Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Claus (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 2 Wochen • Strand
Robinson-unwürdiger Club
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Der RC Esquinzo Playa wurde vor ca. 15 Jahren eröffnet und zählte einige Jahre zu den Vorzeigeclubs von Robison. Der Club liegt auf einem Felsplateau mit herrlichem Blick auf den Atlantik. Die Archtiktur ist sehr gefällig, die größtenteils zweigeschossigen Zimmertrakte fügen sich sehr gut in die Landschaft ein. Es stehen ein Ruhepool, ein Kinder- sowie ein Sportbecken zur Verfügung. Seit ca. 3 Jahren wird der Club als All-Inclusive-Club geführt. Die Zimmer sind ausreichend groß mit mäßig großen Schränken, die Nasszellen unter Standard und alles in allem nicht mehr zeitgemäß. Die Zimmer verfügen weder über Klimaanlage (im Sommer nicht auszuhalten) noch über Fernseher. Die Speiseräume sind ausreichend groß, jedoch werden zum Frühstück und zum Mittagessen nicht alle geöffnet, was z.T. zu beengten Verhältnissen führt. Der Club an sich macht einen herunter gekommenen Eindruck, die Grünanlagen ausgenommen. Die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, insbesondere im Speise- und Barbereich. Solange der Club nicht renoviert ist rate ich von einer Reise in diesen Club ab. Für gleiches Geld gibt es bessere Clubs (Daidalos, Nobilis, Pamfilya).


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Zimmer sind ein Hohn für Robison. Daraufhin angesprochen wird von der Guest-Relation lapidar darauf hingewiesen, dass es sich um einen 3-Sterne-Club handelt, somit wie ein 3-Sterne-Hotel anzusehen ist und man sich damit nicht zu große Hoffnungen machen solle. Nasszelle und Toilette befinden sich in einem Raum, der Platz zwischen beiden beträgt weniger als 50 cm. Das Waschbecken befindet sich in direkter Nachbarschaft von Schrank und Eingangsbereich. Kühlschrank und Safe sind vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Sehr einfallslos mit vielen Wiederholungen. Bei Betrachten der Buffets entsteht der Eindruck, das nicht mit Liebe gekocht wird. Die Speisen, hier sind insbesondere die Nachspeisen zu erwähnen, sind lustlos angerichtet und laden in keinster Weise zu Essen ein.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist i.d.R. freundlich, aber größtenteils überfordert. Das liegt wohl daran, dass die Mitarbeiteranzahl im Servicebereich seit Umwandlung des Clubs in einen All-Inclusive-Club drastisch reduziert wurde. Allein im Barbereich wurde die Anzahl der Mitarbeiter von 2004 auf 2005 um ca. 30% vermindert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage ist hervorragend, der Strand über eine 128-stufige Treppe erreichbar (mit Kleinkindern nicht unbedingt empfehlenswert). Jandie Playa ist ca. 10 min. entfernt (Taxi ca. 6,-- €), aber nicht unbedingt sehenswert. Ein Spaziergang am Strand ist empfehlenswert; bei Ebbe kann man den Schwesterclub RC Jandia Playa in ca 1,5 Std. erreichen. Der Bustransfer zum Flughafen dauert ca. 1,5 Std.; in Kürze wird ein Autobahnteilstück eröffnet, was die Transferzeit auf ca. 1 Std. verkürzen soll.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot ist ausreichend und wird dementsprechend genutzt. Herauszuheben ist dabei der Fitnessbereich. Die Tennisplätze machen einen herunter gekommenen Eindruck und bedürfen einer grundlegenden Erneuerung. Der Strand ist weitläufig, Liegen und Sonnenschirme sind kostenpflichtig (2 Liegen + 1 Sonnenschirm 7,20 €). Eine schöne Abwechslung bietet Emilio's Strandbar, an der man gepflegt essen und trinken kann (Spezialität: Paella und Sangria spezial mit Sekt). Die Animation ist unauffällig und nicht aufdringlich, d.h. meistens auf der Flucht vor dem doch so anspruchvollen Gast. Das liegt hauptsächlich an der Clubführung namentlich dem Clubchef, der wie ein aufgebähter Gockel dauergrinsend durch die Anlage läuft um seine 'Schönheit' der gesamten Damenwelt zu präsentieren. Leider entspricht die Kinderanimation nicht den Ansprüchen, die Robinson in anderen Clubs zugrunde legt. Die Animatuere sind größtenteils zu jung und gehen nur selten auf dei Belange der Kinder ein. Insbesondere bei Kindern im Alter zwischen 8 und 13 Jahren geht das 'Programm' komplett an den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder vorbei. Beispiel: Was soll ein 11-jähriger Junge 2 Std. mit Bodypainting und Händeabdrücke an die Wand anfangen? ACHTUNG: Für alle Reisenden mit Kindern, die der Meinung sind, dass die im Prospekt genannte Öffnungszeit des Kinderclubs (9.00 - 21.00 Uhr) auch die Programmzeit ist, der Hinweis, dass es sich bei den genannten Zeiten lediglich um die physische Öffnungszeit handelt, die Programmzeiten beschränken sich auf morgens 10.00 - 12.00 Uhr, nachmittag 16.00 - 18.00 Uhr und abend 19:30 bis 21.00 Uhr. Wenn sich Kinder dann während der Nichtprogrammzeiten am Ruhepool aufhalten, werden sich gnadenlos aus diesem Bereich rauskatapultiert. Kinder sind ebenso nicht willkommen beim Degustationsmenue im Spezialitätenrestaurant und in zwei den Erwachsenen vorbehaltenen Speiseräumen. Das wird dann kritisch, wenn zum Essenbeginn nur zwei den Kinder zugängliche Speiseräume geöffnet und bis auf den letzten Platz besetzt sind. Meinen Beobachtungen zufolge werden in den erwähnten Zonen Wünsche von Gästen umgesetzt, die zu 95% ohne Kinder angereist sind. Robinson kann dann aber nicht mit 5 Punkten für Kinderfreundlichkeit, also der höchsten Bewertungsstufe, den Club im Prospekt anpreisen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claus
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Claus, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Eindrücke mit uns zu teilen. Es tut uns leid, dass Dein Aufenthalt bei uns nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Du erfahren hast. Dein Feedback ist uns sehr wichtig und wir nehmen es ernst. Wir werden Deine Anmerkungen nutzen, um uns weiter zu verbessern und sicherzustellen, dass wir unseren Gästen eine noch bessere Erfahrung bieten können. Wir hoffen, Du gibst uns in der Zukunft eine neue Chance, Dich von unseren Verbesserungen zu überzeugen. Solltest Du noch Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Dir gerne jederzeit zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Dich bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Dir alles Gute! Sonnige Grüße, Dein ROBINSON Esquinzo Playa

    Offizielle Hotel Homepage