- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist hübsch ausgestattet, liegt direkt am steinigen Ozeanstrand, ist frisch renoviert und schwer zu finden. Selbst wenn man es aus der Ferne sieht, wirken die vielen Straßen, die nahezu übereinander angeordnet sind, für den Fremden verwirrend. Auf dem Foto sieht man, daß der Platz aus dem Berg herausgesprengt worden ist.
Die Zimmer waren sehr sauber, das Hotel schien erst vor Kurzem renoviert worden zu sein. Man hatte ein sehr angenehmes Gefühl in solchem neuen sauberen Hotel untergebracht zu sein. Das Bad war hübsch und ordentlich gefliest und ausgestattet. Die Betten hatten sehr gute straffe Matratzen. Auch das Mobiliar (geflochtene Korbsessel) war in Ordnung. Katastrophal war der uralte Röhrenfernseher (deutsch nur ARD und ZDF), der ein höhenverzerrtes Bild lieferte. Der herbeieilende Hausmechaniker erklärte sich außerstande hier noch etwas zu reparieren. Eine Klimaanlage hatte das Zimmer nicht, nur einen Riesenventilator. Dafür eine voll ausgestattete Küchenzeile mit einem vernünftig großen Kühlschrank. Man hätte als auf AI verzichten können. Allerdings fehlten ja die Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.
Das Essen schmeckte meist. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, daß dort nun unsere deutsche Küche serviert wird. Brötchen und Butter gab es zu allen Mahlzeiten, dunkles Brot, zwar außen schön knusprig, innen für meine Wünsche leider zu weich, gab es leider nur früh. Die TUI-Mitarbeiterin versprach mir zwar, das Hotel zu fragen, ob es nicht auch abends dunkles Brot geben könnte. Es änderte sich aber nichts. Das Speisenangebot war zum großen Teil immer gleich. Früh Eier in allen Versionen, Käse (gut schmeckend), Kochwurst, Salami, Kochschinken. Rohen Schinken gab es nur 1x am Abend. Daß die 3 Sorten Marmelade, die auch alle fast gleich schmeckten, in kilogroßen Schalen angeboten wurde, machte keinen sehr einladenden Eindruck. Da habe ich schon 3-Sterne-Hotels mit besserem Angebot erlebt. Daß die Poolbar nicht besetzt war und man sich Bier, Brause, Cola, Säfte und Kaffee selbst zapfen mußte, fand ich nicht so dramatisch. (Ich habe sogar schon mal ein Hotel erlebt, wo die Schnapsflaschen für AI-Gäste zur Selbstbedienung standen). Weniger attraktiv waren die vier kostenlosen Cocktails, die bereits in einem Krug vorgemischt waren und einfach in ein Glas oder Becher gekippt wurden und ohne Dekoration, (selbst um einen Trinkhalm mußte man extra bitten) übergeben würden. Für AI gab es eine Sorte Whisky und eine Sorte Brandy. Man kam sich vor, wie beim Billigheimer. Natürlich gab es bessere Sachen zum 4-Sterne-Preis. Dafür konnte man aber Mineralwasser gratis für das Zimmer bekommen. Tagsüber gab es unbegrenzt sehr gutes Speiseeis in Selbstbedienung.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Die Tische wurden schnell beräumt. Man fand immer einen Platz. Deutsch wurde ausreichend gut verstanden. Wir fühlten uns gut aufgehoben und versorgt.
Das Hotel liegt sehr am Rande von Funchal. Mit dem Shuttlebus zum Zentrum (Hafen, Ronaldomuseuum) reichlich 15 Minuten (allerdings über Mittag nicht und auch nicht mehr am Abend), mit dem Taxi 10€. Wer in Funchal Party machen will, ist hier falsch. Wer die Meeresbrandung aus allernächster Nähe erleben will, wird sie hier finden. Außerhalb des Hotels gibt es nichts (wohl eine kleine Kneipe). Der Transfer dauert je nach Zwischenstops 1/2 bis 1 Stunde. Selbstanfahrt ist nur mit einem guten Navi möglich! Die Abgeschiedenheit des Hotels hatte einen weiteren Nachteil. Wir hatten, um Probleme zu umgehen, gedacht, wir bestellen den Mietwagen über TUI, auch wenn es ein paar Groschen mehr kostet. Wir ahnten aber nicht, daß TUI uns nur an Europcar weitervermittelt. Diese Truppe hatte es nicht mal nötig, das Auto zum Hotel zu schaffen. Stattdessen kam mit knapp einer Stunde Verspätung ein Fahrer, der uns zur Europcar-Zentrale in der Stadt brachte. Auch dort sprach man nur portugiesisch und etwas englisch, so daß es auch nicht möglich war, über einen Preisnachlaß zu verhandeln, da der erste Tag nunmehr schon fast zur Hälfte verbummelt war. Ich verzichtete darauf dankend auf die Dienste dieses Vereins, fuhr mit der Taxe wieder zum Hotel und bestellte mir an der Rezeption für den nächsten Tag ein Auto, was auch prompt um 9.15 Uhr vor der Tür stand. Vorsicht: Im Standardpreis, den das Hotel nennt, fehlt die Vollkaskoversicherung (+10€/Tag). Der Vertrag ist nicht in deutsch. Am sichersten wäre die Buchung von Deutschland über Holidaycheck.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Die Poolanlage machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Es gab auch einen Fitnessraum mit Sportgeräten. Wir haben aber beides nicht genutzt
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2017 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christlieb |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Gast, vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben uns auf Holiday Check zu bewerten. Wir freue uns sehr zu lesen, dass Sie mit unseren Serviceleistungen an sich zufrieden waren und Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben in der Zwischenzeit mit den besten Wünschen Der Direktor