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Rolf (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit miserablem Service
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wurde 2003 eröffnet, weist eine interessante Architektur auf und hat ca. 380 Zimmer, verteilt auf sechs Stockwerke (3. - 8. Etage, die Rezeption und damit der Eingang von der Straßenseite liegt in der 6. Etage). Fast alle Zimmer haben - zumindest seitlichen - Meerblick. Der Zustand des Hotels ist dem Alter entsprechend noch gut, wenngleich es bereits auffallend viele Risse in den Wänden gibt. Die Sauberkeit ist im Detail verbesserungsfähig (s. Gastronomie und Zimmer). Die Außenanlagen sind sehr schön gestaltet. Mindestens 80 % der Gäste waren Deutsche, der Rest hauptsächlich Spanier sowie einige Schweizer und Österreicher. Ein Mietwagen lässt sich vorab günstig via Internet buchen (z. B. bei AutoReisen 10 Tage Opel Corsa/Renault Clio für rd. EUR 178,-- ab/bis Flughaben). - Beim Auschecken unbedingt die Rechnung genau überprüfen! Das Hotel wollte uns nicht konsumierte Artikel aus der Minibar und Getränke, die andere beim Abendessen konsumiert hatten, berechnen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, könnten aber etwas geräumiger sein und sind auch etwas hellhörig. Gute Ausstattung, manuell regelbare, leise Klimaanlage. Minibar und Safe gegen Gebühr. Es sind Steckdosen nach deutschem Standard vorhanden, kein Adapter erforderlich. Die Balkon-Außenbeleuchtung wird gegen 23 Uhr zentral abgeschaltet. - Die Putzfrau konnte leider auch durch ein gutes Trinkgeld nicht dazu animiert werden, den Boden ordentlich zu reinigen. Die auf dem Waschtisch befindliche Schale mit den üblichen Hygieneartikeln wurde während unseres Aufenthalts nicht einmal aufgefüllt, Ersatzseife erhielten wir nur auf direkte Nachfrage.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant (Buffet) und ein A-la-Carte-Restaurant. Wer Halbpension gebucht hat, kann im A-la-Carte-Restaurant nach Voranmeldung ein Menu essen, das aus dem Buffet zusammengestellt wird. Einziger Vorteil: Dort ist es - im Gegensatz zum Hauptrestaurant - ruhig. Das Hauptrestaurant hat einen Innenbereich (Nichtraucher, dort ist auch das Buffet aufgebaut) und einen Außenbereich mit ca. 60 Tischen. Der eng bestuhlte Innenbereich weist einen gepflegten Kantinencharme auf, dort geht es ziemlich laut zu. Der Außenbereich ist entsprechend begehrt, es gilt das Windhundprinzip. Auf Grund der innen wie außen beschränkten Kapazitäten finden sowohl Frühstück wie auch Abendessen in einem inoffiziellen Schichtbetrieb statt. Um 19 Uhr wird das Restaurant zügig besetzt, nach ca. drei Minuten gibt es draußen keinen freien Tisch mehr. Die "zweite Schicht" kann ca. ab 20.30 Uhr essen. Auf den Kellner mussten wir mehrfach eine Viertelstunde warten. Einmal hatte eine Kellnerin, die gerade das Geschirr unserer Vorspeisen abräumte, auch nach einer halben Stunde noch nicht bemerkt, dass sie unsere Getränkebestellung noch nicht aufgenommen hatte. Das Buffet wurde während unseres Aufenthaltes immer schlechter. Von Abwechslung war nicht mehr viel zu spüren. Die "besseren" Speisen wie z. B. Lachs gingen zum Teil schon nach einer Stunde aus. Das Geschirr war leider nicht immer sauber gespült. Auf den Messern befand sich oft eine wahre Sammlung von Fingerabdrücken des Personals. Wir haben jede Menge beschädigtes Geschirr gesehen, mit dem auch gedeckt wurde. Einzelne Teile (Gläser, Dessertbesteck, Untertassen) gingen zeitweise aus. Eine Kellnerin meinte, das käme manchmal für zehn Minuten vor. Offensichtlich hat das Hotel nicht nur zu wenig Personal, sondern auch nicht genügend Geschirr und Besteck. Wir hatten - wie auch diverse andere Gäste, mit denen wir während unseres Aufenthalts ins Gespräch kamen - den Eindruck, dass es hier ganz offensichtlich ein finanzielles Problem gibt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel verfügt offensichtlich zumindest in Teilbereichen über zu wenig Personal. Beim Einchecken bildeten sich immer wieder Schlangen. Nach einer gewissen Wartezeit wurde uns ein Zimmer in einer unteren Etage zugeteilt, das einen interessanten Parkplatzblick aufwies. Ein alternativ angebotenes Zimmer mit starkem Rauchgeruch und Brandlöchern in den Vorhängen erschien uns auch nicht attraktiv. Wir hatten beim Einchecken ausdrücklich um ein möglichst hoch gelegenes Nichtraucherzimmer mit einem schönen Meerblick gebeten. Dieser Wunsch wurde schlicht ignoriert, angeblich sollte es auch keine Nichtraucherzimmer geben. Nachdem beide Zimmer nicht zufrieden stellend waren, sollten wir auf den folgenden Tag vertröstet werden; angabegemäß war das Personal an der Rezeption nicht dazu berechtigt, Zimmer zu tauschen. Nach längerer Diskussion erhielten wir dann aber doch ein Zimmer, das spontan einen guten Eindruck machte; leider aber nur so lange, bis in der weiter unten gelegenen Bar die Abendanimation mit hohem Schallpegel begann. Ein Zimmertausch am Abend war dann nicht mehr möglich. Am nächsten Tag bedurfte es eines nachdrücklichen Gesprächs mit der deutschen Managerin, die uns dann endlich ein ruhiges Zimmer zur Verfügung stellte. Generell hatten wir den Eindruck, dass Reklamationen nicht willkommen waren. Das Personal war insgesamt nicht sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt nördlich außerhalb von Costa Calma, ca. 60 km vom Flughafen entfernt. Die Umgebung ist noch ruhig. Auf dem Grundstück gegenüber vom Hotel war einmal ein Bagger in Aktion; aktuell scheint dort aber noch nichts gebaut zu werden. Unterhalb des Hotels befindet sich nur ein kleiner Kiesstrand (Badeschuhe dringend empfehlenswert!), der bei Flut im Meer versinkt. Zu Fuß benötigt man ca. 1/2 Stunde bis zur Ortsmitte. In größeren Abständen fahren Busse; Taxis stehen normalerweise nicht vor dem Hotel. Wer mobil sein möchte, nimmt sich einen Mietwagen. - In der unmittelbaren Umgebung gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten, im Hotel gibt es eine Ladenpassage, die aber zum größten Teil leer steht und kein adäquates Angebot aufweist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen großen, nicht beheizten Pool. Die Wassertemperatur erinnerte trotz Lufttemperaturen um 28 Grad an die Nordsee. Ein etwas kleinerer Pool ist aber beheizbar. Zusätzlich gibt es einen Kinderpool und die "Lagune", die mit Meerwasser gespeist wird, aber etwas sauberer sein dürfte. Liegen und Sonnenschirme sind im Poolbereich ausreichend vorhanden. Die Anordnung der Liegen im Poolbereich erinnert allerdings - bei Abständen von 5 - 30 cm zwischen zwei Liegen - an ein Kreuzfahrtschiff. An der "Lagune" ist mehr Platz, allerdings müssen dort pro Person und Tag EUR 3,-- bezahlt werden und es gibt - trotz gegenteiliger Angabe im Katalog - keine Sonnenschirme.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:46-50
    Bewertungen:1