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Detlef (51-55)
Verreist als Paar • März 2004 • 1 Woche • Strand
Ein Luxushotel mit kulinarischen Mängeln
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ja es stimmt, dieses Hotel zählt wohl mit zu den schönsten Hotelanlagen in der Türkei. Elegante und gepflegte Anlage, Empfang und Lobby extrem großzügig und vor allen Dingen herrscht eine bisher nicht gekannte „Freundlichkeit“ den (deutschen) Urlaubern gegenüber. (Wir kommen aus Berlin und arbeiten in „Klein Istanbul“ - in Kreuzberg) Die Damen und Herren am Empfang sind hilfreich und stehen mit Rat und Tat den Urlaubern zur Seite. Auch das Personal an den Bars, im Restaurant, die Zimmerfrauen und die kleinen „Heinzelmännchen“ können nur mit Lob überhäuft werden. Um es kurz zu machen – von der ersten Minute an fühlt man sich wohl in diesem Hotel. Wir haben z.B. als Ausflug die Jeep-Safari und die Shopping-Tour Antalya gebucht. Wer es sich (noch) zutraut, der sollte sich den „Ausflug“ in die Bergwelt mit einem betagten LADA-NIVA gönnen. So viel Spaß wie in diesen 8 Stunden hatten wir lange nicht. Mit diesen noch sehr robusten Oldtimern sind wir mit Hilfe unseres Teamführers über Stock und Stein (Wort wörtlich) über 140 km in die Bergwelt des Taurusgebirges unterwegs gewesen. (Bitte die ältesten Klamotten anziehen – es ist in 2.000 m Höhe mit keinem Schönheitswettbewerb zu rechnen – dafür aber mit „Tonnen“ von Staub, Wasser und Dreck!) Für die Fahrt nach Antalya (Schmuck/Leder) sollte man schon den einen oder auch anderen 500,- € Schein extra haben. Unter einer Kette mit zwei schwarzen Perlen habe ich meine Frau nicht aus dem Schmuckcenter heraus bekommen. Fazit: Alle die, die keinen großen Wert auf kulinarische Höhepunkte setzen, mit normaler Verpflegung (3* bis 4*) auskommen, dafür aber gute Getränke an der Bar zu schätzen wissen, freundliches Personal würdigen können, die Liege nicht um 05.00 Uhr reservieren wollen und sich mit einem Strand voller Steine anfreunden können, sind hier richtig.


Zimmer
  • Eher gut
  • Auch im alten Haus wirkten die Zimmer frisch Renoviert, sauber, hell und freundlich. Die Zimmerausstattung kann mit Safe, Kühlschrank, Telefon und TV fast akzeptiert werden. Es fehlt aber an Ablagemöglichkeiten. Neben der freundlichen Seite sind aber auch kleinere Mängel in den Zimmern vorhanden. Ich sage nur „Bad“. Wenn dieser Fliesenleger bei mir gearbeitet hätte, ich hätte ihn vom Hof gejagt. (Unsaubere Fugen, Badewanne mit Lack ausgebessert, Lüftung zu schwach, keine Anti-Rutschmatte in der Wanne) SAT-TV ist o.k. – 6 deutsche Programme. (RTL/SAT1/ZDF/PRO7/EUROSPORT/DW) Heizung/Klima leise und wirkungsvoll. Bademantel nur gegen 10€.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zuerst die positiven Seiten: Fans von Cornflakes, Müsli, Ziegenkäse, Quark, kalten Spiegeleiern, Hammelwurst, sowie von Marmelade, Pizza und Gemüse, Kuchen und alle anderen „Süßen Sachen“ kommen voll auf Ihre Kosten. Die Auswahl an Brot und Brötchen war unschlagbar! Nur - leider fehlte a l l e s um diese „Köstlichkeiten des Bäckerhandwerks“ entsprechend belegen zu können. (D.h., alle Freunde von Lachs, Kaviareiern, Schinken, Salami, kaltem Fleisch und den französischen Käsespezialitäten sehen in die „Röhre“ - nichts von alledem ist auf den Platten vorhanden – auch nicht für Geld und gute Worte) Da kein Schweinefleisch und selten Rindfleisch im Angebot ist, bestehen die Variationen beim Mittag- und Abendessen aus Huhn, Hammel, Fisch, (selten Rind), den normalen Beilagen wie Reis, Pommes, Kartoffeln und sehr, sehr vielen Gemüsesorten, Salaten, sauren Gurken, Oliven, Paprika, Zucchini und Quark. Die auf den festlich gedeckten Tischen vorhandene Tischweine (Rot = trocken / Weis = lieblich) können zum Mittag/Abendessen im Hauptrestaurant durchaus harmonieren. Wer diese leichten Weine nicht mochte, konnte Bier, Saft und Wasser bei einem der zahlreichen Servicekräfte bestellen. Neben dem Hauptrestaurant konnte man – nach vorheriger Anmeldung – ein Abendessen „a la carte“ im französischen / italienischem Restaurant bestellen. Und schon sind wir bei der „negativen Seite“ unserer vermuteten Schlemmerwoche in einem 5*Hotelrestaurant. Wer, wie wir auch dachten etwas besonderes zu bekommen, der wird sich schwer getäuscht sehen. Kein Hauch von Luxus und Eleganz, kein Champagner (noch nicht mal Sekt), kein „Hummer und Kaviar“ von „Austern“ ganz zu schweigen. Statt dessen gab es Fruchtsaft zur Begrüßung, den gleichen leichten Tischwein vom Hauptrestaurant zum Essen, und wenn man die nette Garnierung der Speisen (7-Gänge) nicht betrachtete blieb nur „Putenbrust“ als Vorspeise, „Seefisch“ als Zwischengang, ein Zitronen-Sorbet und ein zähes „Steak mit Pilzsauce“ als Hauptgang übrig. (Und dafür hatten wir uns 35 Minuten 1 Tag vorher zur Bestellung angestellt!) Auf den „Italienischen Abend“ haben wir auf Grund der beeindruckenden Leistung beim 7-Gänge-Menü verzichtet. Hier muss in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass war kein 5*Luxusessen – in Deutschland bekommt man in einigen 3*Hotels ein wesendlich besseres 7 Gänge Candle Light Dinner mit Lachs, Zander, Filetmedaillons, Eis und Espresso!!


    Service
  • Gut
  • Wir fahren seit Jahren zwei, drei Mal im Jahr für ein, zwei Wochen in den Urlaub. Und ehrlich, die „Freundlichkeit“ des Personals und aller Bedienstesten konnte bisher nicht überboten werden und dass Wichtigste war dabei - es war keine aufgesetzte Freundlichkeit! Ob Barkeeper, Servierkraft oder Zimmerfrau – überall konnte man ein Lächeln in den Gesichtern sehen - und das auch bei Arbeitszeiten von mehr als 12 Stunden am Tag in einer Schicht! Zum Beispiel die Arbeit der Barkeeper – in diesem Fall muss vermerkt werden, dass im März nur die Tages-Bar geöffnet hatte – aber ca. 700 Gäste im Hotel die Leistungen von „Ultra all Inklusive“ nutzen wollten. In den Abendstunden (nach 20.00 Uhr) wurden dann die Gäste an der Bar in der zweiten und dritten Reihe bedient – der Barkeeper hatte aber seinen Dienst bereits um 09.00 Uhr begonnen. Auch die Servicekräfte im Speiserestaurant zeigten hohes Niveau. „Unaufgeräumte Tische“ hatten keine Chance länger als 1 Minute zum „Überleben“. Spitzenleistung die dort vom „Service“ geleistet wurde!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Leider hat die Natur den Strand im Bereich vom Hotel nur mit Steinen gesegnet, im März (die Außenanlage war noch nicht im vollem Umfang nutzbar) sah der Strand vor dem Hotel einfach nur katastrophal aus. Spuren einer Planierraupe zeigten aber, dass man versuchte, etwas Abhilfe zu schaffen. Die Gestaltung der Hotelanlage an sich ist „Klasse“. Wir haben im „Alten Haus“ unser kleines und doch freundliches Zimmer bezogen. Selbst von dort aus hatte man den Blick auf das Meer und auf die Berge des Taurusgebirges. Einen Ausflug nach Tekirova (ca. 15 – 20 Minuten) sollte man auf alle Fälle nicht versäumen. Zahlreiche Händler warten auf „Zahlungskräftige Urlauber“ – Handeln bis zum Umfallen ist angesagt! Ab Mai/Juni wird es jedoch schwer werden – Zahlungskräftige Touristen aus Russland verderben die Preise, da bei hochwertigen Erzeugnissen fast jeder Preis gezahlt wird. (Nach Information eines Schmuckhändlers aus Tekirova)


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Swimming-Pool großzügig, Liegewiese klasse, Sportanlagen o.k., Strand kann man vergessen, Liegestühle zahlreich vorhanden - Ausgabe, wenn Gast an den Strand kommt, Animation zurückhaltend, Kinderclub vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Detlef
    Alter:51-55
    Bewertungen:3