Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Hotel in schöner Lage - aber zahlreiche Mängel
4,0 / 6

Allgemein

Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht, die auch viele andere Gäste dieses Hotels in ihren aktuellen Hotelbewertungen beschreiben. Das Hotel ist bereits in die Jahre gekommen und weist zahlreiche kleine bis große Mängel auf. Ursprüngliche architektonische Highlights sind inzwischen verblast und nicht mehr in Betrieb, wie z.B. die Wasserspiele vor dem Hotel und im Innenhof. Abdeckungen der Wasserführungen im Innenhof fehlen und bilden gefährliche Stolperfallen. Die Tür zu den Herrentoiletten in der Nähe des Restaurants war eines Tages komplett aus der Zarge gebrochen. Toiletten im Poolbereich waren teilweise nicht benutzbar, weil der Schließmechanismus der Tür defekt war. Lose und kaputte Seifenspender, Papierhandtücher, die sich bei Berührung mit Wasser total auflösen. An den Pools zu wenige Liegen, insbesondere auch deshalb, weil zahlreiche Liegen in desolatem Zustand sind. Dies führte zu einem sehr ärgerlichen und penetranten Reservieren der Liegen bereits in frühesten Morgenstunden, dem das Hotelpersonal nicht entgegenwirken konnte. Im Poolbereich haben wir Umkleidekabinen vergeblich gesucht. Aus dem Wasserhahn auf der hinteren Behindertentoilette kam kein Wasser. Auch einige Duschen im Poolbereich funktionierten nicht. Die Sauberkeit im Restaurant und Außenbereich lässt sehr zu wünschen übrig. Beim Frühstück befinden auf dem Boden noch Glassplitter zu Bruch gegangener Gläser, schmutzige Servietten und Holzspieße vom Vorabend. Ein Kellner, von mir auf die z.T. großen und spitzen Glasscherben hingewiesen, bedankte sich mit einem Augenzwinkern und verschwand dann auf nimmer Wiedersehen. Ein Glück, dass sich niemand von den überwiegend mit leichten Badelatschen bekleideten Gästen Verletzungen zugezogen hat. Am Pool liegen morgens noch lange Zeit Becher, Strohhalme, Zitronenschalen und Zigarettenkippen herum. Die Reinigung der Anlage und auch der Pools beginnt viel zu spät und erst dann, wenn der Tagesbetrieb schon wieder auf vollen Touren läuft. Hier besteht wesentlich mehr Personalbedarf. Das kostenlose WLAN in der Lobby war abends extrem langsam und folglich gerade für einen kurzen Mailcheck geeignet. Weitere Internetnutzung war so gut wie nicht möglich. Strandhandtücher können gegen eine Kaution von 10 Euro/Handtuch an der Rezeption ausgeliehen werden. Für einen Handtuchtausch wird 1 Euro/Handtuch berechnet. Die Hotelanlage ist für Gehbehinderte gut geeignet, im Außenbereich sind überall Rampen vorhanden. Im Innenbereich zahlreiche Aufzüge. Während unseres Urlaubs waren die Gäste überwiegend deutschsprachig, tlw. aber auch aus England, Spanien, Frankreich und Italien. Russen sind uns nicht aufgefallen. Da wir eventuell im kommenden Jahr wiederkommen möchten, würde es uns freuen, demnächst von nachfolgenden Gästen hier in Holidaycheck lesen zu können, dass die Hotelleitung dringend erforderliche Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt hat, um dem Hotel wieder den ursprünglichen Glanz zu verleihen und die vier Sterne rechtfertigen. Denn im Moment profitiert das Hotel noch von seiner schönen Lage und dem tollen Meeresblick, was so manchen Mangel kompensiert. Wenn der Verfall des Hotels allerdings weiter voranschreitet, dürfte sich das ändern. Insgesamt haben wir schöne, erholsame Urlaubstage im R2 Pájara Beach verbracht, wegen der oben und im Folgenden geschilderten Mängel aber zu einem gerade noch akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnis. Zu empfehlen ist die geführte Trike-Tour bei X-treme. Sie bietet Spaß beim Trike-Fahren und führt u.a. an die Westküste und in die Berge mit toller Fernsicht. Kosten 170.- Euro/Trike inkl. max. 2 Beifahrer. Tour ca. 170 km, Dauer ca. 5 bis 6 Stunden. Kostenloser Transfer vom und zum Hotel. Sonntags und mittwochs findet am nördlichen Ortsrand von Costa Colma der afrikanische Markt statt. Dort kann man nach erfolgreichem Handel günstig einkaufen. Bei der Qualität muss man allerdings teilweise Abstriche machen. Kein motorisierter Wassersport (Wasserski, Wakeboard, Watercats) in Hotelnähe. Windsurfing, Kiten in ca. 20 Minuten bei öffentlichem Anbieter (z.B. Rene Egli Surf-Center oder Mistral Club) zu Fuß zu erreichen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war auch mit Zustellbett ausreichend groß. Der Balkon lag im vierten Stock zum Innenbereich. Auf dem Balkon mit einem Tisch und zwei Sesseln war es somit windgeschützt und wir hatten einen herrlichen Blick auf das Meer. Der Mietsafe auf dem Zimmer ist ausreichend groß, auch für ein Notebook oder Tablet, und kostet 2,50 Euro/Tag. Unser Zimmer verfügte über ein ausreichend großes Bad mit WC und Badewanne. . Die Dusche befand sich in der Badewanne. Für uns o.k., aber für Gehbehinderte evtl. ein Problem.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Qualität der Speisen des Restaurants mit internationaler Ausrichtung ist durchschnittlich. Die Buffets sind abwechslungsreich (Fisch, Fleisch, Geflügel, Gemüse, Salate), die Speisen könnten aber besser gewürzt sein. Das Eis zum Dessert war meistens nur noch eine weiche Masse. Die abgepackte Marmelade am Frühstücksbuffet ist katastrophal. Säfte aus den Automaten könnten gehaltvoller sein. Kein frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück, dafür aber viel frisches Obst. Insgesamt ist das Frühstückbuffet dennoch zu loben. Durch den windgeschützten Innenbereich kann man zu allen Tageszeiten draußen essen. Wem es mittags mangels Wind zu heiß sein sollte, kann im gut klimatisierten Speisesaal essen. Abends hat nur noch eine Bar geöffnet, die viel zu wenig Sitzplätze bietet.


    Service
  • Gut
  • Das Personal haben wir in allen Bereichen fast ausschließlich freundlich und engagiert erlebt. Die Zimmerreinigung ist besonders zu loben. Es gab täglich frische Handtücher und nach einer Woche wurde die Bettwäsche gewechselt. Es wird überall deutsch gesprochen bzw. verstanden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt sehr ruhig als zweitletztes Hotel am südlichen Rand von Costa Calma oberhalb des öffentlichen kleinen Strandes am leichten Hang. Toller Blick auf das türkisfarbene Meer. Der Strand ist in wenigen Minuten über eine Treppe zu erreichen. An diesem Strand sind allerdings keine der ansonsten gebührenpflichtigen Liegen und Sonnenschirme vorhanden. Die angrenzenden Strände sich je nach Wasserstand in ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Das Meer hat sehr sauberes Wasser und saubere Strände. Shopping-Center gibt es in direkter Umgebung nicht. Zwei Supermärkte sind in 5 Minuten (Spar) bzw. 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Kleinere Läden (Souvenirs, Badeartikel, Strandmode, Zeitschriften, Tabakwaren, Getränke in Flaschen für evtl. Ausflüge) gibt es im Hotel. Die Preise dort sind akzeptabel. Zur nächsten öffentlichen Bushaltestelle sind es ca. 20 Minuten zu Fuß, die Busse vekehren allerdings sowohl in nördlicher als auch südlicher Richtung nur in größeren zeitlichen Abständen. Da ist man mit dem Taxi sicher besser bedient.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zweigeteilter Pool (max. Tiefe 1,50 m) in schöner Gartenanlage. In einem Pool fand vormittags Aqua-Gym und nachmittags Wasserball statt. Der andere Pool hat einen randlosen Teil, von dort kann man einen schönen Blick in die Ferne über das Meer genießen. Außerdem gibt es einen Pool für Kleinkinder. Keine Rutschen an den Pools. Nettes und unaufdringliches Animationsteam. Animationsangebot: u.a. Aqua-Gym, Wasserball, Beach-Volleyball, Fußball, Dart, Tischtennis und Bogenschießen. Der Beachvolleyballplatz befindet sich in schlechtem Zustand. Der Windschutz über den teilwiese beschädigten Zaun hat sich gelöst und besteht zum Teil nur noch aus Fetzen. Auf dem zur Meerseite gelegenen Spielfeld bedecken infolgedessen nur wenige cm Sand die darunter befindliche Betonplatte, weil der Wind den Sand kontinuierlich auf die andere Spielfeldseite herüber bläst. Einer der Mitspieler hat sich daher auf dem harten Untergrund eine Knieverletzung zugezogen. Der Windschutz müsste dringend repariert, der Sand aufgefüllt und wieder gleichmäßig verteilt werden. Jeden Abend nach der Mini-Disco für die kleinen Gäste findet ein kurzes Unterhaltungsprogramm von 21:15 bis 22:00 h statt.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:51-55
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Herr Stephan vielen Dank für Ihre Bewertung.Es tut uns leid,dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen konnten.Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren und hoffen Sie wiedermal bei uns begrüssen zu dürfen.Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion.