- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Es ist eine kleine Bungalowanlage, wie wir es uns gewünscht haben; sehr familiär und ruhig gelegen. Auch die Urlauber waren sehr ruhig, Altersdurchschnitt ca. 30 – 50 Jahre. Die Anlage war aber nicht ausgebucht. Nicht für Kinder geeignet, da kein Spielplatz oder ähnliches. Die Vegetation in der gesamten Anlage ist wahnsinnig toll, wie im Urwald und die Anlage wird sehr gepflegt! Der Strand vor der Anlage wir sorgfältig gesäubert und auch in der stürmischen Regenzeit von angetriebenem Unrat befreit. Ohne Grundkenntnisse in Englisch ist man auf Koh Samui nicht richtig!!! Unser weniges Englisch reichte. Der Reiseleiter spricht aber deutsch. Wir waren im November 2 Wochen dort, davon war nur die erste Woche sonnig und Strandwetter; die zweite war generell trüb und es hat auch deftig geregnet. Also, wer es nicht mag, kniehoch durch Wasser zu waten, sollte den November meiden. Man konnte dann auch nicht mehr richtig im Meer baden; rote Flagge, hohe Wellen und aufgewühltes Wasser. Zum Telefonieren eine thailändische Handykarte (wir hatten DTAG für 49 Bath) kaufen, aufladen (machen sogar die netten Verkäufer in den Läden) und nach Deutschland telefonieren. Haben wir gebraucht, da wir zu denen gehörten, die aufgrund des geschlossenen Flughafens Bangkok hängen geblieben sind. Gott sei dank sind wir gar nicht bis dahin gekommen, da unser Abreisetag der erste Tag war, wo die Flieger von Koh Samui nicht mehr nach Bangkok gingen. Wir empfanden die indischen Schneider sehr aufdringlich; man brauchte nur an Ihnen vorbei laufen und sie ließen einen nicht in Ruhe. In allen Geschäften, die von Thais bewirtschaftet wurden, konnte man das nicht sagen. Sie haben einen angesprochen, aber wenn man gesagt hat, dass man nur schaut, lassen sie einen in Ruhe. Der durch eine Nachbaranlage erreichbare Chaweng-Noi-Strand ist sehr, sehr schön. Wir waren dort auch abends in den Strandbars gut und preiswert essen.
Wir hatten eine Grand-Deluxe-Gartenvilla. Diese etwas bessere Preisklasse sollte man auf jeden Fall nehmen. Die Villen/Bungalows sind näher am Strand und etwas größer. Wir hatten sogar das Glück und konnten auf Meer und Pool schauen … traumhaft. Die Bungalows/der Schlafraum sind nicht groß, aber dafür ist das Bad sehr groß. Es gibt im Zimmer Regenschirme, die wir auch benötigt haben, eine Strandtasche aus Bast; sehr praktisch zum Gang an Strand und Pool. Bademäntel eher für kleine Thais geeignet. Safe im Zimmer ist kostenfrei. Auch gibt es diverse Badartikel zu freien Benutzung, wie Seife, Duschbad, Haarwäsche, Pflegelotion. Die Matratzen in den Betten waren für uns ideal, nicht zu weich und nicht zu hart. Die Klimaanlage ist regelbar und wirklich sehr leise. Man kann bedenkenlos damit schlafen; habe ich so gut noch nicht erlebt. Es gibt im Fernsehen nur die „Deutsche Welle“, die mehrmals täglich deutsch, sonst englisch, Nachrichten und einige Sendungen bringt. Auf der Terrasse des Bungalows gibt es eine Sitzgruppe mit 2 festen Holzbänken mit Auflagen und einen Holztisch. Zum abends lesen nicht geeignet, da hart und unbequem und Beleuchtung zu dunkel. Aber schon bei Anreise stand auf dem Tisch eine Orchideenblüte in einer Vase, die mich den ganzen Urlaub erfreute.
Wir hatten nur mit Frühstück gebucht, um auch außerhalb essen gehen zu können. Das Abendessen a la carte war aber trotzdem sehr gut und normalpreisig. Das Frühstückbuffet war nichts besonderes, aber ausreichend und den Sternen entsprechend. Uns störten nur die unabgedeckten Speisen, wo sich die kleinen Fliegen drüber hermachten. Es war ja ein offenes Restaurant. Nach einer Woche wurde wenigstens das geschnittene Obst abgedeckt. Etwas einseitig und zu wenig fanden wir die Käse- und Wurstauswahl. Man ist eben in einem Land, in dem die Einheimischen kaum Wurst oder Käse essen. Frühstücken kann man bis 10 Uhr – Langschläfer also beeilen. Zu erwähnen ist auf jeden Fall die stylische Toilettenanlage des Restaurants, wirklich toll ausschauend und sehr sauber.
Der Strand unserer Anlage wird täglich aufmerksam gereinigt. Was die Nachbaranlage nicht gemacht hat. Wir bekamen am zweiten Tag unsere Tür des Bungalows nicht mehr auf. Sie hatte sich wahrscheinlich durch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit / Regen verzogen. Es ist ja alles aus Holz. Uns wurden dann gleich 2 Bungalows zum Aussuchen als Alternative angeboten. Denn wenn die Tür gemacht wird, wird sie auch wieder mit Farbe überstrichen und den Geruch wollte man uns nicht zumuten. Es war für uns nur ärgerlich, denn ich hatte gerade alles ausgepackt und musste nun wieder räumen. Auch bei anderen Mängeln z. B. Waschbeckenstöpsel ging nicht mehr auf, Dusche sprühte aus Verschraubungen, kam sofort jemand mit Handwerkzeug und brachte alles in Ordnung. Die Bungalows waren grundsätzlich sauber, aber eine Grundreinigung hätte mal nicht geschadet. In Ecken durfte man nicht schauen. In der Lobby gab es Internet kostenlos, was ich von weiteren Hotels nicht gesehen oder berichtet bekommen habe; also toll!!!!! Das gesamte Personal war stets freundlich und bemüht, aber niemals aufdringlich. Alle Ausflüge kann man über das Hotel buchen. Unsere Jeep-Safari hat einwandfrei geklappt und war auch sehr interessant und schön. Man kann im Hotel alles was man isst und trinkt (Unterschrift auf Bon) und auch an Ausflügen bucht am Ende des Aufenthaltes mit Kreditkarte bezahlen. Auch der „Weckruf“ am Tag unserer Abreise hat gut geklappt. Es kam jemand vor Ort und hat an der Bungalowtür geklopft.
Am Ende des Chaweng, fern vom Trubel; aber jederzeit gut zu Fuß oder Sammeltaxi in den Trubel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt keine Animation. Es geht sehr ruhig zu. Wir haben es auch genossen, am klitzekleinen Pool (nichts zum Schwimmen) zu liegen und im Meer zu baden. Es gibt eine Dusche zum abduschen. Einmal in den 2 Wochen ein Unterhaltungsabend mit Feuershow und Tänzern. Ein halbe Stunde lang gab es Cocktails kostenfrei. Das Spa-Center ist ein Erlebnis. Es ist zwar teurer, wie die freien Massagesalons an den Straßen, aber die Atmosphäre sollte man wenigstens einmal genießen. Blick auf das Meer und die beruhigende Musik ….
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 23 |