- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist eine um eine Lagune herum gebaute Anlage. Es besteht dabei aus einem Hauptgebäude - in dem sich auch das eine der beiden Hauptrestaurants befindet - sowie einer Reihe von 3-4stöckigen Nebengebäuden, die an der Lagune entlang bis zum Strand gelegen sind. Dabei wird die Lagune von einer parkähnlichen Anlage gesäumt. Auf einer Insel in der Lagune befindet sich zudem das 2. Hauptrestaurant sowie ein zweiter Pool. Die Anlage ist architektonisch sehr schön, man muss bei den weiten Entfernungen aber gut zu Fuss sein. Insgesamt ein sehr großes Hotel mit hauptsächlich Deutschen, vereinzelt Russen, Engländern und Franzosen. Das All-Inclusive Angebot (wenn man zudem noch eine 5-Sterne-Kategorisierung im Hinterkopf hat)ist ein Witz, nur 5 Beispiele: 1. Es gibt in den Bars gerade mal 4 oder 5 Cocktails (jeweils ein Schuss Gin/Wodka bzw Whiskey und Grenadine aufgefüllt mit Automaten-Ananas-/Orangensaft, null Verzierung und im Papp-/Plastikbecher), wollte man einen angebotenen Special-Cocktail mit Guave oder Kiwi, kostet´s zwei Euro. 2. Frisch gespresste Orangensäfte 1 EUR, ansonsten gab´s nur mit Wasser verdünnte Saft-Konzentrate. 3. Tennisplatz oder Billard kann man zwar benutzen, kostet aber. 4. Eis kostet grundsätzlich. 5.Es gibt ein A la carte-Restaurant, aber auch hier zahlt man, wenn auch nur den halben "Kartenpreis", wobei die Essensauswahl dort eher Pizza-Hut- als Restaurant-Niveau hat. Enttäuschend... Sorry, dieses Hotel hat keine 5 Sterne verdient. Es war unser 2.Urlaub in Ägypten und das 3,5-Sterne-Hotel vom letzten Mal konnte locker mithalten, es ist erst recht kein Vergleich zu einem 4-Sterne-Hotel in der Karibik... Leider etwas enttäuschend, das Wetter und die Urlaubsstimmung hilft darüber hinweg.
Nachdem wir das Zimmer gewechselt hatten, war es okay. Nicht sehr gross aber sauber, wurde auch täglich gereinigt, Handtuchwechsel sowie Minibar mit nicht-alkoholischen Getränken aufgefüllt. Fast alle deutschen TV Programme konnten empfangen werden, allerdings waren die Zimmer relativ hellhörig.
Es gab 2 Hauptrestaurants, 1 A la Carte-Restaurant, mehrere Bars und über Mittag eine Snack-Bar am Strand. Zunächst das Positive: Es gab eigentlich immer etwas, was man unbesorgt essen konnte. Das war es leider allerdings auch schon.... Das Ambiente ist weder im Clef de l´Orient noch im Castello wirklich schön (mit Ausnahme der hinteren Ecke im Castello), die Auswahl der Speisen ist wirklich ein Witz und auch die Qualität (mit Ausnahme von manchem Gegrillten) ist absolut nicht überragend. Das Fleisch war meist zäh (Rind) oder fast roh (Huhn), fettig (Kalb)... Themenabende gibt es vereinzelt, leider erkennt man aber wirklich KEINEN Unterschied zu sonst. Das Frühstück ist okay und die Einrichtung einer Snackbar am Strand wirklich gut! Es gab zwar meist nur Pommes Frites mit einer Kleinigkeit sowie Pizza/Nudeln, aber für die "Strandgänger" eine schöne Alternative zu den Hauptrestaurants. Dann aber zu der immer wieder angesprochenen Sache mit den Gläsern: Mich hat es schon sehr gewundert, in einem 5-Sterne-Hotel 1.die Getränke selbst holen zu müssen, 2.teilweise 5-10Min warten zu müssen, weil die Gläser aus waren und 3.dann die Cola light/den Weisswein/das Bier in einem spülmaschinenwarmen Glas serviert zu bekommen. Genauso verhielt es sich mit den Gedecken: Die Tische werden nicht rechtzeitig wieder neu eingedeckt, also sind ab ca. 19.00 Uhr die meisten Tische ohne Besteck, das man sich dann selbst holen darf. Die Bar im Lobby-Bereich ist sehr schön und auch stilvoll, die Poolbars zweckmäßig und die dortige Verwendung von Papp/Plastikbechern finde ich absolut in Ordnung (Scherben...).
Tja, da haben wir leider die ganze Palette erlebt. Von zuvorkommend (der Zimmer-Boy) bis unverschämt (der Typ beim Minigolf), von freundlich (ein Barkeeper in der Lounge-Bar) bis unfähig (manche Köche am Buffet), von witzig bis abwiegelnd (Rezeption). Für ein 5-Sterne-Hotel in meinen Augen indiskutabel. Teilweise fehlten die geringsten Umgangsformen, bei manchen auch das kleinste Verständnis von "Service" oder "Dienstleistung". Gerade was die Zimmerverteilung und -organisation aber auch den Umgang mit Gästen angeht, ist dies teilweise mehr als nachholbedürftig.
Die direkte Hotelumgebung ist durch Wüste bzw. andere Hotels bestimmt. Die Entfernung nach Alt-/Neu-Hurghada ist ca. 20-25 Minuten mit einem Taxi/Kleinbus. Ist aber unproblematisch, nur das Handeln nicht vergessen. Transferzeit vom Flughafen ca. 15 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genug über den Reiseveranstalter, wir haben nur die Quad-Tour gemacht, da nur der Tip: Nehmt 2 Quads, nicht wie es auch angeboten wird, zu Zweit auf einem. Erstens ist es verboten und zweitens ist die Unterseite des Beifahrers nachher blau... ;) Auch Touren zu den wirklichen Sehenswürdigkeiten im Norden bzw. Luxor/Tal der Könige etc werden je nach Reiseveranstalter auch angeboten, aber bitte vorher darauf einstellen, dass das (Mehr-)Tagestouren sind.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools, der obere ist der "Animations-Pool", wo wir allerdings kein einziges Mal gelegen haben, weil es durch die Musik einfach viel zu laut war. Der untere ist ganz schön, es ist auch kein Problem, dort Liegen/Handtücher zu bekommen. Der Strand ist - wie schon öfters erwähnt wurde - enttäuschend (Kies auf Betonplatte), aber auch hier kein Problem mit Handtüchern etc. Wir haben dort täglich Volleyball gespielt, auch andere Animationen fanden hier statt und auch gut in Anspruch genommen. Machte alles einen guten Eindruck. Das Wasser ist ebenfalls eine Enttäuschung, das vorgelagerte Riff verhindert den Wasseraustausch, dadurch ist es total trüb und leider teilweise dreckig. Abends gibt es an jedem Tag unterschiedliche Shows, die von muss-ich-nicht-sehen bis unterhaltsam reichten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kristof |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |