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Marcus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 2 Wochen • Strand
Doch deutlich überschätztes Resort
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir waren Ende August / Anfang September 2011 für 14 Tage im Pilot Beach Resort in Georgioupolis auf Kreta. Seine besten Tage hat es mit Sicherheit schon gesehen. Es wird durch eine Fernstraße geteilt und ist allenfalls formal ein 5-Sterne-Resort. Es besteht aus maximal 2-Stöckigen meist beige-gelben, aber auch hellblauen oder rosafarbenen Wohngebäuden, weist 3 Restaurants und mehrere Pools und Bars auf. Zu unserer Zeit machten dort viele Familien mit Kindern, vor allem Italiener & Franzosen, aber auch Deutsche, Österreicher & Schweizer, dazu Briten, Amerikaner & vor allem Russen Urlaub, die sich alle gesittet zu verhalten wussten. Die Verbindung der zwei Resortteile wurde durch eine nicht gerade hübsche große Unterführung unter der oben genannten Fernstraße sichergestellt. Die Gartenanlage des Resorts wird gepflegt, ist an manchen Stellen auch recht hübsch, könnte insgesamt aber sicher besser in Schuss sein. Der Minimarkt im Haupthaus ist erheblich überteuert, nur wer keinen fahrbaren Untersatz zur Verfügung hat oder extrem bequem ist wird dort einkaufen. Leider war Übernachtung & Frühstück nicht buchbar, so dass wir uns für Halbpension entschlossen. Leider kann ich das Pilot Beach Resort nicht wirklich empfehlen. Im internationalen Vergleich würde ich dem Resort allenfalls drei bis vier Sterne verleihen. Ob es auf Kreta überhaupt international vergleichbare Spitzenhotels gibt, sei dahingestellt. Weder die Leistung, noch annähernd das Preis-Leistung-Verhältnis stimmten im Hotel. Da Kreta sehr schön ist, kann ich mir schon vorstellen, noch einmal auf die Insel zu reisen. Dann aber würde ich wohl ein Apartment oder ein Ferienhaus mieten und abends einer der vielen schönen Tavernen essen gehen. Die Reisezeit ist abgesehen vom Frühjahr sicher eine der besten.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten bewusst ein Zimmer mit Meerblick gebucht, um im meerseitigen Teil der Anlage unterzukommen. Das erhaltene Zimmer 2106 lag eher etwas ungünstig, fast direkt an der Fernstraße. Der Meerblick wurde größtenteils durch zwei große Palmen versperrt, war zumindest formal aber gegeben. Das Einchecken zog sich quälend lange hin. Wir waren um 8:10 in Iraklion gelandet und kurz vor elf im Hotel im Hotel an. Freundlicherweise bekamen wir um diese Uhrzeit noch ein kleines spätes Frühstück. Wir sollten zunächst um 12:00 und dann um 12:20 unser Zimmer beziehen können. Als wir kurz vor 13:00 in unser Zimmer konnten, war die Reinigung aber noch gar nicht beendet und wir wurden kurzerhand auf den Balkon gebeten. Zu allem Überfluss war das Zimmer auch eher klein und mit hellen, modernen, aber eher schlecht getischlerten Möbeln ausgestattet. Im Schrank gab es eher wenig Stauraum und die Plastikbügel waren eines 5-Sterne-Resorts auch nicht würdig. Der schöne, offensichtlich erst später implementierte Philips-Flat-TV versperrte sicher die Hälfte des Zimmerspiegels, hatte aber dafür gutes Bild und mehrere deutsche Sender mit ARD HD, ZDF HD, eins festival, Arte HD etc.. Eher angenehm fanden wir, dass der Kühlschrank nur bei Bedarf mit Minibarprodukten aufgefüllt wurde, die aber auch recht teuer waren. Die Betten waren eher hart & etwas unbequem. Es handelte sich um zwei leicht verschiebliche, zusammengestellte Einzelbetten. Abends und nachts war der Fernstraßenlärm schon dann & wann störend. Im Zimmer fehlten Kaffeebereiter und Bügelbrett. Zimmer und Bad waren hell gefliest. Ob der Enge fand sich nur ein Stuhl und ein Hocker im Zimmer. Die Klimaanlage war hinreichend leise & effizient. Das Marmorbad war ebenfalls klein und zeigte etwas unschöne rötliche und bräunliche Verfärbungen. Eine Dusche fehlte, geduscht werden musste in der Wanne. Die Steckdose im Bad funktionierte nicht. Duschbad wurde erst nach insgesamt 10 € Trinkgeld wieder aufgefüllt. Der Handtuchhalter über dem WC war auch nicht gerade gelungen und die Klobrille rutsche deutlich. Die Zimmerreinigung war leider auch nicht immer ausreichend. Auf dem Balkon befanden sich zwei eher unbequeme Korbsessel und ein Korbtisch. Der Wäscherei-Service war teuer und wurde von uns nicht genutzt. Praktisch war, dass wir mit unserem Leihwagen quasi bis zur Tür unseres Zimmers fahren konnten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hauptrestaurant Kronos war abends vollkommen überfüllt, die Lautstärke dort war kaum erträglich. Die Kellner waren dort ob des Chaos häufig völlig überfordert & genervt. Im Kronos gab es eine etwas größere Büffetauswahl als im Restaurant Ariadne eine Etage tiefer. Auf der benachbarten Bühne fanden allabendlich der Mini-Club und andere Show-Veranstaltungen statt, die uns aber nicht sonderlich interessierten. Im Ariadne konnte man zusätzlich zum Buffet aus zwei am Tisch servierten Hauptmenüs auswählen, deren Qualität aber nicht sonderlich war. Auch die dem Ariadne angeschlossene Pizza- & Pastaecke war kaum leiser. Nur das im Strandteil des Resorts gelegene Restaurant Gialos wartete mit einem deutlich ruhigerem Ambiente und einem sehr schönen Blick auf Pool & Strand auf. Leider wiederholten sich auch dort im Verlauf die Speisen häufiger und das Fleisch war nicht immer gut geraten. Das sehr schmackhafte Vorspeisenbuffet entschädigte dafür. Die Getränkepreise waren leider sehr überteuert. Außerdem waren die Kellner nicht willens oder in der Lage, eine angefangene Weinflasche bis zum nächsten Abend aufzubewahren. Bei Nachfrage erfolgte nach einmaliger Nichtreaktion der Gegenvorschlag, den Wein doch mit aufs Zimmer zu nehmen. Ein frühes Frühstück zum Beispiel vor Ausflügen war ab 5:30 in eingeschränkter Auswahl möglich. Auch ein spätes Abendessen konnte problemlos für 22:15 bestellt werden. Dass dann kein Hauptgang mehr zur Verfügung stand, Besteck nur auf Nachfrage erhältlich war, auch Vorspeisen und Desserts unter der Hand weggeräumt wurden und ein Essen nur in vollkommener Hetze möglich war, wurde zuvor nicht mitgeteilt. Sicher könnte sich das Hotel in Anbetracht der zahlreichen späten Ausflugsheimkehrer diesbezüglich besser organisieren. Das Frühstück war in Ordnung, insbesondere die Qualität von Kaffee und Brot war recht gut. Die Auswahl war gut mit verschiedenen Käse- & Wurstsorten, unterschiedlichen Eierspeisen und auch warmen Speisen guter, aber nicht herausragender Qualität. Eine Latte macchiato kostete 3,50 € extra, der Cappuccino war ebenfalls extra zu bezahlen. Frischer Orangensaft war leider trotz extra dafür konstruierter Station einfach nicht zu bekommen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Rezeption war meist freundlich, aber keinesfalls herzlich, sondern eher geschäftsmäßig. Die Rezeption war nicht in der Lage, das erforderliche Porto für eine Ansichtskarte in die Volksrepublik China zu ermitteln. Der Check-in gestaltete sich leider sehr schleppend (mehr dazu unten), der Check-out lief diesbezüglich deutlich besser. Ab dem 31.8. war Wifi im Hotel kostenlos, zuvor war der Internetzugang über zwei Rechner im Haupthaus möglich. Die Sauberkeit im Hotel war nicht immer ausreichend, insbesondere die Sauberkeit der Toiletten im Haupthaus war teilweise erheblich verbesserungswürdig. Gefreut hat uns das Abschiedsgeschenk, eine aus unserer Sicht sehr gute Flasche Olivenöl.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Resort liegt etwas außerhalb von Georgioupolis an der Fernstraße in Richtung Kavros. Beide Orte finden sich in Gehweite, sind also für einen normal gehfähigen Touristen im Rahmen eines Spazierganges gut erreichbar. Der Sandstrand zwischen Kavros und Georgioupolis ist lang, sehr schön und flach, eine Seltenheit auf Kreta. Die Bushaltestellen an dem Fernstraßen waren vom Hotel etwas umständlich zu erreichen, zeitweilig Kloakengestank auf dem Weg dorthin und selten im Hotel selbst.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Mehrere Pools im landeinwärtigen Teil der Anlage, teils mit Kinderbereich. Am meerseitigen Pool sehr schöne Liegen. Gute Wassergymnastik, Animation nicht zu penetrant. Schöner flacher Sandstrand. Ein Tennishartplatz wurde nur selten genutzt. Eine Sportsbar und ein Wellnesscenter wurden ebenfalls von uns nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcus
    Alter:41-45
    Bewertungen:67