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Jennifer (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Ein fantastisches Hotel mit kleinen Mängeln!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Rio Calma ist ein 4 Sterne Hotel mit insgesamt 384 Zimmern. Die Anlage ist wunderschön angelegt, fast wie ein eigenes kleines spanisches Dorf mit unglaublich viel Liebe zum Detail. Die gesamte Anlage ist unwahrscheinlich gepflegt und sauber. Das ganze Hotel wirkt wie eine Oase mit unglaublich viel Grün. Die Gästestruktur war gemischt - viele deutsche Urlauber, viele Spanier und einige Engländer. Wir haben 2 Wochen im Rio Calma verbracht und waren wirkich begeistert. Das Rio Calma ist eines der wenigen Hotels in das wir auf jeden Fall wieder gehen würden. Wenn man Urlaub in diesem Hotel macht empfiehlt es sich auf jeden Fall ein Auto zu mieten, da man so auch Ausflüge zu den wirklich schönen Strände von Fuerteventura machen kann. Wir haben unser Mietauto recht günstig für 2 Wochen bei "Autoplus" gemietet und nur 159 Euro bezahlt. Das würden wir auf jeden Fall wieder machen. Ansonsten empfiehlt es sich auf jeden Fall darauf zu achten, dass man ein Zimmer mit Balkon bucht.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten für die 2 Wochen eine Suite Royal gebucht. Das ist im Rio Calma die höchste Kategorie. Diese haben alle direkten Meerblick. Der Ausblick ist einfach fantastisch. Die Suiten haben alle einen schönen Balkon mit zwei Sesseln und einem Tisch. Allerdings würde ich hier darauf achten, dass man eine Suite möglichst weit oben bekommt. Die Suiten haben alle einen kleinen Eingangsbereich mit Kommode und Schreibtisch. Über den Flur gelangt man dann in ein komplett offenes Badezimmer. Die Dusche sowie die Toilette sind nur durch Milchglas abgetrennt. Die mangelnde Privatsphäre ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Weiter befindet sich ein großer Whirlpool im Badezimmer der Suite. Im Badezimmer lagen dann 2 Bademäntel parat sowie Badeschuhe und kostenlose Badehandtücher. Auch lagen im Badezimmer verschiedene eingepackte Kleingkeiten wie Rasierer, Nagelfeile, Shampoo, Zahnbürse, Zahnpasta etc. Im Wohnzimmer befand sich neben dem Sofa auch ein Fernseher und die Minibar. Hier muss man allerdings sagen, dass die Preise der Getränke unfassbar hoch waren. Für ein Wasser zahlt man über 2 Euro. Während genau das gleiche Wasser mit der gleichen Menge im Supermarkt 28 Cent kostet. Das sollte man als Gast wirklich nicht untersützen und sich die Getränke im Supermarkt kaufen. Im Schlafzimmer befindet sich ein zweiter Fernseher mit einigen deutschen Programmen. Die Klimaanlage im Zimmer hätte man sich allerdings auch sparen können. Diese macht so einen Lärm, dass man nachts nicht schlafen kann und zudem bringt sie nicht wirklich viel, da diese so schwach ist. Tagsüber haben wir deswegen immer die Vorhänge zugezogen, damit es nicht so warm wird. Der Safe kostet 2,50 Euro pro Tag.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Insgesamt gibt es im Hotel 2 Restaurants. Im Hauptrestaurant gibt es die Speisen vom Buffet - das andere Restaurant ist ein à la carte Restaurant. Wenn man hier essen möchte muss dies allerdings separat bezahlt werden. Egal ob Vollpension oder Halbpension, die Getränke zu den Mahlzeiten müssen extra bezahlt werden und sind nicht inklusive (Außer beim Frühstück). Über die Qualität der Speisen können wir wirklich nur Gutes berichten. Und auch über die Quantität konnten wir uns nicht beklagen. Beim Frühstück gab es Toast, Brötchen, Brot, Criossants, süße Teilchen, frisch zubereitete Spiegeleier, Speck, Würstchen etc. Pfannkuchen, Wurst, Käse, Obst und Gemüse und frisch zubereitete Säfte. Auch das Mittag- und Abendessen war sehr umfangreich. Vor allem gab es viele verschiedene Salate und frisch zubereitetes Fleisch und Fisch.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Rio Calma war für uns der einzige wirklich große Mangel. Wobei sich dieser hauptsächlich auf den Service in der Gastronomie beschränkt. Das Personal ist hier zum größten Teil völlig überfordert und unfreundlich. Die männlichen Kellner sind fast alle unfreundlich und bekommen kein Lächeln über die Lippen. Die Frauen sind zum Teil freundlich - aber auch nicht so wie es sich eigentlich für ein 4-Sterne-Hotel gehört. Sehr störend empfanden wir es auch, dass es definitiv viel zu lange dauert, bis man im Restaurant etwas zu Trinken bekommt. Wir waren meistens schon mit dem Essen fertig, bis wir überhaupt einmal gefragt wurden, ob wir etwas trinken möchten. Auch dauert es viel zu lange, bis die Tische neu eingedeckt werden. Wir sind häufig minutenlang durch das Restaurant geirrt und haben einen gedeckten Tisch gesucht - meistens mussten wir einen Kellner aufsuchen damit er uns einen Tisch eindeckte. Die Köche waren genau das Gegenteil zum Servicepersonal - diese waren unheimlich freundlich und haben immer gelacht, Späße gemacht und gegrüßt. Am Tag unserer Anreise wurden wir sehr nett empfangen und haben ein Glas Saft bekommen. Die Damen am Empfang hat perfekt deutsch gesprochen und hat sich auch sehr viel Zeit genommen um uns alles zu erklären und unsere Fragen zu klären. Und auch während unserem Urlaub hatten wir mehrfach Fragen, die eigentlich immer sehr freundlich beantwortet wurden. Nur am Tag unserer Abreise waren wir sehr negativ überrascht. Als wir ausgecheckt haben und unsere Rechnung für Getränke etc. bezahlt haben, kam nicht mal ein "Tschüss" oder "Wie hat es Ihnen gefallen?" oder "Eine gute Heimreise". Die Dame hat abkassiert, unsere Zimmerkarte einkassiert und dann direkt die Gäste die hinter uns standen hergewunken. Da waren wir dann doch etwas perplex und das war für uns kein schöner Abschluss. Dies war aber wirklich die einzig negative Erfahrung die wir mit dem Personal am Empfang gemacht haben. Die Zimmermädchen waren alle sehr freundlich. Wenn man Ihnen etwas Trinkgeld hingelegt hat, fand man häufig ein Zettelchen mit "Gracias" auf dem Zimmer vor. Insgesamt war die Zimmerreinigung eigentlich gut. Wir haben regelmäßig frische Blumen in die Suite bekommen, es wurde täglich durchgewischt und neue Handtücher haben wir auch immer bekommen. Negativ aufgefallen ist uns hier allerdings, dass nicht einmal das Sofa abgesaugt wurde. An einem Tag ist uns eine Ladung Sand aus den Handtüchern auf das Sofa gefallen - es war eine recht große Menge. Diese wurde tagelang nicht entfernt. Erst als wir an der Rezeption waren und darum gebeten haben, dass doch bitte das Sofa abgesaugt wird, wurde dieser dann sofort entfernt. Etwas problematisch empfanden wir auch die nicht vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse der Zimmermädchen. Wir haben mehrfach versucht etwas auf englisch zu erklären, dies war allerdings unmöglich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wenn man vom Flughafen in Richtung Costa Calma fährt, kann man das Rio Calma bereits aus weiter Ferne sehen. Die aufwändige Bauweise und der hohe Turm stechen sofort hervor. Allein von der Bauweise her habe ich auf der ganzen Insel kein vergleichbares Hotel gesehen. Um zum Hotel zu gelangen biegt man bereits vor dem Ort Costa Calma am ersten Kreisel links ab. Mit dem Mietwagen haben wir ca. 40 Minuten vom Flughafen zum Hotel gebraucht. Das Hotel liegt etwas außerhalb von Costa Calma. Links neben dem Hotel, etwa 5 Minuten zu laufen befindet sich ein kleinerer Strand. Zum größeren Strand von Costa Calma läuft man etwa 15 - 20 Minuten. Wir fanden diesen allerdings zu überfüllt. Nur 5 Minuten Fahrt vom Hotel befindet sich der weitläufige Sandstrand Playa de la Barca und Risco del Paso. Der Strand ist so breit und das Wasser so klar - für uns waren die beiden Strände auf jeden Fall die schönsten auf der Insel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Anlage des Rio Calma hat wirklich einiges zu bieten. Insgesamt hat das Hotel 2 Pools. Diese sind sehr schön angelegt. Von einem Pool hat man direkte Sicht auf das Meer und der andere Pool liegt paradiesisch angelegt zwischen Palmen. Am Pool befanden sich überall Schirme. Neben den Pools gibt es eine wirklich schöne Lagune. Hier kosten die Liegen allerdings 3 Euro, was wir nicht so ganz verstehen konnten. Die Animation im Hotel ist sehr angenehm - die Animateure sind freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Es wird Wassergymastik angeboten, Aerobic, Yoga, Minigolf, Tennis, Bogenschießen und Salsakurse. Im Hotel gibt es einen Fitnessraum, welchen man kostenlos nutzen kann. Die Minigolfanlage ist auch sehr schön, mit insgesamt 36 Bahnen und kostet 3 Euro pro Person. Weiter gibt es 2 Tennisplätze, diese kosten 8 Euro pro Stunde. Im Hotel gibt es auch einen Supermarkt und eine kleine Shoppingmall.Die Preise sind hier allerdings völlig überteuert. Eine Sonnencreme kostet hier 20 Euro - da lohnt sich doch der Gang zum Supermarkt. Abends finden an der Lagune regelmäßig Unterhaltungsprogramme statt. Wir waren selbst nie dort, konnten den Gesang aber auf unserem Zimmer hören und mussten feststellen, dass dieser teilweise so schlecht war, dass wir die Balkontüre zugemacht haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jennifer
    Alter:19-25
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung und vor allem ausführliche Bewertung.Wir haben Ihre Anmerkungen zur Kentnnis genommen um diese Sachen zu verbessern.Sie können versichert sein,dass wir stetig daran arbeiten um unser Angebot sowie unseren Service optimieren.Wie freuen uns,dass Sie trotz des Kritikpunktes einen erholsamen Aufenthalt bei uns verbracht haben und hoffen Sie entscheiden sich wieder bei uns.