Das Hotel erstreckt sich über 5 Stockwerke. Betritt man das Hotel befindet sich links die Rezeption, rechts in der Lobby stehen mehrere Sessel und Tische bereit. Das Ambiente ist freundlich und einladend. Hinter der Rezeption links befinden sich Aufzüge und Treppen, geradeaus gelangt man in die Hotelbar. An die Bar schließt sich der große Frühstücksraum an. Die Einrichtung ist auch hier relativ zeitlos bis gediegen und das Ambiente freundlich. An der Fensterseite hat man einen Blick auf Pool und Meer. In der Hotelbar steht neben einigen eher klassischen Möbeln auch eine moderne und etwas ausgefallene Sitzgruppe von Bretz bereit, außerdem gibt es eine Internet-Ecke mit 2 PCs und einen Billardtisch, die gegen Gebühr genutzt werden können. Der große Pool draußen kann kostenlos genutzt werden, dafür gibt es auch extra (kostenlose) Handtücher. Parken kann man kostenlos auf dem großen Parkplatz direkt vor dem Hotel. Wenn das Hotel voll belegt ist, reicht er nicht aus, dann kann man jedoch gegenüber dem Hotel an der Straße parken. Bei unserem Besuch waren die meisten anderen Gäste Golfer Mitte 40 und älter aus England und Deutschland. Beim nächsten Mal würde ich nach einem normalen (nicht behindertengerechten) und ruhiger gelegenem Zimmer fragen.
Wir hatten ein Doppelzimmer im 2. Stock (200), das ca. 18 m² plus ca. 5 m² Bad hatte. Rechts vom Eingang befand sich ein großer Kleiderschrank mit Safe, Kühlschrank und Garderobe, links ging es durch eine Glas-Schiebetür ins Bad. Geradeaus gelangt man in das eigentliche Zimmer, rechts an der Wand befand sich ein Schreibtisch mit Hocker, darauf ein kleiner Flachbild TV. Links befand sich das große Doppelbett mit 2 Nachttischen. Vor dem Fenster befand sich eine große Ablage und ein bequemer Stuhl. Die Möbel waren alle sehr modern, und aus mokka-farbenem Holz und mit weißen Elementen kombiniert. Alles wirkte sehr gepflegt. Das Zimmer war mit Holzfußboden ausgelegt, neben dem Bett mit weichen, sauberen Teppich. Die Fenster waren mit schönen Raffrollos und passenden Gardinen ausgestattet. Positiv war, dass es 2 Paar Gardinen gab - solche für Deko & Sichtschutz und zusätzlich solche zur Verdunkelung des Raums. Das Bett war recht angenehm, die Federkernmatratzen waren relativ hart, und die Federn teilweise spürbar, aber noch ok. Die Kissen und Decken waren sehr angenehm, vor allem die Tatsache, dass es pro Person eine eigene, richtige Bettdecke und 2 mittelfeste Kopfkissen gab, statt der in südlichen Ländern üblichen Laken-Wolldecken-Konstruktion. Lärm von draußen haben wir keinen gehört, die Fenster sind gut isoliert, die Straße am Hotel ist aber ohnehin nicht sonderlich stark befahren. Aus dem Hotel kann man vom Flur Stimmen und Schritte leider recht deutlich hören, gerade wenn man ein Zimmer am Anfang des Flurs hat so wie wir, kommen morgens und Abends viele Leute mit Gepäck vorbei, wovon wir teilweise geweckt wurden. Beim nächsten Mal würde ich nach einem ruhiger gelegenen Zimmer fragen. Das Bad war barrierefrei und behindertengerecht mit Haltegriffen ausgestattet. Die große Dusche (1x2 m) hatte leider nur einen Duschvorhang, der aber sauber war. In der Dusche fanden sich wieder Haltegriffe und ein Klappsitz für Behinderte. Außerdem gab es ein behindertengerechtes Waschbecken, das in der Praxis aber etwas unpraktisch war, was vor allem am Wasserhahn (ebenfalls behindertenregecht) lag, links eine kleine Ablage und natürlich ein WC. Das WC war ebenfalls behindertengerecht, was sich in einer Aussparung vorn äußerte, sodass es auch für Rollstihlfahrer zu nutzen ist. Für alle anderen war das WC dadurch leider mega-unbequem, ich habe noch nie eine unbequemere Toilette gesehen. Vermisst habe ich auch Haken zum Aufhängen der Kulturtaschen und Kleidung, und die Ablagefläche könnte daher ebenfalls etwas größer sein. Alles war sauber, nur die Fugen hatten leichte Abnutzungsspuren. Verbesserungswürdig war die Beleuchtung am Spiegel, die ich nicht ausreichend fand. Zum Zähneputzen reicht es, Make-Up auftragen wird zur Herausforderung. Es gab einen großen Handtuchständer an der Innenwand der Dusche, was ich etwas unpraktisch fand, an dem ausreichend Handtücher bereitlagen, am Waschbecken lag ein Körbchen mit Duschgel, Duschhaube etc. bereit. Einen Föhn gab es auf Wunsch leihweise an der Rezeption. Erwähnenswert ist, dass die Steckdosen deutsches Format haben, man braucht daher keinen Adapter. Unser Zimmer hatte den Ausblick Richtung Parkplatz, auf der anderen Seite hätte man Meerblick gehabt.
Im Preis enthalten war das Frühstücksbuffet, das von 7:30 bis 10:30 angeboten wird. Man fragte mich im Frühstücksraum am Eingang jeweils nach unserer Zimmernummer, dann konnten wir uns selbst einen Tisch aussuchen. Das Buffet umfasste eine große Auswahl an Tee (ca. 8 Sorten) und 2 Säfte, außerdem gab es verschiedene Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato aus 2 großen Kaffeeautomaten. Etwas störend war, dass beim Teewasser, das ebenfalls aus dem Kaffeeautomaten kam, immer etwas restlicher Kaffee mit in die Teetasse tropfte. Man hatte dann die Auswahl zwischen 5 Sorten Brötchen und mehreren Sorten Brot und Toast, die auch fast immer frisch waren. Nur einmal hatte ich eine recht trockene Scheibe Brot, die scheinbar vom Vortag stammte. Dazu gab es 3 Sorten Käse und 3 Sorten Wurst sowie 4 Sorten Marmelade und Honig. Der Aufschnitt war eher mäßige Qualität (Massenware), Marmeladen und Butter in Plastikschälchen einzeln verpackt - letzteres sorgte für reichlich Verpackungsmüll täglich. An einer weiteren Theke gab es verschiedene warme Eierspeisen (Spiegelei, Rührei, gekochte Eier) und dazu ebenso warme Bohnen, Bacon und/oder Tomaten. Außerdem wurde etwas Rohkost (Gurken, Tomaten) angeboten und täglich eine Sorte Kuchen oder Waffeln. Der Kuchen war ok, die Waffeln jedoch steinhart und trocken. Alternativ gab es mehrere Sorten Müsli / Cornflakes mit Milch oder verschiedenen Sorten Joghurt und auch Obst. Letzteres bestand aus frischen Orangen, Blutorangen, wechselweise Pfirsichhälften oder Ananasscheiben aus der Dose und einem Fruchtcocktail ebenfalls aus der Dose, was ich etwas schade fand. Geschmacklich war er nur so lala, das Müsli war ok. Dosenobst finde ich in einem 4-Sterne-Hotel unpassend. Die Behälter wurden die ganze Zeit rechtzeitig aufgefüllt und alles war sauber. Insgesamt waren die Auswahl und auch die Qualität mittelmäßig, wobei Brot/Brötchen positiv herausstachen.
Der Check-In war außerordentlich freundlich. Wir kamen sehr spät an (nach Mitternacht) und wurden sehr freundlich begrüßt. Der Check-In ging recht schnell, man bat mich einen Zettel mit Angaben zu meiner Person auszufüllen und meine Kreditkartennummer zu hinterlegen. Dann wurden mir auch schon 2 Keycards und Karten für die Pool-Handtücher ausgehändigt und der Weg zum Zimmer erklärt. Außerdem erhielt ich sogleich Informationen zum Frühstück und zur Hotelbar. Nicht angeboten wurde mir leider ein Gepäckträgerservice, den ich angesichts der schweren Koffer durchaus in Anspruch genommen hätte. Allerdings war die Entfernung zum Lift kaum 15 Meter, sodass ich den Weg auch allein bewältigen konnte. Da ein Koffer fehlte, den die Airline am Vorabend nicht mitgeliefert hatte, fragte ich am nächsten Morgen an der Rezeption nach, ob man dort im Internet für mich etwas nachschauen könne. Die Dame an der Rezeption war äußerst hilfsbereit und rief sogleich für mich bei der Airline-Servicetelefonnummer an, um den Verbleib meines Gepäcks zu klären. Wenige Minuten später hatte sie mit der Airline vereinbart, dass der Koffer mittags geliefert würde, und man ihn für mich an der Rezeption aufbewahren würde, bis ich am Abend wieder im Hotel einträfe. Auch bei meiner Frage nach einer Wegbeschreibung konnte man mir freundlich weiterhelfen. Der Zimmerservice machte täglich die Betten, reinigte Zimmer und Bad und wechselte bei Bedarf die Handtücher. Die Kleenex-Box im Bad wurde erst nach einem Tag aufgefüllt, einmal waren noch Krümel auf dem Fußboden vor dem Bett nach der Reinigung, ansonsten gab es aber gar nichts zu meckern. Wir hatten etwas Kleingeld für das Reinigugspersonal auf dem Kopfkissen hinterlassen, woraufhin wir abends ein Zettelchen mit "danke" auf portugiesisch auf unserem Bett fanden :-) Der Checkout verlief schnell und unkompliziert und dauerte kaum eine Miinute.
Das Hotel liegt direkt am Strand von Alvor, verlässt man das Hotelgelände sind es etwa 3 Minuten zu Fuß bis zum Sandstrand. Ins Stadtzentrum braucht man aufgrund der Strandlage etwas länger, mit dem Auto sind es 5-7 Minuten, zu Fuß ist man eine halbe Stunde unterwegs. Mit dem Taxi kostet es aber auch nur etwa 4 Euro. In der Umgebung des Hotels gibt es ein paar Restaurants in Laufreichweite (10-15 Minuten zu Fuß), ansonsten braucht man das Auto. Der nächste große Supermarkt ist ca. 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Nach Faro fährt man ca. 50 Minuten, ebenso kann man Orte wie Sagres mit dem Auto besuchen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Laura |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 133 |