- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist von der Architektur und von der Gartenanlage ein wahrer Traum. Es gibt Springbrunnen, Wasserfälle und viele schöne Pflanzen. Das Haus ist in einem TOP-Zustand, allerdings recht hellhörig. Als Katzenfreund fand ich es besonders toll, dass es eine "Katzenstation" gibt, eine überdachte Futterstelle. Wir haben in einem Sparmarkt in der Costa Calma Leckerlis, Trockenfutter und Wasser gekauft und dort abgestellt. Viele Touristen kümmern sich rührend um die lieben Tiger, die sich dort sehr wohlfühlen. Für alle, die bereit sind, ca. 10 Minuten zum nächsten langen Strand zu gehen, empfehle ich dieses Hotel. Es ist meiner Meinung nach das schönste Haus an der Costa Calma. Wenn ich wieder nach Fuerteventura reise, dann immer wieder in das Rio Calma.
Die Zimmer waren wirklich schön. Gemütlich und stilvoll eingerichtet, und mit TV (es gibt 5 deutsche Sender) und mit Minibar (kostenpflichtig) ausgestattet. Wir hatten auf Wunsch ein Zimmer in der 7. Etage bekommen und einen traumhaften Blick auf die Gartenanlage/Pool und aufs Meer. Der Balkon ist mit einem Tisch, zwei Stühlen und einem ausziehbaren Wäschehalter ausgestattet.
Das Essen war jeden Tag hervorragend! Es war so, wie ich es mir vorgestellt habe: Es gab nichts, was es nicht gab. Bevor irgendwas leer wurde, war es bereits wieder aufgefüllt. Zum Frühstück gab es Mittwochs und Sonntags Sekt zur Selbstbedienung und als warme Gerichte u.a. Bratkartoffeln, Spiegel/-Rühreier, Tomaten, Bacon, Bohnen, dazu leckeres Gebäck, frisch gepresste Säfte etc... Abends gibt es jeden Tag ein anderes Motto, daher wurde das Dinner nie langweilig. Täglich wird ein superzarter Braten tranchiert und frisch auf den Teller gegeben. Etwas Kritik muss ich hinsichlich der Hygiene äußern: Die Kaffeekannen saher teilweise doch sehr unansehnlich aus, häufig waren die Tischdecken von den Leuten (mit Kindern?) vor uns verdreckt oder nass, ebenso wie die Sitzauflagen der Stühle. Alle paar Minuten ging den Kellnern, die ziemlichem Stress ausgesetzt sind und eine gewisse Unruhe verbreiteten, etwas zu Bruch. Bereits abgeräumtes und herunterfallenes Besteck wird schnell mit einer Serviette abgewischt und wieder neu eingedeckt. Das ist für mich ein NO-GO. Der Tischwein im Glas ist extrem sauer, unbedingt einen Besseren aus der Weinkarte bestellen! Also: das Essen ansich war TOP, aber am Stil des Restaurantservice muss gearbeitet werden.
Das Personal an der Rezeption könnte freundlicher sein. Mein Eindruck war, dass nicht nur die Rezeption personell unterbesetzt und die Damen manchmal überfordert waren, das gleiche gilt auch für die Restaurant-Mitarbeiter (dazu mehr unter "Gastronomie"). Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, aber je mehr Trinkgeld ich gab, umso besser war der Reinigungsservice. Einen wirklichen Grund zur Beschwerde hatte ich trotzdem nie. Jeden zweiten Tag wurde ein Schwan aus dem Badehandtuch geformt und auf dem Bett drapiert.
Das Hotel liegt nicht am Sandstrand, was aber Vorteile für Schnorchler hat! Im Wasser sind viele Felsen, aber bei Ebbe (Gezeitenplan gibts an der Rezeption) kann man problemlos ins Meer gehen. Durch die Felsen um Wasser existiert ein unglaublicher Fischreichtum, was man an reinen Sandstränden nicht hat. Ich als Schnorchler bin mit der Lage des Hotels glücklich gewesen! Wer nicht im Meer baden/schnorcheln möchte, kann dies aber in der hoteleigenen, wunderschönen Meerwasserlagune tun. Um die Lagune stehen Liegen im Sand (kostenpflichtig, ca. 3 € pro Liege/Tag). Wir haben immer unsere Luftmatratzen mitgebracht und diese Kosten gespart. :-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist ein Traum! Wasserfall, Meerblick, und geschwungene Formen... man schwimmt durch ein Paradies dieser Gartenanlage. Die Liegen waren alle schnell reserviert oder belegt, was uns aber nicht störte: wir haben mit unserer Luftmatratze immer ein schönes, ungestörtes Plätzchen unter einer Palme gefunden. In der Hotelhalle gibts kostenloses W-LAN in bester Qualität, also unbedingt Euer Netbook mitbringen! Kostenlose Videotelefonate nach Hause via Skype klappten genauso gut wie Bilderuploads für E-Mails. An der Lobbybar konnte man sich nach dem Dinner via Laptop schön beim Espresso oder beim Cocktail über das Weltgeschehen informieren und dem Pianoman lauschen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |