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Christian (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2012 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Sehr enttäuschend!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel macht von außen einen eher guten Eindruck. Die Innenausstattung der Gemeinschaftsräume ist in Ordnung - etwa gehobenes 4 Sterne Niveau - mehr aber auch nicht. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt und führt direkt zur Fussgängerpromenade entlang der Steilküste. Gravierende Schwachpunkte des Hotels sind im Gastronomie- und Servicebereich zu finden. Zieht man Vergleiche mit 4 oder 5 Stern-Hotels in Spanien (Lanzarote, Mallorca, Ibiza) so wären maximal 3 Sterne für das Pestana Grand angemessen. Wie hier manche gute bis sehr gute Hotelbewertungen zustande kommen kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Madeira ist eine tolle Insel, aber als Unterkunft sollte man besser nach anderem Ausschau halten. Sehr schön war der von Jahn-Reisen angebotene Ausflug durch den Ostteil der Insel. Tolle Fotostopps und ein sehr gutes Mittagessen (mit köstlichem Degenfisch). Lohnendswert ist auch eine Auffahrt mit dem Linienbus (Linie 80) zum Aussichtspunkt Eira do Serrado und der anschließenden unschwierigen Bergabwanderung ins Nonnental (Rückfahrt von dort mit dem Bus). Von den Gärten sind der Botanische Garten und auch der öffentliche Stadtgarten sehr zu empfehlen. Den berühmten Palheiro Garden fand ich jetzt nicht so attraktiv, dass er seinen hohen Eintrittspreis rechtfertigt hätte.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren von der Ausstattung her ok. Balkon mit Meerblick war sehr schön. So richtig sauber waren sie zwar nicht, aber es war hinnehmbar. Der verschlissene Teppichboden (warum nicht einfach nur Fliesen?) bedarf dringend einer Erneuerung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • So wie der Service präsentiert sich auch die Gastronomie. Lieblos angerichtete und nur selten wieder aufgefüllte Speisen. Das Frühstück ist soweit akzeptabel, aber das Abendessen enttäuscht auf ganzer Linie. Wer frische Speisen sucht ist hier fehl am Platze. Der Fisch (Seehecht oder Barsch) ist tiefgefroren, Thunfisch kommt aus der Dose, Miesmuscheln werden als Jakobsmuscheln deklariert, Garnelen oder Oktopus kommt gar nicht erst auf den Tisch und kein einziges Mal, selbst nicht bei einem "Madeira-Buffet", wird der sehr schmackhafte Degenfisch angeboten (diesen konnte ich wenigstens bei einem Ausflug mal versuchen - das Restaurant dort war um Welten besser als im Pestana Grand). Vielleicht sollte die Hotelleitung mal einen Blick in 5 Sterne Hotels auf den Kanaren werfen. Da könnte sie noch vieles lernen, wie man ein Abendbuffet zubereitet und welche Speisen man präsentieren sollte. Einfach nur unterirdisch. Dazu passend eine Auswahl von zumeist ungenießbaren Festlandsweinen - zu 5 Sterne Preisen, versteht sich. Neben dem Buffetrestaurant bietet das Hotel auch noch 3 kostenpflichtige a-la-carte Restaurants an, die während der ganzen Woche von keinem einzigen Hotelgast in Anspruch genommen wurden. Bei d e r Küche - kann man verstehen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Am Service hapert es ganz massiv. Das Personal ist sehr schlecht organisiert und erweckt teilweise einen desinteressierten Eindruck. Es kann nicht sein, dass man in einem 3/4 leeren Restaurant erst 5-10 min warten muss, bis man dann in Zweiergruppen Tischen zugewiesen wird. Das Bedienungspersonal beim Abendessen erweist sich teilweise als unfähig, da ständig die falschen Getränke an den Tisch gebracht werden. Die Überraschung folgt dann, wenn man am Ende des Urlaubes die Getränkerechnung bezahlen soll. Denn obwohl täglich die (korrekten) Belege unterschrieben wurden, sollte da plötzlich der 3 fache Preis gezahlt werden. Nach Rückfrage korrigierte der Rezeptionist dann verlegen den Betrag auf den tatsächlichen - aber man kann es ja mal versuchen. Außerdem ist es eine Frechheit, ein halbes Glas Madeirawein zur Begrüßung mit 1 € auf der Getränkerechnung zu verbuchen. 5 Sterne? Positiv herauszuheben ist das Ausdrucken von diversen Linienbusverbindungen in die Umgebung von Funchal vom Rezeptionsteam.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das beste an diesem Hotel ist seine Lage. Nur von der Fußgängerpromenade von der Steilküste getrennt. Zimmer unbedingt mit Meerblick buchen! Abends kann man von der Promenade sehr schön den Sonnenuntergang über dem Cabo Girao bewundern. In 10 Minuten gelangt man an den schwarzen Steinstrand Praia Formosa. Ein großes Einkaufszentrum ist etwa 5 min vom Hotel entfernt. Um in die Altstadt Funchals zu gelangen setzt das Hotel stündlich kostenlose Shuttlebusse ein - einer der wenigen Pluspunkte.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel verfügt über einen großen Außenpool, den ich allerdings nicht genutzt habe.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Mai 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:31-35
    Bewertungen:11