- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Pine Beach wurde von der Maritim-Hotelkette übernommen, was aber insgesamt sehr enttäuschend ist - es sei denn, es ändern sich künftig. Es ist eine Anlage der langen Wege, alles sehr weitläufig angelegt. Selbst vom Haupthaus (Resort) bis zum Restaurant hat man einiges zu laufen, erst Lift runter, dann durch lange Flure, dann die Treppe wieder rauf. Riesengrosse Anlage, besteht aus Haupthaus (Resort) und Bungalows (Club). Sauberkeit in der Anlage o.k., überall sind Putzteufel unterwegs. Ich hatte AI gebucht, zum Glück, denn die Preise sind immens für diejenigen, die nur HP haben (z.B. ein kleines Glas Wein kostet 4 Euro, eine Flasche Rotwein ab 27 Euro), eine Unverschämtheit. Gästestruktur: deutsch, viele Ostdeutsche, Holländer, Belgier und - das ist m.E. das Problem - tausende von türkischen Gästen (die dort tagen, denn es gibt 2 grosse Kongress-Säle). In dem Moment, als der Kongress war, galten die Touristen unter der Kategorie "ferner liefen", man fühlte sich praktisch nicht existent und das Personal war hoffnungslos überfordert - z.B. gab es keine Getränke und das Gedränge und Geschiebe war schrecklich. Für mich ist das Resort ohne Flair, alles blitzblanker Marmor, eine gewisse Kühle, keine Gardinen - insgesamt kalte Atmosphäre. Preis-Leistungs-Verhältnis bei AI o.k., aber wehe dem, der HP bucht !!! Klamotten kaufen ist nicht mehr so wie früher, alles wurde umgerechnet von DM auf Euro. In Belek sind die Händler besonders aggressiv und unverschämt. Zum Beipiel findet man Schilder in den Geschäften "für jeden Arsch die passende Hose". Zum Einkaufen besser nach Side fahren bzw. in die Vororte wie Colakli oder Serik und Kadrya, sind gut mit Dolmus für 1 Euro zu erreichen. Der Basar in Antalya ist ebenfalls sehr teuer. Handeln ist dringend angeraten !
Wie schon oben beschrieben, nicht sauber. Minibar wird nur mit Wasser aufgefüllt. Safe ist kostenlos. Fön im Bad vorhanden. Es gibt nur Badewanne mit feststehendem Duschkopf an der Decke, schlecht zum Haarewaschen, ist mit vielen Verrenkungen verbunden, da es auch im Waschbecken nicht geht. Zimmer meines Erachtens hellhörig, mein Nachbar war ein Schnarcher, aber ich hatte meine Ohrstöpsel vorsichtshalber eingepackt. Allgemein gesehen sind die Zimmer recht akzeptabel - ich hatte Blick in den Garten, sofern ich durch mein verschmutztes Fenster sehen konnte. Winziger Balkon mit 2 Plastikstühlen und kleinem Tisch, Wäscheaufhänger auf dem Balkon ist vorhanden. Fernseher ist da, ich konnte 3 deutsche Programme empfangen - Sendeplätze sollte man selbst einrichten, wer es denn nun mal kann.
Da die Anlage insgesamt 2500 Personen fassen kann, gibt es 2 Speisesäle (ohne jegliches Flair, wie im Bahnhof, Kantinen-Charakter). Zu meiner Zeit kamen 1000 türkische Familien zu einem Kongress, das war die Hölle. Zwei Tage kam ich nicht zum Essen, das Buffet war in Fünferreihen zugestopft. Nach 2 Tagen kam man auf die Idee, die a-la-carte-Restaurant für die "Touris" zu öffnen, Fazit: das dort befindliche Essen war zwar in Wärmebehältern, aber kalt. Das Essen war o.k., entspricht aber keinen 5 Sternen. Wie oben schon erwähnt, unbedingt AI buchen, sonst wird das Ganze sehr teuer, die Preise sind gigantisch für die Türkei - fast unverschämt. Als ich abreiste, gab es wieder einen türkischen Kongress und es rückten wieder 1200 türkische Familien an - zum Glück hab ich nur die Anreise erlebt und war froh, das Hotel verlassen zu können.
Service-Personal ist freundlich, spricht teilweise deutsch oder englisch, ist aber hoffnungslos überlastet, wenn das Restaurant voll belegt ist (mit 1000 Personen), Trinkgeld wird gern genommen, aber das Personal wechselt pausenlos. Die Zimmerreinigung war sehr mangelhaft: das Fenster zum Garten hin war "blind" vor Schmutz; als ich in das Zimmer kam, lagen Fusseln und Papierstücke - und das Ganze lag drei Tage. Als mir etwas runtergefallen war, mußte ich einen Sessel verschieben: darunter fand ich eine Nagelschere sowie eine leere Wasserflasche. Ich hab mich nicht gewagt, zwischen die Betten zu sehen. Das Zimmerpersonal guckt ebenfalls nach Trinkgeld, spricht dafür überhaupt kein deutsch. Reinigung der Zimmer oft nachmittags, an Mittagschläfchen ist nicht zu denken. Das Hotel selbst ist blitzblank, so hätte ich mir mein Zimmer gewünscht. Ärgerlich war, dass es in meiner ersten Urlaubswoche sehr kalt war, das Hotel war kalt, weil Klimaanlagen liefen, das Restaurant war kalt und zugig, überall Kälte. Bei Nachfragen an der Rezeption, ob man nicht in den Zimmer kurz heizen könne, lachte man mich aus, denn ab April gibt es keine Heizung in den Zimmern. Viele Gäste waren erkältet, überall Husten und Schnupfen.
Region Belek, wo der schöne Pinienwald zwischenzeitlich fast abgeholzt wurde für die Golfer. Die vielen Schildkröten in den Wäldern sind nur noch spärlich vorhanden, ihr Lebensraum fällt dem Golfen zum Opfer. Einkaufsmöglichkeiten in Belek, die Händler dort haben Euronoten in den Augen, alles sehr teuer. Begründung der Händler: die Mieten der Geschäfte seien zu hoch. Dolmus und Traktor mit Wägelchen fahren vor dem Hotel, zu meiner Zeit fuhr kein Dolmus. Die Taxen sind immer noch sehr teuer, für die 3 km nach Beleg werden 5 Euro verlangt, aber man sollte unbedingt auch mit den Taxen handeln. Transfer zum Flughafen: ca. 1 Std. je nachdem, wieviele Hotels vorher angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sauna, Fitneß-Raum, Hammam und kleiner Indoorpool sind vorhanden, aber immer belegt. Die Animation ist ein gelangweilter Haufen, man hat das Gefühl, dass sie nicht motiviert sind. Liegestühle am Strand zu meiner Zeit genug, aber in meiner zweiten Urlaubswoche war es so heiss, dass man ohne Schirm nicht am Strand sein konnte. Die Sonnenbedachung war - im Gegensatz zu den Nachbarhotels - noch nicht angebracht. Ansonsten Liegen am Pool und auf den Grünflächen. Könnte mir vorstellen, wenn die Anlage belegt ist, dass es knapp sein könnte. Aber schon jetzt gibt es ja diejenigen, die reservieren, das alte Lied - und meistens sind es die Deutschen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im April 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Doris |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 35 |
Lieber Gast, wir bedauern ihre negative Erfahrung in unserem Hotel. Fals sie uns eine weitere Chance geben versprechen wir ihnen sie zu ihrer vollsten Zufriedenheit zu beherbergen. Ihr neues Pine Beach Team