Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2015 • 1 Woche • Sonstige
Viel Licht aber auch Schatten
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Buganvilla ist ein recht überschaubares Hotel mitten im Zentrum von Jandia. Die Zimmer sind groß, das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit und die Sauberkeit geht fast überall in Ordnung. Es gibt AI davon an zwei Tagen Mittagsbuffet mit Grill an der Aussenbar und an einem Abend pro Woche Gala-Diner. Soweit die Fakten. Positiv ist eindeutig die Lage, Jandia und Morro Jable sind gut zu Fuß zu erreichen. Schön auch die Aussicht nach Süden über das Naturschutzgebiet um den Faro bis zum Meer. Es gibt Wlan gratis (im 5. Stock kaum noch nutzbar). Das Hotel hat sehr viele Stammgäste, vorsicht also bei zu positiven Bewertungen. Wir waren in der Summe der Eigenschaften eher enttäuscht, zu viele Kleinigkeiten (in unseren Augen durchweg Managementfehler) haben das positive Bild nachhaltig getrübt. Im Detail ist es in den Einzelbewertungen aufgeführt. Als Fazit unsererseits (und etlicher Urlauber mit denen wir gesprochen haben) : Für vier Sterne stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in keiner Weise. Es ist schwierig dieses Hotel fair zu beurteilen. Man sieht an jeder Ecke das Bemühen dem Gast es so schön wie möglich zu machen aber Kleinigkeiten verhageln den Gesamteindruck. Sterne und Preis lassen in vielen Punkten Besseres erwarten. Warum nur eine Kraft an der Rezeption? Warum nur "Abräumer" im Restaurant. Das es ganz ander geht haben wir zum Beispiel in Italien erlebt (auch AI). Warum beim Grill-Mittag nicht das Restaurant öffnen (Platz zum sitzen)? Fernbedienung für 20,- Pfand. Keine Rückzugsmöglichkeit im allgemeinen Bereich (Bibliothek, Fernsehraum etc.) und und und. Schade! Über die Gästestruktur kann ich nach einer Woche im Dezember wenig sagen, Jahreszeitbedingt klar eine Rentnerfestung. Unser Hotel für den bereits geplanten Februarurlaub auf Fuerteventura ist das Buganvilla nicht. Trotzdem empfehle ich es schon wegen der zentralen Lage und dem netten Personal weiter.


Zimmer
  • Gut
  • So zwiespältig wie das Hotel sind auch die Zimmer zu bewerten. Sie sind groß, sauber und bei Meerblick hat man eine grandiose Aussicht. Auch im 5. Stock stört nie Straßenlärm, im Dezember konnten wir von unserem Zimmer auch den Sonnenuntergang genießen. Die Balkone sind groß genug und man hat einen Wäschetrockner (Leine) dort. Doch dann: 1. Schlüssel für Safe -> an der Rezeption für 2,20 Euro pro Tag und 10,- Euro Pfand. Raus aus dem Zimmer, zum Fahrstuhl, zur Rezeption und wieder nach oben. 2. Fernbedienung für den Fernseher? Ach ja, für 20,- Pfand an der Rezeption. Raus aus dem Zimmer, zum Fahrstuhl, zur Rezeption und wieder nach oben. 3. Unser Schreibtisch machte auf der Kühlschranksete heftigst Konkurenz mit dem schiefen Turm zu Pisa aber er hielt wie eben der auch. 4. Nicht so wirklich störend aber eben aufgefallen, kein Bidet. Fehlte in unseren vielen Urlauben in keinem 4 oder 5 Sterne Hotel. 5. Praktische Seifenspender (Waschbecken-Schaum, Dusche-Duschgel) im Bad aber sonst nichts. Das eigentlich übliche Körbchen mit diversen Helferlein fehlte. 6. Da wir ein Zimmer über der Küche hatten, konnten wir bereits eine halbe Stunde vor Essenzeit den Menueplan am Duft erkennen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Gute mal vor weg, das Gala-Diner war absolut in Ordnung. Bei den übrigen Mahlzeiten ergab sich ein sehr zwiespältiges Bild. Morgens z.B. schöne, frisch zubereitete Eierkuchen mit Pilzen, Schinken, Käse etc. nach Wunsch, gekochte Eier hart ODER weich Fehlanzeige, Kaffee ok. Mittags wie Abends ein reichhaltiges Salatbuffet, verschiedene warme Speisen und immer Pommes. Nachtisch Quarkspeisen, Götterspeise, Kuchen und Eis. Doch nun der Reihe nach die Ärgernisse: Am Abend der Anreise haben wir im Restaurant vergeblich auf einen Kellner wegen der Getränke gewartet. Fehlanzeige. Wer Türkei, Italien oder Ägypten gewohnt ist wird enttäuscht. Getränke sind komplett bei den Mahlzeiten mit Selbstbedienung. Morgens stehen am Eingang zum Restaurant Thermoskannen mit Kaffee. Der Grill-Mittag zwei mal die Woche ist nett gedacht, Tische und Stühle sind aber bei Weitem nicht genug, da das Restaurant geschlossen ist. Man sitzt zwangsläufig auf einer Liege und begnügt sich für die Pappteller mit dem kleinen Hocker dazwischen als Tisch. Das Eis am normalen Buffet kann man nicht empfehlen, wir hatten das Gefühl künstlicher geht es nicht. Die Getränke und Cocktails waren nach unserem Vergleich (auch mit Bars der Umgebung) schlecht und aus günstigsten Zutaten gemixt. Fazit: keine Empfehlung.


    Service
  • Gut
  • Überwiegend freundlich war das Personal im Buganvilla. Eine beim Einchecken etwas überforderte Mitarbeiterin an der Rezeption (Wo bleibt dort eine zweite Kraft tagsüber????) war am Ende unserer Woche noch unser Sonnschein und überaus nett. Die Zimmer waren sauber, die Tischdecken im Restaurant nicht immer. Die Aussenanlage wurde jeden Tag gereinigt. Nicht vergessen, am Sonntag bitte die Betten selber machen. Da haben die Zimmermädchen frei. Telefonieren vom Zimmer ist recht günstig, allerdings wird am Abend vor dem Abreisetag die Abrechnung gemacht und das Telefon hat dann keine Direktwahl mehr.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie oben schon angedeutet hat das Hotel ein riesiges Plus, die fantastische Lage mitten im Geschehen. Busse fahren fast vor der Tür und Jandia sowie Morro kann man bequm zu Fuß erreichen. Am Meer ist man nach 10 Minuten, Schirm und Liege wollen dort aber mit 12,- Euro pro Tag bezahlt werden. Kleine Schirme in den vielen Geschäften rundum und zwei Badelaken tun es allerdings auch. Sehr gut ist auch der wunderschöne Strand von Cofete zu erreichen, ab Morro Jable fährt ein Linienbus (Unimog) für 2,50 Euro pro Strecke.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die "Animation" war zurückhaltend, die Abendunterhaltung hat uns eher in die Flucht geschlagen als angezogen. Die Poolanlage hat ein großes, bautechnisch begründetes Manko, sie ist sehr klein. Man muss aber anerkennen, dass man aus dem vorhandenen Platz eine sehr schöne Anlage geschaffen hat. Nur Ruhe in der Enge zu finden ist schwer. Die Bar liegt zentral und beschallt rundum mit Musik. Liegen gibt es reichlich und Badelaken zur "Reservierung" kaum. Aber: Badelaken an der Rezeption (warum dort?) für 10,-Euro Pfand abholen. Hat die arme Mitarbeiterin dort nicht genug um die Ohren? Fazit: für Ruhe Suchende nicht gerade das perfekte Hotel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:56-60
    Bewertungen:13
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Dagmar und Thomas, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Bewertung ihres Aufenthaltes bei uns im SENTIDO Buganvilla. Es freut uns, dass Sie trotz ihrer Enttaeuschung ueber das Preis-Leistungs-Verhaeltnis eine Weiterempfehlung ausgesprochen haben. Gerne gebe ich ihr Lob an das Personal weiter. Wir wuenschen ihnen fuer die Zukunft zufriedene Urlaube. Mit freundlichen Gruessen Antonio Navarro Direktor antonio.navarro@thomascook.se