- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Pilot Beach Resort ist seit Jahren unser Domizil auf Kreta - Lage, Ausstattung und insbesondere der Service und das tolle Personal sind für uns jährlich ein Qualitätsgarant.
Zum wiederholten Male haben wir einen wunderschönen Urlaub im Pilot Beach Resort verbracht. Merkmale zur Lage und Ausstattung kann man meinen Bewertungen der letzten Jahre bzw. den Ausschreibungen der Reiseveranstalter entnehmen. Das Pilot Beach unter der hervorragenden Führung von Herrn Papadopoulos liegt am schönsten Strand Kretas zwischen Chania und Rethymnon, ist äußerste gepflegt, sauber und weitläufig. Beide Orte kann man problemlos mit dem Linienbus erreichen, Georgiopoulis gibt nicht viel her. Trotz der Größe der Anlage hat man auch bei Vollbelegung nie das Gefühl der Enge, jeder findet sein Plätzchen. Durch die verschiedenen Restaurants verteilt sich das Geschehen, und wer etwas flexibel ist bei seinen Essenszeiten findet immer sein "Wunschrestaurant". Kronos - Hauptrestaurant mit schöner großer Terrasse, sowie das Ariadne (Ala Carte mit Vor- und Nachspeisenbuffet) auch mit Terrasse sind nicht reservierungspflichtig. Das Gialos am Strand liegt wunderschön und besticht durch seine schöne Atmosphäre. Hier findet Mittwochs der griechische Abend, sowie Samstags die Lobster Night mit geringem Aufpreis statt. Das Almyra bietet ein hervorragendes Fish/Sushi Menü gegen Aufpreis und hat einen wunderschönen Blick aufs Meer und die Berge. Diese Restaurants sind über die APP zu reservieren, im Gialos auch die Frühstück und Abendzeit. Besonders aufmerksam ist das gesamte Personal im Hotel. Vom Gärtner bis zur Putzfrau, Servicekräfte sowie leitende Angestellte inkl. des Managers sind ausnahmslos freundlich, serviceorientiert und immer um Lösungen bemüht. Die Freundlichkeit wirkt zu keiner Zeit aufgesetzt, sondern kommt von Herzen. Hier gilt wie überall: So wie es in den Wald hineinruft.... Wir haben teilweise Gäste erlebt, deren Benehmen unterste Schublade war. Auch in Griechenland herrscht seit Corona Fachkräftemangel. Ist es zu viel verlangt, im Urlaub mal einen kleinen Moment auf ein Getränk zu warten oder übergangsweise noch einen Aperitif zu nehmen, bevor man den gewünschten Tisch bekommt? Z.B. Christos ist an der unteren Bar am Gialos komplett alleine, Stratos bedient die obere und untere Terrasse alleine, stets freundlich und bemüht. Im Urlaub warte ich gerne mal ein paar Minuten länger.... Ein großer Dank an den Restaurantmanager Dimitris inkl. seinem gesamten Team, um hier nur mal Sotiria und Stella zu nennen - ihr alle macht einen verdammt tollen Job und seid mittlerweile wie eine Familie für uns. Apropos: Die Jungs und Mädels arbeiten hart, teilweise ohne freien Tag und sind trotzdem immer freundlich - ein Trinkgeld wird hier nie erwartet, aber sie freuen sich drüber, und das verdient. Die Zimmer im oberen Teil der Anlage wurden alle komplett renoviert, sind modern und hervorragend ausgestattet. Im Beach Teil wurden die Zimmer vor ein paar Jahren modernisiert, sind von der Lage her natürlich näher am Meer und haben größtenteils Meerblick. So oft kommt die Frage, auch hier in HC, nach den einzelnen Zimmern. Die Reiseveranstalter haben dies eigentlich gut ausgeschrieben - Meerblick ist im unteren Bereich (hier gibts auch Zimmer mit Gartenblick, diese nenne sich dann Beachside Gardenview) und Poolblick bzw. Familienzimmer im oberen Bereich. Für uns ist das Pilot eine der schönsten Anlagen in Griechenland und es gibt wenig Alternativen. Wichtig noch für Familien: Für Kids gibts den Tasty Corner, also kostenfrei auch Mittagessen mit Softgetränken. Das Pilot ist eine ausgesprochen gut geeignete Anlage für Familien - aber auch für Paare, Singles usw - also eigentlich for all. In den vergangenen Jahren gab es auch keinerlei Probleme, wir lieben Kinder und haben selbst welche. In diesem Jahr sind uns jedoch einige Familien mit Kleinstkindern extrem unangenehm aufgefallen, was hier nicht die Kinder (sie können nichts dafür), sondern eher die Eltern und deren Erziehung betrifft. Nur ein paar Beispiele: Diskussionen am Buffet mit einem zweijährigen Kind ob nun Butter oder Margarine gewünscht wird, oder ob 2 oder 3 Stück Ananas auf den Teller kommen, sind unsinnig und halten den kompletten Betrieb auf. Es werden teilweise Diskussionen am Buffet geführt, da würde man sich am liebsten wegdrehen. Einige Familien veranstalten auch eine komplette Umgestaltung der Gialos Terrasse, reisen am Abend mit 2 Kindern und 3 Buggys an, diese werden an den Tisch geschoben, als Ablage benützt und die Kellner und Kellnerinnen können sich einen Weg durch das Chaos bahnen, gefährlich und laut obendrein. Es stört den kompletten Ablauf beim Essen und der Gäste. Ist es wirklich nötig, einen derartigen Fuhrpark mit zum Abendessen zu bringen? Die Rücksichtslosigkeit mancher Eltern nimmt stetig zu, ein weiteres Beispiel: Kind (ca 3) reißt die komplette Tischdenke inkl. Essen und Geschirr nach unten, freut sich und der Papa macht ein Handyvideo - sorry, da fehlt mir mittlerweile jegliches Verständnis. Ähnliches ist am Nebentisch passiert, bei anderen Gästen, und die Eltern haben sich nicht mal entschuldigt. Nur durch das beherzte Eingreifen der Kellnerin konnte schlimmeres verhindert werden. Die Liste könnte ewig fortgeführt werden. Wie es funktioniert und dass es auch noch Eltern geben, die Ihre Kleinsten erziehen, haben viele andere Beispiele gezeigt, einen lieben Gruß an den kleinen Gabriel und seine tollen Eltern. Fazit: Wir haben uns wie immer sehr wohl gefühlt und für uns gibts auch keine Alternative. Ich habe nichts gegen Kinder, habe bisher auch immer den Buggy vorbei gelassen oder auch mal meinen Stuhl entfernt um Familien mit Kindern den Vortritt zu lassen - das werde ich künftig nicht mehr tun. Von Paaren oder Gästen, die ohne Kinder reisen, wird stets Toleranz und Rücksichtnahme gefordert - bei mir nicht mehr. Solange sich manche Eltern mit den Kids wie die Axt im Walde aufführen, gibts bei mir keinerlei Entgegenkommen mehr. Ein herzliches Dankeschön ans komplette Personal und an alle helfenden Hände im Hintergrund, Pilot 2022-ihr seid spitze, macht weiter so, bis nächstes Jahr!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |
07.10.2022 Sehr geehrter Herr Christian, vielen herzlichen Dank, dass Sie uns seit so vielen Jahren schon die Treue halten und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihre aktuellen Erfahrungen und Eindrücke auf so eine schöne und informative Art mit anderen Urlaubern zu teilen. Ihre Bewertung ist auch für künftige Gäste eine große Hilfe. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns immer wieder so wohl fühlen und dass Sie vor allem auch unsere Bemühungen um das Wohl und die Zufriedenheit unserer Gäste zu schätzen wissen. Wir alle sind immer sehr gerne für unsere Gäste da und wenn einmal etwas nicht so ist, wie es sein sollte, dann kümmern wir uns umgehend darum, es wieder in Ordnung zu bringen, sobald wir davon erfahren. Unsere Gäste können uns jederzeit über die Rezeption, über die App und natürlich auch persönlich erreichen - ich drehe täglich meine diversen Runden durch die Anlage, schaue nach dem Rechten und bin dabei immer gerne ansprechbar. Dieser direkte Gästekontakt ist mir als Hoteldirektor sehr wichtig. Besonders schön sind Ihre lobenden und anerkennenden Worte zu unserem Team. Wie Sie richtig anmerken, gibt es seit Corona auf Kreta genauso wie überall anders auch einen noch nie dagewesenen Fachkräftemangel in der Hotellerie und im Tourismis. Viele haben die Branche gewechselt, zu wenige kehren zurück und noch weniger entscheiden sich für eine beruflichen Werdegang im Tourismus oder in der Hotellerie. Glücklicherweise sind uns viele erfahrene und langjährige Mitarbeiter treu geblieben und wir haben auch einige neue Kolleginnen und Kollegen gefunden, aber die zahlreichen Aushilfen und Praktikanten z. B. von Tourismusschulen, die uns sonst immer besonders in der Hochsaison tatkräftig unterstützt haben, fehlen nun fast komplett. Unser Team gibt sein Bestes, um alle Gäste so gut, freundlich und schnell wie nur möglich zu bedienen. Machmal ist gerade in Stoßzeiten allerdings etwas Geduld gefragt und da danken wir Ihnen und vielen anderen Gästen für das aufgebrachte Verständnis. Vielen Dank, dass Sie auch ein Thema ansprechen, was uns gerade seit diesem Jahr zunehmend Kopfzerbrechen bereitet. Wir waren schon immer ein ausgesprochen familienfreundliches Hotel und wir lieben Kinder. Die meisten von uns sind selber Eltern. Bei uns durften Kinder immer Kinder sein und es herrschte dennoch eine ausgesprochen harmonische Atmosphäre zwischen allen Gästen. Natürlich weint ein Kind mal, ist mal etwas bockig oder frech oder wirft mal aus Versehen ein Glas um. Das ist normal und gehört mit dazu. Die von Ihnen geschilderten Situationen hingegen sind auch für uns neu und offen gesagt auch sehr befremdlich. So etwas gab es früher nicht. Natürlich haben wir Verständnis dafür, dass viele Familien seit 2020 bis heute auf Urlaub verzichtet haben, dass gerade die jüngsten Kinder in eine sehr schwierige Zeit mit Lockdowns, geschlossenen Kitas, Homeschooling, etc. hineingeboren wurden und dass jetzt ein gewisses Nachholbedürfnis besteht. Auch dafür, dass einige inzwischen genug haben von Einschränkungen jeder Art haben wir noch in gewisser Weise Verständnis. Aber der eigene Spaß hört da auf, wo Mitmenschen und Miturlauber gestört, behindert und in ihrer Erholung beeinträchtigt werden. Wenn es dann noch zu Situationen kommt, die für Kinder, Miturlauber und Mitarbeiter gleichermaßen gefährlich sind, müssen wir verstärkt einschreiten. Für die Zukunft werden wir uns eine Strategie überlegen müssen, um mit Situationen wie von Ihnen beschrieben umzugehen, denn wir möchten, dass sich alle Gäste bei uns wohl fühlen und das funktioniert nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme, Umsicht, Umgangsformen und Benehmen. Für Buggys z. B. haben wir vor unseren Restaurants mehr als genug Abstellfläche und ausreichend Hochstühle für unsere kleinen Gäste. Somit gibt es eigentlich keinen Grund, um Buggys mit ins Restaurant zu nehmen. Außer vielleicht bei ganz kleinen Babys. Bislang haben unsere Gäste das größtenteils auch so gesehen, ohne dass wir etwas sagen mussten. Gleichzeitig möchten wir aber auch die zahlreichen Familien, die sich dankenswerterweise tadellos und rücksichtsvoll verhalten und ihre Kinder auch vorbildlich dazu anleiten, nicht vor den Kopf stoßen. Dem überwiegenden Teil der Familien, die sich bei uns wirklich vorbildlich und rücksichtsvoll verhalten, ist sicher kein Vorwurf zu machen. Es geht vor allem um immer wieder teils leider auch gehäuft auftretende Einzelfälle, auf die wir verstärkt achten und mit denen wir das Gespräch suchen und die wir um mehr Rücksichtnahme bitten müssen. Wir haben große Zweifel, dass manche Kinder das, was Sie beschreiben, daheim auch dürfen. Warum dann im Urlaub? Wir versprechen Ihnen, dass wir weiterhin ein Auge darauf haben werden. Es war uns wie immer eine große Freude, Sie bei uns zu begrüßen und schon heute freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Natürlich stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr Hoteldirektor Georgios Papadopoulos und das gesamte Pilot Beach – Team