- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist sehr groß und es kommt einem auch riesig vor. Trotz der riesigen Größe war die Anlage Top gepflegt und sehr ansehnlich. Auch die Sauberkeit in der Hotelanlage ist gut gewesen für ägyptische Verhältnisse, was man außerhalb des Hotels jedoch nicht erwarten kann. Während unseres Aufenthalts wurde fast an jeder Ecke, sofern noch nötig, ausgebessert, verbessert oder einfach neue Dinge hingebaut. Trotz der vielen kleineren Bauarbeiten im Hotel, wie z.B. der Neubau eines kompletten Weges, wurde man durch diese nie gestört. Im Hotel waren zu 99% Deutsche und nur wenige Russen der angenehmen Art. Sehr positiv hat vor allem meinem fußballbegeisterten Sohn gefallen, dass man im gesamten Hotel die zurzeit laufende Europameisterschaft auf Leinwänden oder etlichen Fernsehern verfolgen kann. Die Telefonkosten Ägyptens sind extrem hoch (1,99 €/Min nach Deutschland). Es empfiehlt sich einen Laptop bzw ein Smartphone mit dem Programm Skype mitzunehmen, mit welchem man kostenfrei andere Skype - Nutzer anrufen kann bzw. für 2,2 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz telefonieren kann (auch Videotelefonie). Für Skype wird jedoch Internet benötigt, welches man sich dann halt im Hotel kaufen muss. Die Reisezeit im Juni war definitiv zu heiß. 40 Grad im Schatten sind dann doch zu heiß. Wenn Ägypten dann außerhalb der Monate Mai - September. Sehr zu empfehlen ist das Schnorcheln in Ägypten! Wir haben am Strand schöne Ausflüge gebucht. Im Hotel wird zwar von Buchungen am Strand abgeraten, jedoch ist dass nur ein Versuch selbst mehr Ausflugsbuchungen zu kassieren. Besonders zu empfehlen ist das Tauchgebiet Sharm-El-Naga. Dort wird man an einen kleinen Strand gefahren, von welchem man direkt ins Wasser laufen kann und man wunderschöne Riffe direkt am Wasser mit wunderschönen Fischen erleben kann. Vorteile dort: - der Strand bietet nur Platz für sehr wenige Menschen und man ist völlig ungestört vom Massentourismus - Man kann völlig unabhängig entscheiden wann man Schnorcheln möchte
Eine absolute Ungehörigkeit mussten wir jedoch schon direkt bei der Ankunft miterleben. Bei der Ankunft im Hotel wurden wir erst mal ziemlich unhöflich gebeten zu warten bis wir unsere Zimmer zugeteilt bekämen. Nachdem wir jedoch eine gute halbe Stunde warten mussten (wohlgemerkt: es war kurz nach halb eins nachts) bekamen wir dann endlich das Zimmer zugeteilt. Als wir dann dieses beziehen wollten bekamen wir einen großen Schock! Neben der Tatsache, dass das komplette Mobiliar im Zimmer komplett veraltet und verstaubt war und statt den gebuchten drei Betten nur ein Doppelbett vorhanden war, war das Zimmer im Erdgeschoss zur Straße hingewandt und dadurch war dieses Zimmer unzumutbar, da dort überhaupt keine Privatsphäre möglich gewesen wäre und auch meine zwei Kinder wohl kaum ruhig in diesem Zimmer hätten ruhig schlafen können, da jeder x-beliebige ohne Probleme in das Zimmer bei nicht ständig abgeschlossenem Balkon, das Zimmer betreten hätte können. Als wir daraufhin bei der Rezeption Beschwerde einlegen wollten, waren dort noch etliche andere Urlauber, die mit uns angekommen waren um sich auch zu beschweren. Nachdem wir dann zum Glück für die erste Nacht ein Doppelzimmer im 2.Stocke bekamen (welches aber ebenfalls dreckig, veraltet und verstaubt war - Schimmel in der Dusche!!!!) werteten wir unser Zimmer am nächsten Tag auf ein schöneres Familienzimmer auf (für 20 € mehr pro Tag), welches dann auch ok war. Jedoch schien dies die Masche des Hotels zu sein: erst alle in die schlechteren Zimmer stecken und dann gegen Aufpreis in die besseren Zimmer schieben! Eine Frechheit! Ansonsten war das Familienzimmer gut ausgestattet: es gab zwei separate Schlafzimmer mit je einem Fernseher (ausreichend deutsches Programm: ARD, ZDF, RTL, RTL II, ProSieben, Sat1, Kabel 1), genügend Stauraum in den Schränken, pro Zimmer ein Doppelbetten (umfunktionierbar in je zwei Einzelbetten) und einem schönen Balkon. Die Minibar wurde täglich mit zwei Softgetränken und 3-4 Flaschen Wasser aufgefüllt und ist kostenfrei. Jedoch ist die Einrichtung des Zimmers immer noch die gleiche seit 10 Jahren und daher älter! Das Bad des Zimmers war sehr klein und auch die Dusche war mini und mit Duschvorhang! Jedoch soll das in den Superiör Zimmern viel besser sein.
Im Dana Beach gibt es insgesamt fünf Restaurants: - das asiatische Restaurant (L'Asiatique): hier waren wir nur 1x Abendessen. Das Essen dort war kein Highlight und ist nicht unbedingt zu empfehlen. Leider bekamen wir dort schon am ersten Tag Magenbeschwerden und hatten alle in den ersten 5 Tagen Magendarmgrippe. An sich ist das Restaurant sehr klein und auch die Auswahl ist mickrig. - den Italiener (Don Camillo): zum Abendessen ganz ok. Die Auswahl ist sehr gering, es gibt jedoch ganz leckere Pizza dort die man essen kann. - Castello: Hier waren wir nur zum 1x Frühstück und 1x Mittagessen. Die Auswahl dort ist für die Größe des Restaurants sehr klein und auch die Qualität der Speisen lässt sehr zu wünschen übrig. - den Deutschen (Zum Kaiser): hier waren wir ein paar Mal Abendessen. In dem Restaurant ist der Chefkoch auch wirklich ein Kaiser und man findet einige typische Gerichte wie: Spätzle, Knödel,... Das Essen hier war auch sehr lecker - Le clef de l'orient: Hier waren wir überwiegend Essen, jeden Tag Frühstück, oft Mittag- und Abendessen. Das Frühstück war an sich ok, jedoch kein Highlight. Jedoch gab es in dort jeden Morgen frisch gepressten Orangensaft war uns angenehm gefallen hat. Auch das Mittagessen war dort in Ordnung. Das Abendessen dort war von allen Restaurants am besten. Da das Restaurant dort am größten war, war auch die Auswahl der Speisen dort am größten und man fand dort zumindest oft etwas. - Strandrestaurant: fettiges, ungenießbares Essen: nicht zu empfehlen!!! Alles in allem ist das Essen nicht 5 Sterne würdig, da die Qualität der Speisen nicht besonders gut ist und das Essen alles in allem auch nie ein Highlight bot. Außer Pizza, Pommes und Nudeln gab es dort nicht viel Auswahl und auch die Auswahl an Essen war in allen Restaurants gleich. Auch hatten während unserem Aufenthalt so gut wie alle die wir kennengelernt hatten Magendarmgrippe bekommen.
Das Personal an sich ist sehr freundlich. Alle sind sehr bemüht und geben sich wirklich in allem Mühe. Auch Fremdsprachkenntnisse waren ausreichend vorhanden und man konnte sich mit allen mindestens auf Englisch unterhalten. Auch unsere Zimmerreinigung verlief immer reibungslos. Mit ein bisschen Trinkgeld alle 2-3 Tage kann man sogar noch einige Nettigkeiten erwarten wie eine Flasche Wein o.ä. Jedoch war die Rezeption meist, bis auf ein paar nettere, sehr unfreundlich und konnte ganz schön ruppig werden.
Die Transferzeit vom Flughafen war sehr kurz und nur mit 15 Minuten bemessen. Auch fanden wir während des gesamten Urlaubs die vorbei fliegenden Flugzeuge als komplett unstörend. Vor dem Hotel gibt es eine Einkaufsstraße, wo man einige Sachen kaufen kann wie Uhren, Schuhe, etc. Hier ist jedoch feilschen angesagt...Auch gibt es 20 Minuten Laufzeit weiter die Senzomall, wo es kostenfreies Internet gibt und man auch gut zu Festpreisen einkaufen kann. Sonst ist um das Hotel herum sehr wenig und es ist auch sehr verdreckt und vermüllt. Ägypten halt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier wird man eher enttäuscht! Das Sportangebot im Hotel ist sehr klein und man merkt während des ganzen Aufenthalts nicht einmal, dass eine Animation im Hotel überhaupt vorhanden ist. In einem Clubhotel nicht verständlich. Auch eine Frechheit in der heutigen Zeit ist das kostenpflichtige Internet/WLAN. 6 € pro Stunde/Wlan bzw. 40 € pro Woche/Wlan. Jedoch scheint das WLAN immerhin zu funktionieren. Die Pools sind überhaupt nichts für Kinder! Die Poolanlage ist zwar schön angelegt, jedoch sind die Pools restlos verdreckt und werden jede Nacht mit gesundheitsschädlichen Chemikalien gefüllt, weshalb nachts Baden auch verboten ist aufgrund der Gesundheit! Nichts für kleine Kinder! Der Strand ist im Gegensatz zu den Pools gut benutzbar. Die Auswahl an Liegen ist ausreichend, und so findet man auch noch um 10 Uhr einen Platz, jedoch in den hinteren Reihen. Für Plätze in der 1. Reihe muss man bis spätestens 5.30 Uhr morgens (!!!) reservieren, was eine Frechheit ist, dass das Hotel so frühes Reservieren zulässt! Etwas ekliges musste man jedoch täglich in einem großen Bereich des Strandes erleben! Das Wasser war in einem großen Bereich von 40 auf 40 Meter extrem gelb gefärbt und am Strand bildete sich eine eklige schaumähnliche Konsistenz. So kann man nur nach ein paar Minuten durchs Wasser waten einigermaßen baden. Ein Quallenproblem gab es während des Aufenthalts kaum, da das Hotel zwei Quallennetze hintereinander ins Wasser gespannt hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Simone |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 11 |