- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Insgesamt möchten wir unsere Reise nicht missen und können das Hotel all denen empfehlen, die nicht ein 4+ oder 5 Sternehaus erwarten. Unsere Bewertung ist auch auf die Sternezahl bezogen zu verstehen. In einem 3+ oder 4Sternehotel wäre sie deutlich positiver ausgefallen. Hoteleigenschaften: Insgesamt sieht man dem Hotel an, dass es in die Jahre gekommen ist. Zu dem wirkt es durch die Stockwerke mit Appartments sehr groß und wuchtig obwohl es insgesamt von der Zimmerzahl eher mittelgroß ist, sieht es aus wie eine breitere Bettenburg. Positiv ist es, dass das Hotel eine kostenfreie 2geschossige Tiefgarage für Mietwagen hat. Die Sitzmöglichkeiten in der Lobby sind abgewetzt und zum Teil durchgesessen. An der Fassade sind Roststreifen der Balkongitter zu sehen. Die Teppiche weisen in allen Bereichen deutliche Gebrauchsspuren auf. Sicherheitsgläser zwischen dem Innenpool des Wellnessbereichs und eines Flurs zeigen Risse. Ein Sicherheitstür zwischen Hotelgarten und Promenade, die eigentlich von außen nur mit der Zimmerkarte zu öffnen sein sollte, war auch zu späterer Stunden nur angelehnt und ließ sich nicht ins Schloss ziehen/drücken; es konnte also jeder zu jeder Zeit von dort aus aufs Hotelgelände. Sauberkeit: Die Sauberkeit ließ während unseres Aufenthaltes insgesamt sehr zu wünschen übrig (siehe Zimmer). Im Außengastronomiebereich mussten die Servicekräfte, während des Frühstücks, immer wieder auf Scherben und Ähnliches hingewiesen werden. Souverän ging das Hotel mit der Ascheproblematig durch die herrschenden Waldbränden, die ein effektives reinigen des Außengeländes, inklusive Pool, unmöglich machten, um. Gästestruktur: Die Nationalitäten sind sehr gemischt, wenn auch deutsch und englisch sprechende Gäste in der Überzahl sind. Das Alter der Gäste war ebenfalls gemischt, von Kleinkinder bis Senioren alles vorhanden. Eingeschlossenen Leistungen: Übernachtung mit Frühstück Abschließend möchten wir festhalten, dass das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht passte. Ein Dinner-Angebot des Hotels (3 Abendessen ohne Getränke) hätte pro Person 99,-€ gekostet, der Aufpreis für die Halbpension über den Reiseanbieter 20,-pP. Wir haben in verschiedene Restaurants gegessen und sind mit unseren Essen nie an die 40,-€ für zwei Personen gekommen, egal wie umfangreich wir aßen. Hinsichtlich des Wetters haben wir uns nur von den Temperaturen leiten lassen, die wir auf einschlägigen Internetseiten prognostiziert bekamen und nicht Faktoren wie Luftfeutigkeit etc. bedacht. Die gemessenen Mitte20 °C fühlten sich an wie 30°C. Im Norden der Insel empfanden wir es kühler als im Süden. Die Levader-Wanderungen sind einfach nur zu empfehlen (wir sind eigentlich Wandermuffel). Allerdings sollte es kein Problem sein, auf eine Leiter zu steigen, da auch bei als einfach (was anderes haben wir uns nicht zu getraut) bezeichnete Wanderungen durchaus schmale Stege mit 3-5 m Senkrechten ohne irgendeine Sicherung zu belaufen sind. Ansonsten war z.B. eine 3-4 Stunden Wanderung auch für Wanderlaien wie uns kein Problem. Ebenso empfehlen wir unbedingt einen Mietwagen und den möglichst schon in Deutschland buchen. Urlaubsbekannte konnten z.B. nur noch für 3 Tage ihres 14tägigen Urlaubs ein passendes Fahrzeug bekommen. Natürlich werden viele Fahrten auch mit Bussen etc. angeboten, die Insel biete allerdings soviele tolle und manchmal plötzlich auftauchende Eindrücke, an dehnen die Busse nur vorbeirauschen!
Unsere Zimmer war auf den ersten Blick toll, groß, großer Balkon, Dusche und Badewanne, großer Spiegel im Zimmer ebenso wie vom Hotel beschrieben. Die Minibar/Kühlschrank ist ansprechend groß. Ein Wasserkocher, sowie zwei Tassen und zwei Gläser sind ebenfalls vorhanden. Von Hotelseite gibt es kostenlos: 1 Bier, 1 Cola, 2 Milch, 1 Apfelsaft und ca. 6-8 Portionen Kaffee und Tee). ABER, dann kommt der zweite Blick: Der Teppich war übersät mit Flecken (optimistisch betrachtet Rostflecken), das Sofa und auch das Bett hat schon besserer Zeiten hinter sich - beide abgewetzt und durchgesessen/legen. Das obere Fach im Schrank, über der Kleiderstange, konnte erst genutzt werden, nach dem wir es reinigten, auf allen Kanten und Ecken (Bilder-/Spiegelrahmen, Kopfteil Bett, Lampenhalterungen, Schrankleisten) fand sich Staub. [Anmerkung: Wir mussten bei unserer Ankunft ca. 45min auf das Zimmer warten, da es gereinigt wurde]. Der Duschkopf spritze nicht nur nach unten, sondern durch einen Riss horizontal. Der Föhn war nicht nur staubbedeckt (direkt darüber ist ein Spott montiert), er hüstelte mit einem höllen Lärm Luft aus sich hinaus.
Wir können nur zum Frühstück etwas sagen und finden, dass es keine 4 oder 5 Sterne verdient. Wir sind zu verschiedenen Zeiten (07:30 bis 09:15) frühstücken gegangen und haben eigentlich immer die gleichen Probleme vorgefunden. Fisch gab es nur an einem Sonntag. Obstauswahl (Melonen, Orangen, Kiwi frisch, Rest aus der Dose) Viele frische Marmeladen - zumindest waren sie in große Glasschüsseln umgefüllt. etwas Käse drei bis fünf Sorten Wurst/Aufschnitt 4 oder 10min Eier, Rührei warme, besser lauwarme bis kalte Sachen wie Speck, kleine Würstchen, Bohnen usw. Reichhaltige Brotauswahl 3-5 verschieden Säfte, verschiedene Teesorten Müsli, verschiedene Joghurts Insgesamt war das Frühstücksbuffet nicht schlecht, wenn es eben nicht in einem 5Sterne Hotel, in dem ein Doppelzimmer vor Ort gebucht über 200,-€/Nacht kostet, gereicht worden wäre. Die Atmospäre war insgesamt ansprechend. Sauberkeit Wie oben beschrieben, mussten die Kellner auf verschiedene Dinge hingewiesen werden. Außerdem kamen immer wieder schmutzige Teller, Gläser mit Lippenstift oder Rissen, nasses Geschirr aus der Küche zurück. Ebenso wurden die Resteeimer frühestens dann ausgetauscht, wenn der Inhalt drohte hinaus zufallen.
Um es vorne weg zu sagen, wenn man lange genug kämpft, nähert sich der Service einem 3-4 Sternehaus. Das Personal wirkte insgesamt eher neutral oder deutlich sichtbar aufgesetzt freundlich, einige Servicekräfte machten auch einen missmutigen Eindruck. Die Fremdsprachenkenntnisse waren bei den Servicekräften, die direkten Gästekontakt hatten gut. Entweder konnten sie deutsch (o.k., wir haben alleine 3 vermutliche Deutsche an der Rezeption und mindestens 3 im Servicebereich während des Frühstücks ausgemacht) oder sehr gut englisch. ZIMMERREINIGUNG: Die Zimmerreinigung war eine Katastrophe (siehe Zimmer). Erst am dritten Tag, nach dem wir dann u.a. eine erdnussgroße Tablette unter dem Bett fanden uns an der Rezeption vorlegten, konnte man langsam von Reinigung reden. Umgang mit Beschwerden: Insgesamt ging die Conecierge (ebenfalls eine Deutsche) sehr souverän mit den Beschwerden um. Ja, allein ihr ist es zu verdanken, dass der Aufenthalt im Hotel doch noch nett wurde. Der, direkt nach Bezug festgestellte defekte Duschkopf wurde umgehend ausgetauscht. Hinsichtlich der Sauberkeit nahm sie der Sache verstärkt an. Von Seiten des Hotels gab es einen Teller mit einigen Windbeuteln und einem Brownie mit Sahne als Entschädigung für die schlechte Zimmerreinigung. Allerdings wurde es uns an der Zimmertür ohne ein Wort in die Hand gedrückt, so dass uns nicht klar war, ob sich der Kellner nicht vielleicht im Zimmer geirrt hatte. Hinsichtlich des Services möchten wir noch einmal sehr lobend auf die Conecierge eingehen. Als wir für unseren Jahrestag einen Tisch in einem Restaurant haben wollten, kümmerte sie sich darum, dass es ein besonders schöner, mit tollen Blick auf den Sonnenuntergang war. Ebenso hatte sie eine Falsche Sekt auf unser Zimmer stellen lassen.
Der Transfer vom/zum Flughafen hängt ja weniger von der realen Entfernung des Hotels, als mehr von den Zwischenstationen, die angefahren werden ab. Mit dem Mietwagen sind es ca. 25-30 min. Die Bademöglichkeiten von Funchal im Atlantik sind zum Teil fussläufig zu erreichen. Ein ca. 3 min auf gleicher Höhe erreichbares Einkaufzentrum besteht nur noch aus 3 Restaurants und einem Supermarkt. Oberhalb des Hotels ca. 10min wurde ein neues Shoppingcenter (u.a. C&A, ZARA), ebenfalls mit Supermarkt gebaut. Außer Restaurants sind uns in unmittelbarer Nähe keine Unterhaltungsmöglichkeiten aufgefallen. Das Hotel selber bietet u.a. Pianomusik am Abend, die für Madeira üblichen Touren und Ausflüge inkl. Mietwagen-Vermittlung, verschiedene kulinarische Themenabende im Restaurant und eine Veranstaltung im Casino. Der kostenlose Shuttelbus des Hotels macht das erreichen Funchals leichter. Der Fußweg ins Stadtzentrum dauert eine knappe Stunde und ist, durch die geologischen Begebenheiten, durch aus anstrengend, aber machbar!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Meerwasser-Pool ist zwar nicht beheitzt, was uns aber aufgrund der Außentemperaturen nicht störte. Unserer Meinung nach ist er für die Hotelgröße passend dimensioniert. Es sind ausreichend Sonnenliegen vorhanden, welche auch schon bessere Tage hinter sich haben und dem Modell Billighotel entsprechen. Es sind Kunststoffliegen mit Kunstfaserbespannung, so wie sie an südlichen Strände und Hotels zu tausenden rumstehen - unserer Meinung nach eben nicht unbedingt das, was man bei einem 5 Sterne Hotel erwartet. Es werden einem zwar Sonnenschirme gereicht, doch auch diese entsprechen bestensfalls einfacher Baumarktqualität und zeigen deutliche Gesbrauchs- und Rostspuren. Die Poolduschen sind o.k. und mit Süßwasser. Die Freizeitangebote, wie Internetzugang auf dem Zimmer, PCs in der Lobby, hoteleigener Kiosk und Frisör, sowie de Wellnessbereich haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hein |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, Vielen Dank, dass Sie das lti Pestana Grand Hotel für Ihren Urlaub gebucht haben und dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier zu kommentieren. Wir freuen uns über jedes LOb, dass Sie uns gesendet haben, wie den Shuttlebus, das Früstücksbuffet und die Atmosphäre, sowie unseren Aussenpool. Im folgenden möchten wir auf Ihre Kritikpunkte eingehen. Die Sterne eines Hotels sind landesabhängig. Natürlich hat man eine bestimmte Vorstellung,wenn man eine Kategorie bucht, aber dennoch sollte man die Landeskategorie in Betracht ziehen. Schade, wenn Sie von uns enttäuscht wurden. Unser Hotel ist sechs Jahre alt und daher betrachten wir es als eines der jüngsten der Insel und der Gruppe Pestana. Wir entschuldigen uns, wenn unsere Einrichtungsgegenstände Ihrer Meinung nach abgenutzt aussehen; vielen Dank für den Tip. Wir werden der Sache nachgehen und gegebenenfalls auswechseln. Die Tür vom Garten zur Promenade ist in der Tat beschädigt. Da wir auf ein Ersatzteil warten (vergessen wir nicht, dass wir auf einer Insel sind), mussten wir eine Übergangslösung finden. Die Tür ist über Tag angelehnt und wird um 23 Uhr geschlossen. Zu keiner Zeit ist man einer Gefahr ausgesetzt, denn Madeira ist eine sehr sichere Insel und zusätzlich haben wir ein sehr gut ausgebildetes Securityteam (überwachung durch Kameras, Besuche der Security über den Tag verteilt, etc.). Mich wundert, dass Sie unsere Mitarbeiter als missmutig empfunden haben, denn eigentlich sind wir ein sehr ausgeglichenes und aufgeschlossenes Team. Wir feuen uns über das Lob zu den Fremdsprachenkenntnissen. Vorteil für deutsche Gäste ist, dass wir viele deutschsprachige Mitarbeiter haben. Auch auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal entschuldigen, dass es bei der Reinigung gehakt hat. Normalerweise haben wir wenig Probleme mit unserem Housekeeping und bedauern sehr, dass Sie eine so negative Erfahrung mit uns hatten. Vorkehrungen wurden durchgeführt. Wir bedanken uns für das Lob an unseren Concierge und werden es weiter leiten. Noch einmal bedanken wir uns, dass Sie uns diesen Sommer besucht haben. Wir hoffen in Deutschland ist schönes Wetter und verbleiben mit sonnigen Grüssen von Madeira Ihr lti Pestana Grand Team