- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Sensimar Falesia Atlantic liegt an einem der schönsten Strände der portugiesischen Algarve, am Strand von Olhio d'Agua. Woher der Ort seinen Namen hat, darauf komme ich später zurück. Das Hotel hat 350 Zimmer mit 700 Betten ausschließlich für Erwachsene, ist frisch renoviert und ist absolut ruhig gelegen. Wir waren im September 14 Tage dort mit Halbpension. Zu der Zeit unseres Urlaubs waren sehr viele Engländer da.
Wir hatten ein Standartzimmer gebucht, da bei unserer Buchung 6 Monate vorher ein Zimmer mit Meerblick nicht mehr zur Verfügung stand. Gegeben wurde uns ein Zimmer zum Garten direkt an einer lauten Entlüftungsanlage gelegen. Da hatten wir dann so richtig Urlaubsstimmung. Bitte nicht Zimmer 0093 nehmen. Unsere Beschwerde an der Rezeption wurde sehr ernst genommen und für den nächsten Tag ein besseres Zimmer versprochen, das wir am nächsten Tag besichtigen konnten. Es war absolut ruhig zum Garten gelegen, unser Balkon war groß und mit einem Tisch und zwei schönen Rattanstühlen ausgestattet. Ein Wandwäscheständer war vorhanden. Zimmer 0109 ist zu empfehlen. Allerdings hat man nur dann Meerblick, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellt. Das Zimmer an sich war sehr geräumig und modern eingerichtet, Wasserkocher, Minibar sind vorhanden, Badezimmer war groß mit einer tollen Dusche und modernen Waschbecken. Fön ist vorhanden, wenn man ihn auf die erste Stufe stellt, hält er auch für eine Fönfrisur durch, ein paar mehr Haken, um die Handtücher aufzuhängen wären vorteilhaft. Handtücher wurden gewechselt wenn wir es wollten. Die Betten sind sehr hart, da ich eine Bandscheibenauflage immer dabei habe, hat mich das nicht weiter gestört, mein Mann empfand das Bett angenehm. Die Zimmermädchen waren äußerst freundlich, schnell und gründlich. Jeden Tag wurden die Zimmer gereinigt, wir haben uns sehr wohl gefühlt.
Mein persönliches Highlight war das Restaurant, die Außenterasse und vor allem das Buffet. Wer hier mit dem Essen nicht zufrieden gestellt wurde, dem kann keiner mehr helfen. Wir durften dieses Essen 14 Tage genießen und an keinem Tag gab es die gleichen Speisen. Vor dem Speiseraum lag auf einem kleinen, schön dekorierten Tisch die kleine Tageszeitung, aus der wir auf Deutsch und Englsch erfahren konnten, wie das Wetter wird, Ebbe und Flut angesagt sind und welche Freizeitaktivitäten angeboten werden. Wirklich gelingener Service. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig, viele Müslispezialitäten, Obstsorten, Säfte, kalte und warme Gerichte, Salate und warme Speisen wurden jeden Tag angeboten. Die englischen Bohnen durften nicht fehlen. Omletts, Rührei, wurden frisch zubereitet, Wurst und Käaseaufschnitt in großer Auswahl vorhanden, Kaffe - ja der Kaffe, der in Kannen gereicht wurde, war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber es gibt Kaffeeautomaten, da kann man sich den Kaffee selber holen. Am besten sind die Marmeladenschälchen, die aus kleinen Keksen bestehen, die man entweder aufessen, oder mit abräumen lassen kann. Das nenne ich mal Nachhaltigkeit. Alle Servicekräfte stets aufmerksam, höflich und freundlich. Vor allem möchte ich Vanda, Alexander und Roberto ganz, ganz herzlich danken, um hier stellvertretend für alle freundlichen Mitarbeiter nur ein paar zu nennen. Das Abendessen war einfach nur ein Traum!!! Salate, warme und kalte Gerichte, ein portugiesischer Stand mit kulinarischen, landesspezifischen Köstlichkeiten, viele verschiedene Fischsorten - sehr zu empfehlen- verschiedene Kartoffelgerichte, gegrilltes Gemüse, kleine Kanapees und kulinarische Köstlichkeiten jeden Tag etwas Anderes, ein großes Dessertangebot, Kuchen in verschiedenen Variationen, ich kann gar nicht alles aufzählen, Schon für dieses Buffet lohnt es sich, dass wir nächstes Jahr wieder kommen.
Kommen wir zum Service. Und hier gilt mein allerherzlichster Dank der Managerin der Gästebetreuung Sandra Gabbert. Eine so herzliche, liebevolle und freundliche Betreuung in einem Hotel habe ich noch nicht erlebt. Liebe Sandra, ganz herzlichen Dank für alles. Auch unserer Reiseleitung Susanne von Tui, die uns am ersten Tag eine kompetente Einführung in und rund um das Hotel gegeben hat, gilt mein ausdrücklicher Dank. Sie hat uns viele gute Tips gegeben. Der Service wird in diesem Hotel nicht nur groß geschrieben, er wird gelebt. Vom Zimmermädchen über die Servicekräfte im Restaurant, die Küchenmitarbeiter oder Rezeptionsmitarbeiter haben wir eine Herzlichkeit erlebt, die ihresgleichen sucht. Wir haben uns rundum gut aufgehoben gefühlt.
Das Hotel liegt oberhalb des Strandes von Olhio de Agua auf einem Felsplatteau. Vor dem Haus stehen genügend Parkplätze für die Leihwagen zur Verfügung. Es ist absolut ruhig am Ende einer Zufahrtsstraße gelegn. Vom Hotel aus kann man zu Fuß in den Ort mit seinen wenigen Geschäften und Lokalen gehen. Leider gibt es keine Strandpromenade, auf der man Abends spazieren gehen kann. Neben dem Haus führt eine Holztreppe von 245 Stufen zu einer kleinen Badebucht. Bei Ebbe kann man bis zum nächsten weitläufigen Strand laufen, der sich über mehrere Kilometer bis zum nächsten Ort Vilamura erstreckt. Diese Spaziergänge im seichten Wasser lohnen sich auf alle Fälle. Bei Ebbe kann man kleine Süßwasserquellen im Sand sehen, die dem Ort und dem Strand ihren Namen geben: die Augen des Wassers, Olhio de Agua. Wir haben schöne Stunden am Strand verbracht, übrigens kann man ander Rezeption kleine Sonnenschirme leihen und im Sand aufstellen. Der Atlantik fällt hier nicht steil ab sondern ist sehr flach und man kann nach 50 Metern immer noch stehen. Die Temperatur des Wassers ist angenehm. Der längere Strand ist über die Treppe des Nachbarhotels zu erreichen. Beide Treppenanlagen sind gut begehbar, für ältere Gäste aber sicherlich beschwerlich. Uns hat es Spaß gemacht die Treppen hinunter zu gehen und dabei einen wunderbaren Blick über den Atlantik zu haben. Das Hotel hat eine schöne Außenanlage mit einem großen unbeheizten Swimmingpool und einem Wirlpool, das Wasser war mir zu kalt. Es stehen genügend Liegen mit Sonnenschirmen zur Verfügung, die zu keiner Zeit gebunkert werden müssen, es gibt immer genügend Liegen. Leider haben die Liegen keine Auflagen und waren mir etwas zu hart. Eine Poolbar bietet köstliche Getränke und Drinks an. Es lohnt sich auf jeden Fall, ein Auto zu mieten, um auch die Küste und das Hinterland mit seinen schönen Städchen kennenzulernen. Wir hatten einen Leihwage für 10 Tage und haben wirklich viel gesehen. Vom Flughafen Faro aus sind wir mit dem Bus 45 Minuten bis zu dem Hotel gefahren und wurden sehr herzlich auf Deutsch mit einem Sekt begrüßt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Freizeitangebort ist reichlich und abwechslungsreich, aber nicht aufdringlich, man kann an allen Aktivitäten, Aquagymnastik Tennis, Boccia, Wandern, Strandspaziergang, Poker - natürlich ohne Geld- ...teilnehmen, wird aber zu nichts gezwungen. Ein Fitnessraum steht zur Verfügung. Auch das Massageangebot ist sehr zu empfehlen. Übrigens gibt es auch einen FRiseur, sollte der Fön mal streiken. Wir hatten uns einen Leihwagen gemietet und sind 1000 km die Küste entlang gefahren, es lohnt sich. Auch ein Abstecher in das Monchiquegebirge ist sehr zu empfehlen. Aus den Felsen entspringen kleine Quellen, das Wasser schmeckt einfach köstlich und die Eiheimischen füllen sich ganze Kanister davon ab. Der Markt von Loule jeden Samstag ist sehenswert. Von der Reiseleitung bekamen wir ein kleines Heftchen mit verschiedenen Ausflugtipps, wir haben sie alle befolgt und alle Ausflüge unternommen. Es war einfach toll und wir kommen nächstes Jahr wieder.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Angela Bunsen |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 11 |