- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein Hotel mit viel Potential, welches leider nicht genutzt wird. Wir kamen uns als Gäste wie ein notwendiges Übel vor. Nichts desto trotz hatten wir einen schönen Urlaub ohne größere Ärgernisse, der aber von vielen Kleinigkeiten Überschattet wurde. Wenn man NICHT auf Details achtet, kann man hier einen schönen Urlaub verbringen. Allen anderen rate ich zu einem anderen Hotel. Einzelheiten in den Detailbewertungen... Weil es nirgendwo rein passt: Der Zustand des Hotels ist akzeptabel. Es ist sauber aber etwas in die Jahre gekommen. Im Bad sind die Fugen teilweise kaputt, undicht, dreckig. Das Mobiliar ist abgenutzt. Geschirr und Gläsern sieht man die Dauernutzung an. Uns hat das nicht gestört aber es ist doch erwähnenswert. GESAMTFAZIT: Das Hotel hat uns allgemein gut gefallen und wir hatten einen schönen Urlaub. Dieser war aber von den vielen Kleinigkeiten etwas getrübt und ich war das erste mal ein wenig froh als wir die Heimreise angetreten haben. Wer nicht auf Details achtet, kann dieses Hotel beruhigt buchen. Wer aber Anspruchsvoll ist, sollte von der Buchung des R2 Pajara Beach Abstand nehmen. Wären mir die Umstände vorher bekannt gewesen, hätte ich ein anderes Hotel gewählt.
Die Zimmer sind absolut in Ordnung. Wir hatten die Zimmer 2526 und 2528 direkt über dem Restaurant mit seitlichem Meerblick und Sicht auf den Innenhof. Speziell das Zimmer 2526 glänzt durch einen riesigen Balkon. Hinsichtlich der Ausstattung lässt sich nicht viel sagen. Eben Standard. TV, Kühlschrank, Safe, Bad mit Wanne sind vorhanden. Ein Bidet gibt es nicht. In einem der Zimmer haben die Abflüsse im Bad stark nach Abwasser gerochen. Nur durch andauerndes Lüften lies sich der Geruch beseitigen. Bei der Anreise fanden wir zwei kleine (Hotelgröße) Stücken Handseife im Zimmer. Während der 2 Wochen erhielten wir nur ein kleines weiteres Stück. Die letzten 4 Tage hatten wir keine Handseife auf dem Zimmer und nutzten unsere Duschgels zum Händewaschen. Die beiden Zimmer teilen sich einen Vorraum, der separat (von Innen) abschließbar ist. Schön für Familien. Die Betten sind recht hart (hat mir gut gefallen). Ein Kinderbett wurde kostenfrei gestellt. Dieses war ein wenig 'used' aber akzeptabel. Bei Anreise befanden sich zwei kleine Flaschen Wasser im Kühlschrank. Von Minibar kann keine Rede sein, weil diese nicht aufgefüllt wurde. Nicht mal mit Wasser. Das ist m.E. nicht AI. Es müssen sicher keine Softdrinks oder alkoholische Getränke sein. Aber zumindest Wasser erwarte ich auf dem Zimmer. Auf Anfrage, warum die Minibar nicht mit Wasser aufgefüllt wird, wurde mir vom der Rezeption mitgeteilt dass das nicht notwendig sei. Weil wir ja AI haben. Das sehe ich anders. Wenn ich in der Nacht Durst habe, kann ich mir nur gegen Cash etwas an der Bar holen weil AI nur bis 23 Uhr gilt. Zudem macht es sich mit kleinem Kind schlecht, in der Nacht das Zimmer zu verlassen. Besonders weil die Tür knarrt und qietscht (nicht weiter schlimm, aber an der Stelle relevant). Sehr unschön: Wir hatten im Zimmer mehrere Male Kakerlaken-Besuch!!! Mir ist bewusst dass es dieses Getier an warmen Destinationen nun mal gibt. Allerdings ist mir das noch nie passiert (weder Türkei, Dominikanische, Mexiko, Malediven....). Und man sagt ja: Wo eine Kakerlake ist sind auch viele andere. Bei Einbruch der Dämmerung wird im gesamten Hotel automatisch das Terrassen-/Balkonlicht eingeschaltet. Und um 23 Uhr wieder abgeschaltet. Man hat keine Möglichkeit dieses manuell zu steuern. Da kommt man sich ein bissel wie im Ferienlager vor. Auf dem Balkon sitzen und Kartenspielen ist nur mit behelfsmäßigem Licht aus dem Zimmer möglich.
Vorweg: Ich bin ein recht anspruchsvoller Esser. Für meine Frau gilt das nicht. Zufrieden waren wir beide nicht. Ich mehr, sie weniger. Das Frühstücksangebot ist okay. Wobei ich Abstand von der Wursttheke nehmen würde. Diese ist zwar gekühlt aber womöglich nicht ausreichend. Ich habe an einem Tag Wurst gegessen obwohl es ein Warnzeichen gab. Sie war ein bissel schmierig - die Wurst. Am nächsten Tag hatte ich ein paar Probleme mit meiner Verdauung. Ob das auf die Wurst zurückzuführen ist, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber der Verdacht besteht. Mittag- und Abendessen im Hauptrestaurant sind ähnlich. Die Auswahl an Salaten, Beilagen und Pasta ist akzeptabel. Für ein Hotel dieser Größe sicher angemessen. Einzig das Angebot an Fleisch ist m.E. recht überschaubar. Es gibt meist nur 3-4 Fleisch-/Fischsorten (inkl. zusammengerührter Gerichte). Über Geschmack kann man schwer streiten, daher wiederhole ich nur meine Eingangsaussage: Ich war nicht zufrieden. Die Qualität des Fleisches schien mir (bis auf wenige Ausnahmen) auch eher unterdurchschnittlich zu sein. Im Poolrestaurant gab es oft Hot Dogs und Burger. Wobei die Würstchen und Burger-Patties fürchterlich waren. Das hat mit Fleisch so gar nichts zu tun. Um fair zu sein: Wir haben Urlauber getroffen, die mit dem Essen zufrieden waren. Im Restaurant kam es mehrfach vor, dass die Getränkeautomaten leer waren (kam nur noch Wasser) oder gar nicht funktionierten. Oft stand ich auch an einem leeren Wasserspender (stilles Wasser), weil dieser nicht zügig nachgefüllt wurde. Das ist sowohl im Restaurant als auch an der Poolbar passiert. Auch im Hauptrestaurant bin ich auf Kakerlaken gestoßen. Diese krabbelten freudig über die Counter der Kellner. Am Abend konnten wir die Kakerlaken von unserem Balkon aus beobachten, wie sie über die Terrasse des Restaurants geflitzt sind. Am Essen selbst habe ich allerdings keine Kakerlaken gesehen. Zu den Stoßzeiten können die Kellner nicht so wirklich mithalten. Es kommt vor, dass man sich an einen dreckigen Tisch setzen muss, weil dieser noch nicht aufbereitet wurde. Die Kinderstühle im Restaurant waren ein echtes Ärgernis für uns. Es gibt diese zwar in ausreichender Anzahl, doch sind diese durchweg dreckig und kaputt. Die Verschmutzung ist dabei nicht nur vom Vorgänger sondern teilweise schon eingetrocknet. Man könnte fast von einer gereiften Patina sprechen. Um auch etwas positives zu sagen: Die Pizza hat uns wirklich gut geschmeckt. Auch das Sushi (gibt es je an einem Tag in der Woche) war gut.
Service ist zumindest an der Rezeption nicht vorhanden. Es ist eine schlicht Abfertigung. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind derart unfreundlich dass ich jedes mal 'Bauchschmerzen' hatte, wenn ich gezwungen war da hin zu gehen. Besonders negativ ist mir ein etwas untersetzter Mann mit lichtem, lockigen Haar aufgefallen. Nach meiner Auffassung sollte dieser Herr nicht im direkten Kundenkontakt arbeiten. Bereits bei der Ankunft im Hotel war unser Eindruck vom Service und dem Personal eher schlecht. Bei unserer Ankunft waren drei Mitarbeiter an der Rezeption und um die 5-7 Gäste vor uns. Wir mussten dennoch knapp über 20 Minuten warten bis wir an der Reihe waren. Grund dafür ist offenbar die lange Checkin-Prozedur. Was da genau gemacht wird kann ich nicht sagen. Aber es dauert. Das kenne ich aus anderen Hotels anders. Der Weg zu unseren Zimmern wurde uns nicht beschrieben. In einem, am Hang gebauten, Hotel kann das schon mal knifflig sein. Erst als wir einen weiteren Mitarbeiter nach dem Weg fragten, wurde uns dieser erläutert. Am Zimmer angekommen, mussten wir feststellen, dass diese noch nicht gereinigt wurden. Die Reinigungskräfte waren noch in den Zimmern. Wir mussten dann noch weitere zwei Stunden! warten, bis beide Zimmer fertig waren. Auf eine Diskussion hat man sich an der Rezeption nicht eingelassen. Ich erhielt lediglich die Aussage, dass das eben so sei und jetzt nicht geändert werden könne. Ja - verstehe ich aber ich habe da irgendwie andere Erwartungen. Eine kleine Entschuldigung wäre schön gewesen. Und wenn es nur ne Pulle Sekt oder ein Gutschein für ne Fußmassage ist. Die Geste zählt. Aber nein - NULL. Am nächsten Tag musste wieder die gesamte Familie an die Rezeption, weil man vergessen hatte uns die AI-Bändchen zu geben. Ich hatte mich schon gefreut, dass es die in diesem Hotel nicht gibt. Für die Badehandtücher muss man je 10,- Euro Kaution hinterlegen. Der Wechsel kostet je 1,- Euro. Das kenne ich auch anders. Man hat mir aber erläutert dass man im Hotel auf die Umwelt achtet und die Hälfte irgendwo hin spendet. Super! Damit kann ich leben. Finde ich klasse. ABER: Wenn ich mir die Bars anschaue, in denen täglich zig-hundert Papp- und Kunststoffbecher über den Tresen wandern, ist diese Aussage irgendwie lächerlich.
Das Hotel liegt am südlichen Ende der Costa Calma und hat keinen direkten Strandzugang. Zwei kleinere Badebuchten sind aber in weniger als 5 Minuten zu Fuß erreichbar. Zu einem größeren Strand braucht man ca. 10-15 Minuten zu Fuß. Fußläufig sind innerhalb von 20 Minuten einige Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und zwei Supermärkte erreichbar. Die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel kann ich nicht beurteilen. Ein Mietwagen ist ratsam, besonders weil die Preise auf Fuerteventura sehr niedrig sind. Wir hatten einen Citroen Berlingo von Avis und haben für 14 Tage 220,- Euro bezahlt. Mit dem Auto ist man in 15 Minuten in Morro Jable und der Oasis Park ist nicht mehr als 10 Minuten Autofahrt entfernt. Vom Flughafen aus fährt man 1h bis zum Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die schlechte Bewertung begründe ich primär auf die Umstände am Pool (Details weiter unten). Im Allgemeinen lässt sich sagen dass das Freizeitangebot im Hotel dem üblichen entspricht oder sogar etwas überdurchschnittlich ist. Es gibt eine Tischtennisplatte, Billardtische, ein paar Spielautomaten für Kinder, einen Tennisplatz, ein Volleyballfeld und ein Boccia- bzw. Boul-Feld. Zusätzlich die übliche Animation mit Wassergymnastik, Bogenschießen, Dart, etc... Wenn ich jedoch an den Pool und das Schwimmbad (Innenpool) zurückdenke, ärgere ich mich ein wenig. Der Pool (außen) selbst ist schön. Groß, in einem guten Zustand und das die Wassertemperatur ist akzeptabel (24°). Aber die Liegen... Nicht gut. Es sind schlicht und einfach zu wenig. Und von den eh schon wenigen Liegen stehen etwas mehr als die Hälfte im Schatten. Mit den Folgen dieses Umstands hatte sicher schon jeder zu tun. Das Handtuchspiel. Früh um 7:30 Uhr sind ALLE Liegen am Pool mit Handtüchern belegt. Ich weiß dass, weil ich (ich schäme mich dafür) das Handtuchspiel in der zweiten Woche mitgespielt habe. Nur so hatte man die Möglichkeit mal auf einer Liege am Pool zu liegen. Alternativ gibt es eine große Wiese auf der man sein Handtuch ausbreiten kann. Allerdings sieht es da mit dem Schatten etwas dürftig aus. Mit einem kleinen Kind ist man auf Schatten aber zwingend angewiesen. Auch Ärgerlich: Der Zustand der Liegen ist miserabel. Ein Großteil ist kaputt. Gebrochene Querstreben, oder gar gebrochene Rahmen. Die Liegen sehen ausnahmslos alle verdreckt aus. Liegt aber eher am Alter. Auch hier: Patina. Der verschmutzte Anblick gilt auch für die Sonnenschirme. Bei meiner Wahl des Hotels habe ich großen Wert auf einen Indoorpool gelegt, damit auch unser Kind (Baby) auch mal länger im Wasser planschen kann. Das Hotel verfügt auch über einen Indoorpool, der sehr schön warm ist. Allerdings befindet sich dieser im Spa des Hotels, der Eintritt ist kostenpflichtig und für Kinder nur von 11-13 Uhr gestattet. Das ist nicht schön gelöst. Jeder Hotelgast erhält 2x kostenfreien Eintritt ins Spa. Danach kostet NUR der Eintritt 10,- Euro pro Person.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Falk |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Wir bedanken uns für die Bewertung von Falk und wir bedauern gleichzeitig, dass wir unsere Gäste nicht in allen Punkten zufriedenstellen konnten. Wir nehmen den Kommentar als Anlass, um unsere Service-Leistungen zu prüfen und werden die genannten Punkte in unserem kommenden Abteilungsleiter-Meeting ansprechen. Ein zufriedener Gast hat für uns oberste Priorität und wir hoffen, dass wir das Vertrauen von Falk wiedererlangen können.R2 Hotels