Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2009 • 1 Woche • Strand
Traumhaftes Hotel - leider sehr hellhörige Zimmer
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Unserer Meinung nach ist das Rio Calma insbesondere architektonisch und aufgrund der wunderschönen Pool- und Gartenanlage eines der schönsten Hotels auf Fuerteventura. Was wir ebenfalls als sehr positiv empfinden, ist, daß das Rio Calma kein All Inclusive anbietet und daher der Service innerhalb des Hotels stimmt. Bei unseren Urlaubsbuchungen legen wir sehr großen Wert darauf, Hotels auszuwählen, die kein AI anbieten. Der Baustil des Hotels ist wunderschön und in der großzügigen Außenanlage kann man sehr schön entspannen. Wir legen unsere Reisetermine stets in die Nebensaison und somit ist es auch im Hotel sehr angenehm. Die komplette Anlage befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Während unseres Aufenthaltes Anfang Januar waren sehr viele ältere Gäste im Hotel, aber auch einige jüngere; es waren viele deutsche Gäste dort, aber auch Spanier und Franzosen. Das Hotel ist behindertenfreundlich gebaut und es gibt auch spezielle Zimmer für Gäste mit Behinderungen. Alles in allem hat uns der zweite Aufenthalt im Rio Calma wieder sehr gut gefallen, wobei es für uns im Rio Calma eigentlich nur einen einzigen Minuspunkt gibt: die Zimmer sind wirklich extrem hellhörig! Wir waren schon in vielen Hotels auf den Kanaren und auf dem spanischen Festland und wissen auch, daß die spanische Bauweise nicht so ist wie die deutsche. Aber im Rio Calma ist es wirklich in den Zimmern sehr, sehr hellhörig und man kann von Glück sagen, wenn man rundum ruhige Zimmernachbarn hat. Mittlerweile sind sogar die Fernseher so eingestellt, daß man sie nur bis zu einer bestimmten Lautstärke einschalten kann. Wahrscheinlich haben sich schon zu viele Gäste beschwert und die Hotelleitung hat das Problem schon selbst erkannt. Wenn z. B. im Nachbarzimmer jemand im Bad etwas auf die Ablage neben dem Waschbecken stellt, hört man das eindeutig, genau so verhält es sich, wenn die Lichtschalter neben dem Bett betätigt werden, dann hört man dies im Nachbarzimmer. Dies sind ja eigentlich minimale Geräusche, die man unter keinen Umständen hören dürfte. Es ist eigentlich schade, da das Hotel allgemein wirklich traumhaft schön ist und normalerweise müßten die Zimmer nachträglich dahingehend saniert werden, daß sie nicht mehr so hellhörig sind. Völlig unverständlich ist dabei auch, daß der Hotelbesitzer zugleich eine große Bauunternehmung auf Fuerteventura betreibt und daher solche Probleme doch in den Griff bekommen müßte. Es wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert, daß dahingehend etwas unternommen wird, wenn das Hotel Interesse daran hat, Stammkundschaft zu behalten. Und dieses Problem wird ja in fast jeder Bewertung aufgegriffen. Wir empfehlen einen Mietwagen, wenn man nicht wirklich nur im Hotel bleiben möchte. Unseren Mietwagen haben wir bei der Autovermietung "CICAR" gemietet und waren sehr zufrieden. Das Büro liegt neben dem Hotel Sunrise Costa Calma Palace direkt an der Costa Calma, und zwar im Shoppingcenter Centro Comercial Bahia Calma.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zum Thema Zimmer und der Problematik mit der Hellhörigkeit habe ich bereits ganz am Anfang ausführlich berichtet. Ansonsten sind die Zimmer sehr schön eingerichtet. Die Balkone sind auch sehr schön möbliert und vom Nachbarzimmer komplett abgetrennt, so daß man ungestört auf dem Balkon sitzen kann. Bei der Buchung aber unbedingt beachten, daß das Hotel Zimmer mit und ohne Balkon hat. Für uns persönlich ist ein Balkon sehr wichtig, damit man sich auch ins Freie setzen kann. Die Zimmer dürften etwas größer sein, aber es geht, wenn man zu zweit ist. Das Badezimmer bietet ein Waschbecken mit großer Ablagefläche ringsum und einem großen Spiegel, es gibt ein WC und ein Bidet sowie eine Badewanne mit einer Trennwand aus Glas zum Duschen; des weiteren gibt es im Bad einen Föhn, einen Kosmetikspiegel sowie verschiedene Badeacessoires (Shampoo, Duschgel, etc.). Der Kühlschrank im Zimmer kann kostenlos genutzt werden. Für den Safe muß man Gebühren zahlen. Die Handtücher werden täglich gewechselt, wenn man sie auf den Boden legt. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Balkon und hatten einen wunderschönen Blick über die Pool- und Gartenanlage hinaus auf den Atlantik. Lediglich die Zimmerreinigung ließ während unseres Aufenthaltes etwas zu wünschen übrig und man durfte nicht so ganz auf die Details schauen. Wenn wir länger als eine Woche geblieben wären, hätte ich dann auch mal an der Rezeption darauf hingewiesen, daß es jetzt mal an der Zeit wäre, das Zimmer mal wieder gründlich und komplett zu reinigen. Im Fernsehen konnten wir einige deutsche Sender in guter Qualität empfangen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir haben Halbpension gebucht und waren sowohl mit dem Frühstücksbuffet als auch mit dem Buffet am Abend sehr zufrieden! Es gab zu allen Mahlzeiten abwechslungsreiche und reichhaltige Buffets, auf denen für jeden Geschmack etwas zu finden ist. Abends gab es täglich wechselnde Themenbuffets aus verschiedenen Ländern. Beim Show-Cooking werden Speisen direkt und frisch zubereitet. Die Speisen wurden immer wieder nachgelegt, so daß auch zum Ende der Essenszeiten hin immer noch von allem etwas da war. Insgesamt war es am Buffet, im Restaurant und auf der Außenterrasse immer sehr sauber. Die Tische wurden immer neu eingedeckt, wenn sie verschmutzt waren. Aufgrund des guten Wetters konnten wir morgens immer auf der wunderschönen Außenterrasse frühstücken, die durch die großzügige Bepflanzung ringsum sehr windgeschützt ist. Abends wurden im Freien auch Tische eingedeckt, aber abends aßen wir dann im Buffetrestaurant, das auch sehr schön eingerichtet ist. Die Atmosphäre im gesamten Buffetrestaurant war während unseres Aufenthaltes äußerst angenehm. Sehr gut ist auch, daß es abends nur eine Essenszeit gibt, was für uns persönlich bei der Hotelauswahl immer berücksichtigt wird, da wir im Urlaub in Ruhe und entspannt essen möchten und auch mal zwischen den einzelnen Gängen bei einem Glas Wein eine Pause einlegen möchten. Für unseren persönlichen Geschmack dürften insbesondere die Saucen besser gewürzt sein, aber ansonsten waren wir rundum sehr zufrieden.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Der Check-In hat problemlos funktioniert. Da wir schon am Vormittag ankamen, mußten wir ca. 1 Stunde auf das Zimmer warten, was aber kein Problem war. Die Wartezeit verbrachten wir an der Poolbar und als wir zurück zur Rezeption kamen, waren die Koffer bereits auf dem Zimmer und es gab keinerlei Probleme. Einzig und allein die Zimmerreinigung ließ während unseres Aufenthaltes im Januar etwas zu wünschen übrig. Der Boden wurde einfach nicht ordentlich geputzt und auch sonst durfte man nicht so ins Detail schauen. Für ein Hotel mit 4, 5 Sternen müßte da dringend nachgebessert werden! Ansonsten bietet das Hotel einen Wäschereiservice, einen Arztservice und Kinderbetreuung an.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Für Ruhesuchende liegt das Hotel einwandfrei, da es am Rande der Costa Calma etwas abseits liegt und kein Hotel in direkter Nachbarschaft ist. Auch die Straße vorm Hotel ist keine Durchgangsstraße, so daß es keinen Verkehrslärm gibt. Die Costa Calma selbst mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, etc. ist zu Fuß in 10-15 Minuten zu erreichen. Die nächste Bushaltestelle ist zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen. Von dort aus gibt es sehr gute Busverbindungen nach Jandia und Morro Jable zu günstigen Preisen. Wir haben uns allerdings für 5 Tage einen Mietwagen geholt, dann ist man einfach flexibel. Was es direkt am Hotel allerdings nicht gibt, ist ein direkter Strandzugang. Der nächste Strand an der Costa Calma ist zu Fuß in ca. 15 Minuten zu erreichen. Wir sind allerdings mit dem Mietwagen nach Morro Jable gefahren und haben dort am Strand gelegen (vor dem RIU Hotel), da uns der Strand dort am besten gefällt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Unserer Meinung nach hat das Rio Calma ganz einfach eine traumhafte Pool- und Gartenanlage; es ist einfach zum Wohlfühlen und Entspannen!!!! Einer der beiden großen Pools ist von einer wunderschönen Grünanlage umgeben und der andere ermöglicht über den Pool hinaus einen traumhaften Blick hinaus auf den Atlantik. Sehr schön ist auch die Meerwasserlagune mit weißem Sandstrand ringsum; dort kann man wunderschön unter den hohen Palmen liegen. Die komplette Außenanlage ist sehr schön angelegt und es gibt sehr viele Pflanzen...einfach ein Traum! Das Hotel bietet verschiedene Sportangebote an, es gibt einen Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna, Massagen, etc., abends gibt es verschiedene Shows, ein Minimarkt befindet sich in der Eingangshalle, es gibt Tagungsräume, gebührenpflichtige Internetterminals, einen Kinderpool, eine Pool-Bar an den beiden großen Pools und eine an der Meerwasserlagune, einen Mini-Club mit Spielplatz sowie ausreichend Liegen und Sonnenschirme am Pool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:36