Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel und umfassende Renovierung bis einschließlich Juli 2025 (Quelle: Hotelmanagement, Januar 2025)
Klasse Hotel
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Alle reden davon wie schön es an der Algarve ist, also bereisten wir im Juni 2009 den Süden Portugals um dies zu überprüfen. Als Urlaubsdomizil sollte uns das „RIU Palace Algarve“ dienen und dies war kein Fehler. Wir buchten bei der TUI unsere Reise mit der sogenannten Mindestpreisgarantie. Dies bekamen wir dann auch zu spüren, denn unser Zimmer 008, mit Lizenz zum Töten, lag im Erdgeschoss zur Meerseite. Da man den besten Blick auf die Steilküste aber nur von den oberen 2 Etagen hat, mussten wir uns mit dem Blick auf den Garten begnügen. Das hatte den Vorteil, dass man seine Sachen nach dem Sonnenbaden auf der Liegewiese gleich auf seinen Balkon werfen konnte. Ob der Aufpreis für den Meerblick lohnt muss schließlich jeder selber entscheiden. Das Zimmer mit Bad, die Einrichtung, die Sauberkeit geht voll in Ordnung. Die Lage des Hotels hoch über dem Meer ist Top, hat aber den Nachteil, dass wenn man im Ozean baden möchte diesen erst über einen schön ausgebauten Holzpfad mit teilweise Treppen erreicht. Warum der Pfad in einer sehr kleinen Bucht endet, deren Wasserstand sehr Gezeiten abhängig ist, ist wahrscheinlich nur zu erklären, dass die Bucht dem Hotel gehört. Fast alle Urlauber verlassen den Pfad schon vorher und gehen über Stock und Stein an den breiten langen Strand unterhalb der Steilküste. Über das Hotel selbst etwas zu sagen erübrigt sich eigentlich von selbst, wenn man sich die Bilder hier auf HolidayCheck ansieht. Die Außenanlage mit Pool, Liegewiese und den liebevoll gestalteten Garten, der Eingangsbereich mit sehr vielen Pflanzen, Klasse. Hier ein wichtiger Tipp für die Gastronomie. Man gibt sich beim Gestalten der Speisen zum abendlichen Büfett sehr viel Mühe, aber den Erwartungen von der Zubereitung her, bleibt der Pepp beim Geschmack manchmal auf der Strecke, das soll nicht heißen das es schlecht schmeckt. Es gibt jedoch Abhilfe, indem man sich bei der Bedienung eines von 3 Menüs die zur Auswahl stehen, am Tisch bestellt. Die Menüs wechseln täglich und schmecken super. Leider bekamen wir das zu spät mit und konnten das Menü nur zweimal nutzen. Ebenfalls sollte man zum Abendessen ein Dreigängemenü im separaten a`la-carte Restaurant nutzen, dieser Service ist bei HP-Gästen im Preis inbegriffen. Sehr gemütlich und schmeckt fantastisch. Man muss die Plätze jedoch einen Tag zuvor reservieren. Was uns an diesem Hotel am meisten gefallen hat und wir uns hier richtig wohl gefühlt haben, liegt an dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Personal. Für eine Woche buchten wir bereits in Deutschland über TUI-cars einen Mietwagen für ca. 150€. Gott sei Dank, denn im Hotel hätte uns der Wagen ca. 370€ für eine Woche gekostet. Mit dem Micra klapperten wir dann die gesamten 150km Algarve ab und einmal ging es nach dem spanischen Sevilla. Da wir im Urlaub immer mehrere Tage die dortige Gegend unsicher machen, können wir auch Vergleiche anstellen. Und leider müssen wir sagen, dass uns persönlich die Algarve nicht so toll gefallen hat. Im Vergleich zu Spanien, Griechenland und Italien wirken die Ortschaften steril und ohne Reiz. Es gibt schöne und sehenswerte Naturschauspiele bedingt durch die Steilküsten, aber Rückblickend müssen wir sagen topp Hotel und das Drumherum nicht so berauschen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:7