- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist um einen alt-restaurierten Gutshof in zwei Flügeln herumgebaut, zudem gibt es im Umfeld eine Reihe von Ferienwohnungen. Die Anlage war im Aufenthaltzeitraum gut besucht und sehr sauber. Freundliche Farben und viel Glasflächen schaffen eine hell-angenehme Atmosphäre. Das Mobiliar war neuwertig und frei von Beschädigungen. Im Haus sehr schlechter Mobiltelefon-Empfang (Vodafone), kein UMTS-Empfang für Laptops. WLAN und Internet-Gebührenkarten für stationäre PC´s können jedoch erworben werden. Zu unserer Reisezeit waren Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern und Personen mittleren und höheren Alters vor Ort, die z. T. günstige Arrangements (ADAC) gebucht haben. Nachts sehr ruhig, kein Straßenlärm. Morgens störten kläffende Hunde, die rücksichtslose Halter noch vor 8 Uhr auf der großen Wiese vor den Zimmern spielen ließen. Im Arrangement, gemessen an der Ausstattung, sehr preiswerte Unterkunft mit ansprechendem Niveau; aber teures und nicht empfehlenswertes Restaurant (à la carte) und sehr gehobene Getränkepreise an der Bar, die geselligen Personen einen ordentlichen Extra-Aufschlag bescheren.
Die Zimmer (in unserem Fall DZ-Standard mit Boddenblick) verfügen über sehr gute Betten und eine zweckmäßige Einrichtung. Ein Röhrenfernseher mit durchschnittlichem Bild und ein Waschbecken, das außerhalb des Badezimmers liegt, trübt das 4*-Bild. Sich waschende Personen sind bei öffnender Tür schutzlos den Blicken der auf dem Flur laufenden Personen ausgeliefert. Keine Klimaanlage, aber Fan an der Decke. Zwei Plastikstühle und ein kleiner Tisch auf dem Balkon. Einige Gäste hatten große Probleme mit den Türschlössern, die sich über Chipkarten öffnen sollten. Das Hotelpersonal konnte teilweise nicht schnell helfen und auch keine Ersatzzimmer zur Verfügung stellen, musste Betroffene teilweise zum Zimmer begleiten. Wir hatten diese Probleme zum Glück nicht, deswegen erfolgt an dieser Stelle keine Abwertung
Die Sonne geht am Morgen auf, hier spielt das Hotel seine Stärken aus. Sehr freundliches und schnelles Personal umsorgt den Gast, bereitet tolle Eierspeisen, wie auf Wunsch das beste-opulente Omelett zu, das ich bis dahin gegessen habe. Sehr sympathisch ist die anstandslose Bestellabwicklung von besonderem Kaffee wie Café au Lait oder Latte Macchiato. Die individuellen Kaffees sind der Standardkanne vorzuziehen, wurden in keinem Fall extra berechnet. Aufschnitt und Brötchen waren superfrisch und wurden bis zum sehr späten Ende der Frühstückszeit jederzeit üppig ergänzt. Frisches Obst und Obstsalat rundeten das rundherum sehr positive Ergebnis ab. Wie kommt es zu "nur" 2, 5 Sonnen...? Der Restaurant-Abendservice und das Speisenangebot à la carte spottet der Beschreibung eines 4-*Hauses. Hinzu kommt ein dem zahlenden Gast unzumutbarer Service von wenigen, teilweise unverschämten Angestellten, die das Niveau unverhältnismäßig abwerten und den Ruf des Hotels ruinieren. Fremde Gäste lästerten im Saunabereich und empfanden den Abendservice ebenfalls als eine ertaunliche Erfahrung, die in dieser Art und Weise im Steigenberger wohl einmalig ist. Beispiele: - eingeschränkte Speisenauswahl, keine Salate im Angebot (Fitnesshotel!!) - Käseteller für 12 € wurde mit wenigen Billigkäsesorten und verwelkter Petersilie serviert - die in der Karte angepriesenen "hausgemachten Pralinen" konnten wir während unseres Aufenthalts nicht probieren, da nicht vorrätig; dem täglich befragten Service war es auch nicht peinlich - eine im Eingangsbereich beworbene Roulade konnte bereits um 18 Uhr nicht mehr von unserer Gruppe bestellt werden, weil die Küche nur noch eine Portion übrig hatte (Diese Speise gab es am Vortag nicht) Die Logistik war ein Hauptproblem. Komponenten von Buffets (p. P. 21 bis 24 €) waren unzureichend eingekauft worden, einzelne Gerichte waren noch vor 20 Uhr alle. Auch später an der Bar waren Standard-Alkoholika nicht vorrätig, weil offensichtlich nur eine Flasche je Sorte eingekauft wird. So war es an jedem Abend. Diese Mitarbeiter gehören nicht einmal in ein 2*-Haus. Der Restaurantleiter wirkte vollkommen desorientiert und bei geringster Belastung hektisch und planlos, rannte mich, mit einer Suppe vom Buffet kommend, fast über den Haufen. Entschuldigung Fehlanzeige. Ein Tischnachbar hatte ein Haar im Essen gefunden und teilte es dem Personal mit. Antwort: "Sie können es auf dem Teller liegenlassen" Die Abwicklung beim Bezahlen kann man nicht wiedergeben. Der Chef zieht die -neutralen- Zimmerkarten auf Wunsch ein, kann aber später die gedruckten Rechnungen nicht mehr den Personen zuordnen. Die Gäste müssen dem hilflosen Servicemitarbeiter eine Ewigkeit bei der Lösung der Probleme zur Seite stehen. Im Bar-Bereich ist man auf Gäste nicht eingestellt. Obwohl unsere größere Gruppe zum Buffet und im Barbereich angemeldet war, bediente lediglich eine Servicekraft. Die war sehr angespannt, gab sich teilweise unverschämt und frech, pöbelte sogar meine Lebengefährtin an. Getränke bringend: "Hätten Sie nicht vor 10 Minuten ordern können, als ich die Bestellungen aufnahm? Schließlich habe ich noch andere Gäste zu bedienen. Anmerkung: In diesem 4*-Haus kostet ein Weizenbier 4, 50 € und ein Cocktail 7, 80 €. Hier muss sich wohl der Gast nach dem Bedienrhythmus des Personals richten... Der Abendservice verdient eine glatte 1! Der Morgenservice eine 6+ deswegen kommt es zur Mischbewertung von 2, 5 Sonnen.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Receptionsmitarbeiterinnen war überragend. Der Concierge-Service bereitete unserer Gruppe viel Freude, als unterwegs an zwei Tagen ein vorzüglicher Imbiss mit frischen Fischhäppchen, Sekt und allerlei Leckereien in üppiger Menge zum kleinen Preis gereicht wurde. Das Ganze wurde ansehnlich zubereitet, mit hübsch gedeckten Tischen und Restaurant-Porzellan sowie Gläsern. Unsere Gruppe war restlos begeistert, auch vom fröhlich-höflichen Personal. Der Zimmerservice arbeitet unauffällig und korrekt, was ich als exzellent einstufe. Es gab nichts zu bemängeln.
Die erste Etage (Eingangsbereich) mit Balkon liegt wegen der Hanglage ebenerdig und ist für Behinderte empfehlenswert, da barrierefrei zu befahren. Zum Frühstück / Restaurant musste unser Hotelflügel (linksseitig) verlassen werden. Wer die 20 Meter wegen schlechter Witterung draußen meiden möchte, kann im Souterrain eine Tunnelverbindung nutzen. Wer Ruhe und Abgeschiedenheit mag, über ein Auto verfügt oder wandern möchte, vergibt eine hohe Punktzahl. Wer Nightlife liebt, vor Ort shoppen möchte, eine gute Anbindung per ÖPNV bevorzugt, ist Fehl am Platz. Das Hotel liegt abseits, aber Abgeschiedenheit macht ja eigentlich den Reiz von Rügen aus. Remmidemmi wie am Ballermann oder auf Ibiza wird hier niemand erwarten wollen. Uns hat es sehr gut gefallen, kann man mit dem Auto auch die wichtigsten touristischen Highlights sehr gut erreichen. Trotzdem hätten wir uns in der Nachbarschaft ein paar Restaurants und Kneipen gewünscht, um nicht so sehr vom Hotel abhängig zu sein.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
in einem 3-minütigen Fußweg ist die Jasmund-Therme zu erreichen. Die Angestellten sind durchwegs äußerst freundlich, sodass das Ausspannen Freude macht. Die Massageanwendungen oder Whirlpool-Buchungen "Nur Du und ich" mit Sekt , Musik und anschließender Rückenmassage sind empfehlenswert und nicht zu teuer. Das Schwimmbad verfügt über einen warmen Innen-Planschbereich für Erwachsene, für Kinder (und Erwachsene) gibt es auch eine Rutsche, die in meheren Kurven von Innen nach Außen und wieder nach Innen führt. Außen gibt es ein wohltemperiertes (ca. 22 °) Schwimmbecken mit etwa 20 Meter Länge und einen tollen Whirlpool, in dem man mehr als eine Stunde verweilen kann. Es war tagsüber kaum Betrieb, draußen waren wir ganz allein. Der Saunabereich ist innen sehr dunkel und und lädt nicht zum Verweilen ein. Außen gibt es zwei weitere Saunen, aber vergleichsweise sind die Freiflächen klein und laden nicht zum Relaxen ein. Für zwei bis max. drei Stunden reicht die Zweckmäßigkeit aus. Andere Anlagen gefallen mir besser
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |