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Frank (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Schade um ein eigentlich gutes Haus....
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Nachdem wir zuletzt vor rd. 20 Jahren in diesem Haus waren, haben wir auf Grund der seinerzeit guten Erfahrungen in diesem Jahr kurzfristig eine Woche dort gebucht. Das Hotel hat durch seine Alleinlage oberhalb von Garmisch grds. einige Vorteile (Ruhe, Ausblick, direkter Start von Wanderungen vor der Haustür möglich etc.) aber auch Nachteile (Anfahrt/ Aufstieg zum Hotel immer notwendig wenn man z.B. abends mal in Garmisch Essen gehen möchte, etwas einkaufen muss u.a.m.). Für uns überwogen jedoch die Vorteile und gaben daher den Ausschlag für die Hotelauswahl. Nun aber zu den leider sehr negativen Erfahrungen vor Ort: Das Hotel ist doch etwas in die Jahre gekommen und Bedarf daher täglicher Pflege und an einigen Stellen unbedingt auch der Renovierung/Instandsetzung; hier scheint in letzter Zeit deutlich gespart worden zu sein. Umso unerfreulicher war daher, dass auch die tägliche Reinigung der Zimmer nicht klappte: - in den ersten 4 Tagen unserer Anwesenheit wurde lediglich 1x (!!) die Reinigung des Zimmers, der Austausch der Handtücher etc. vorgenommen - an den anderen Tagen fanden wir unser Zimmer gg. 16-17h noch so vor wie wir es vormittags verlassen hatten; die Reinigung wurde nach einer entsprech. Reklamation dann innerhalb von jeweils 30-45 Minuten nachgeholt (davon 1x erst auf die zweite Beschwerde am Frontdesk !) - die Reinigung erfolgte in der ganzen Woche nur oberflächlich, d.h. Staub geputzt wurde nur unzureichend und den Balkon scheint in den letzten Monaten noch niemand beachtet zu haben (z.B. derselbe Vogelkot auf der Balkonbrüstung am ersten und letzten Tag; Tischdecke schmuddelig) - der Austausch der Handtücher erfolgte unvollständig und tlw. erst auf Nachfrage; die Sauna-/Badetücher für das Hallenbad wurden entgegen der vollmundigen Zusicherung des Empfangs nicht automatisch ersetzt sondern ebenfalls erst nach Erinnerung/ Aufforderung durch uns - der in dem Angebot enthaltene "Obstkorb zur Begrüssung" stand bis zum dritten Tag nicht bereit und entpuppte sich dann als 1xApfel, 1x Apfelsine + 1 kl. Flasche Gerolsteiner Mineralwasser !!? - dann sollte man es doch einfach lassen.... -der Fernsehempfang im Zimmer blieb während der gesamten Zeit gestört; auch auf unsere Reklamation erfolgte offensichtlich kein erfolgreicher Reparaturversuch -die im Zimmer (Laminatboden) aufgewischten Staubflusen wurden tagelang einfach an der Zimmertür "herausgekehrt" ohne dort weggesaugt zu werden; so sahen wirklich alle Flure die wir gesehen haben vernachlässigt und ungepflegt aus, zumal dort ein relativ langfloriger Teppich verlegt ist; Abhilfe wurde erst auf unseren deutlichen Hinweis und ein Gespräch mit der Hausdame geschaffen; das war gleichzeitig auch das einzige Mal, dass wir einen Staubsauger gehört haben ! - sowohl im Gespräch mit der Rezeption als auch dem house keeping entstand der Eindruck, dass der eine für den anderen nicht den Kopf hinhalten wollte, d.h. der Teamgedanke scheint auf der Strecke geblieben zu sein; wir hatten daher den Eindruck als wären Reingungstätigkeiten vom Hotel ausgelagert worden ("billige Arbeitskräfte"), was hier aber deutlich zu Lasten der Qualität geht Die Gesamtanlage des Hotel ist "verwinkelt", d.h. es gibt mehrere Häuser die durch Treppen, Flure, Aufzug oder Verbindungsgänge angebunden sind. Das Haus ist daher das Gegenteil von barrierefrei und nicht für jede Klientel geeignet. Beispiel: Den uns am ersten Tag geschilderten Weg von der Rezeption zum Zimmer haben wir danach nie wieder genutzt, da man dort zunächst 2 Stockwerke mit dem Aufzug nach oben fuhr, dann wieder einige Treppen runter und abschließend noch einige Stufen wieder hoch - der direktere Zugang "vom Hof" wurde nicht aufgezeigt. Bei unserer Ankunft wussten wir natürlich noch nichts von der Lage unseres Zimmers, jedoch unterblieb trotz des vorstehend geschilderten Irrwegs durch das Hotel ein Angebot das Gepäck vom Auto zum Zimmer zu befördern - ein Unding ! Fazit: Ein Haus mit Potential das zur Zeit die 4-Sterne Sup. Einstufung sicher nicht verdient und bei dem Sparmaßnahmen bei Personal und Instandhaltung/ Reinigung absolut nicht zielführend sind - es sei denn man will weiter auf dem absteigenden Ast bleiben. Schade eigentlich


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, vielen Dank für Ihre Feedback. Es kommt nicht ganz überraschend für uns, leider müssen wir sagen, dass Sie Recht haben. Wir hatten sehr kurzfristig einige krankheitsbedingte Ausfälle im Housekeeping-Bereich, darunter auch die Hausdame, die noch immer im Krankenhaus liegt. Wir haben uns so gut wie möglich beholfen - leider war einfach nicht alles zu bewältigen. Mit den meisten Gästen konnten wir vor Ort noch klärende Gespräche führen und unsere Wiedergutmachung anbieten, leider ist uns dies bei Ihnen nicht gelungen. Wir wollen Ihren verdorbenen Urlaub aber nicht im Raum stehen lassen und würden Sie herzlichst bitten, sich mit uns unter sekretariat@r-r-h.de in Verbindung zu setzen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden und Sie vielleicht doch noch von uns überzeugen können. Wir bitten einfach um eine zweite Chance. Herzliche Grüße vom See, Uschi Glas Assistentin der Geschäftsleitung