- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als wir am 1.9 im Rio Costa Calma angekommen sind, waren wir einfach nur erstaunt, was für eine wunderbare Anlage dies doch ist. Beim Empfang wurden wir ganz herzlich mit einem Begrüßungsdrink begrüßt. Wir haben das Zimmer 5203 zugewiesen bekommen mit einem klasse Ausblick auf das endlose Meer. Unser Zimmer war sehr sauber und keineswegs absolut abgewohnt. In der ganzen Zeit in der ich als Reiseverkehrskauffrau arbeite war ich schon oft geschockt über die Bewertungen von Top Hotelanlagen und guten Hotelanlage, die ich absolut nicht nachvollziehen, da viele Hotels meine bzw. auf Informationsreisen unseren Erwartungen vollkommen übertroffen haben. Die Doppelzimmer sind meiner Meinung nach gut geschnitten und reichen für 2 Personen vollkommen, bei 3 oder mehr Personen sollte man auf die Familienzimmer mit Verbindungstür bzw. auf eine Suite züruck greifen. Vielen Kunden schreiben hier, dass die Zimmer nicht jeden Tag gereinigt werden und die Handtücher nur 1x wöchentlich gewechselt werden...reusper... die Zimmer werden jeden Tag ab 10 Uhr gereinigt, außer wenn die Gäste es nicht wünschen. In den Zimmern sind kleine Hinweisschildchen verteilt, wie man was hand haben soll, damit die Zimmermädchen wissen, dass z.B. Handtücher gewechselt werdebn wollen. Vielleicht sollte man sich als Gast eine Minute Zeit nehmen dafür, so entstehen solche Missverständnisse erst gar nicht. Die Zimmermädchen sind außerordentlich freundlich und hilfsbereit und mit englisch kann man sich ganz gut verständigen. Etwas flexible sollte man sein, denn man kann nicht erwarten, dass die Zimmermädchen alle sprachen perfekt sprechen können. Desweiteren sind die Zimmer nicht hellhörig bzw. in einem gesunden Maße, wie ich es auch in einem Hilton, Barcelo und co erlebt habe, was sich bei einem großen Hotel aber nicht verhindern lässt, dass es ab und an mal zu einer kleineren Geräuschbelästigung kommt. Meine Empfehlung ist es ein Zimmer mit Meerblick zu buchen bzw. bei Buchung einen unverbindlichen Kundenwunsch weiter zu geben. Die Zimmer auf der Straßenseite finde ich nicht so gut gelegen, da man dort keinen Balkon hat und mehr an geräuschen mitbekommt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kurz vor Anreise durch die ganzen negativen Bewertungen etwas verstimmt war und mit einer nicht zu hohen Erwartung an das Hotel dort angereist bin. Ich möchte mit meiner Bewertung einmal alle vorurteile aus dem Weg räumen, weil ich diese einfach nur mies finde, denn das Hotel ist absolut ein 4* Sterne Hotel was sich sehr wohl mit einem Melia Gorriones oder einem Iberostar messen kann. Im Juli hatte ich Freunde von mir in das Hotel eingebucht, die ebenso absolut begeistert waren von der Anlage, dem Service und den Zimmern. Am zweiten Urlaubstag durfte ich den Hoteldirektor persönlich kennen lernen, der mir den kompletten Ablauf des Hotel wunderbar erklärt und gezeigt hat. Es wird dort sehr auf Hygiene geachtet und die Speisen werden täglich frisch zubereitet!!! Wir waren 12 Tage im Rio Calma und es gab jeden Tag einen anderen Themenabend und es war beim Frühstück sowie beim Abendessen für jeden etwas dabei. Durch Gespräche mit anderen Hotelgästen u.a einem Ehepaar 60+ was jedes Jahr 2x für 4 Wochen in das Hotel reißt konnte ich mich ebenfalls davon überzeugen, dass viele Bewertungen einfach nur unakzeptable sind und das Hotel sichtlich in ein schlechtes Bild rücken, zum Glück konnte ich mich davon selbst überzeugen, dass das Hotel vollkommen ausgebucht war und auch weiterhin ist und diese Bewertungen dem Hotel noch nicht geschadet haben. Zur Lage des Hotels kann ich einfach nur sagen, dass es traumhaft liegt um sich zu erholen fern vom Massentourismus. Wenn man sich etwas mit der Anlage beschäftigt und sich aufraffen kann ein paar Schritte vor die "Tür" zu wagen entdeckt man nach ca.500m einen super schönen ruhigen Strandabschnitt der sich super zum baden eignet. Leider fällt mir immer wieder auf, dass viele hier die Lage und die Ortschaft bemängeln...tut mir leid, aber wenn ich nach Fuerteventura reisen, informiere ich mich über die Insel bzw. sollte dies die Aufgabe des Reisebüros sein, den Kunden das passende Urlaubsziel zu vermitteln und diese über das gewünschte Zielgebiet aufklären. Fuerteventura ist nunmal eine sehr karge Insel, auf der es kaum Sehenswürdigkeiten gibt, die Infrastruktur ist gerade an der Costa Calma absolut noch nicht ausgereift, was sich aber in den nächsten Jahren ändern soll. Diese Insel ist wirklich nur für Ruhe suchende, Strandurlauber und Surfer geeignet. Eine Partyzone, riesige Einkaufszentren etc. sind hier nicht vorhanden. Zu den Mitarbeitern kann ich nur sagen, dass alle wirklich alle stets bemüht waren dem Gast alles recht zu machen, sie waren immer für einen kleinen Spaß aufgelegt, wenn mal etwas nicht ganz so in Ordnung war gab es sofort Abhilfe. Die Außenanlage wurde stets gepflegt, die Poolanlagen wurden mehrmals am Tag auf den PH Wert, die Temperatur etc. kontrolliert. Das Hotel tut alles dafür, dass das "Liegen" reservieren abnimmt. Es liegen überall Zettel aus und man wird auch von den "Bademeistern" angesprochen, wenn diese dies bemerken. Am Lagunenpool kosten die liegen 3,- pro Tag auch hierüber wird man durch einen Infozettel auf dem Zimmer informiert. Ich finde dieses gerechtfertigt, da es dadurch wirklich zu einer entspannten Atmosphäre kommt. Wir sind an mehreren Tagen zu Fuß oder mit dem Bus auf der Insel unterwegs gewesen und haben tolle Tipps und Informationen von den Damen an der Rezeption erhalten, die sich wirklich Mühe und Zeit genommen haben. Über Kleinigkeiten die vielleicht nicht so sind wie Sie sich als Kunden das vorstellen, sollte man die Mitarbeiter einfach kurz informieren und diese kümmern sich sofort darum. Falls ein Zimmer nicht zu 100% Ihren Vorstellungen entspricht, trauen Sie sich und gehen zur Rezeption dort wird abhilfe geschaffen und ärgern Sie sich nicht den ganzen Urlaub mit einem mangelhaften Zimmer o.ä. herum, denn ich denke dadurch kommen leider auch viele negative Bewertungen zu stande. Man muss sich nur aufraffen und etwas sagen, dann wir auch geholfen und nur so wissen die Mitarbeiter und das Managment was verändert werden muss. Die Gäste waren sehr gemischt überwiegend aber deutsch, französisch und einheimisch zu dieser Jahreszeit ich wage es zu sagen, dass diese überwiegend alleine oder als pärchen vereist sind. Die Animation war sehr gut und ich unterteile diese als Soft-Animation. Man wurde von keinem Animateur belästigt und nicht von übermäßig lauter Musik oder komischen Spielen am Pool gestört. Auch am Abend war die Unterhalung sehr gut und Abwechslungsreich, obwohl unser Zimmer in der 5 Etage lag und in der Nähe der Cocktailbar usw. wurden wir keineswegs beeinträchtigt. Desweiteren haben wir den SPA-Bereich getestet. Dieser ist zwar nicht übermäßig groß und an 2 Tagen der Woche leicht überfüllt aufgrund der Familientage, jedoch lanhgt dieser vollkommen. Das Personal dort ist sehr gut geschut bzw. ausgebildet und sprich perfekt deutsch usw. Die SPA-Maßnahmen wurden professionell ausgeführt. Was ich Ihnen noch mitgeben möchte sind ein paar Informationen zu den gebuchten Verpflegungsleistungen. Die Getränkepreise im Restaurant und in der Bar sind in Ordnung und werden immer durch eine Unterschrift ordnungsgemäß aufgelistet für die spätere Zimmerrechnung. Es gibt einen kleinen Supermarkt in dem man sich mit allem was das Herz begehrt eindecken kann jedoch zu leicht überteuerten Preise wie ich finde (was aber leider normal in Hotels ist) wenn man sich 15-20 min Zeit nimmt und ich etwas die Beine vertreten möchte findet man einen kleinen Supermarkt außerhalb der Anlage in dem gerade die Getränkeflachen sehr viel günstiger sind.Ich hoffe, dass ich Ihnen dieses wirklich gute Hotel etwas näher bringen konnte und wünsche mir, dass das Hotel nicht unter der Kritik leiden muss. Mir war es ein großes Anliegen, diesen ausführlichen Bericht zu schreiben, da ich sehr verägert darüber bin, in was für ein Licht dieses Hotel hier gestellt wird. Ich weiß nicht genau ob das Gerücht wirklich richtig ist, dass viele Bewertungen aufgrund eines hohen Konkurrenzkampfes gefaket sind, denn auf anderen Bewertungsportalen steht das Hotel komischerweise besser da. Kein Hotel ist perfekt, natürlich kann es mal sein, dass eine Gabel oder eine Tasse nicht zu 100% sauber sind dann holt man sich halt ein neues Gedeck oder lässt es sich bringen, dass kann in jedem Hotel passieren. Wenn man als Kunde/Gast etwas sagt, dann können viele Probleme verhindert werden!!! Reisezeit Sept. sehr empfehlenswert für Paare Gezeiten beachten Nicht zu weit "raus"schwimmen, da der Atlantik tückisch sein kann mit seinen Strömungen
S.O. es sind keine "neuen hochmoderne" Zimmer. Sie sind Landestypisch und ausreichend eingerichtet.
In dem Hotel gibt es ein Hauptrestraurant, eine Pool/-Snackbar und zwei weitere Bars. Weiters s.o.
Ich habe eigentlich alles soweit erwähnt im oberen Text und kann nur sagen Hut ab vor soviel Arrangement.
Das Hotel ist sehr ruhig in der kleinen Ortschaft Costa Calma gelegen. Es ist zu empfehlen sich einen Mietwagen o.ä. zu mieten um mit diesem nach Jandia oder Morro Jable z.B. zu fahren. Dort gibt es Boutiquen usw. Wenn man gut zu Fuß ist, lassen sich tolle variable Spaziergänge einrichten. Ob an der Promenade (ohne Geschäfte) entlang oder zum "einsamen" Strand...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Soft Animation genug liegen und Schirme vorhanden, wobei diese in der nächsten Zeit eventuell erneuert werden sollten. Haben diesen Punkt auch an den Hoteldirektor weitergeleitet. Weiteres siehe oben
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Danny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank für Ihre freundliche und vor allem ausführliche Bewertung.Wir freuen uns,dass Sie sich zum wiederholten male bei uns wohlgefühlt haben und dass Sie in unserem Hotel einen schönen Urlaub verbracht haben und hoffen Sie entscheiden sich wiedermal für uns.