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Steffi & Gerald (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
Sehr schönes Hotel! Aber leider Abstriche beim Personal (u.
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist sehr schön. Alles top gepflegt, heller Marmor, schöner großer Pool, Zimmer mittelgroß und schön eingerichtet mit TV, Föhn usw. Balkon mit schönen Korbmöbeln ausgestattet. Gästestruktur zu unserer Zeit: viele Paare (ein paar jüngere und ältere, die meisten mittleren Alters), wenig Familien. Hauptsächlich Deutsche und Franzosen, ein paar Engländer. Nach der ersten Woche kamen dann sehr viele Russen. Rethymnon selbst ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Man sollte sich die Altstadt angucken mit vielen schönen kleinen Gassen, Geschäften und Bars. Es gibt unzählige Einkaufsmöglichkeiten. Ebenfalls sehenswert ist die "Fortezza", die Festung. Für Nachtschwärmer wird in Rethymnon auch genug geboten. Am Hafen ist abends viel los. Wir waren oft im "X-treme", einem Rock-Cafe, das zwei Wienern gehört. Dort haben wir uns sehr wohl gefühlt. Für Familien ist das Hotel nicht ganz so gut geeignet denken wir. Für Kinder wird nicht allzu viel geboten, soweit wir das beurteilen können.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer hat uns gut gefallen. Es lag zur Straße heraus und war teilweise etwas laut. Hat uns aber nicht wirklich gestört (sonst hätten wir halt Poolblick buchen müssen, was allerdings wieder etwas teurer gewesen wäre). Es war nicht besonders groß, aber sehr modern und wirklich tiptop gepflegt. Mit Teppichboden, Fön, Kühlschrank, Bad mit Badewanne in hellem Marmor, Telefon, Fernseher (ZDF, RTL und VOX als deutsche Programme). Jedoch keine Fernbedienung hierfür (kann man aber wohl für Geld leihen an der Rezeption.), immer saubere Bettwäsche, Putzfrauen sehr gründlich (allerdings auch so "gründlich", daß sie trotz "Bitte nicht stören" Schild wenn wir ausschlafen wollten bis zu 4x anklopften zwischen 9:30 und 13:00 und ins Zimmer reingeschneit kamen, was wir sehr ärgerlich fanden. Wenn man am Abend vorher an der Rezeption Bescheid sagt, daß man ausschlafen möchte, funktioniert es aber). Balkon mit schönen Korbmöbeln.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten Halbpension gebucht. Die Qualität des Essens schwankte unserer Meinung nach zu sehr zwischen "sehr gut" und "mangelhaft". Die Salatauswahl war immer sehr groß und umfangreich aber bei den warmen Speisen waren wir öfters enttäuscht. An einem Tag hervorragendes (z.B. Puten)-Filet, aber am nächsten Tag Geschnetzeltes, das vor Fett nur so triefte. Das Fleisch ungenießbar da zu knorpelig oder Kombinationen, die wir nicht nachvollziehen konnten. Wie z.B. "Huhn mit Fisch" (in EINEM Behälter). Auch sonst waren die Beilagen manchmal nicht das wahre. Das Kartoffelgratin z.B. sehr trocken oder die Pommes waren total gummi-mäßig. An anderen Tagen konnten wir dann wie gesagt wieder kaum genug kriegen, so gut hat es geschmeckt. Insgesamt können wir aber für ein Hotel dieser Kategorie und unseren Vorerfahrungen mit anderen Hotels dieser Klasse nur eine "3" geben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Vom Service waren wir leider sehr enttäuscht. Es sind einige Dinge vorgefallen, die GAR nicht gehen und für ein angebliches 5-Sterne-Hotel untragbar sind!: Beim einchecken kein "Guten Abend", kein "Herzlich Willkommen" und nichts. Wir bekamen einfach zwei Zettel unter die Nase gelegt mit den Worten "Hier bitte die Personalien eintragen". Diese Rezeptions-Frau zog die kompletten 2 Wochen ein total unfreundliches Gesicht. Als uns das Zimmer gezeigt wurde, ließ der Hotelpage mich den Koffer selbst schleppen und mußte das Zimmer selbst noch suchen dabei (wobei wir später aber beobachtet haben, daß ein anderer Hotelpage sehr freundlich war und die Koffer der Gäste bis zum Hotelzimmer transportierte). Zuerst sollten wir ein Zimmer im Keller bekommen, das wir so nicht gebucht hatten. Auf meine Frage nach einem anderen Zimmer hieß es zuerst, es sei kein anderes frei. Erst als ich wütend wurde, war dann plötzlich doch eins im 4. Stock frei. Viel größer und schöner als das vorherige.. Im Restaurant-Außenbereich gibt es einen Platzanweiser/Restaurantchef(?). Dieser Mann hält sich für den Größten! Bei älteren Gästen ist er auch nett, aber insbesondere bei jüngeren Gästen wird er schnell unverschämt und führt sich auf wie ein Jugendherbergsvater, der irgendwelche Teenager zurechtweist. Ein Beispiel: Wir bestellten am 2. Tag eine kleine Cola und ein großes Wasser und mußten sehr lange warten, bis uns die Getränke auf den Tisch gestellt wurden (wir hatten beide den ersten Teller schon komplett leer). Hierbei wurden die Flaschen nicht direkt geöffnet. Ich machte also eine freundliche Geste in Richtung Kellner, daß ich gerne noch einen Flaschenöffner hätte. Die Wasserflasche drehten wir selber auf und wollten uns 2 Gläser einschenken. Daraufhin kam dieser Platzanweise angerauscht, stützte sich auf unserem Tisch auf und fauchte uns - so daß es auch andere Gäste mitbekamen - an: "Kannst Du(!) nicht warten?!?". Wir waren völlig perplex, baten ihn doch bitte beim "Sie" zu bleiben und erklärten, daß wir Durst hätten und mein Freund sagte trotzdem noch freundlich: "Ist doch kein Problem. Ich kann meine Flasche Wasser doch auch mal selbst aufmachen." Darauf fauchte er weiter: "Nein, kannst Du(!) nicht!!!". Und rauschte wieder weg... Wenig später kam er dann wieder, entschuldigte sich zwar kurz, aber erklärte dann wieder in einem ziemlich frechen Tonfall weiter, daß es so nicht ginge. Wir dürften unsere Flaschen eben nicht selbst öffnen und andere Gäste wären vorher dran gewesen und die würden ihre Flaschen eben zuerst geöffnet bekommen von den Kellnern. Ist ja auch auch alles schön und gut. Aber das muß man ja wissen und kann man auch in einem vernünftigen Tonfall erklären. Wir beobachteten auch bei anderen Gästen - ebenfalls immer in unserem Alter um die 30 -, daß er ähnlich mit ihnen umsprang. z.B. hatte sich ein Paar selbständig an einen Zweier-Tisch gesetzt, als der "Anweiser" weiter hinten beschäftigt war, und als er das sah, kam er angerauscht und drehte mit einem lauten Knall die Gläser wieder auf den Kopf und fuhr sie an, daß sie sich woanders hinsetzen müßten. Um dann einem anderen (älteren) Paar diesen Platz anzubieten. Und es gab noch mehr Beispiele... Ich muß auch sagen, daß es auch sehr wohl absolut zuvorkommende und nette Mitarbeiter gibt in diesem Hotel. Die meisten Kellner z.B. oder auch den Nachtportier, der einfach nur hilfsbereit und unheimlich nett war. Trotzdem sind einige Mitarbeiter - wie gerade erklärt - nicht tragbar für ein Hotel dieser Kategorie und so etwas haben wir bis jetzt auch noch nicht erlebt. Der Animateur war auch unmöglich! (siehe "Sport und Unterhaltung").


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt im Ortsteil Adele, einem Vorort von Rethymnon. Vom Flughafen aus fuhr der Bus ca. 75 min. Bis Rethymnon selbst sind es ca. 6 km. Eine Bushaltestelle ist nur ein paar Minuten entfernt und die Fahrt kostet 1 Euro. Achtung - Busfahrkarten müssen vorher im Supermarkt gekauft werden! Der Bus fährt ca. 15 min. Mit dem Taxi ist man ca. 10 min unterwegs und zahlt einen Festpreis von 7 Euro. Adele selbst ist eher klein, aber es gibt viele Supermärkte, auch Souvenirshops, einige Tavernen, Bars usw. Leider aber keine Bank/Geldautomat


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Einen Internetzugang gibt es im Hotel leider nicht. Dafür einen Tischtennisraum mit 2 Platten und Billard. Vom Animationsteam wird Gymnastik, Beachvolleyball und Wasserspiele usw. angeboten. Das Animationsteam (3 Personen und das Gegeteil von sportlich...) war allerdings ein ziemlicher Witz. Kann ich leider nicht anders sagen. Was wir mitbekamen, war teilweise unmöglich! Beispiel: Wassergymnastik. ca. 10 Frauen zwischen 40 bis 60 und 2 Männer im Pool. Der Animateur "turnt" vor und beschreibt die Übungen wie folgt: "Die Männer ziehen ihre Füße jetzt bitte zu ihren TENNISBÄLLEN. Und die Frauen ziehen ihre Füße jetzt ebenfalls auch in den PUSSY-BEREICH(!!!)". Uns fehlten die Worte... Wir sind selbst bestimmt alles andere als spießig, aber so eine Ausdrucksweise in einem 5-Sterne-Hotel gegenüber Gästen um die 40/50??? Vielleicht am Ballermann im Teenie-Hotel.... Am vorletzten Tag bekamen wir dann noch mit, wie eben dieser Animateur einen englischen Gast (ca. 60 Jahre alt) und seine Frau so zusammen geschrien hat, daß die kompletten Gäste am Pool verstummten und alle erschrocken aufschauten.. Dieser Gast hatte es "gewagt", in den Animateur-Raum zu gehen und die Musik eigenmächtig auszuschalten (die an diesem Tag auch wirklich sehr sehr laut war). Der Animateur schrie den Gast aus vollem Halse an "Nobody touches my Equipment!. What´s your name? What´s your room number?" und "I am the chief here!")... Die 3 Personen zogen dann in Richtung Rezeption weiter, um das Gespräch mit den Hotelmanager weiterzuführen. Am Pool selber leider auch - wie so oft - Liegen-Reservierung von den Gästen. Wir waren schon in Hotels, wo so etwas durch den Manager unterbunden wird, indem die Handtücher wieder eingesammelt werden, was wir persönlich sehr gut finden. Morgens um halb 9 waren schon mindestens ca. 50% der Liegen mit Handtüchern belegt, so daß wir mehrmals, wenn wir erst gegen 11 Uhr an den Pool wollten, keine Liege mehr bekamen und an den Strand ausweichen mußten, wo eine Liege 3 Euro pro Person kostet. Der Strand ist aber auch sehr schön sonst.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi & Gerald
    Alter:26-30
    Bewertungen:3