- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Komfortables Hotel mit 5 Sternen nach portugiesischem Bewertungsstandard. Überschaubare Größe, 177 Zimmer. Guter Zustand, sehr sauber und gepflegt. Buchung mit Frühstück und HP möglich. Viele Gäste v.a. aus Deutschland und England, auch jüngere Leute. Wir waren vom 26. Mai ab 12 Tage auf Madeira und hatten ein deutlich kühleres Wetter als bei unserem erstem Aufenthalt Anfang August 2003 im Westen der Insel. Glücklicherweise erlebten wir nicht mehr wie ein anderes Wanderehepaar gleich mehrere Regentage in den Bergen. Unfair fanden wir von unserer Reiseleitung von Schauinsland, einen Ausflug trotz Nebel in die Bergregion anzubieten, wo dann nichts zu sehen ist. Es empfiehlt sich, vor einer Buchung sich im EG neben den Aufzügen von den Hotelmitarbeitern über das Wetter und Vorhersagen in den Bergen zu informieren. Die Aussage der Reiseleitung, das Wetter in Madeira würde sich alle habe Stunde ändern, stimmt so nicht. Wanderungen nur mit richtigen Wanderschuhen und mit Regenschutz sowie einer wärmeren Jacke unternehmen. Wanderungen bei Sonnenschein über den Wolken und noch angenehmen Temparaturen lässt manche wohl den Sonnenschutz vergessen, was fatal sein kann. Also eincremen! Der Rother Wanderführer ist zu empfehlen. Neue Ausgabe 2011! Noch zum Hotel: Wandertouristen sollten mit HP buchen, um keine zusätzliche Zeit mit der Restaurantsuche verbringen zu müssen und um zeitig in die Federn zu kommen. Das Pestana Grand bietet vielleicht nicht in allen Bereichen unseren 5-Sterne-Standard, aber es ist ein gutes Hotel mit angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis. Von dort aus erreicht man mit dem PKW rasch die Autobahn und Wanderziele auch im Norden der Insel. Wir empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen. Busse verkehren in abgelegenen Wandergebieten zu selten. Madeirawein gibt es im Supermarkt in unterschiedlichen Preiskategorien zu kaufen. Diesen auf dem Balkon zu geniessen, ist wunderbar und deutlich günstiger als an der Hotelbar.
Wir hatten ein DZ mit direktem Meerblick nach Süden gebucht. Das Zimmer lag zwar im östlichen Trakt, jedoch zur Gebäudemitte hin. Es war ausreichend groß mit tollem Ausblick und ausreichend großem Balkon. Wir wünschten uns eine obere Etage und wurden im 4. OG untergebracht. Die Möbel waren ansprechend, ebenso der Eingangsbereich mit Parkett, weniger der etwas fleckige Teppich. Bis auf Badewanne und Fön sind die Badeinrichtungen neuwertig und modern. Schwarz glänzende Bodenfliesen. Fernseher vorhanden. Allerdings war die Übertragung von ARD und ZDF nicht einwandfrei. Die Minibar wird wohl nur auf Wunsch mit alkoholischen Getränken bestückt, was wir sehr begrüßten und somit den Kühlschrank allein für unseren Bedarf nutzen konnen. Wein- und Sektgläser haben wir uns bestellt, wobei die Weingläser nach einigen Tagen nicht mehr ersetzt wurden. Hand- und Badetücher, letztere zunächst 1 pro Person, später 2, werden auf Wunsch ausgewechselt. Trinkgeld für Zimmerservice frühzeitig und viell. zweimal bereit zu legen, empfiehlt sich. Zur Begrüßung gibt es einen elektrischen Wasserkocher, mehrere Beutel Tee und Instantkaffee. Die Zimmerreinigung war gut. Safe ist vorhanden. Die Klimaanlage liessen wir ausgeschaltet. Die Balkontür war nachts geöffnet. Man hört dann gegen 8.00h morgens das Tischdecken auf der Außenterrasse. Langschläfer sollten die Balkontür zu lassen. Unbedingt mit Meerblick buchen. Wer die Abendsonne auf seinem Balkon geniessen möchte, wählt evtl. ein Zimmer im westlichen Trakt mit seitlichem Meerblick.
Bar- und Restaurantbereich waren nach unserem Kälteempfinden zu stark klimatisiert und schon beim Durchgehen ungemütlich kühl. Das Frühstück konnten wir glücklicherweise stets auf der wunderschönen Außenterrasse mit Blick auf die Pools und das Meer einnehmen. Die Kaffeebestellung erfolgte meistens auf Zuruf oder am Vorbeigehen beim Personal. Das Frühstücksbuffet war in Ordnung. Brot, Brötchen, Wurst-/Käse-/Marmeladeauswahl, Obst usw. haben geschmeckt. Eierspeisen werden frisch zubereitet. Jeden Tag gibt es Sekt. Abends gibt es unterschiedliche Salate, warme Speisen und Beilagen am Buffet in guter Qualität. Eher nicht nach unserem Geschmack war das Dessertbuffet, da es immer nur Kuchen, Cremes und Puddings gab, aber keine Eistheke. Letzteres müßte u.E. für jeden 5-Sterne-Urlaub eine Selbstverständlichkeit sein. Die Räumlichkeiten sind nüchtern, gediegen und stets sauber.
Freundliches Personal, hervorzuheben Rezeption und Abendservice im Restaurant. Etwas eingeschränkt Frühstücksservice und Bademeister. Einige MitarbeiterInnen sprechen neben englisch auch deutsch. Zimmerreinigung war meistens nach dem Frühstück bereits gut erledigt. Ein besserer Haarfön wurde trotz Zusage nicht bereit gestellt.
Ca. 3 km vom Stadtzentrum entfernt, vom Flughafen ca. 20 km. Im ca. 300 m oberhalb jenseits der 4-spurigen Straße gelegenen Forum befindet sich ein großer Supermarkt. Ein shuttle-bus des Hotels fährt Hotelgäste regelmäßig ins Zentrum nach Funchal und zurück. Die Uferpromenade liegt unterhalb des Gartens und ist durch eine Tür erreichbar. Die Reiseveranstalter bieten viele Ausflugsmöglichkeiten an (s.u. Tipps). Handy-Erreichbarkeit von Deutschland aus war problemlos.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wirklich toll sind die beiden Pools und die Liegebereiche. Da das Wetter Ende Mai/Anfang Juni noch nicht so optimal war, wurde es im Wasser bald etwas kühl. Das hatte den Vorteil, dass nur geschwommen und wenig geplantscht wurde, dem entsprechend hatten wir Ruhe im Liegebereich. Im kleinen Hallenbad, das auch von außen zugänglich ist, ist das Wasser sehr warm. Bei gutem Wetter braucht es etwas Geduld, bis der Bademeister zusätzliche Liegen am Pool einzeln nachliefert und Sonnenschirme aufstellt. Hier könnte man noch etwas verbessern. Umkleiden und WCs sind vorhanden, jedoch sehr sparsam beleuchtet. Die Garten-/Poolanlage ist sehr weitläufig. Auf Palmen und Meer zu schauen, war herrlich. Die Sitzgelegenheiten an der Außenbar sind ebenfallls sehr großzügig und sehr gemütlich. Weitere Leisungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Im Hotel gibt es einen Kiosk. Abends wird ein Musikprogramm an der Bar innen dargeboten. Wir haben dort wg. der Kälte nie verweilt. Internetzugang gegen Gebühr ist möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Maria |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 17 |