Das Pestana Promenade ist ein recht neues und modern eingerichtetes Hotel in Randlage von Funchal, derzeit noch an einer Sackgasse. Jedoch ist der Ausbau der Straße bereits im Gange (aktuell noch keinen Baulärm): das Haus am Ende der Straße wird später abgerissen und die Straße dann als Durchgangsstraße erweitert. Da das Hotel am Hang gebaut ist, liegt der Eingang mit Foyer und Rezeption im 7. Stock. Im Erdgeschoß (Stock „0“) befindet sich der Poolbereich, Bar und Restaurant sowie die Zimmer mit Terrasse und dadurch ebenerdigem Zugang zum Poolbereich. Die Bauweise des Hotels ist interessant, wir finden es jedoch ungünstig, dass viele Balkons teilweise von allen Seiten einsehbar sind. Die beiden Aufzüge sind zu wenig, zu klein und zu langsam, am besten nimmt man die Treppe. WLAN ist kostenfrei mit Empfang im gesamten Hotelbereich, weiterhin stehen auch zwei – etwas betagte - PCs zur Verfügung. Die Zugangsdaten erhält man der Rezeption. Das Hotel ist farblich sehr ansprechend und modern eingerichtet, die Gänge sind jedoch recht dunkel. Die Sitzmöbel im Bar- und Restaurantbereich mögen stylisch sein – bequem sind sie auf keinen Fall … Das Restaurant erinnerte uns seitens der Einrichtung eher an eine Kantine … Wie teilweise bereits angesprochen: - das Shopping Center „Forum Madeira“ - die Promenade nach Camara de Lobos: immer am Meer entlang, größtenteils sehr gut angelegt und einfach zu laufen mit einigen Cafés auf der Strecke - einen schönen Blick auf Funchal – insbesondere abends – hat man vom Hotel Pestana Casino aus: auf jedem Stock gibt es zu jeder Seite einen frei zugänglichen, öffentlichen Balkon Restaurant Tipps: - Unser Favorit: „Cá Te Espero“ (Rua da Casa Branca 40-46): Nicht direkt an der Hauptstraße gelegen, hier gehen wir seit 10 Jahren jedes Mal hin, wenn wir auf Madeira sind. Probieren Sie unbedingt den Espada (traditionell mit Banane serviert) oder den Fleischspieß Espetada – selbst das sog. „Touristenmenü“ für gerade mal 10 EUR kann man empfehlen - „Casa Italia“ (Rua do Gorgulho Ioja 16 und Estr. Monumental 314-B): Pizza, Pasta und auch sehr gute Salate – jedoch keine Fisch- oder Fleischgerichte. Hat durchgehend geöffnet. - „O Dragoeiro“ (Rua da Casa Branca 43) mit recht schönem Außenbereich
Die Zimmer mit Parkett- oder Holzboden und Teppich sind großzügig, farblich sehr ansprechend und auch schön eingerichtet. Die beiden zusammengestellten Einzelbetten „driften“ leider immer wieder auseinander. Der Flachbild- TV bietet ca. 100 Programme, davon 20 (!) deutsche Sender. Es gibt einen leeren Kühlschrank für eigene Dinge (sehr praktisch) und einen kostenfreien Safe - leider auch leer :-) Zum Bad gibt es ein Fenster, welches mit einem Rollo geschlossen werden kann. Das ist auch gut so, denn die Toilette ist ebenfalls im Bad und nicht extra – wie es dann eben praktischer wäre. Durch dieses Fenster kann man übrigens von der Wanne aus TV schauen, den Ton kann man über die Lautsprecher im Bad einschalten – aber irgendwann wird halt das Wasser kalt :-) Das Bad ist ebenfalls recht groß mit Fön, Badewanne (keine Dusche) und Bidet. Es gibt Shampoo, Duschgel, Seife und andere Kleinigkeiten. Der Balkon mit einem Tisch und zwei Stühlen ist sehr groß, es gäbe auch noch Platz für einen Liegestuhl – das wäre schön gewesen. Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick im 2. Stock mit einem blickgeschützten Balkon. Die Zimmer mit direktem Meerblick liegen zur Poolseite nach Süden. Die Poolseite ist sehr ruhig, man hört nur das Gluckern vom Pool, das Meeresrauschen und ein paar Vögel zwitschern. Im Grunde genommen gibt es keine Zimmer mit schlechter Lage. Ungünstig finden wir die Zimmer im Erdgeschoß (weil direkter Blick vom Pool-/ Gartenbereich ins Zimmer) sowie über dem Restaurant/ Barbereich und evtl. auch an der Außenseite zur Straße mit den Parkplätzen (steiler Hang und Lieferverkehr). Einen Meerblick, bzw. seitlichen Meerblick hat man bei jedem Zimmer. Nicht zufrieden waren wir mit der Zimmerreinigung: - die Staubschicht unter dem Bett und auf den Möbeln stammte schon aus der Zeit vor unserer Ankunft - im Bad am Fenster zum Zimmer war am unteren Rand deutlich Schimmel zu erkennen - am zweiten Tag hat sich eine Abdeckung an der Armatur der Badewanne gelöst, habe ich nicht mehr draufgekriegt und nebendran gelegt – lag zwei Tage später auch noch dort. Danach habe ich das Teil neben das Waschbecken gelegt, dort verblieb es dann auch den Rest der zwei Wochen … - auch habe ich in den ersten Tagen zufällig eine Art Feder in der Ecke auf dem Boden unter Waschbecken entdeckt – die lag auch die gesamten zwei Wochen dort … - allgemein wurde – zumindest nach unserem Eindruck – recht oberflächlich geputzt. Aber vielleicht hatten wir einfach nur Pech …
Wir haben nur Übernachtung mit Frühstück gebucht und das wäre auch gleich unser Tipp: Buchen Sie keine Halbpension! Der Preis ist relativ hoch, das Restaurant nicht besonders gemütlich und in Fußreichweite gibt es unzählige Restaurants für jeden Geschmack und jedes Budget (siehe Tipps). Im Hotel kostet das Abendbuffet 28 EUR, alternativ kann man 3 x Abendbuffet zu einem Festpreis oder das sog. „Dine-around“ buchen (eine Anzahl von Abendessen, die auch in anderen Pestana Restaurants eingenommen werden können). An der Bar ist von 17-19 Uhr „Happy Hour“, dann gibt es alle Getränke zum halben Preis. Die Auswahl am Frühstücksbuffet war in Ordnung, soweit war alles da: Spiegel- und Rühreier & gek. Eier (alles meistens lauwarm), Bohnen, Waffeln (meistens kalt), Trockenmüsli/ Cornflakes, Yoghurt (eher günstige Qualität), Kuchen, frische Früchte und Fruchtsalat, usw. Eine große Wurst- und Käseauswahl darf man jedoch nicht erwarten. Brot und Brötchen (schöne Auswahl) waren sehr gut, Toast zum Selbertoasten gab es auch jeden Tag. Die angebotenen Säfte kann man leider nur als billig bezeichnen. Verschiedene Kaffeesorten (Kaffee creme, Milchkaffee, Cappuccino) gab aus dem Automaten, Tee und Kakaopulver wurden auch angeboten. Leider gab es keine frisch zubereiteten Eierspeisen. Man kann auch draußen auf der Terrasse frühstücken. Aufgefallen ist uns, dass das Geschirr oftmals nicht sauber war – nicht selten musste man einen Teller oder Tasse zurückgeben. Auch die beiden Kaffeemaschinen machten nicht gerade einen top gepflegten Eindruck – hier ist man wohl etwas nachlässig. Schade!
Die Mitarbeiter an der Rezeption und im Frühstücksservice waren ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung lies zumindest in unserem Fall etwas zu wünschen übrig (siehe Zimmer).
In unmittelbarer Umgebung gibt es unzählige Restaurants, einen kleineren SPAR Markt quasi um die Ecke und einen größeren Supermarkt nur wenige Gehminuten entfernt an der Promenade.Auch zum recht schönen und interessanten Shopping Center „Forum Madeira“ sind es lediglich ca. 10 Min. zu Fuß – ein Besuch lohnt sich. Hier gibt es übrigens auch einen größeren Supermarkt und verschiedene Möglichkeiten zum Essen. Nach Funchal Stadtmitte benötigt man zu Fuß ca. 30-45 Min., es sind aber auch mehrere Bushaltestellen in der Nähe, die von verschiedenen Linien angefahren werden. Ein Shuttle Service nach/ von Funchal wird vom Hotel nicht angeboten. Die Promenade ist sehr schön ausgebaut, man kann sogar bis Carama de Lobos laufen – ein Teilstück geht durch einen Tunnel im Lavafelsen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Gartenanlage im Poolbereich ist sehr schön angelegt und top gepflegt. Außen- und Innenpool, Wellness- oder Fitnessbereich haben wir nicht genutzt, wir waren jeden Tag unterwegs.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 110 |