- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Für das Hotel sprach die bessere Bewertung durch Holiday-Check und die neue Führung durch die deutsche Maritim-Hotel-Kette. Das Areal nennt sich Pine-Beach-City und so groß ist es auch. Die Anlage umfaßt rd. 2800 Betten, die sich auf einen älteren Club und einen rd. 2 Jahre alten Neubau (das Resort) verteilen. Dieser ist architektonisch wenig ansprechend, sehr groß. Die Zimmer sind okay, die Bäder klein. Zu den Zimmern finden Sie auf unendlich langen Fluren, das Restaurant ist u.U. sehr weit von Ihrem Zimmer entfernt. Die öffentlichen Aufenthaltsräume sind meist sehr groß, mit viel Marmor ausgestattet, daher kalt und unpersönlich. Aufgrund der Größe der Anlage sind lange Wege an der Tagesordnung, die Bar für die Abendanimation findet man nur bei Führung oder nach längerem Suchen. In Hause findet man Friseur, Boutique, Zeitschriften, eine Spiel-Halle, ein Internet-Zentrum, ein öffentliches Schwimmbad und Fitnesszentrum sowie ein zuätzlich buchbares Thalasso-Zentrum. Neben rd. 2500 Amerikanern befanden sich im wesentlichen nur deutsche Rentner im Hotel. Aufgrund eines Magen-Darm-Virus haben wir das Hotel kaum verlassen. Der Besuch des Marktes in Belek. immer samstags, ist interessant, mal kann dort billig einkaufen. Handy-Erreichbarkeit ist gut. Ich denke, daß sich dem Sommer-Besucher in diesem Hotel ein völlig anderes Bild bieten wird. Unglücklich ist, daß im Winter aufgrund der Kongresse und des schlechten Gesamtservices das Hotel wenig zu empfehlen ist. Ansonsten würde ich dort gerne noch einmal hinfahren, um Wellness-urlaub zu betreiben. Der ist nämlich in Verbindung mit einem günstigen Reisepreis noch billiger zu haben als in Deutschland und mindestens genauso gut!
Zimmer rd. 25 qm mit zwechmäßiger Ausstattung. Im Eingangsbereich der Schrank, wobei die Fächer keine Türen haben, was ich nicht gut fand. Kostenloser Safe. Klingel an der Tür. Das Bad ist klein, kleine Wanne, Föhn ist vorhanden, ebenso Übertragung des Fernsehprogramms per Lautsprecher. Im Fernsehen deutsches Programm ZDF, Sat1 und RTL sowie Eurosport. Normale Bettgröße, eher harte Matratze. Ein Sessel, kleiner Tisch, Schreibtisch, Minibar. Diese ist aber nur mit Wasser bestückt. Kleiner dreieckiger Balkon mit Plastikbestuhlung, seitliche Meersicht.
Wir haben lediglich das Hauptrestaurant geöffnet vorgefunden, dieses hat Platz für rd. 600 Personen und ist bei voller Belegung laut wie in einer großen Kantine. Es gibt ein A-la-Carte-Restaurant, dies war aber geschlossen. Auffällig ist, wie bereits von anderen Bewertern geschildert, der Zustand der Stühle, die nach 2 Jahren Nutzung überfällig für neue Bezüge sind. Wirklich jeder Stuhl ist über und über befleckt! Ansonsten ist es allerdings dort sauber. Vereinzelt wurden Kindersitze gesehen. Das Personal im Restaurant war der Maritim-Kette nicht würdig. Man war bemüht, allerdings teilweise so, daß, wenn man vom Nachtisch holen zurückkam, der Tisch neu eingedeckt war und die eigenen Getränke und alles entsorgt. Das Essen war einem 5 Sterne Hotel nicht würdig. Selten habe ich schlechteres zu mir genommen. Das wurde nach Abreise der rd. 2500 Amerikaner sogar noch weniger abwechselungsreich, kaum zu glauben. Das Frühstück war täglich gleich, für Sonderleistungen wie frischen Orangensaft zahlt man 2 Euro. Zu Mittag gab es täglich den gleichen Fisch wie auch am Abend, gegrilltes Putenfleisch, Reis, Börek, Pommes, angemachte Nudeln, eine Sorte Gemüse (meist Möhren) und täglich abwechsend entweder Kalbfleisch mit Möhren oder Lammfleisch mit Paprika, dazu täglich gleiche Salate und türkische Pizza. Als Abendessen gab es dasselbe wie mittags. Bei den Nachspeisen gab es täglich Äpfel, Apfelsinen und diverse türkische Kuchen. Andere Nachspeisen, wie zum Beispiel Obstsalat fehlten. Ein Graus war das Angebot an Fruchtsäften, die gab es nur als Wasser und Sirop-Gemische, wenig empfehlenswert. Die Hauptbar nahe der Rezeption war jederzeit geöffnet, das Personal in Ordnung. Cocktails aus einheimischen Getränken wurden angeboten. Hier fiel nur auf, daß Lich nur in der Mitte des Raums eingeschaltet wurde, die Sitzgruppen lagen völlig im Dunkeln. Die Minibars in den Zimmern enthalten lediglich Wasser, wenn man auf den Zimmern etwas anderes trinken möchte, muß man es also in Parterre holen...
Leider gibt es hier keine 5 Sterne Bewertung. Schon bei der An- und Abreise erfolgt keine Hilfe mit dem Gepäck. Das Personal ist eindeutig mehr auf die englische Sprache eingestellt als auf die deutsche. Das hängt zusammen mit der Tatsache, daß dieses Hotel häufig aus Amerika gebucht wird. Als wir am am 6.1. anreisten, befanden sich rd. 2000 Erwachsene und rd. 500 jüngere Kinder aus Amerika zu einer Tagung im Hotel. Entsprechend laut und hektisch ging es zu. Nach 4 Tagen reiste diese Gruppe ab und es bleiben rd. 50 Gäste übrig. Schlagartig wurde der Großteil des Personals in andere Hotels versetzt, das Angebot wurde deutlich verringert, mehrere Bars wurden geschlossen. Man mußte froh sein, wenn gegen 17 Uhr die Zimmer gemacht waren. Handtücher für die Sonnenliegen erhielt man nur auf Nachfrage.
Das Hotel liegt in direkter Strandlage umgeben von anderen Hotels. Es verfügt über Sonnenschutzbauten am Strand, der Strand war selbst im Winter sauber, das Wasser hatte rd. 14 Grad. Liegestühle gab es trotz seit Wochen andauerndem guten, sonnigen Wetter nicht am Strand, lediglich rd. 20 Liegen am Pool. Duschgelegenheit für den Sommer ist vorhanden. Vor dem Hotel befinden sich Bus- und Taxi-Halt. Der nächste Ort Belek ist rd. 10 Minuten mit dem Bus entfernt und bietet diverse Einkaufsmöglichkeiten. Nach Antalya sind es rd. 40 km. Transfer zu Flughafen dauert ca. 40 Minuten, die Abholung derfolgte allerdings rd. 4 Stunden vor Rückflug!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt Tennisplätze, mehrere Billard-Tische, Internet-Plätze. Ein öffentlicher Bade- und Fitnessbereich ist vorhanden. Die Ausstattung im Fitness-Studio ist gut. Der Innenpool ist eher klein und wurde aufgrund der rd. 500 Kinder im Hotel von keinem "Normaltouristen" benutzt. Das Personal im Eingangsbereich wirkt auf Frauen eher abstoßend (langhaarige Türken, die einen sehr unfreundlich mustern). Nebenan gibt es den Wellnessbereich, das Thalasso-Zentrum Akdeniz, hier ist alles viel freundlicher, ruhiger, aber kostenpflichtig. Einzelanwendungen sind teuer, ich empfehle hier, sich eines der vielen Programme zu buchen, die auch statt 5 Tage für nur 3 zu haben sind und auch noch einzeln umgestellt werden, wenn man etwas nicht so gerne möchte. Ich habe eine 3 Tage Behandlung gebucht und so insgesamt 12 Anwendungen auf 6 Tage verteilt, so daß ich täglich auch den Salzwasserpool, die Saunen kostenlos mitnutzen konnte, und das in traumhaftem Ambiente mit Blick aufs Meer und die untergehende Sonne. Ein Genuß. Die Animateure waren anwesend, jeoch fand keinerlei Animation statt. Wahrscheinlich war das falsche Publikum im Hotel oder es lag daran, daß sie ihren Lohn noch nicht erhalten hatten, wie uns erzählt wurde. So kam es dann, daß wir abends um 8 ggf. alleine an der Bar saßen und im ganzen Hotel kein Gast mehr zu sehen war....
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dagmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, wir bedauern ihre negative Erfahrung in unserem Hotel. Fals sie uns eine weitere Chance geben versprechen wir ihnen sie zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu beherbergen. Ihr neues Pine Beach Team