Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Gerne wieder!
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Das Rio Calma mit all seinen Einrichtungen ist hier in allen Details schon sehr genau beschrieben worden, weshalb ich mich hier auf die Dinge beschränken möchte, die uns besonders aufgefallen sind im positiven wie im negativen. Um es vorwegzunehmen - unser Gesamteindruck ist sehr positiv, weshalb wir das Hotel denjenigen fast uneingeschränkt empfehlen können, die Ruhe und Erholung suchen, nicht gehbehindert sind und im Idealfall über einen Mietwagen verfügen. Unser Eindruck ist folgender. Ja, das Hotel ist so toll angelegt, wie man es aus den Beschreibungen und Fotos bereits erkennen kann. Eine wirklich tolle Architektur, eine wunderschöne Pool-und Gartenanlage, die zumindest auf Fuerteventura ihresgleichen sucht. Natürlich ergibt sich daraus zwangsläufig, dass bei der Grösse der Anlage entsprechend weite Wege zurückzulegen sind. Für gesunde Menschen ohne Gehbehinderungen kein Thema, aber allen anderen sollte bewusst sein, dass die Anlage an einem Hang liegt und somit schon in der Aussenanlage relativ große Höhenunterschiede über Treppen und Rampen zu überwinden sind. Da das Hotel weithin sichtbar auf einem Hügel liegt, gilt das auch für den Weg zum Strand und in den Ort. Der Zustand des Hotels und seiner Einrichtungen ist sehr gut, sauber und gepflegt. Mit Ausnahme der Liegen am Pool. Diese sind tatsächlich zu häufig kaputt und auch in Ihrer Anzahl bei voller Hotelauslastung nicht ausreichend. So stehen, anders als man es auf verschiedenen älteren Fotos sieht, keine Liegen mehr auf den Rasenflächen. Die deutsche Tradition des morgentlichen Liegenreservierens, um diese dann mitunter erst am frühen Nachmittag zu nutzen, verschärft hier noch die Situation. Hier müsste von Seiten der Hotelleitung rigoros durchgegriffen werden. Dei Freundlichkeit und Kompetenz des Personals war insbesondere an der Rezeption sehr gut. Alles wurde uns beim Einchecken bei einem kostenlosen Glas Sekt oder wahlweise Orangensaft schon sehr gut erklärt, Fragen wurden immer kompetent und freundlich beantwortet. Der Verlust einer Zimmerkarte wurde sofort kostenlos behoben.Die Zimmerreinigung war bei uns immer einwandfrei. Skulpturen aus Handtüchern gabs auch ohne Bestechung. Unser Doppelziommer mit Balkon hatte eine ausreichende Größe, die Einrichtung war ansprechend und nicht verwohnt. Die Minibar konnte nach entfernen des Zwischenbodens problemlos zum kühlen von eigenen 1,5l Flaschen genutzt werden. Der Safe war groß genug, um dort ein 15" Laptop unterbringen zu können. Zur Gastronomie, von der wir nur das Frühstücks- und Abendbuffet genutzt haben gibt es natürlich immer mehrere Meinungen. Uns hat die grosse Auswahl sehr gefallen. Es war sehr abwechslungsreich und die Qualität war in Ordnung. Die Atmosphäre draussen auf der Terrasse war sehr schön, wenn sie auch manchmal durch lautstarke Scheppergeräusche beim Tischabräumen gestört wurde. Hier wäre etwas mehr Personal wünschenswert. Der hier häufig beschriebene Zustand des oftmals schlecht gespülten Geschirrs ist leider richtig und nicht akzeptabel, allerdings standen dort genügend Tellerstapel, um halt einen sauberen zu nehmen. Unser Fazit: Der Gesamteindruck ist absolut Top, wir haben uns hier 2 Wochen sehr wohl gefühlt und würden bei einem weiteren Aufenthalt auf Fuerteventura auf jeden Fall wieder dieses Hotel buchen. Auf jeden Fall auch mit Halbpension, denn für diesen Aufpreis von 6,-€/Tag im Vergleich zu ÜF lässt sich sicher keine Alternative finden.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:4