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Ulrike & Klaus (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2004 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage, die mit einfachen Mitteln richtig gut werden
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

An sich ist das Dana Beach eine schöne und große Hotelanlage, die offensichtlich über sehr viele, unterschiedliche Zimmertypen, sowohl in der grösse als auch in der Ausstattung verfügt. Die Anlage hat 2 Pools, 2 Hauptrestaurants mit identischem Essensangebot, ein italienisches Restaurant (gegen Zuzahlung), 2 Bars und Snackrestaurants mit Getränkebar in Poolnähe und am Strand. Im Hotel befinden sich zu ca. 80-90% deutsche Gäste. Die Anlage ist besonders für Familien mit Kindern geeignet, verfügt auch über einen Miniclub und Animationsprogamm. Nach ein paar Tagen haben wir beschlossen, uns doch etwas mehr von Ägypten anzuschauen und so haben wir durch ein paar andere Hotelgäste ein deutsch-ägyptisches Pärchen kennengelernt, das vor Ort Ausflüge zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten anbietet. Wir haben mit Mohamed & Marion verschiedene Ausfüge gemacht. So waren wir in Luxor (1 Tag) und in Kairo (2 Tage). Ausserdem haben wir einen Schnorchelausflug gemacht. Es waren unglaublich schöne Ausflüge, mit ganz besonderer und individueller Betreuung durch die beiden. Auch Sonderwünsche bezüglich einiger Sehenswürdigkeiten waren kein Problem. Diese Ausflüge haben für uns den Urlaub unvergesslich gemacht. Wir können jedem nur empfehlen, die Ausflüge vor Ort nicht im Hotel beim eigenen Veranstalter zu buchen, sondern sich mit Mohamed & Marion in Verbindung zu setzen, zumal diese Ausflüge unglaublicherweise nur ca. die Hälfte kosten! Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kann man auf keinen Fall bekommen. An unserem letzten Tag sind wir noch gemeinsam shoppen gegangen, wo es auf jeden Fall auch super war, dass wir die beiden dabei hatten. Alleine wären wir vermutlich ganz schön über's Ohr gehauen worden. Unter folgender Handynummer sind Mohamed & Marion zu erreichen: 002-012-2796772 oder 002-012-7981199 E-mail: abamido200@yahoo.com. Gerne kann man sich vor der Reise schon mit ihnen in Verbindung setzen, oder kurzfristig vor Ort einen Termin ausmachen. Die beiden holen einen dann am Hotel ab, um die Einzelheiten zu besprechen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit 2 separaten Schlafzimmern gebucht (fast 12 Monate im voraus!). Es gab bei der Ankunft erhebliche Komplikationen bei der Zimmervergabe, da offensichtlich nicht genug Familienzimmer frei waren. Man muss unbedingt hartnäckig auf sein gebuchtes Zimmer bestehen, notfalls auch den obersten Rezeptions-Chef dazuholen, da man ansonsten ein Zimmer bekommt, das nicht der gebuchten Kategorie entspricht und nach einigen Tagen nochmals umziehen muss. Wie bereits erwähnt, gibt es offensichtlich recht viele verschiedene Zimmertypen, sowohl in der Ausstattung als auch in der grösse. Wir haben letztlich eine Art Wohnung bekommen, mit 2 Schlafzimmern, einem Bad, einer Küche mit integriertem Wohnzimmer und Balkon. In allen 3 Zimmern befand sich eine individuell einstellbare Klimaanlage, was sehr vorteilhaft war. In einen Schlafzimmer befand sich ein Safe. Im Wohnzimmer gab es einen Fernseher mit einer Vielzahl an deutschen Programmen. Über die Bauweise kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Es ist alles schief und krumm gebaut, sodass schon jetzt, nach nur einem guten halben Jahr, bereits die ersten Schäden an den Kacheln im Bad und auf dem Boden entstehen. Die Einrichtung unserer Zimmer ist bei der Eröffnung des Hotels garantiert nicht neu gewesen, sondern eventuell aus einem anderen Hotel zusammengestückelt worden. Grundsätzlich waren wir dennoch mit unserer Wohnung zufrieden. Von der Sauberkeit der Wohnung waren wir zunächst nicht sonderlich begeistert. So fanden wir bei unserem Einzug fremde abgeschnittene Fuss- oder Fingernägel auf dem Teppich, sowie mehrere Haarbüschel auf dem Boden. Die Dusche wurde warscheinlich überhaupt nicht gereinigt, denn wir fanden noch das Duschgel unseres Vormieters vor. Nachdem wir unserer Reinigungskraft eine Trinkgeld in die Hand gedrückt haben, wurde das Zimmer jedoch tadellos gereinigt. Auch die Minibar wurde täglich neu aufgefüllt. Regelmässiges Trinkgeld garantiert in jedem Servicebereich, dass alles zur Zufriedenheit ist.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Man kann eigentlich den ganzen Tag über essen und trinken. Vom Frühstück über Mittagessen, Snacks, Kaffee, Kuchen und Eis, Abendessen bis zum Mitternachtssnack. Beim Mittag- und Abendessen gibt es in den Hauptrestaurants spezielle Kinderbuffets sowie eine Diätecke. Geschmacklich ist das Essen kein Hochgenuss, zumindest für Leute, die gerne gut Essen. Dies liegt jedoch wohl weniger am Hotel, als am gesamten Land, da wir nicht das erste Mal in Ägypten waren, jedoch überall das gleiche Essen bekommen haben. Letztlich kann man in so einem Land auch nicht erwarten, den von zu Hause gewohnten Standard zu bekommen. Zu bemängeln gab es auf jeden Fall, dass bei jedem Essen viel zu wenig Geschirr und Gläser vorhanden waren. Wenn welches da war, war dieses oft nicht richtig sauber, was eigentlich wohl nicht mal in einem 3-Sterne-Hotel passieren dürfte. Abends werden zusätzliche Cocktails angeboten, die jedoch nicht in All-inclusive-Angebot enthalten sind, wie z.B. Pina Colada usw. Der Preis beträgt 2 Euro. Wer das italienische Restaurant ausprobieren möchte, kann dort gut Pizza essen (gegen Aufpreis), was durchaus eine Abwechselung ist.


    Service
  • Eher schlecht
  • Da es offensichtlich zu wenig Personal für diese Menge an Urlaubern gibt (zumindest während der Schulferien), ist dieses recht angenervt und dadurch auch nicht gerade als freundlich zu bezeichnen. An der Rezeption war an unserem Anreisetag die absolute Hölle los. Massenweise unzufriedene Gäste, die nicht ihre gebuchten Zimmer bekommen hatten (wie auch wir), sondern erst einmal in ein Zimmer geschickt wurden, das sie garnicht gebucht hatten und wo nicht mal die richtige Anzahl an Betten zur Verfügung stand. Völlig entnervtes und auch unhöfliches Personal. Wir denken, dass man diese chaotische Situation durchaus etwas besser und freundlicher hätte lösen können. Über die Verständigung kann man nichts negatives sagen. Die meisten Mitarbeiter sprechen recht gut deutsch, mit einem deutsch-englisch-Mix kommt man hervoragend zurecht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist recht gut, etwas ausserhalb gelegen, aber mit dem Taxi kann man günstig nach Hurghada fahren. Gegenüber des Hotels befinden sich mehrere Geschäfte (unbedingt handeln!) sowie eine Apotheke. Der Strand (feiner Kiesel, leider kein Sand) ist - je nach Lage des Zimmers - innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen. Das Meer ist sehr klar und sauber, der Strand macht ebenfalls einen gepflegten Eindruck. Von "Baggerloch" kann jedenfalls keine Rede sein. Liegen und Sonnenschirme sind selbst in Ferienzeiten genügend vorhanden. Der Transfer vom Flughafen beträgt ca. 20 Minuten. Da sich der Flughafen in der Nähe des Hotels befindet, fliegen mehrmals täglich Flugzeuge in geringer Höhe über das Hotel, was wir jedoch nicht als störend empfunden haben. Ausflüge zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten werden angeboten (siehe hierzu Punkt 7 Tipps).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt in der Anlage Tennisplätze, eine Minigolfbahn, einen großen und schönen Spielplatz direkt am Miniclub, Animationsprogramm tagsüber am Pool und abends in Aussenbereich. Sehr vorteilhaft ist, dass es an den 2 Pools, sowie am Strand zu jeder Tageszeit genug Sonnenschirme und Liegestühle gibt, sodass es nicht nötig ist, sich schon am frühen Morgen Plätze zu reservieren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrike & Klaus
    Alter:31-35
    Bewertungen:1