Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2014 • 1 Woche • Sonstige
Warum nicht wiederkommen?
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es gibt KEINEN Grund nicht wiederzukommen! Das Hotel Porto Bay Falesia mit 310 Zimmern unterschiedlicher Kategorien ist in den späten 90-er Jahren gebaut worden. Die Architektur ist sehr geschickt gemacht. So sind die oberen zwei der 6 Etagen schmaler gehalten und die Balkone sind halbrund geformt. Hierduch wirkt das Hotel nicht wie ein hässlicher Quader. Der Pflegezustand wie auch die Sauberkeit im Hotel ist hervorragend. WLAN ist in der Halle kostenlos. Neben einem gepflegten Außenpool gibt es eine Wellnessabteilung mit Pool, Whirlpool, Fitnessraum. Sauna und türkischem Bad. Es gibt eine Lobbybar und eine Poolbar (auch mit wettergeschützten Sitzplätzen), Tagungsräume, Leseraum, ein Hauptrestaurant und ein à-la-carte-Restaurant. Man kann mit Frühstück, Halbpension oder Vollpension buchen. DIe meisten Gäste waren Paare (terminbedingt gab es keine Kinder.) mittleren bis höheren Alters meist aus dem deutschsprachigen und auch aus dem englischsprachigen Raum. Kostenlose Parkplätze sind vorhanden. Im Dezember war im Ort nur dieses Hotel geöffnet. Badewetter war nicht mehr (16-23 Grad maximal), aber das Wetter war noch gut genug, um dem deutschen, naß-kalten Wetter zu entrinnen. Sommerjacken reichen. Es empfiehlt sich einen Leihwagen zu mieten, um die schöne Landschaft der Algarve zu erkunden. Warum nicht wiederkommen? WIr kommen wieder und zwar mit Freude!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Superior-Zimmer mit Meerblick gebucht. Nach 3 Tagen in einem Zimmer mit ordentlichem Meerblick konnten wir in ein besser gelegenes Zimmer umziehen. Dort war der Blick auf das Meer, den Strand und Felsen atemberaubend schön. Das geräumige Zimmer war ausgestattet mit Doppelbett in noch akzeptabler Schlafqualität, Nachttischchen, Sessel mit Tisch, Schreibtisch, Stuhl, geräumigem Schrank, Safe (gegen Gebühr), Minibar (gegen Gebühr), Fernseher ( mehrere deutsche Programme in ordentlicher aber nicht HD-Qualität, Videotext), Telefon, Klimaanlage (individuell regelbar, auch Heizung) und Kaffee-/Teebereiter. Der Teppichboden war etwas grob, aber wohl deshalb einwandfrei sauber. Das Bad war kompakt und neben WC und einem Waschbecken ausgestattet mit Bidet und Badewanne mit sauberem Duschvorhang. Es gab genügend Abstellmöglichkeiten. Alle üblichen Badutensilien waren vorrätig. Das Waschbecken war leider sehr tief montiert, was für große Leute mit Rückproblemen nicht gerade bequem ist. Der Balkon war möbliert mit 2 Stühlen und Tischchen. Das Zimmer war sauber und gepflegt - auch im Bad. Handtücher wurden nach Wunsch gewechselt - die Bettwäsche alle 3 Tage.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Frühstück und Halbpension plus gebucht. Beim Frühstück war die Auswahl und die Qualität der Speisen sehr gut. Das galt uneingeschränkt für alle Teile des Buffets mit Ausnahme des angebotenen Aufschnitts und des Käseangebots. 3 Sorten Aufschnitt und 3 Sorten Käse, die mit einer Ausnahme geschmacklich fast neutral waren sind zu knapp. Espresso und Cappuccino waren kostenpflichtig. Der Service war einwandfrei und räumte schnell ab oder deckte schnell auf. Man konnte (wetterabhängig) auch draußen sitzen. Das Abendessen war vergleichbar gut. Es wurden Speisen frisch zubereitet. Nur die letzten Gäste fanden die gebratenen Fleisch- oder Fischstücke warm gehalten auf einen Teller vor. 2 Suppen, ein leckeres Salatbuffet mit wechselndem Angebot auch mit teureren Materialien (Garnelen,...), eine umfangreiche Auswahl an Fleisch (mindestens 3 Sorten), Fisch (mindestens 3 Sorten) und zahlreichen Beilagen, ein vegetarisches Buffet und ein Nachspeisenbuffett mit Kuchen, Pralinen, Obst und Eis wurden angeboten. Geschmacklich war alles mindesten gut, manches noch besser - auch wenn es nicht gerade Gourmetniveau hatte. Auch hier war der Service schnell und freundlich. Zum Essen gab es ein Getränk kostenlos (Bier, Wein, Wasser,...). An der Sauberkeit und Hygiene gab es keine Zweifel. Wir haben die Poolbar und Lobbybar besucht. An dem Kuchen in der Poolbar gab es nichts auszusetzen. Der Cappuccino schmeckt nicht besonders. In der Lobbybar war er praktisch ungenießbar. Die kalten Getränke waren aber völlig in Ordnung.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im ganzen Hotel zeichnete sich durch Freundlichkeit und Herzlichkeit aus. Das galt insbesondere für die Rezeption und die Poolbar. Technische Probleme wurden schnell behoben. DIe Zimmereinigung war im wesentlichen gründlich, kam aber nicht immer zeitlich günstig. Viele Hotelangestellte verstehen Deutsch, sonst hilft Englisch weiter. Es wird ein Wäscheservice zu akzeptablen Preisen angeboten, der schnell und gut arbeitete. Ein kostenloses Internetterminal (schnelle Verbindung) mit Drucker steht bereit.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel Porto Bay Falesia liegt malerisch und ruhig auf einer Klippe am Meer im Ort Olhos D'Agua - 8 km östlich von Albufeira. Zum Flughafen Faro sind es etwa 35 km. Vor der Klippe liegt ein wunderschöner Sandstrand, den man mit einem Treppenweg erreichen kann. In 5-min Fußweg erreicht man das kleine Ortszentrum mit wenigen Einkaufsmöglichkeiten, z.B. ein kleiner Supermarkt und Cafes. Ein großer Supermarkt ist einige 100m weiter entfernt. Zur Bushaltestelle sind es 5 Gehminuten. Es ist sinnvoll, einen Leihwagen zu buchen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Außenpool mit Kinderbecken wurde witterungsbedingt kaum genutzt, machte optisch aber einen einwandfreien Eindruck. Liegen und Sonnenschirme waren kostenlos. Die Wellnessabteilung ist teilweise kostenlos (Pool, Whirlpool und Fitnessraum). Sauna, türkisches Bad und Anwendungen sind kostenpflichtig. WIr hatten 2 Massagen, die in guter Qualität und angenehmer Atmosphäre zu normalen Preisen durchgeführt wurden. Abends gab es in der Bar Pianomusik. Einmal in der Woche kam ein Duo, das Popmusik (dem Alter des Publikums angemessen eher Oldies) in sehr guter Qualität bot.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(7)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:61-65
    Bewertungen:140
    Kommentar des Hoteliers

    Herzlichen Dank für Ihren Besuch im Porto Bay Falésia. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Ganz besonders freue ich mich über die ausgezeichnete Bewertung und Ihren ausführlichen Bericht. Ihr Lob ist für uns nicht nur Anerkennung sondern auch Ansporn, um uns immer weiter zu entwickeln und den bestmöglichen Service unseren Gästen zu bieten. Mit freundlichen Grüssen Fernando Reis Filipe Direktor