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Diana (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
In die Jahre gekommenes Hotel für Erholungs- und Ruhesuchend
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage besteht aus einem Haupthaus mit fünf Etage und mehreren Bungalows in einer kleinen Gartenanlage. Die Hotelanlage befindet sich direkt am wunderschönen, langen Sandstrand. Das Hotel selbst ist etwas in die Jahre gekommen und könnte eine Modernisierung gut vertragen. Wir hatten Glück und ein Zimmer in der fünften - und somit obersten - Etage bekommen mit Meerblick, denn in den unteren 2-3 Etagen ist der Blick aufs Meer nicht garantiert. Das Hotel besitzt drei stets funktionierende Lifts, davon ein separater Beachlift (um nicht in Badekleidung durchs Hotel laufen zu müssen). Der Aufenthalt im Hotel lohnt schon allein wegen der Lifts im 60er Jahre Style, bei denen man die Aussentür noch selbst öffnen muss, der Beachlift hat innen sogar ein Scherengitter. Die Anlage ist sehr gepflegt, hat einen kleinen Garten mit Minigolf-Anlage, Schachspiel und Kinderspielplatz, mehrere Pools (auch mit Meersalzwasser) sowie einen kleinen Souveniershop in der Lobby. Liegen, Schirme und Handtücher am Pool sind inklusive. Liegen waren in unserer Reisezeit ausreichend vorhanden. Vom Hotel aus sind es ca. 1,5 km ins Zentrum von Alvor mit einigen Geschäften und portugisischen und internationalen Restaurants, bis nach Lagos sind es ca. 16km - hierhin lohnt sich ein Ausflug mit Mietwagen, Taxi (sehr preiswert) oder Bus (noch preiswerter) auf jeden Fall, und nach Potimao sind es ca. 6km (hierhin gibt es einen Hotelshuttle). Die Gäste kamen vorwiegend aus England, die Deutschen waren in der Minderzahl. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und im Vergleich zu anderen 4-Sterne-Hotels etwas unfreundlich, dunkel und veraltet. Die Betten waren sehr hart - für den einen gut, für den anderen weniger gut - der Kleiderschrank nur mit enormen Kraftaufwand zu öffnen (10 Bügel und 4 große Schubfächer), das Bad war traditionell portugisisch gefliest, die Ausstattung war an vielen Stellen abgenutzt (Risse, offene Fugen, kaputter WC-Deckel), aber sauber und funktionsfähig. Insgesamt waren Hotel und Zimmer sehr sauber. Die Zimmer haben einen kleinen Balkon mit zwei einfachen Plastikstühlen und Tisch. Es gab eine Jalousie, deren Zugseil bei uns gerissen ist, beim Versuch der Reparatur durch den Housekeeper fiel dann gleich die gesamte Jalousie ab. Am nächsten Tag hatte man aber alles repariert. Wir haben Halbpension gebucht, es gibt aber auch die Möglichkeit, nur Frühstück oder All Inclusive zu buchen. Wir empfehlen einen Ausflug nach Lagos: wunderschöne Altstadt mit portugiesischem Flair, Bootstouren mit Grottenfahrt, Kirche und Markthalle (nur von 8-13 Uhr). Portimao hat uns persönlich nicht gefallen. Mit dem Mietwagen kann man zum Monchique-Berg fahren, die Westalgarve (Naturschutzgebiet) erkunden, nach Silves fahren und dort das Castello besuchen oder nach Lissabon fahren. Wir haben festgestellt, dass die von den Reiseveranstaltern angebotenen Ausflüge ziemlich teuer sind und sich die Eigeninitiative (Bus, Taxi oder Mietwagen) immer lohnt. Ebenfalls lohnt sich ein Strandspziergang (Ebbe und Flut beachten). Während unserer Reisezeit war es noch ziemlich heiß (Luft 33°C, Wasser ca. 25°C), im Hochsommer ist es sicherlich unerträglich. Deshalb empfehlen wir den Spätsommer (September), da ist dann auch der Atlantik aufgeheizt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer könnten eine Modernisierung gut vertragen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und im Vergleich zu anderen 4-Sterne-Hotels etwas unfreundlich, dunkel und veraltet. Die Betten waren sehr hart - für den einen gut, für den anderen weniger gut - der Kleiderschrank nur mit enormen Kraftaufwand zu öffnen (10 Bügel und 4 große Schubfächer), das Bad war traditionell portugiesisch gefliest, die Ausstattung war an vielen Stellen kaputt aber sauber und funktionsfähig. Die Zimmer waren aber sehr sauber. Die Zimmer haben einen kleinen Balkon mit zwei einfachen Plastikstühlen und Tisch. Die Balkontür ist auch nur schwer zu öffnen und unser Malheur mit der Jalousie haben wir oben schon beschrieben. Eine Klimaanlage gab es auch, davon hat man leider nicht viel gemerkt. Telefon und TV (viele deutsche Programme) gehörten ebenfalls zur Einrichtung. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, auch wenn man diese nicht zum Auswechseln auf den Boden legte. Wir empfehlen auf jeden Fall ein Zimmer in den höheren Etagen mit Meehrblick.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hotel besitzt ein großes Restaurant, in dem es Frühstück und Abendessen gab. Ausserdem gibt es eine Bar, in der es abends etwas Unterhaltung gab. Am Strand gibt es noch eine Snackbar. Frühstück: Das Frühstück war sehr englisch ausgerichtet, es gab fast jeden Tag das Gleiche - Instant-Rührei, Würstchen, Speck, Baked Beans, frisches Brot und Brötchen, abgepackte Marmelade (drei Sorten) und Honig, etwas Wurst und Käse, Obstsalat (leider kein frisches Obst am Stück, vermutlich weil man vemeiden wollte, dass die Gäste dies mitnehmen), Aroma-Joghurt, Müsli. An Getränken gab es morgens Säfte, Kaffee (ekelig), Kakao (ekelig) und Tee (ok, aber da konnte man ja auch nichts verkehrt machen). Beim Abendessen waren die Getränke nicht inklusive, man konnte diese aber auf die Gesamtrechnung schreiben lassen. Die Preise waren ok. Wir haben sehr guten Wein getrunken (Unsere Empfehlung: Bairrada). Das Abendbüffet war sehr abwechslungsreich: es gab immer Fisch, Fleisch, Beilagen (Gemüse, Kartoffelvariationen), verschiedene Salate (da kam dann meist das Gemüse vom Vortag auf den Tisch) und eine Suppe (immer sehr lecker). Ruhig war es beim Essen nicht unbedingt. Das Geschirr war nicht immer einwandfrei sauber. Ein Mal gab es einen BBQ-Abend, war aber nichts Besonderes. In der Bar haben wir uns ein Mal Cocktails gegönnt, aber die haben leider nicht geschmeckt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotel war stets sauber, nur ein Mal hatten wir ein schlecht gereinigtes Bad zu beanstanden, was sofort behoben wurde. Das Personal war immer aufmerksam und freundlich - auch ohne Trinkgeld. Die Oberkellner und einige Mitarbeiter am Empfang sprachen Deutsch, ansonsten wird Portugisisch und Englisch gesprochen. Der ältere grauhaarige Herr am Pool war etwas mürrisch - dabei hat er doch den schönsten Arbeitsplatz. Da wir bereits um 8 Uhr morgens im Hotel angekommen sind, mussten wir bis 9.30 Uhr auf unser Zimmer warten - dafür hatten wir aber Verständnis, und in der Wartezeit waren wir erst einmal frühstücken.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Hotelanlage befindet sich direkt am wunderschönen, langen Sandstrand von Alvor. Alvor liegt zwischen Lagos und Portimao. Die Transferzeit vom Flughafen Faro beträgt ca. 1,5 h. Vom Hotel aus sind es ca. 1,5 km ins Zentrum von Alvor mit einigen Geschäften und portugiesischen und internationalen Restaurants, bis nach Lagos sind es ca. 16km - hierhin lohnt sich ein Ausflug mit Mietwagen, Taxi (sehr preiswert) oder Bus (noch preiswerter) auf jeden Fall, und nach Potimao sind es ca. 6km (hierhin gibt es einen Hotelshuttle). Im Hotel gibt es einen kleinen Souvenirshop. Gleich neben dem Hotel gibt es einen Alisuper-Shop. In Alvor selbst gibt es einen großen Alisuper-Shop. Dort bekommt man Lebensmittel, frisches Obst und Gemüse, auch Briefmarken und Souvenirs. Gleich vor dem Hotel gibt es auch einen Friseur und ein Kosmetikstudio, wobei wir nie jemanden drinnen gesehen haben. In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es mehrere öffentliche Telefonzellen. Zum Hotel gehört ein Parkplatz, der ausreichend Platz für Mietwagen bietet. Wir empfehlen auf jeden Fall einen Ausflug nach Lagos: wunderschöne Altstadt mit portugiesischem Flair, Bootstouren mit Grottenfahrt, Kirche und Markthalle (nur von 8-13 Uhr). Portimao hat uns persönlich nicht gefallen. Mit dem Mietwagen kann man zum Monchique-Berg fahren, die Westalgarve (Naturschutzgebiet) erkunden, nach Silves fahren und dort das Castello besuchen oder nach Lissabon fahren. Wir haben festgestellt, dass die von den Reiseveranstaltern angebotenen Ausflüge ziemlich teuer sind und sich die Eigeninitiative (Bus, Taxi oder Mietwagen) immer lohnt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel ist eher etwas für Ruhesuchende. Sport und Unterhaltung (z.B. Malerei, Volleyball) werden angeboten und durchs Mikrophon einmal täglich aufgezählt, mehr haben wir davon aber nicht gesehen. Auch das Animationsteam haben wir nie zu Gesicht bekommen, aber vielleicht lag das auch an der Reisezeit. Abends gab es in der Bar Livemusik, ruhig und unaufdringlich - für Standardtänzer genau das Richtige. Strand und Pool waren sauber, Liegen, Schirme und Tücher am Pool waren inklusive, am Strand gegen Gebühr. Auch Duschen waren am Pool vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Diana
    Alter:31-35
    Bewertungen:4