- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wenn sich in diesem Robinson Club nicht dringend etwas bei Gästebetreuung und Service ändert, wird es diesen Club meines Erachtens nicht mehr lange geben. Ich werde ihn auf jeden Fall nicht mehr besuchen und ich verstehe die top Bewertungen hier nicht, meine Erwartungen an Robinson sind andere. Ein Fokus auf "Kinderlachen" ist ja völlig in Ordnung, man sollte aber auch die Erwachsenen ohne Kinder nicht aus den Augen verlieren.
Einzelzimmer sind in Ordnung, allerdings nicht allzu groß (andere Clubs bieten hier Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zum gleichen Preis), Ausstattung ok (warum allerdings der Kleiderschrank vom Bad aus erreichbar ist, werde ich nie verstehen), Reinigung der Zimmer war ebenfalls in Ordnung. Insgesamt kein Highlight, zumal meine Terasse direkt an einem Hauptweg lag, damit keinerlei Privatsphäre bot und man nichts liegen lassen konnte (da komplett offen zum Weg).
Absolut positiv sind die Räume innen im Hauptrestaurant, da es nicht mehrere kleine Essensräume gibt, in denen es aufgrund von schallschluckenden Wandtüchern selbst bei voller Besetzung nicht zu laut ist. Das Frühstück im Hauptrestaurant war hervorragend, das Abendessen hat mich sowohl quantitativ als auch qualitativ nicht überzeugt, hier habe ich wesentlich Besseres erlebt. Empfehlenswert ist übrigens zum Langschläferfrühstück und spätem Mittagessen das "La Terraza", hier ist es nicht so voll und man kann draußen sitzen (was im Hauptrestaurant leider nicht möglich ist. Positiv wiederum ist auch hier sie Bar: Es gibt (beinahe) sämtliche internationalen Getränke all-inclusive, vom gezapten Weißbier bis zum Caipi.
Die größte Enttäuschung war der Service dieses Clubs, der absolut keinem Robinson-Standard entspricht. Wie man hier teilweise mit gut zahlenden Kunden umgeht, habe ich bisher noch in keinem anderen Robinson, Aldiana oder Magic Life erlebt. Absolut positiv ist an dieser Stelle übrigens der Service im Barbereich herauszustellen, der zu jeder Tages- und Nachtzeit äußerst zuvorkommend und nett war! Zwei Hauptprobleme gibt es in diesem Club: 1. Umgang der deutschen Gästebetreuer: Das Alleinstellungsmerkmal von Clubs wie Robinson ist die zuvorkommende Gästebetreuung, von der man hier nur sehr wenig gespürt hat. So kenne ich es, dass Robins Gäste tagsüber und vor allem abends aktiv ansprechen und sich an deren Tische gesellen. Das ist uns hier nicht einmal passiert! Im Gegenteil, Robins hatten immer ihre eigenen Tische und diese Geste der mangelnden Gästewertschätzung ist niemandem der Clubführung aufgefallen, obwohl dies auch vielen Mitreisenden nach nur wenigen Stunden auffiel. Ganz im Gegenteil, Robins besetzten lieber Tische in erster Reihe bei Live-Auftritten als sich um Gäste zu kümmern und selbst, wenn man sich dazustellte, wurde man eher als ungebetener Fremdkörper empfunden. Ein Armutszeugnis für die gesamte Clubführung! 2. Umgang mit Beschwerden (Beispiel): Wir hatten zwei Einzelzimmer und beschwerten uns über ein starkes "Gurgeln" in der Dusche des einen Zimmers, es würde ein Techniker kommen. Es besserte sich nichts, bis zwei Tage später (Abreisetag!) am Morgen in meiner Dusche der Abfluss "hochgekommen" war und komplett mit Fäkalien verunreinigt war. Sauer, dass auf unseren Hinweis zwei Tage zuvor scheinbar nichts unternommen wurde und angeekelt über die Ausscheidungen in meiner Dusche, ging ich zur Rezeption: hier war man sichtlich überfordert. Aufgrund der Verzögerungen wollte ich nun im anderen Zimmer duschen und beide Zimmer eine Stunde länger haben. Antwort: Bei meinem Zimmer ginge das, beim anderen leider nur 30 Minuten länger. Eine absolute Frechheit! Erste Antwort auf meine Anfrage nach längerer Zimmernutzung übrigens: Im Wellnessbereich gibt es auch Duschen. Als wir beim Check-In auf die Aussage, man würde sich freuen, uns bald wieder zu sehen, mit "sicher nicht" antworteten, bemühte man sich gar nicht erst nach dem Grund unserer Unzufriedenheit zu fragen. Negatives Feedback scheint hier nicht erwünscht zu sein. Aus anderen Clubs kenne ich es, dass der Guest Relation Manage gerufen wird, der sich bei solchen Problemen mit den Gästen in eine ruhige Ecke setzt und bespricht, was man tun kann.
An einem wunderschönen Strand gelegen, allerdings nur über viele Treppen zu erreichen und am Strand selbst nur wenig Liegen (und kostenpflichtig, was aber üblich ist in Spanien), außerdem keine Club-Strandbar. Es gibt direkt vor dem Club eine kleine "Promenade" (Fußweg), ansonsten keinerlei Orte o.ä. fußläufig erreichbar (Morro Jable und Costa Calma jeweils 10-15 Autominuten entfernt). Insgesamt ist der Club aber auf dieser Anhöhe aufgrund des Ausblicks sehr schön gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier muss man unterscheiden: Das Sportangebot ist riesig, es gibt viele Pools (2 beheizt) die Shows sind auch gut. Warum dann keine 4 oder 5 Sonnen? In unserer Urlaubswoche hat es recht viel geregnet, dafür kann niemand was. Aber das "Regenbogenprogramm" war ein Witz. Auch in anderen Clubs habe ich bereits Regentage erlebt, hier wurden kurzfristig Pokerturniere, Backgammon-Turniere, Tischtennisplatten in Konferenzräume gestellt (die standen hier bereits im Innenbereich) etc., sodass der Gast, der eigentlich "keinen Regen gebucht hatte", trotzdem rundum betreut und zufriedengestellt wurde. Hier hat man sich diesen Aufwand nicht gemacht. Es gab an Regentagen für Aktivitäten wie Fußball und Volleyball, die ja ausfielen und freie Personalkapazität boten ein zusätzliches Jekami am Mittag und an einigen Tagen ein Tischtennisturnier, das war's. Hier erwarte ich mehr! Wenn ich die Freizeitaktivitäten mit anderen Clubs vergleiche, fehlten mir außerdem Spiele wie Wasserball, Boccia, Darts, Shuffleboard etc. Nicht, dass ich das alles unbedingt nutzen wollte, aber es wird hier einfach neben Fitness, Tennis, Fußball und Beachvolleyball nichts geboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stephan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Stephan, danke, dass du dir die Zeit genommen hast um uns hier ein Feedback zu schreiben. Der ROBINSON Club Esquinzo Playa gehört zu den Familienclubs bei ROBINSON, daher werden für die Kids viele Programme und Aktivitäten angeboten, denn wenn die Kinder im Urlaub glücklich sind, dann können auch die Eltern mal so richtig ausspannen. Für Gäste, welche ohne Kinder reisen, bietet der Club verschiedene Bereiche, welche erst ab 16 Jahren betreten werden dürfen, sodass auch diese ruhe und entspannung finden können. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten bezüglich der Dusche in deinen Zimmer sehr und möchten uns in aller Form dafür entschuldigen. Für das Feedback bezüglich der Mitarbeiter, des Regenbogenprogramms und der Zimmer möchten wir uns ganz herzlich badanken. Wir werden die Themen intern besprechen. Wir würden uns freuen, wenn wir euch dennoch irgendwann wieder bei uns begrüßen dürfen und vollkommen von uns überzeugen können. Euer Team ROBINSON Club Esquinzo Playa