- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das LTI Pestana Grand ist ein sauberes und ordentlich gepflegtes Hotel am Rande von Funchal. Auch die Gartenanlage, die Pools und der SPA Bereich machten auf uns einen sauberen und gepflegten Eindruck. Die Aufteilung der Räumlichkeiten des Hotels - Eingangsbereich, Barbereich, Restaurants - sind nicht ganz so gelungen und lassen das Hotel von Innen eher ungemütlich aussehen. Das Personal war freundlich und auch Hilfsbereit. Wir waren eine Woche im Mai zur Blumenfest-Zeit in diesem Hotel. Das Hotel würden wir trotz der schwächen im Restaurant und den Bars weiterempfehlen. Man sollte jedoch unbedingt die Hauptsaison meiden, da die Kapazität im Restaurant dann mehr als ausgereizt ist. Wir konnten uns während der 3 Tage Madeira Blumenfests einen Eindruck darüber verschaffen, als das Hotel dann voll belegt war und das Personal dann nicht mehr mit dem Abräumen, Bedienen, Auffülen des Buffets und Neueindecken im Restaurant und auch der Bar hinterher kam. Das Blumenfest selbst ist natürlich unbedingt eine Empfehlung. Auch die Fahrt mit dem Leihwagen über die Insel, eine Seilbahnfahrt nach Monte und eine Levada-Wanderung sollte man sich nicht entgehen lassen.
Unser Zimmer hatte eine ausreichende Größe mit schönem Balkon mit Meerblick. Das Bad war modern und sauber. Nicht so gefallen hat uns das französische Bett mit nur einer großen Bettdecke. Ist aber eher Geschmacksache. Die Zimmerreinigung war gut und klappte reibungslos. Auch die Zimmerfrauen waren freundlich und Aufmerksam. Der Fernseher war wie schon oft erwähnt, nicht das neueste Modell, brauchten wir aber auch nicht. Wir waren lieber draußen.
Im Hauptrestaurant gibt es auch die Möglichkeit im Außenbereich zu Essen. Man wird morgens und abends zu einem freien Tisch geführt. Wenn man Früh zum Essen geht, gibts auch so gut wie keine Wartezeiten und man hat auch noch die Wahl draussen sitzen zu können. Wenn das Wetter schlecht ist, ist das Restaurant zur Hauptessenszeit schnell voll belegt und das Personal merklich überfordert. Auch fehlende profesionalität beim Personal bemerkten wir bei Gästen die mit Rollstuhl kommen und die ideal passenden Plätze schon besetzt sind. Wir meinen, bei einem 5 Sterne Hotel darf so etwas weder passieren, noch mit provisorischen Notlösungen behoben werden. Das Essen war gut, jedoch waren die Auswahl und Abwechslung der Haupt- und Nach-Speisen für ein 5 Sterne Hotel deutlich zu gering. Themenabende waren angekündigt aber kaum zu bemerken. Das können andere Hotels in denen wir waren, mit 4 Sternen deutlich besser.
Mit Englisch kommt man im Hotel und eigentlich in ganz Madeira zurecht. Im Hotel an der Rezeption und im Restaurant ist auch Deutsch sprechendes oder zu mindest deutsch verstehendes Personal. Der Service an der Bar innen und an der Poolbar ist von uns aus leider als nicht Aufmerksam zu bezeichnen. Es wird gerne mal was vergessen. Im Restaurant kann man Getränke nur Bar bezahlen oder die Kreditkarten-Daten an der Rezeption hinterlegen. Letzteres ist nicht empfehlenswert, da es schon bei der Bar-bezahlerei zu Abrechnungsproblemen kommt. An der Rezeption, am Pool der Zimmerservice und im Restaurant ist der Service gut. Die Freundlichkeit des Personals ist durchweg gut.
Zum Zentrum und Hafen Funchals geht man im normalem Tempo die Straße entlang realistisch ca. 40 Min. An der Promenade entlang ca. eine Stunde, da auch Steigungen und Gefälle auf der Strecke zu bewältigen sind. Es gibt auch ein mehrmals täglich fahrenden Hotel-Shuttle Bus der für Hotelgäste kostenlos bis zum Hafen und zurück fährt. In ca. 100m Entfernung ist auch eine Haltestelle vom Linienbus Richtung Stadtmitte Funchal. Da das Hotel auf einem Felsvorsprung liegt, ist der Ausblick Traumhaft. Wenn man früh aufsteht, kann man die Kreuzfahrtschiffe, die zum Hafen fahren gut sehen. Ein kleines Einkaufszentrum erreicht man von der Poolseite aus in ca. 200m Entfernung. Ausserdem gibt es in ca. 300m Entfernung noch das Forum Madeira, ein großes Einkaufszentrum mit diversen Geschäften.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Unterhaltungsabende waren wenig Unterhaltsam. War uns aber auch nicht so wichtig. Die Fitnessgeräte waren genügend vorhanden und Intakt. Der Pool im Spa Bereich war zwar klein, hatte aber Wirlpool-Düsen und einen Durchgang zur Gartenanlage mit den großen Pools. Ausserdem ist noch ein separater Sitz-Wirlpool innen vorhanden. Die Pools waren sauber, jedoch zum schwimmen im Mai einfach noch zu kalt. Es gibt in der Nähe vom Hotel noch eine Meerwasser Badeanlage, die aber noch nicht wieder für die Öffentlichkeit zugänglich war. Zu dieser Anlage gehört auch ein in den Fels gebautes Fischrestaurant. Leider gab es in der Nähe des Hotels keine Pubs oder ähnliche unterhaltungsmöglichkeiten. Nur tagsüber ein kleines günstiges Cafe-Tee Haus an der Promenade. Wer also Unterhaltung möchte, setzt sich abends in den Linienbus und fährt in ca. 15 Min. nach Funchal Zentrum.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |