- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist gut überschaubar. Es gibt ein Haupthaus mit circa 200 Zimmern und ein Nebenhaus mit circa 75 Zimmern, in beiden Häusern verteilt über 5 Etagen und im Haupthaus zusätzlich über 2 Flügel. Das Restaurant liegt am unteren Pool und ist über mehrere Treppen und einen Lift zu erreichen. Weiter gibt es zwei Pools auf Höhe des EGs des Haupthauses/der 4. Etage des Nebenhauses. Das Hotel war augenscheinlich in einem guten Zustand und sehr gepflegt. Morgens waren etliche Mitarbeiter mit der Reinigung beschäftigt, zusätzlich wurde bereits ausgiebig, nach unserem Geschmack übertrieben "amerikanisch/englisch", für Weihnachten geschmückt. Der Altersdurchschnitt im November lag schätzungsweise irgendwo zwischen 40-50 Jahren, es waren wenige Kinder im Hotel (keine Ferien). Die Nationalitäten beschränkten sich auf Reisende aus England (ca. 60-70%) und Deutschland (30-40%). Wir hatten Halbpension gebucht, zudem besteht die Möglichkeit mit Vollpension zu buchen. All inclusive wird nicht angeboten, was sich positiv darauf auswirkt, dass keine "Sauf-Touristen" im Hotel sind. Man sollte sich niemals auf Längen- und Entfernungsangaben verlassen, welche von Spaniern erstellt wurden. So kann die Entfernung zu einem Restaurant, welche mit 200m auf einer Werbetafel angegeben ist, auch 2000m betragen (eigene Erfahrung und zuhause in der Karte noch einmal nachgemessen). In La Caleta kann man sehr gut Fisch essen, wir würden jedoch empfehlen, dort mit dem Bus oder Taxi hinzufahren, wenn man sich nicht auskennt. Das allgemeine Preisverhältnis liegt gefühlt) unter den deutschen Preisen, zumal Alkohol, Tabak und Parfüm sehr günstig sind und sich super als Mitbringsel eignen. In Bars kann das Verhältnis aber durchaus auch höher liegen. Am Strand werden auch gerne Früchte, Sonnenbrillen und "echte" Rolex-Uhren verkauft, davon sollte man Abstand nehmen.
Unser Zimmer hatte eine Größe von ca. 20-25qm und war standardmäßig ausgestattet. Zusätzlich gab es eine Minibar, Klimaanlage, Telefon, Safe, Balkon, Fön und einen Fernseher. Es fehlte ein Schminkspiegel und ein abnehmbarer Duschkopf. Der Safe kostet 2,25€ pro Tag und muss mit einer vierstelligen PIN programmiert werden. Zuerst hatten wir ein Zimmer im Nebenhaus im EG direkt am Pool. Dieses war sehr laut, vermutlich weil die Poolreinigungsanlage direkt in der Nähe war. Dieses machte sich durch ein permanentes Klimaanlagen-/Ventilorengeräusch bemerkbar. Nach 3 Tagen konnten wir unser Zimmer tauschen, gleichzeitig mit anderen Gästen, die ebenfalls Pech hatten. Scheinbar weiß die Rezeption von der Problematik und bucht bei Beschwerden die Gäste nach rund 3 Tagen anstandslos um. Das zweite Zimmer war im Haupthaus in der 1.Etage und deutlich leiser als unser erstes Zimmer. Der Zustand beider Zimmer war gut, jedoch wirkten einige Möbel abgewohnt und die ersten Fliesen im Bad hatten Risse. Uns war aber mehrmals ein Mitarbeiter aufgefallen, der Schäden außerhalb der Zimmer beseitigte, scheinbar wird kontinuierlich gegen kleinere Schäden gearbeitet.
Es gibt ein großes Restaurant, sowie zwei Bars und eine Pool-Bar. Die Qualität und auch die Quantität der Speisen war immer hervorragend. Wir mussten äußerst selten auf bestimmte, kurzfristig vergriffene Gerichte warten. Die Auswahl war immer sehr reichhaltig und abwechslungsreich, und geschmacklich waren wir sehr zufrieden. Uns sind auch keine bestimmten Gerichte aufgefallen, welche sich in den 9 Tagen wiederholt haben. Der Stil der Speisen war eine Mischung aus kanarischen, englischen und deutschen Einflüssen, sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen. Im Restaurant wurde sehr auf Sauberkeit und Hygiene durch die Mitarbeiter geachtet. Die Atmosphäre im Restaurant selbst war nicht so gut, da das Restaurant groß ist und es beim Abendessen zudem meist relativ voll war. Zum Frühstück haben wir immer versucht, einen Tisch draußen am Pool zu bekommen, was deutlich angenehmer als am Abend war. Die Bars haben wir selten genutzt, in der Piano-Bar konnte man zwischendurch durchaus gemütlich und ruhig etwas trinken. Die Preise der Getränke beim Abendessen waren nach unserem Empfinden etwas überzogen, eine Flasche Wasser kostete 2,30€, ein halber Liter Bier 3,55€, ein halber Liter Wein 8-10€ und ein Liter Sangria in den Bars 13,65€. Gerade die alkoholischen Getränke konnte man extern doch deutlich billiger bekommen (Bier 2€, Wein 4€ und Sangria 6€).
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Wir wurden immer recht zügig bedient und das benutzte Geschirr beim Essen wurde immer schnell abgeräumt. Englisch wird generell gesprochen, einige Servicekräfte und Rezeptionisten sprechen jedoch kein Deutsch. Zu bestimmten Stoßzeiten musste man im Restaurant durchaus 5 Minuten auf einen Tisch warten, die Tische wurden nach jedem Gast neu eingedeckt. Die Zimmerreinigung inkl. Handtuchwechsel erfolgt täglich, die Putzfrauen haben bei uns aber nicht immer gründlich gearbeitet. Es steht eine Wäscherei zur Verfügung, welche wir nicht in Anspruch genommen haben. Unserer Beschwerde über unser erstes Zimmer wurde ohne Nachfragen etc. nachgekommen und wir haben nach 2 Tagen das (angeblich erste freie) Ersatzzimmer bekommen.
Das Hotel liegt ca. 400m vom Strand entfernt und liegt sehr zentral in Fanabe an einer "größeren" Straße. Wir hatten ein innenliegendes Zimmer, welches eher ruhig war. Nach Puerto Colon läuft man circa 15-20 Miunten, nach Playa de las Americas gute 45-60 Minuten. Der Transfer zum Flughafen dauert circa 15-20 Minuten (ohne Zwischenhalte bei anderen Hotels). Direkt vor der Tür (50m) halten die Linienbusse, die ca. jede 15 Minuten regelmäßig Richtung Playa Americas und Los Gigantes fahren, sowie ein Sonderbus zum Siam-Park. Es gibt mehrere, kleinere Supermärkte in der Nähe (ca. 200m). Am Strand gibt es außerdem mehrere Bars und Restaurants, welche nicht gut besucht waren und welche uns aufgrund mangelnder Atmosphäre nicht zugesagt haben. Wir haben Puerto Colon/Playa Americas zum Ausgehen vorgezogen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation des Hotels ist laut Aushang sehr umfangreich, wir haben sie nicht in Anspruch genommen. An der Rezeption stehen drei Internetterminals, wo man für 1€/10Minuten surfen kann. Die drei Pools wirkten sehr gepflegt, auch die Sonnenstühle und die Schirme wiesen keine Mängel auf. An jedem Pool stehen Toiletten und Duschen zur Verfügung. Die Wasserqualität des Meeres war augenscheinlich gut, der Sand am Strand ist dunkel bis schwarz (Vulkaninsel), aber subjektiv sehr sauber. Die Schirme und Liegen am Strand kosten pro Tag 10€, wir haben uns für einmalige 8,95€ einen eigenen Schirm in einem Supermarkt gekauft.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kirsten & Tobias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |