- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wurde ja schon vielfach beschrieben. Zu unserer Zeit war das Hotel voll belegt. Die überwiegenden Gäste kamen aus Deutschland. Dabei waren auch ein paar Spanier und Engländer. Die Anlage macht auf mich einen tollen Eindruck. Sie ist grün bepflanzt, was in den anderen Anlagen drum herum nicht der Fall ist. Auch die Eingangshalle ist architektonisch schön. Sie wirkt sehr großzügig und nicht wie eine Bahnhofshalle. Allerdings könnten mehr Pflanzen drin sein. Gestört hat mich bei der Ankunft, das man mitgeteilt bekommt, welches Restaurant und welche Bar im AI enthalten sind und welche nicht. Das hat uns im ersten Moment erschlagen und wir haben uns gewundert, weil AI hat auch alles inklusive heißt und wir das nicht anders kennen. Aber das war für uns im Verlauf des Urlaubs kein größeres Problem mehr. Was mir aufgefallen ist, ist die Rollstuhltauglichkeit im Hotel. Man kommt fast überall hin, nur nicht ins Meer, denn da muss man über Treppen hin. Wir hatten uns ein Auto bei der im Hotel ansässigen Autovermietung genommen. Das Auto war o. k. und einiges günstiger als beim Reiseveranstalter. Fazit: Wenn es einem nichts ausmacht, das der Service so bescheiden ist und man sich bei nahezu allem selbst bedienen muss, kann man dort einen schönen Urlaub verbringen. Wenn man außerhalb der Ferien bucht ist das Hotel nicht so voll und dann soll der Service besser sein.
Wir hatten unsere Oma dabei und somit schon im Reisebüro um zwei nebeneinanderliegende Zimmer gebeten. Vor Ort waren wir wirklich überrascht: Wir hatten einen gemeinsamen Eingang für unsere zwei Zimmer, die durch einen kleinen Flur miteinander verbunden waren. Echt optimal. Man konnte in dem Flur den Buggy und andere Dinge abstellen, ohne dass jemand anderes es gesehen hat. Die Eingangstür war natürlich mit den Karten von beiden Zimmern zu öffnen. War man im Flur, so brauchte jeder seine eigene Karte zum Öffnen des Zimmers. Das Bad war groß genug(ca. 5qm) und hatte eine Badewanne mit integrierter Dusche sowie ein Waschbecken und eine Toilette. Alles war soweit sauber und man sieht, dass das Hotel noch nicht so alt ist. Die Reinigung der Zimmer war nicht gerade besonders. Sie wurden zwar täglich gereinigt. Das Ergebnis war allerdings nicht gut. Eine Woche nach unserer Ankunft habe ich mal höflichst an der Rezeption gefragt, ob ich einen Besen und einen Lappen haben könnte, weil die Haare im Bad schon seit mehreren Tagen lagen und seit unserer Ankunft der (übrigens sehr schöne und geräumige) Balkon nicht geputzt worden war. Diese Frage hatte dann ihre Wirkung: Seit diesem Tag war unser Zimmer sauber! Die Zimmer waren hell und schön ausgestattet. Das Bett war riesig. Unsere Zimmer lagen direkt über dem Restaurant. Wir hatten die Nummern 2520 und 2518. Von dem Krach, der unten herrschte war bei geschlossenen Fenstern nichts zu hören. Das war toll, da wir ja ein Kleinkind dabei hatten, das früh schlafen ging. Aber auch sonst war um spätestens 0 Uhr kein Lärm mehr, da die AI nur bis 23 Uhr ging und zu diesem Zeitpunkt wohl alle ihr letztes Glas getrunken hatten. Was mich persönlich gestört hat war die Wäsche. Manche Handtücher wie auch manche Bettwäsche waren derart verlöchert, dass ich mich geschämt hätte, so etwas meinen Gästen zu präsentieren. Aber da merkt man den Sparzwang, der im Hotel herrscht.
Das Restaurant war der Knackpunkt, welcher den schlechten Service unterstreicht. Jeden Morgen mussten wir unser Geschirr selbst zusammensuchen, oder von anderen Tischen klauen. Die Tische waren vom Vorgänger noch dreckig, das blieb auch so den ganzen Tag, denn die Tischdecken wurden nur einmal am Tag gewechselt. Das war nach dem Abendessen. Bis dahin hatte man noch die Kaffeeflecken auf der Decke. Das Geschirr war nicht selten dreckig. Mann musste es genau anschauen, bevor man sich die Kleidung noch an dem Geschirr dreckig machte. Das Besteck haben wir oft nachgerieben, weil es unappetittlich aussah. Teilweise war kein Geschirr oder Besteck da. Die Tischdecken waren oftmals verlöchert und meist gab es nur Papierserviertten. Sparzwang!?! All das dürfte in einem 4 Sterne Hotel nicht vorkommen, zumal man beim Einchecken an der Rezeption gesagt bekommt, dass das Tragen von langen Hosen bei Männern erwartet wird. Was hat aber im Gegenzug der Gast zu erwarten? Wenigstens das Essen hat uns geschmeckt. Es gab alles was man sich wünschen konnte. Darunter waren auch viele Meeresfrüchte, was uns persönlich gut gefallen hat. Auch die Auswahl beim Fleisch und bei den Beilagen war in Ordnung. Allein dies hebt die Bewertung auf die 3, 5 Sonnen. An den Abdend-Bars waren leider nur 2 alkoholische Cocktails inklusive.
Das Personal war überwiegend freundlich. An der Rezeption wird einwandfrei deutsch gesprochen. Das Reinigungspersonal spricht dahingegen überhaupt kein deutsch. Das haben wir festgestellt, als in unserem Zimmer etwas "entsorgt" wurde. Nach der Feststellung des Schadens haben wir uns unmittelbar an die Rezeption gewand, die veranlasst hat, dass die entsprechende Reinigungskraft nochmals den ganzen Papierkorb und das Zimmer durchsuchen musste. Aber unser Gegenstand blieb verschwunden. Die Hoteldirektion lies uns über die Mitarbeiter an der Rezeption ausrichten, dass wir unseren Schaden mit der Reiseleitung klären sollten. Dafür sei das Hotel nicht zuständig. Der Direktor konnte uns das trotz Anwesenheit im Hotel leider nicht persönlich sagen!!! Soviel zum Thema Service. Diese Beschwerde haben wir prompt in die Beschwerdeliste eingetragen.
Die Lage ist eine der besten vor Ort. Das Hotel liegt direkt über ein paar Treppen vom Meer entfernt. Man kann mal schnell im Meer baden und gleich darauf in den Pool springen. Echt klasse. Ansonsten muss man ca 10 Min. laufen, bis man zu einem kleinen Spar-Einkaufsladen kommt. Wenn man nochmal 10 Min. weiterläuft, kommt man an ein gößeres Einkaufszentrum (El Palmeral), von wo auch die Busse außerhalb der Costa Calma fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Anlage verfügt über einen Tennisplatz, ein Volleyballfeld und einen Allzweckplatz. Das alles haben wir allerdings nicht genutzt. Es gibt auch einen Spielplatz für Kinder, der zwar schön ist aber etwas abseits liegt. Der Miniclub liegt auf der 9. Etage( also EG), ist aber ein Raum ohne Fenster, echt schade! Die Poollandschaft ist einzigartig. Die Animation leider auch. Für die Kinder gab es nur eine Animateurin (bei teilweise über 20 Kids)und auch sonst war im Hotel nur ein Animateur für die Erwachsenen da. Das Abendprogramm war ebenfalls etwas dürftig. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass am Personal gespart wird.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maik |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |