Alle Bewertungen anzeigen
Detlev (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 2 Wochen • Strand
Ein Highlight zwischen „Faro“ und „Albufeira“
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das etwa16 Jahre alte „Porto Bay Falesia (****)“ ist eines von 4 Hotelanlagen, das hier zusammen mit „Luna Falesia Mar (***)“, „Club Hotel Riu Guaraná (****) und „Riu Palace Algarve (****)“ am Ortsrand des kleinen Ortes „Olhos D’Aqua“ liegt. Ab 2008 wurde das ehemalige Riu-Hotel an die portugiesischen Hotelkette Porto Bay vermietet. Das in T-Form erbaute Hotel mit seinen 310 Zimmern liegt etwa 40 Meter über dem Meeresspiegel. Mit seinem großen und kleinen Pool für Kinder, sowie mit seiner großen weitläufigen Liegewiese und den kleinen Liegeflächen bis an den Rand der Klippen, gab es zu jeder Tageszeit immer ausreichend Liegestühle. Mit dem Rauschen der Wellen konnten wir hier den Urlaub in vollen Zügen genießen. Animation mit Musik am Pool wurde hier zum Glück nicht angeboten. Auch ein kleiner Wellnessbereich mit Sauna und verschiedenen Anwendungen ist hier im Hotel vorhanden. In der Hotelbar mit Live-Musik kann man den Tag ausklingen lassen. Nicht nur an der Rezeption wurden wir von freundlichen Mitarbeitern empfangen. Überall in der Anlage begegneten wir nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Tagestouren zur Sand - und Felsenalgarve sollte man mit einplanen. Mit dem Linienbus kommt man bequem zu den größeren Nachbarorten „Albufeira“ (Einzelfahrt 2,20 €/Pers) und „Villa Moura“ (3,20 €) mit dem wohl größten Yachthafen Europas. Einen Haltestellenplan mit Zeitangaben gibt es an der Rezeption. Hier noch ein paar Restauranttipps: Alle befinden sich in dem kleinen Ort „Olhos D’Aqua“ abwärts vom Taxistand in Richtung kleinem Strand. Kleines landestypisches Restaurant„ Ambrosia“ ½ Wegstrecke (WS) rechts; ein Fischrestaurant „Azul“ etwa ¾ WS rechts; eine Pizzeria „Fratelli“ am Ende der Straße rechts, sehr kinderfreundlich!! und das „La Cigale“ ist das letzte Restaurant im Ort, direkt am Strand rechts. Für den schönen 180° Blick auf das Meer zahlt man hier etwas mehr, aber wir haben es nicht bereut hier einzukehren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sauber und haben eine ausreichende Größe. Hier ist es sinnvoll, die Zimmer mit Meerblick zu buchen. Sie befinden sich alle auf der oberen Seite der in T-Form errichteten Hotelanlage. Sonne gibt es hier je nach Lage der Zimmer von morgens bis max. 16.00 Uhr. Die anderen Zimmer (linksseitig) haben so gut wie keine Sonne und die rechtsseitig gelegenen Zimmer haben ab Nachmittag die Sonne. Zusätzlich gibt es hier auf Grund der Zufahrt zum Hotel einen erhöhten Lärmpegel durch ankommende PKWs und Reisebussen. Das Badezimmer war mit einem Föhn und kleinen Flaschen mit Dusch- und Haarwaschgel ausgestattet. Jeden Tag wurden die Zimmer gereinigt und es gab auf Wunsch immer neue Hand- und Badetücher. Schränke und Fächer gibt es auch für die große Anreise genügend. Ein Flachbildfernseher (wenig deutsche Sender) in unserem Zimmer rundete das Zimmer ab.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstückbuffet ist reichlich und bietet viel, mit Müsli, Quark, Joghurt, Obst, Salat, Wurst und Käse, sowie Eierspeisen in verschiedenen Variationen, mehrere Marmeladen, Säfte, Brot, Brötchen und Kuchen, Kaffee und verschiedene Sorten Tee konnten wir uns jeden Tag stärken. Zum Abend gab es eine große Buffet-Auswahl von warmen und kalten Speisen mit täglich wechselnden landestypischen Gerichten. Dazu gab es für uns unerwartet preiswerte Hotel-Getränke a la Card. Zu unserer Überraschung gab es zu unserer Zeit hier keine „One-Way“ Esser (sogenannte „Futterneider“), die versucht haben, sich als Erster in der Reihe mit allen Speisen gleichzeitig ihren „kleinen“ Teller aufzufüllen. Was dankend vom Personal aufgenommen wurde, denn es gab keine gefüllten Resteteller, die abgeräumt werden mussten. Hier ein Tipp für Halbpension: Es ist preiswerter das Abendbuffet hier im Hotel zu buchen. An der Rezeption gibt es die Gutscheine für 3 Mal Buffet (18,50 Euro) und 5 Mal Buffet (16,50 Euro) pro Essen. Mit dieser Variante hat man die gute Möglichkeit, auch einmal in dem kleinen Fischerort „Olhos D’Aqua“ preiswert zu essen. In dem zweiten am Speisesaal angrenzenden kleinen Restaurant kann man nur a la Card bestellen. Für eine Reservierung hier, sollte man sich vorsichtshalber in ein Gästebuch einschreiben, das neben der Rezeption ausliegt.


    Service
  • Gut
  • Der Service wird hier im wahrsten Sinne großgeschrieben. Große und kleine Wünsche kann man sich hier erfüllen lassen. Zum Frühstück und zu den Mahlzeiten stehen immer wieder nette Mitarbeiter in ausreichender Zahl hilfsbereit zur Verfügung. Benutztes Geschirr wird sehr schnell abgeräumt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Von den 4 Hotelanlagen bietet das „Falesia“ den besten Blick auf das Meer mit den farbenträchtigen in Rottönen gestaltenden Klippen. Den feinkörnigen Sandstrand erreicht man auf der linken Seite über eine Treppe mit 134 Stufen. Hier kann man kilometerweit neben den Klippen zur nächsten Stadt wandern. Bei Ebbe läuft man hier über die warmen Süßwasserquellen, die über den Sandstrand in das Meer auslaufen. In einem preiswerten Restaurant, gleich unten, neben den mit zahlreichen ausgestattenden Liegestühlen, liegenden Sandstrand, kann man seinen kleinen Hunger und großen Durst stillen. In dem Minimarkt im Nachbarhotel Luna Falesia Mar kann man bis 18.00 Uhr seine kleinen Einkäufe tätigen. Ein etwas größerer Supermarkt gegenüber dem Taxistand (geöffnet je Jahreszeit bis 23.00 bzw. 24.00Uhr) am Anfang der Zugangsstraße zu den Hotels im angrenzenden Ort ist hier aber preiswerter.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier im Fitnessstudio hatte man die Möglichkeit seine „angesparten“ Tageskalorien wieder abzubauen. Die angebotenen Verwöhnmassagen mit anschließendem Saunagang runden auch hier das Wohlgefühl „Warum-nicht-immer-so“ ab.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Detlev
    Alter:56-60
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir freuen uns, Sie bald wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Fernando Reis Filipe Direktor