- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Relativ spontan haben wir das Hotel gebucht. Es handelt sich um eine Anlage etwas zurückgesetzt in Sa Coma. den öffentlichen Strand erreicht man gut zu Fuss in ca. 10min. Der Safari Park liegt mitten des Protur Resorts und ist optisch von allen die reizvollere Anlage. Wir haben das Haus gewählt, weil es nicht so an die Mallorca-Betonburgen erinnert und eine sehr schöne Pool-und Activitylandschaft bietet. Die Zimmer erreicht man mit verschiedenen Fahrstühlen, alles ist behindertengerecht. Im Lobbybereich finden sich die Counter der Reiseveranstalter. Die Dame von 1..2 fly ist an sechs Tagen in der Woche im Haus. Weiterhin befinden sich in der Lobby genügend Sitzmöglichkeiten um hier beim kostenlosen Wifi mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Die Rezeption ist unfreundlich (mehr in der Rubrik "Service") im unteren Bereich des Hauses findet man einzelne Flipperautomaten, die Buffetrestaurants, die Bar (war bei uns geschlossen) und den Ausgang zur Poollandschaft bzw. zur Showbühne. Tischtennisplatten stehen gleich beim reausgehen daneben. Im rechten Gebäudeteil ist ein kleiner Indoorpool (in der Nebensaison geöffnet), ein kostenloses Fitnessstudio, eine Sauna und kostenpflichtige Waschmaschinen im Waschraum. Wenn man die Poollandschaft durchquert findet man im hinteren Teil der Anlage des Tex-Mex und La Fontana - Themenrestaurant (Anmeldung morgens an den Computern in der Lobby) Der Minigolfplatz ist für Gäste kostenlos und befindet sich ebendalls hier sowie für Kinder die Möglichkeit mit zwei kleinen Bootchen umherzuschippern. Die Sportanlagen befinden sich weiter hinten im hinteren Teil der Anlage, ebenso wie die schönen Spielplätze. Das Ressort bietet die Möglichkeit über die Hoteleigenen Mietautos bequem einen Mietwagen zu leihen. Die Station befindet sich bei den Tennisplätzen neben dem Safari Park außerhalb. Als Gast des Resorts kann mit bei gebuchten All-Inclusive das All-Inclusive nur im gebuchten Hotel wahrnehmen. Überwiegend findet man in diesem familienfreundlichen Hotel nur Familien mit Kindern von 1-99 Jahren. Der Geräuschpegel ist jederzeit recht hoch - kein Relaxhotel! Die Herkunft ist überwiegend Deutsch und Englisch. Das Hotel ist gut für Familien mit Kindern. In der deutschen Ferienzeit steppt hier bestimmt der Bär. Für Erholungssuchende und Essbegeisterte ist das Hotel nicht unbedingt zu empfehlen. Im August und September kann es hier sehr heiß werden (z.B: 45°). Wir empfehlen das mieten eines Mietwagens (Hotel hat eigene Mietwagen "ProturCars") oder über TUI bei TuiCars (Europcar) ca. zwei Tage ab 160€ - Die Insel kann man bedenkenlos mit den Autos erkunden, das fahren ist recht unkompliziert und entspannter als in Deutschland. Das Landesinnere ist sehr reizvoll und entlegene Buchten lassen einem vom Massentourismus in den Küstenstädten entfliehen. Wir habe in Puerto Christo die Grotten mit Bootskonzert verfolgt, war sehr schön und dauert ca. 1 Std. Puerto Christo ist der nächste Ort von Sa Coma und in 10 min. erreichbar. Unser Tipp: Als Highlight war der Ausflug "Geheimes Mallorca" von der TUI angeboten. für ca. 64€/p.Person wird man vom lustigen Reiseleiter Burkhard morgens abgeholt. Der seit den 90er in Mallorca lebende Berliner hat viel Humor gegessen und bindet den ganzen Tag über seine Reisegruppe ein. Man lernt vieles über Mallorca, den Eingeborenen, Flora und Fauna der Insel kennen, fährt entlegene Orte an, hat die Möglichkeit zu Baden, lernt die Mallorquinische Küche beim Mittagessen kennen und weiss anschließend warum niemals ein Mallorquiner die Handtasche der Frau trägt. Wer mag kann vom Tag auch eine DVD erwerben.
Unser Zimmer war im fünften Stock. Ein DZ mit überdachten Balkon mit Stühlen und Tisch. Dazu die Möglichkeit die Wäsche dort zu trocknen. Der Ausblick auf die Gebirgszüge und der dazugehörige Sonnenuntergang haben uns die Zeit hier abends verweilen lassen. Die Einrichtung im Zimmer ist zweckmässig und modern. Zwei zusammengestellte Betten dienen als Doppelbett. Ein Wandschrank mit Mietsafe (14€/Woche und 5€ Kaution für den Aktivierungsschlüssel) - liebes Proturteam...in der heutigen Zeit gehört so etwas zum Standart, dass Safes kostenlos zur Verfügung stehen. Weiterhin gab es ein geräumiges Bad mit begehbarer Dusche und Regenbrause. Die Duschwand war leider zu klein bemessen worden und es spritzte genug Wasser in den Trockenbereich. Duschgel für Körper und Haar stehen zur Verfügung. Ein Fön dient zum Haare trocknen. Der Lüfter funktionierte leider nicht. Im Flur gab es die Möglichkeit in einer Mikrowelle etwas zu erhitzen, was Familien mit kleinen Kinder zu Gute kommt. Der integrierte Kühlschrank war leer und kann mit Getränken vom nahen Supermarkt (50m vor der Tür) gefüllt werden. In unserem Zimmer stand zztl. ein Schreibtisch mit LCD-TV und sechs deutschsprachigen Programmen. Die Übertragungsqualität im HD-TV Zeitalter war schlecht. Im europäischen Land erwarte ich ausreichend Sender (Satellit machts ja möglich). Die Klimanlage war manuell regelbar. Die Fenster kann man mit eine, Verdunkelungsvorhang verdunkeln, dieser war nicht mehr in den besten Jahren. Die Türen werden mit einer Zimmerkarte per anlegen an den Sensor geöffnet. Ein Telefon stand auch zur Verfügung.
Der Safari Park hat zwei Buffet-Restaurants "Menorca & Ibiza". Hier bekommt man in Kantinenathmosphäre sein tägliches Essen. Bei Ankunft gibt es zum All-Inclusive das gewohnte Armband. In unserer Zeit gab es Leute mit blauen und braunen. Liegt wohl daran, dass man will, dass sich die Gäste besser in den Buffetrestaurants aufteilen. So ist das "Menorca" morgens und abends für die braune Gruppe und das "Ibiza" für die blaue Gruppe (erinnert bissl an den Film "Club las Piranhas" mit Hape Kerkeling). Frühstück bekommt man von 8-10h in typischer Buffetform. Die Auswahl reicht von Fleichs, Müsli, Brötchen, Toast, Ei, Marmelade, Frucht. Die Qualität ist leider nicht unsere gewesen. Die Marmelade zu süß, die Säfte zu süß und haben mit Frucht wenig zu tun. Das Obst sieht man morgens, mittags und abends und ist meist Honigmelone, Ananas und Dosenfruchtcocktail. Das Rüheei ist katasrophal und entspricht wohl eher der englischen Küche. Mittags gibt es für die hungrigen Mäuler im "Ibiza" und am Steakhaus direkt hinter dem Poolbereich das Mittagessen (13-15h), wobei die Auswahl im "Ibiza" mittags besser ist. Der Kebap am Steakhaus war sehr lecker, das passende Gemüse und sie Soße muss man sich selbst zusammenstellen. Das Abendessen ist wie schon das Frühstück meist eintönig und langweilig, die Qualität eher mittelmässig. Der Wohlfühlcharakter beim Essen ist eher verhalten. Massenabfertigung pur, da die Zeiten auch recht eng bemessen sind. Für den kulinarischen Wohlgenuss stehen vier weitere Restaurants im ressort zur Verfügung. Diese kann man mit seiner Zimmerkarte morgend zwischen 8:30 bis 10:30h an den zwei Computern in der Lobby für den Abend buchen. Wir nutzen dies leider zu Spät so konnten wir nur ins TexMex, was tagsüber das Steak-Haus hinter dem Pool ist. Hier wird man nur eingewiesen, den Rest holt sich jeder im SB-Charakter selbst :-( Von Riu und Iberostar ist man da besseres gewohnt. Der Eindruck und Geschmack des Essens war trotzdem positiv und mal ne Abwechslung zum Kantinenbuffet. Die Poolbar zwischen Theater und Pools versorgt einen mit allerlei Getränken und Eis, doch Vorsicht! Nicht jedes Eis und Getränk ist All Inklusive. Die betreffenden Getränke sind mit AI gekennzeichnet, die anderen haben Euro-Preise, die man mit der Zimmerkarte bestellen kann. Die freien AI-Cocktails waren eher ein Gemisch aus aus Wasser, Sirup und zur Krönung ein liebloses Dekoobststück mit farbigen Strohhalm. Als Limos gab es Markengetränke von CocaCola, das Bier schmeckte auch. In den Buffetrestaurants kann man diese und andere Getränke aus Automaten selbst zapfen. Fruchtsäfte sind allerdings wie erwähnt nur pure Chemie (ich vermisse die fruchtigen Säfte in der Dom-Rep und Mexiko)
Der Service in diesem viersterne Hotel ist gut, dass Personal an den Bars war und in den Restaurants war überwiegend freundlich und man hatte den Eindruck hier willkommen zu sein. Sehr schlecht finde ich die Freundlichkeit an der Rezeption, trotz Deutsch und Englischkenntnisse. Ein Hotel fällt und steigt im Eingangsbereich und der erste Eindruck ist meist der bleibenste. Protur sollte den Damen (z.B: Frau Meribel) an der Rezeption mal eine Nachschulung in Freundlichkeit anbieten (Sollte niemand das bei Protur anbieten können - stelle ich mich gerne zur Verfügung). Die Damen machen ein Gesicht wie Drei-Tage-Regenwetter. Bei der Ankunft erwarte ich ein freundliches "Willkommen oder Buenos Dias" etc.. mit dem passenden Gesichtsausdruck,zusätzlich ist es ein NO GO, wenn das Personal dann noch in ihrer Landessprache tuschelt und kichert, der Gast hat das Gefühl, die machen sich hier über einen lustig. An den weiteren Aufenthaltstagen, war der Gesichtsausdruck leider der Gleiche. Hier verspielt man unnütze Punkte und wenn ich hier einige andere Kommentare aus der Vergangenheit lese, dann hat sich nix geändert. Dringend Handlungsbedarf! Zum Thema Beschwerde, wir hatten nur am Anfang ein Kartenproblem an der Zimmertür, dass nach dreimaligen aufffordern an der Rezeption von einem freundlichen Hausmeister gelöst wurde. Da wir keine Kinder dabei hatten, kann ich zum weiteren Service nur erwähnen, dass das Animationsteam sich gut um die Kinder kümmert. Die Reinigung des Zimmers war nur an fünf Tagen sichergestellt, die anderen zwei Tage hatten die Damen angeblich frei...ist jetzt nicht unbedingt der Hit in einer vier Sterne Kategorie. Die defekte Leuchte im Bad fiel ihr ohne Anmerkung auf und wurde gewechselt, der defekte Lüfter m Bad leider nicht. Benutzte Gläser bleiben gerne über Tage stehen.
Die Anreise und Abreise zum Flughafen dauert ca. 1 Std. der Flughafen liegt 80km entfernt und stört nicht durcfh Fluglärm. Der Sandstrand ist ca. 400m vom Safari Park entfernt und öffentlich. Die Liegen werden kostenpflichtig am Strand vermietet (ca. 14€/Tag/Liege). Ein großer Naturpark grenzt an das Resort - hier empfiehlt sich der Spaziergang zu einem alten Castell von 1500 n.Chr. Viele Geschäfte wie Supermarkt (deutsche Zeitung) Restaurants und Bars sind in unmittelbarer Umgebung. Ein Minizug verbindet stündlich Sa Coma mit Cala Millor, wobei der impulisivere Cala Millor auch gut per Fuss in ca. 1km Entfernung zu erreichen ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam ist eher zurüchhaltend. Am großen Animationsboard im untersten Bereich (0) des Hauses findet man die täglichen Möglichkeiten. Diese änderten sich täglich und wiederholten sich alle drei Tage. Ab und an verwechselte der ein oder ander Animateur das aktuelle Angebot mit dem Folgetag, so wurde statt Volleyball dann Fussball gespielt. Die Fuss-Basketballplatz ist ein betonierter Hartplatz, das Volleyballfeld mit Sand und einzelnen Ästen des angrenzenden Baumes (Verletzungsgefahr!) Der Animateur bringt zur angebotenen Sportart Wasser und Becher mit, macht auch Sinn bei der Hitze! Weiterhin kann man kostenlos Minigolf spielen und für 10€/pP Kaution ein Fahrrad ausleihen. Der angrenzende Wasserpark ist klein und zu überteuert und wurde von uns nicht genutzt. Abends gab es ab 20:30 für ca. 45min. die Minidisco...das Highlight für die Kids am Theater/Showbühne. Anschließend gab es jeden Tag ein wechselndes Programm. Sehr gut fanden wir die AbbA-Band und die Michael Jackson "This is it" Show. Die anderen wurden nur aus weiterer Entfernung von unserem schönen Balkon verfolgt und überwiegend viel uns der Weg ins Bett auch leicht. Gesprochen wird in drei Sprachen. Spanisch, Englisch und Deutsch Die Pools waren morgens schon oft gut besucht, trotzdem findet man immer noch ausreichend Plätze mit Liegen und Sonnenschirmen. Die Anlage wirkt gepflegt und sauber. Ein Bademeister bewacht den Pool von 10-18:00 Uhr. Eine Rutsche gibt es nicht (nur im teuren Wasserpark nebenan) Für Kinder gibt es verschiedene kinderpools. Rollstuhlfahrer können per Lift ins Wasser gehoben werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arne |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |
Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre ausführliche Bewertung hier abzugeben. Wir haben sie sorgfältig gelesen. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und viel wert. Wir sind davon überzeugt, dass dies der beste Weg ist, Ihr Vertrauen für Protur Hotels zu gewinnen. Dass wir Ihre Erwartungen nicht in allen Bereichen erfüllen konnten, bedauern wir sehr. Ihre Kritik hilft uns, unser Hotel und den Service stetig zu verbessern. Vielen Dank für Ihren Besuch.