Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2014 • 4 Wochen • Strand
5x Rio Calma, NIE WIEDER, völlig enttäuscht worden
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist weitläufig mit sehr schön gestalteter Grünanlage. Das Hotel hat keinen eigenen Strand!! Zwar gibt es eine große Poolanlage, aber die Liegen am Hauptpool sind fast immer schon früh morgens reserviert, und die Hotelleitung ignoriert dieses Problem. Weiter unten Richtung Meer bietet das Hotel noch eine eigene Lagune, diese wird hier von Sand umrahmt. Auch hier stehen Liegen zur Verfügung, allerdings müssen diese bezahlt werden, auch von Hotelgästen. Sowas habe ich bisher in keinem Hotel erlebt. Unbedingt genau vergewissern, was gebucht wurde. Denn nicht immer erhalten im Rio Calma deutsche Gäste auch das, wofür sie bezahlt haben. Scheinbar ruht sich die Hotelleitung auf der Schönheit der Aussenanlage aus, und reduziert immer mehr den Service, die Freundlichkeit und die Leistungen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier leider überhaupt nicht mehr.


Zimmer
  • Schlecht
  • Einige Zimmer verfügen über ein sogenanntes "französisches Bett", was ein Einzelbett der Größe 1,40 x 2,00 Meter bedeutet. Und darin sollen 2 Personen entspannt schlafen können. Die Bezeichnung "Doppelzimmer" trifft hier keinesfalls zu. Nirgends wird man als Kunde darauf aufmerksam gemacht, und die große Überraschung kommt dann erst beim einchecken. Zudem sind solche Zimmer deutlich günstiger, werden aber gerne an deutsche Gäste, obwohl sie einen höheren Preis bezahlt haben, vergeben. Es ist zwar eine Klimaanlage vorhanden, aber von Kühlleistung kann keine Rede sein, sie verursacht höchstens einen kleinen Luftzug im Zimmer. Ebenso wird beim Buchung eines "Doppelzimmers zur Alleinnutzung" an den Handtüchern gespart. Plötzlich steht nur noch 1 Handtuch und 1 Badetuch zur Verfügung. Und das, obwohl man als Alleinreisender einen gehörigen Aufpreis bezahlt. Die Minibar ist entsprechend "minimalistisch" bestückt. Eine Unart einiger Gäste ist es, das stille Mineralwasser aus der Minibar auszutrinken, und die Flasche anschliessend mit Leitungswasser wieder zu füllen. Da keine Kontrolle der Siegels der Flasche durch das Personal geschieht, ist hier große Vorsicht geboten !!! Zudem schimmelte die Bierdose in meinem Kühlschrank volle 4 Wochen vor sich hin, ohne dass diese ausgetauscht wurde. In einem Hotel dieser Klasse erwarte ich deutlich mehr !!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Mit der Verpflegung war ich zufrieden. Ich hatte Halbpension gebucht. Man kann man auch draussen essen, was mir besonders gut gefallen hat. Die Auswahl ist ausreichend, für jeden sollte etwas dabei sein. Jedoch werden mittlerweile einige Speisen und Getränke "gestreckt", z.B. wird der kalte Kakao mit Wasser verdünnt, wohl um hier wieder Kosten zu sparen. Die beiden Kaffeemaschinen im Innenbereich sind morgens völlig überlaufen. Leider ist die Anzahl der Bedienungen im Restaurant extrem knapp bemessen, wodurch das Personal sehr hektisch, teils auch genervt wirkt. Dabei kommt entsprechend beim Gast dann keine richtige Erholungs- und Urlaubsstimmung auf. Sehr schade.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service und die Freundlichkeit in dieser Anlage hat sich extrem verschlechtert. Bei jedem Kontakt mit der Rezeption für man sich störend und unerwünscht. Keiner gibt dem Gast hier das Gefühl, dass man als Gast willkommen und erwünscht ist. Meine Beschwerde direkt bei der Ankunft: Das Zimmer entspricht nicht der gebuchten Größe (Doppelzimmer zur Alleinnutzung). Was aber viel schlimmer war, in dem Zimmer befanden sich ca. 100 - 150 Fruchtfliegen. Nach direkter Reklamation an der Rezeption wurde eine Putzfrau geschickt, die ein extrem stark riechendes, im Hals und in den Augen brennendes Insektenmittel versprühte. Dass nun dieses Zimmer unbewohnbar war, interessierte die Rezeptionistin "Rosi" überhaupt nicht, und es stünde kein Ausweichzimmer zur Verfügung. Schlussendlich musste ich die erste Nacht AUF DEM BALKON SCHLAFEN, in einem 4-Sterne Hotel !!!! Ein Gespräch mit dem Subdirektor Valentin Rodriguez zeigte mir, wie desinteressiert dieser an meinem Fall ist, und es reichte nicht mal für eine einfache Entschuldigung. Schon alleine das Personal an der Rezeption (außer Sandra!) hält mich von einer Buchung meines nächsten Urlaubs in diesem Hotel ab. So eine Behandlung habe ich in keinem anderen Hotel erleben müssen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Um zu einem weitläufigen Strand oder zu den kleinen Geschäften zu kommen, wäre in jedem Fall ein Mietwagen empfehlenswert. Denn das Hotel ist schon relativ abgelegen und die Wege sind recht lang. Abendaktivitäten sind hier so gut wie nicht möglich. Zum nächsten künstlichen Strand sind es ca. 1,2 Km Fußmarsch, und das mit starkem Gefälle, bzw. Steigung auf dem Rückweg. Die paar Geschäfte in der Nähe sind in 15 Minuten besucht und lohnen keinen zweiten Besuch. Also ohne Mietwagen ist man hier völlig abseits.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schöne Poolanlage. Diese habe ich allerdings nicht genutzt, da die Gratisliegen am Hauptpool immer schon frühzeitig von Urlaubern reserviert werden. Die Hotelleitung unternimmt diesbezüglich leider nichts. Am Pool in der Lagune werden pro Liege 3.-€ berechnet, was angesichts des fehlenden Strandes schon unverschämt wirkt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:4 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Herr Oliver,vielen Dank für Ihre Bewertung.Es tut uns leid,dass wir nicht alle Ihre Urlaubswünsche erfüllen konnten.Wir überprüfen gerne die genannten Kritikpunkte um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren und hoffen Sie wiedermal bei uns begrüssen zu dürfen.Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion.