- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Haus ist mittelgroß, übersichtlich und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir würden gerne wiederkommen. Für die Vorsaison für uns absolut geeignet. Das Klima ist angenehm, nicht zu warm und meist sonnig.
Das Zimmer war ausreichend groß und gut möbliert und lag zur Landseite. Die Fenster waren sehr gut und dicht, sodass man wenn geschlossen keine Lärmbelästigung hatte. Auf den Fluren konnte es schon etwas lauter werden. Wie in vielen Hotels sind die Zimmertüren nur unzureichend dicht. Das Hotel warb mit den neuen Matrazen, die man angeschafft hatte. Wir hatten einen Tisch mit zwei Sesseln, einen Schreibtisch, der Schrank hatte leider nur wenige Fächer.Im Schrank befindet sich ein kleiner Kühlschrank mit der kostenpflichtigen Minibar. Hier wird es durch den Einbau sehr warm. Das Badezimmer war ausreichend groß, hatte eine Badewanne. Der Einstieg war gut zu bewältigen. Toiletteartikel, Föhn und Kosmetikspiegel sind vorhanden, ebenso ein Bidet. Auch hier war alles in gutem Zustand. Der Eingangsbereich ist mit Parkett, der Raum ansonsten mit strapzierfähigem Teppichboden ausgelegt. Der Flachbild-TV könnte etwas größer sein. Ausreichend deutschsprachige Programme sind im Angebot. Internetzugang ist bei guter Qualität vorhanden. Der Balkon verfügt über Tisch und 2 Stühle, sowie eine Vorrichtung zum Aufhängen der Badewäsche. Im Zimmer fehlten jedoch Gadrobenhaken zum Aufhängen von Jacken. Da es einmal recht stark regnete und unsere Jacken sehr nass waren, bekamen wir hier ein Problem.
Es gibt ein Haupt- und ein Spezialitätenrestaurant, das wir nicht genutzt haben. Im Außenbereich befindet sich noch ein Restaurant, wo man mittags essen oder Kaffee trinken kann. Zusätzlich gibt es viele Möglichkeiten draußen zu sitzen und den wunderschönen Ausblick zu genießen. Hier steht die Restaurantion auch Gästen von außen möglich. Im Hauptrestaurant wird das Essen als Buffet angeboten. Morgens kann der Gast den Tag mit einem Glas Sekt und mit frische gepressten Orangen- und anderen Säften beginnen. Alles, was der Magen begehrt is, hier zu finden. Ebenso ist es beim Abendessen. Diverse unterschiedliche Speisen kann man genießen. Ob Fisch oder Fleisch, alles war sehr schmackhaft. Vermisst habe ich trotzdemeine Auswahl an zusätzlichen Gewürzen. Salate gab es in ausreichender Anzahl. Getränke wurden beim Personal bestellt und wurden zügig gebracht. Das Personal war in jeder Beziehung außerordentlich aufmerksam.
Der Service würde ich als sehr gut bezeichnen. Der Checkin und ebenso der Checkout war zügig und problemlos. Das Hotelzimmer wurde gut gereinigt. Hand- und Badtücher wurden täglich gewechselt. Normalerweise erfolgte die Reinigung bis spätestens 12 Uhr. Nur wenn verstärkt Abreisen waren, konnte es schon mal später werden. Im Restaurant war der Service ausgezeichnet.
Das Haus liegt oberhalb der Praia Falesia. Der Strand ist über diverse Stufen zu erreichen. Auf dem Weg dorthin sind vereinzelt Bänke aufgestellt. Hier kann man sich, insbesondere auf dem Weg nach oben, ausruhen. Es ist möglich, am Strand bis Villamoura, zu laufen. Allerdings sollte man dies bei Ebbe tun, ansonsten kann es im tiefen Sand sehr mühselig werden. Alternativ kann man auch den Klippenweg wählen, der bezaubernde Aussichten auf das Meer bietet. Je nach Jahreszeit findet man viele blühende Pflanzen. Nach Villamoura läuft man etwa 90 Minuten. Von hier kann man den Bus zurücknehmen. Fahrpläne liegen an der Rezeption bereit, ebenso ein Gezeitenplan. Es werden sowohl Zimmer mit Meerblick, also auch zur Landseite angeboten. Wenn man die Landseite gewählt hat, blickt msn u. a. auf das RIU Hotel. Man bekommt nur wenig Lärm von der Straße, die zum Hotel Sensimar führt, mit. Manchmal kann man auch den Straßenverkehr der Haupstraße wahrnehmen. Bushaltestellen in Richtung Albufeira und Faro befinden hier. Sie sind in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. In dem Ort mit seiner netten Strandpromenade ist man in ca. 10 Minuten. Hier findet man diverse Restaurants in denern man Speisen und Getränke genießen kann. Ein Supermarkt, der eine große Auswahl hat, ist etwas mehr als 10 Minuten auf der Hauptstraße in Richtung Albufeira, vom Hotel entfernt. Auf dem Weg dorthin findet man auch diverse Geschäfte zum Shoppen,eine Apotheke, eine kleine Markthalle, Cafes und Restaurants. Wer ausgibig shoppen will, sollte nach Albufeira fahren. Die Fahrt vom Flughafen dauert 45 - 60 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Das Haus hat einen Innenpool, einen Whirlpool und Sauna im Innenbereich. Handtücher wurden hier leider nicht vorgehalten. Man musste die Badetücher aus dem Zimmer nutzen. Die Umkleiden waren nicht sonderlich gut gekennzeichnet. Die Böden der Duschen waren hier sehr glatt - Vorsicht, Rutschgefahr. man ist gut beraten immer Badeschuhe zu tragen. Der Pool ist nicht sonderlich groß und zum Schwimmen nur bedingt geeignet. Eine Abteilung für Wellness ist auch vorhanden, wurde jedoch von uns nicht genutzt. Es gibt auch einen Fitnessraum mit Geräten, der sich allerdings nicht in diesem Bereich befindetf, sodass er nur schwer zu finden ist. Man muss durch den Haupteingang in den gegenüberliegenden Trakt gehen. Das könnte besser ausgezeichnet sein! Der Außenpool ist groß und nett angelegt. Er wurde nicht beheizt, sodass er im Februar/März nicht nutzbar war. Ein Raum, in dem man z. B. Karten spielen kann, ist in der 1. Etage vorhanden. Erstaunlicherweise findet man hier ein Schuhputzgerät, der besser im Eingang aufgehoben wäre.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2016 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ursula |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 95 |
Sehr geehrte Frau, Herzlichen Dank für Ihren ausführlichen Bericht vom Porto Bay Falésia, sowie die herausragende Bewertung. Es freut uns, dass sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Ihr Lob ist für uns nicht nur Anerkennung sondern auch Ansporn, um uns stets weiter zu entwickeln und den bestmöglichsten Service unseren Gästen zu bieten. Mit freundlichen Grüßen Fernando Reis Filipe Direktor