- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Riu Palace ist gerade mal 2 Jahre alt - das heisst alles noch sehr neu und sauber. Es liegt in einer noch nicht fertigen (aber schon zu sehen) Anlage in der in Zukunft nur Riuanlagen sein werden (derzeit noch eine Baustelle für das Riu Clubhotel - überhaupt nicht störend, weiters Riu Falesia / Abartments Falesia Mar / Palace), mit einem eigenen Eingangstor und umzäunt. Die Bauweise ist zwar nicht gerade typisch Portogisisch, aber man fühlt sich sehr wohl. Der Haupteingang ist pompös, die Vorhalle elegant und überall mit Fliesen (typisch für Portugal) verziehrt. Das Hotel wird seinen 4,5 Sternen allemal gerecht. Gästestruktur: viele Engländer und Schweden (oder Holländer - war mir nicht sicher), Deutsche und Österreicher, ein paar Franzosen. Meist mittleren Alters. Viele Eltern / Großeltern mit Kinder (stören aber nicht). Alles sehr ruhig und gediegen. Liegen sind in der Vorsaison zwar genügend vorhanden - werden jedoch gerne reserviert ohne das je jemand darauf liegt, auch werden gerne zwei Sonnenschirme benutzt und selber liegt man in der puren Hitze. Das Hotel besteht aus zwei Flügel mit je 3 Stockwerken. Die Zimmer haben alle Seitlichen Meerblick (je weiter hinten desto weniger) oder direkten Meerblick (diese Zimmer liegen zum Pool/ Gartenbereich). Das Hotel ist so gebaut das nach vorne zur Straße keine Zimmer liegen. Im Hotelgarten befindet sich im hinteren Bereich eine kleine ansehnliche Kabelle, von hier aus hat man einen guten Blick über das Dorf. Getränke etwas teuer, Handyerreichbarkeit gut, in der Hauptsaison vielleicht etwas überfüllt am Pool (zu wenig Liegen und Sonnenschirme. Wetter im Juni Sonnig (eventuell ein paar Wolken) zwischen 25 und 35 Grad. Ich empfehle für ein oder zwei Tage einen Wagen zu mieten oder die Umliegenden Städte mit dem Linienbus zu erkunden. Lissabon ist ein Muss (sehr sehenswert), Monchique (der höchste Punkt der Algarve, völlig anderes Klima und Vegitation als an der Küste - der Wellnessort mit Thermen für die Portugiesen) und Cap Saint Vincent (der südwestlichste Punkt Europas) sowie Lagos (alte Hauptstadt der Algarve) ansehen. Villamoura ebenfalls sehenswert. Portugal ist ein wunderschönes Land mit vielen Facetten das wohl keinen kalt lässt. Im Land findet man Überall Orangenplantagen und Korkeichen (Portugal ist der größte Korkproduzent der Welt), Eukalyptusbäume und Mimosen, kaum Industrie und sehr schöne kleinen weiße Dörfer deren Häuser mit den typischen Kacheln verziehrt sind.
Zimmer sind alle neu und sauber, mit Teppich ausgelegt. Safe vorhanden, Minibar und geräumiges Bad mit Dusche / Badewanne, WC, Föhn Bidet. Alles sehr sauber und ordentlich. Großer Balkon mit zwei Sesseln und Tisch. Geräumige Schränke und viele Ablagen und Schubladen. Großer Spiegel. Alles in Dunklem Edlen Holz gestaltet. Das Bett sehr angenehm zum Schlafen (etwas hährtere Matratze). Klimaanlage vorhanden. Lärm - kommt darauf an wo man untergebracht ist - aber größtenteils ruhig.
Es gibt zwei Restaurants: Buffetrestaurant (großer schön gestalteter Raum mit Showkooking) der zum Frühstück (freie Platzwahl - auch auf der Terassse möglich) und Abendessen dient. Hier kann man wählen zwischen Buffet (Vorspeisen / Suppen / diverse Hauptspeisen / Obst, Käse Nachspeisen - alles mehr als lecker ich habe 3 Kilo zugenommen das sagt doch alles :-) ) oder A la Carte (Vorspeise und Nachspeise vom Buffet und Hauptspeise wird serviert). Dies besteht meist aus einem Fischgericht einem Fleischgericht und Vegitarischem Gericht. Daneben befindet sich im Poolbereich noch das Themenrestaurant (ohne Aufzahlung, einfach am Vorabend dem Oberkellner bescheid sagen) mit Grill und Portugischem Essen. Weiters gibt es eine Bar ab 18.00 Uhr einer Barsalon (hier findet u.a. die Abendunterhaltung statt), einer Poobar (mit Terrasse) bis 18.00 und einem Snackrestaurant (das Themenrestaurant) bis 15.30 für das Mittagessen. Die Verplegung ist Halbpension - Getränke am Abend und Mittagsessen bzw. Bar, Poolbar sind zu zahlen (auf Zimmerrechnung). Das Essen ist reichhaltig, sehr gut im Geschmack (besonders der Fisch) und reich an Auswahl - man findet immer was. Besonder das Nachspeisen Buffet ist zu empfehlen (jeden Abend wird etwas anderes flambiert Show Cooking) Zum Frühstück gibt es Sekt. Zwei mal die Woche Themenessen (Portugisisch, Andalusisch). Sauberkeit und Hygiene 1a.
Der Service im Hotel ist sehr gut. Am Anfkunftstag (bzw. tags darauf) stellt sich die Belegschaft vor. Die Rezeption (deutsch) war immer Hilfsbereit und freundlich. Im Restaurant konnte es nicht bessser laufen (Getränke etwas überteuert - aber man ist ja schließlich im Urlaub). Zimmerreinigung war gut und schnell - alles sauber. Die Mehrheit des Personals spricht mehr oder weniger Deutsch. Mit Englisch kommt man immer durch. Es gibt sowohl einen Wäscheservice als auch Babysitterbetreuung abends. Weiters gibt es einen kleinen Fitnessraum, ein Hallenbad, Wellness, Billiard, Internet, Tennisplätze.
Das Hotel befindet sich in dem kleinen Ort Olhos de Aqua genau zwischen Albufeira und Villamoura (beide sehr gut mit dem Linienbus zu erreichen und zu empfehlen- Abfahrtszeiten im Hotel auf Infoblatt). Das touristische Zentrum von Albufeira befindet sich in dessen Altstadt mit kleinen Gassen und zahlreichen Shops und Gasthäusern. Villamouras Zentrum ist der Yachthafen um den man herumspaziert und viele etwas elegantere Geschäfte findet. Vom Flughafen Faro sind es ca. 30 - 45 Minuten. Das Hotel liegt neben dem Schwesterhotel Riu Falesia direkt auf einer Klippe der berühmten roten Felsalgarve. Hinter dem Zaun des Hotels führt ein schmaler Pfad über diese Klippen, welcher zum Spazierengehen einlädt (von solchen Klippenpfaden gibt es reichlich - immer wieder ein neuer Blick) herrlich bei Sonnenuntergang - nur zu empfehlen - Rottöne in allen Variatonen, großartige Aussicht. Der Ort Olhos de Aqua ist touristisch ausgelegt mit mehreren Shops, Supermärkten, vielen sehr guten Restaurants, Disco, Pub, usw. (vom Hoteleingang rechts gehen - die Straße am Falesia vorbei und hinunter (rund um die Baustelle), unten an der Straße beim Supermarkt einfach links runter Richtung Strand - auf diesem Weg befinden sich zahlreiche Shops und Restaurants; am Ende dieser Straße ist der Strand welcher am Abend beleuchtet wird. Hier findet sich auch eine kleine Strandpromenade.) Tip: Am Strand von Olhos de Aqua befindet sich Linker Hand ein Felsen - wenn man an diesem vorbei geht kommt man u.a. zu einer weiterern schönen Bucht mit einer schönen Beflanzung und hier findet man ganz versteckt ein niedliches kleines Gasthaus auf Stelzen (Aufpassen Mittags ca. um 13.00 Uhr kommt die Flut - man kann also nicht mehr nach dem Essen über den Strand zurück zu Straße gelangen sondern muss ca.100 Treppen aufwärts gehen.) Größtenteils gibt es in fast jedem Restaurants Speisekarten in mehrern Sprachen (auch Deutsch), und da in Portugals Schulen die Schüler bei der Zweiten Fremdsprache zwischen Französisch oder Deutsch wählen - können auch einige Portugisen auserhalb der Hotels deutsch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport: Wie oben erwähnt: Wellness, Fitnessraum, Tennisplätze und Billiard im Hotel. Rundherum die Möglichkeit zu golfen. Kleiner (wirklich kleiner) Spielplatz für Kinder vorhanden. Minisupermarkt vorhanden. Kleines Einkaufscenter im Schwesterhotel. Sonst direkt im Ort einkaufen. Shows werden zwar angeboten aber eher im ruhigeren Ausmass (Folklore, Klavierabende, Live Band, Andalusische Tänzer, Trommler, Lord of the Dance, usw.). Zurzeit Live Fussball Übertragung. Pool sehr schön, ruhig und gut temperiert. Liegewiesen vorhanden. Strand: Praia Falesia - öffentlicher Wunderschöner und traumhafter Strand umsäumt von Klippen. Zu erreichen in ca. 10 - 15 Minuten (je nach dem wie schnell man geht) über das Schwesterhotel Falesia,einfach durch die Anlage durch bis zum Pool der Arpartmentanlage - hier führt eine Treppe direkt zum Strand. Liegen für den Ganzen Tag: 7 Euro, für den Halben Tag (ab ca 14.30 Uhr) 3 Euro pro Person. Strand ist Überwacht und sauber. Gutes zu empfehlendes Strandrestaurant vor Ort (mit direktem Blick aufs Meer. Das Meer ist am ruhigsten am Vormittag. Gegen Mittag wird es wilder (der Atlantik eben) sprich Hohe erbamungslose Wellen. Wasser ist mit ca. 20 Grad angenehm. Der Strand eignet sich bestens für Strandspaziergänge. Man kann zwei Stunden gehen und er ist immer noch nicht aus. Man könnte bis nach Villamoura gehen (ca. 2 - 3 Stunden). Vormittags ist Ebbe das heißt das Wasser zieht sich sehr weit zurück ins Meer (doppelt soviel Strand) gegen Mittag kommt das Wasser zurück und zieht sich gegen Späten Nachmittag wieder ins Meer zurück (zu dieser Zeit kann man wunderbar über die kleinen Klippen im Wassser laufen), am Abend kehrt dann die Flut wieder zurück (und die Steine und kleineren Klippen sind verschwunden. Ein Naturschauspiel sollte man sich auch ansehen. Den ganzen Strand entlang entspringen Süsswasserquellen als kleine Rinsale (die Muscheln und Steine zu Tage führen) die dann ins Meer münden - wunderschön. Duschen sind keine Vorhanden. Toiletten beim Restaurant. Man kann auch direkt am Sand liegen ohne Liegen (eigener nicht überwachter Abschnitt).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |