- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Rubi Sign ist ein eher kleineres, direkt am Strand gelegenes All-Inclusive-Hotel (ca. 120 Zimmer) das hauptsächlich auf gehobene Kulinarik, Entspannung ausgelegt ist. Die direkte Lage am Meer und der großzügige Poolbereich laden zum Baden ein. Die gesamte Anlage ist kompakt aber neuwertig und überzeugt mit gutem Service. Wir reisten 15 Tage als Familie gemeinsam mit unserem 10 Jahre alten Sohn. Während unseres Aufenthalts waren ganz bunt gemischte Gästegruppen. Von jung bis alt, auch viele Familien. Nationalitäten bunt gemischt, hauptsächlich aber Deutsche und Deutsch-Türken.
Wir hatten eine Familien-Suite mit Meerblick gebucht. Die Zimmer waren großzügig geschnitten und modern und neuwertig eingerichtet. Das Familienzimmer hat eine Wand mit Tür zwischen Kinder und Elternbereich. Der Balkon war ausreichend groß mit Glas-Geländer. Die in den Katalogen angegebene Größe der Familienzimmer stimmt nicht, hier wird der Balkon miteingerechnet. Das Badezimmer eher klein, keine getrennte Toilette. Radio im Badezimmer/Toilette. Böden sind Holzböden, kein Teppich. Ausreichend gute Beleuchtung vorhanden. Gute Klimaanlage. Stauraum zu wenig - es ist nur ein offener, relativ kleiner Kasten vorhanden, für 2 Wochen Aufenthalt nicht ausreichend. Alles was man bei 5 sternen erwartet ist vorhanden, Fernseher (nur im Elternschlafzimmer - nicht im Kinderzimmer) Safe, Fön, Minibar mit Snacks (täglich kostenlos gefüllt), Telefon, Schreibtisch, ausreichend Ablagen, Unmengen an Badezimmer-Zubehör wird zur Verfügung gestellt sogar Zahnputzsets, Rasierzeug usw. - eigentlich könnte man ohne Toilettartikel anreisen. Betten sind Boxspringbetten mit guter Matratze. Zimmerreinigung war in Ordnung, allgemein sauber - leider haben es die Zimmerdamen von Frühstück bis nach dem Mittagessen (über 4 Stunden) nicht immer geschafft das Zimmer zu reinigen und auch manche Sachen (wie die Dusche) nur sehr oberflächlich/nicht sauber gemacht. Es wurden auch mal die Aschenbecher am Balkon nicht entleert oder schmutzige Gläser/Tassen übersehen, das sind aber Kleinigkeiten die meist beim nächsten Besuch schon korrigiert wurden und dafür mal mit einer netten Handtuchfigur am Bett wettgemacht wurde. Die Auffüllung der Minibar hat auch ein paar mal nicht geklappt. Die Handtücher wurden täglich ausgewechselt egal ob sie auf dem Boden oder auf den Handtuchhaken hingen.
Meine Frau und ich kommen beide aus der Gastronomie und derzeit leite ich ein Feinkost-und Delikatessengeschäft mit angeschlossenen Imbiss, daher haben wir schon bei der Auswahl des Hotels besonderes Augenmerk auf die kulinarische Qualität gelegt. Und sind natürlich auch dementsprechend heikel. Das kulinarische Konzept ist das absolut Beste am Hotel. Es ist auf hochwertigen All-Inclusive-Genuss ausgelegt. Alle Restaurant- und Barbereiche sind immer penibel sauber, ständig ist zusätzlich Reinigungspersonal anwesend. Auch die dazugehörigen Toiletten. Folgendes wird kulinarisch geboten: Ein Buffet-Restaurant Mittags (12:30 bis 14:30) und Abends (18:00 bis 21:30) geöffnet: Eine riesen Auswahl an Vorspeisen auch mit hochwertigen Spezialitäten wie hausgemachten Pasteten, Meeresfrüchten, einer Mega-Auswahl an Salaten und regionalen Antipasti, viele warme Pfannengerichte und Ofengerichte, einen Pizzaofen, Grillstationen, Nudelstationen, ein Mega-Dessertbuffet, frische Sushi und vieles mehr, alles frisch und hausgemacht, wer hier nichts findet ist gar nicht zufrieden zu stellen. Service könnte manchmal hier etwas besser sein, ist aber in Ordnung und immer freundlich. Frühstück als Buffet im Abend-Restaurant gelegen, von 7:00 bis 11:00 Uhr: Riesige Auswahl, frisch Zubereitetes, Getränke und guter Kaffee serviert. Ein Bistro-Lokal 24/7 geöffnet, indoor, keine Reservierung nötig: Pizza, Burger, Steaks hausgemachte Chips und Pommes, Nudeln, Salatvarianten, Steaks... kann ganz hervoragend sein oder mit kleinen Mankos in der Zubereitung, kommt ganz auf den diensthabenden Koch an. Beach Restaurant im hervorragenden karibischen Ambiente mit Blick aufs Meer, geöffnet von 12:00 bis 16:00 Uhr keine Reservierung nötig: Salate, Steaks, Pizza, Schnitzel, Burger, türkische Spezialitäten, Grill, Sandwiches... gute Qualität, aber der Service teils sehr unkoordiniert. Beach Abendrestaurant - White Lounge, am Strand, Reservierung notwendig 18:00 bis 22:00 Uhr: Fine Dining zb. frische Austern, Carpaccio, Jakobsmuscheln, Steaks, Salate, gute Pasta... gute Essensqualität, leider auch hier Service etwas unkoordiniert - Getränke erst nach Essen, Essen zu den falschen Tischen... Kaffeehaus indoor im Art-Lounge Stil, 10:00 bis 24:00 geöffnet: Riesen Auswahl an Kuchen, Speiseeis, Süßes und Pralinen, Zuckerspezialitäten, frische Zuckerwatte, Sandwiches, Spitzen Kaffeequalität (ich glaube Segafredo)... die Mitarbeiter könnten hier etwas aufmerksamer sein. Main Bar, indoor mit zusätzlichen Outdoor-Sitzplätzen 24/7 geöffnet: Abends mit gehobener Live-Barmusik, gutem service, riesige Auswahl an professionell zubereiteten Cocktails, internationale Spirituosen und überhaupt alle Arten von Getränken. Papaya-Beach Bar 9:00 bis 24:00 geöffnet, direkt am Strand und Gartenbereich: alle Arten von Getränken, große Cocktailauswahl Ficus-Bar 9:00 bis 24:00 Uhr geöffnet, direkt am Pool und Abend-Show-Theater: gleiche Auswahl wie alle Bars, gutes Tisch/Liegenservice. Zusätzlich wird geboten: Kleine Snacks (Kebap etc.) am Strandbereich; Frühmorgens ein Kaffeewagen am Pool-Strandbereich, Nachmittags frische Waffeln am Poolbereich, Frische Früchte werden am Strand und im Garten serviert, ebenso schwimmen Behälter mit frischem, geschnittenen Obst im Pool. Service in allen Liegenbereichen, auch Bestellungen mittels QR-Code möglich (was leider oftmals nicht funktionierte), es gab immer frisch geröstete Nüsse oder Chips zu den Getränken gereicht, alle Getränke nur aus der Flasche und in internationaler Qualität, wusste nicht, dass es das in dieser Qualität bei all inclusive angeboten wird. Insgesamt sind alle Gastronomie-Angestellten immer ausgeprochen freundlich, hervorheben möchten wir die Barkeeper und das dortige Servicepersonal.
Eines der Highlights im Hotel! Und das trotz der relativ kleinen Größe des Hotels. Sehr guter Empfang, Champagner und Pralinen. Unsere Ankunft war spät Abends, wir wurden gleich zum Buffet gebracht. Danach Check In mit kleiner Einweisung und Hotelführung, Koffer wurden aufs Zimmer gebracht. Rezeption immer gut besetzt, freundlich, mehrsprachig, kompetent, auf Wünsche/Fragen immer rasch geantwortet/erledigt. Taxi übers Hotel ist leider teurer als üblich. Handtuchservice für Pool und Strand aussergewöhnlich gut, auf allen Liegen sind Sie schon bereitgelegt und auch genügend Strandtücher nachzuholen. Getränkeservice inclusive - auch an Strand, Pool, Garten; lediglich die App-Bestellung im Garten fünktionierte eigentlich nie, es laufen aber genug Kellner durch um gleich direkt bestellen zu können. Essen und Getränke rund um die Uhr in verschiedenen Lokalen/Bars/Restaurants. Eigener Friseur, eigener Hotelarzt, verschiedene Shops für Kleidung, Dekor/Kunst/Mitbringsel, sonstige Bedarfsartikel und Aceccioirs..., Eigener professioneller Hotelfotograf, keine Shootingkosten lediglich die Fotos müssen bezahlt werden. Wäscheservice - leider nicht günstig, haben wir daher nicht genutzt. Eines der besten Hotelservices ist die hervorragende Kinderbetreuung - so etwas gutes haben wir bisher noch nicht erlebt. Der Kids-Club hat viele sehr gute und angagierte Mitarbeiter ist riesig und hat eine hervorragende Ausstattung. Playstations und Nintendos auf riesigen Bildschirmen, Tischfußball, Air-Hockey, Billiard, einen Karaoke-Raum, Klettergerüst, Spieltische, Töpferkurse, Shirts-bemalen, Kinder-Kochkurse, Bogenschießen, Malen auf Leinwänden, Unmengen neuwerige Spiele, Arcade-Games - um 9:00 Abends eigene Kids-Abendshows z.b: Luftballonkünstler, Seifenblasenkünstler, Puppentheater, Magiershow... und das alles kostenlos. Alles in allem kann hier und da ein kleines Trinkgeld / Bakschisch zur besseren Service-Qualität beitragen egal ob am Zimmer, in der Bar oder Restaurant... aber auch ohne erscheinen die Angestellten immer sehr freundlich und serviceorientiert. Als extra kostenpflichtiges Service bietet das Hotel großzügige Private-Lodges an der Kaimauer am Meer. Hier gibt es einen Butlerservice, Champagner, und viele kleine kulinarische Extras, wir haben das aber nicht genutzt da der Service im normalen Hotelbereich auch absolut zufriedenstellend ist.
Das Hotel ist am Ende einer Landzunge nahe Türkler zwischen den größeren Stadten Side und Alanya gelegen. Die gesamte Umgebung besteht hauptsächlich aus anderen Hotels, Firmen und schlecht gepflegten Straßen, ist zubetoniert und ungepflegt und hat keinen Charme. In der näheren Umgebung des Hotels sind etliche Shops (sehr touristisch, vor allem mit "Marken"-Klamotten) und ein paar Restaurants und Bars fußläufig ereichbar. Auch eine Privatklinik/Arzt/Apotheke ist dort vorhanden. Zu Fuß kann man nicht den Strand entlang wandern da alle Hotels betonierte Wände und Wellenbrecher ins Meer hinein haben. Auch ein Park oder natürliche Natur/Wanderrouten sind nicht in näherer Umgebung. Der Flughafen Alanya liegt ca. 90 Minuten und der Flugafen Gazipasa ca. 60 Minuten Fahrzeit entfernt. Ich empfehle in jeden Fall einen Privattransfer. Wir benötigten bei unserem Hin-Transfer (von Alanya) über den Reiseveranstalter gut 3 Stunden bis zum Hotel, wurden bei der Rückfahrt zum Flughafen über 5 Stunden! vor Abflug abgeholt, und dabei noch auf dem Weg in einen unansehnlichen und überteuerten Cafe/Shop gebracht um dort noch etwas Geld ausgeben zu können/müssen. Wir hatten für unseren Aufenthalt ein Auto reserviert, haben dieses aber storniert nachdem unserer Anbieter das Angebot verändert hatte (Preis/Größe/Ausstattung) und wir gesehen hatten welches Verkehrschaos hier in der Hauptsaison herrscht und wie ungepflegt und unansehnlich die gesamte Umgebung und das Hinterland ist. So haben wir einige Touren mit Veranstaltern oder mit dem Taxi unternommen. Hier noch unsere Erfahrungen im Detail: Ausflug nach Alanya mit dem Taxi, Besuch der Standpromenade, Fahrt mit der Seilbahn auf den Burgberg und wandern am Burgberg zum Sonnenuntergang: Sehr empfehlenswert, vor allem der Burgberg mit den riesigen Befestigungsanlagen ist wirklich schön und beeindruckend mit einem tollen Ausblick über die Stadt und das Meer - ich empfehle kein Taxi über das Hotel zu buchen, wir haben dabei um € 20,- (beinahe 50%) mehr bezahlt als wenn wir das Taxi selber gerufen oder einfach am Straßenrand/Taxistand eins zu uns gewinkt hätten. Ausflug mit dem Jeep zum Sapadere Canyon, Zwergenhöhle und Dim-Chai River mit Restaurantbesuch. Diesen Trip haben wir aufgrund des günstigen Preises und der guten Bewertungen im Internet gebucht: Bitte unbedingt einen höherwertigen Veranstalter nehmen, alles hier (Fahrzeug, Restaurant, Organisation) war sehr unappetitlich und fragwürdig, der Sapadere Canyon selbst klein aber nett und Unmengen an Touristen. Der Rest der Tour war zum vergessen und eine richtige Abzocke. Piratenboot-Tour, direkt vom Hafen Türkler aus bis Hafen Alanya mit Badestops. Gebucht direkt im Ort in einem Büro des Veranstalters: Kurzer Transfer (10 min) im fragwürdigen Minibus, kleines rustikales Boot aber mit Charme, die luxuriöe Variante gibts ab Side oder Alanya weg. Insgesamt schön und und die Küste vom Meer aus sehenswert. Der Hafen von Alanya war zur Mittagszeit (ca. 40 Grad) wie ausgestorben, der bekannte rote Turm nicht sonderlich spektakulär, aber allgemein kann man diese Tour empfehlen. Fazit: Die Lage und Umgebung des Hotels konnte absolut nicht überzeugen. Schmutz, Müll, Gestank in der Umgebung. Privattransfer buchen. Selber fahren in der Gegend kann ich nicht empfehlen. Bei Touren lieber mehr Geld in die Hand nehmen, ansonsten enttäuschend und eine Abzocke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Strand/Meer: Klein aber fein, direkt beim Hotel, hochwertige, weit auseinander stehende Strandliegen und Schirme (inclusive), Getränkeservice auch am Strand, der Sand ist aufgeschüttet, Einstieg ins Wasser etwas unangenahm/steinig. Er wirkt insgesamt etwas beengt da zu beiden Seiten des schmalen Strandabschnitts Betonwände zur Abtrennung zu anderen Hotels und als Wave-Breaker erichtet wurden. Das Meer ist nicht immer sauber, oftmals werden große Mengen an Plastik und Müll in die künstliche Bucht geschwemmt. Der Strand wird aber vom Personal immer penibelst sauber gereinigt und es ist auch immer ein Rettungsschwimmer zur Sicherheit vor Ort. Gute Duschen beim Aufgang Richtung Hotel. Und Toilettanlage an der Beach-Bar auch sehr gepflegt und sauber und gut klimatisiert. Poolanlage: Sehr großzügig und sehr schön gestaltet, auch hier hochwertigste Holzliegen mit dicken Matratzen. Ausreichend Liegemöglichkeiten vorhanden. Das Wasser wirkte ausgesprochen frisch und sauber und hatte null Chlorgeruch. Es blieb nach dem Bad kein unangenehmes, unsauberes Gefühl auf der Haut. Die 2 Punkte Abzug bei den Freizeitangeboten kommt daher da sich die einzelnen Mosaik-Fliesen im Pool ablösen was ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Während unseres Aufenhalts haben wir viele Gäste (hauptsächlich Kinder) gesehen die sich hier die Füße aufgeschnitten haben - viel Arbeit für den Hotelarzt - da muss sich dringend was verbessern! Insgesamt 3 großflächige Pools, wobei die 2 kleineren eine Spur kühler waren, im Großen hatte man während unserem Aufenthalts man kaum noch Abkühlung (29 Grad C), eine sehr gute Rutschenanlage mit gesamt 6 Rutschen, offiziell erst ab 10 Jahren, wurde aber nicht so streng genommen. Öffnungszeiten Pool von 8:00 morgens bis 8:00 Abends, die Rutschen leider nur 4 Stunden täglich geöffnet - hier sollte man eine Öffnungszeit zumindest bis 17:00 Uhr Abends andenken. Zusätzlich befindet sich am Poolbereich ein kleiner Kleinkinder-Pool mit Baby-Rutschen und Sonnensegel. Es ist immer zumindest ein Bademeister / Rettungsschwimmer vor Ort. Zusätzliche Liegebereiche: Unsere Empfehlung als Liegenbereich, der Garten. Hier liegt man auf Holzliegen mit Matratze, auf Rasen oder Holzpodesten. Die Schirme unter Palmen oder Bananenstauden machen das Klima hier nicht so heiß wie an Pool oder Strand und liegt genau zwischen diesen Bereichen. Auch die Blumenfülle im gepflegten Gartenbereich ließ uns hier sehr wohlfühlen. Der Getränkeservice mittels QR-Code zur Liege funktionierte hier nicht immer, aber die Strand-Bar ist gleich nebenan. Shows: Wir waren sehr erstaunt über die hohe Qualität der Abendshows (ab 9:45); insbesondere ob der überschaubaren Größe des Hotels, so etwas haben wir bisher nicht annähernd erleben dürfen. Zuhause zahlt man für solche Auftritte ordentlich Eintritt. Tolle externe Showtruppen, Artistik und Zirkusshows, Tanzgruppen, Sowbands etc. immer sehenswert und in den 2 Wochen immer abwechslungsreich. Es ist erstaunlich was hier für ein logistischer und auch finanzieller Aufwand getrieben wird. Das Ambiente im Ficus-Show-Center wirkt luxuriös mit Tischservice (Cocktails, Spirituosen, Getränke, Wasserpfeifen und vieles mehr) und wir haben das Angebot sehr genossen. Animation: Soft Animation - mit immer freundlichen, zurückhaltenden und leider nur teilweise fremdsprachigen Animationsteam. Riesenjenga, Fußball, Bogenschießen, Yoga, Zumba, Volleyball, Darts.. und vieles mehr wird angeboten, immer dezent und nicht störend für nicht teilnehmende Gäste. So wünschen wir uns das. Fittness: Neben dem vielfältigen Angeboten des Animations-Teams und der hoteleigenen Fittness-Trainerin steht den Gästen des Rubi Sign auch ein Fittnessraum zur Verfügung mit nicht vielen aber sehr hochwertigen Trainingsgeräten. Wellness/Spa: Im Keller ist auch ein schön gestalteter Spa-Bereich der neben einem Whirpool und Saunen (inclusive) auch ein großes Angebot an kostenpflichtigen Massagen und Beauty-Anwendungen anbietet. Wir haben diesen Service nicht genutzt aber andere Gäste mit denedn wir gesprochen haben, haben diesen in höchsten Tönen gelobt. Kids-Club: Wie schon beim Punkt Service beschrieben - besser gehts nicht. Tolles Team und tolle Ausstattung, schade nur dass er im Keller gelegen ist und kein Tageslicht hat. Zusätzlich vorhanden: Beach-Volleyplatz, Tennisplatz, Bogenschießstand, Tischtennistisch...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Alter von Kindern: | 6 - 11 |
Dauer: | 2 Wochen im August 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | schauinsland-reisen SLRD |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mario |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 17 |
Sehr geehrte Gast, besten Dank für Ihre Weiterempfehlung unseres Hotels. Es ist schön zu wissen, dass wir Ihren Geschmack als Hotel angesprochen haben. Wir würden uns glücklich schätzen, wenn wir Sie nochmals in unserem Hotel als unsere Gäste begrüssen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihre Gästebetreuung