Sichere Dir jetzt über 1000€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Dieter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Eine bereits veröffentlichte Bewertung wurde auf Wunsch des Users zurückgezogen, nachdem ihm durch den Hotelier rechtliche Schritte angedroht wurden. (HolidayCheck AG, 28.08.2012)
Relaxen, Schlemmen und verwöhnen lassen
5,8 / 6

Allgemein

Das Hotel liegt am Ende der Hotelzeile von Lara. Es zählt architektonisch zwar nicht zu den attraktivsten, ist aber gerade wegen seiner Grösse für Reisende zu empfehlen, die den ganz grossen Trubel meiden möchten. Es ist eine innen und aussen saubere, gepflegte Anlage. Gewöhnungsbedürftig ist nach unserem Empfinden das dunkle Mobiliar in der Lounge. Eine etwas hellere Ausstattung würde dem gesamten Bereich noch mehr Freundlichkeit verleihen. Gerade zu unserer Reisezeit, dem Übergang von der Winter- zur Sommersaison, herrschte überall reges handwerkliches - aber keineswegs störendes - Treiben. Bei unserer Abreise wurde die Gesamtanlage bereits voll auf Sommersaison betrieben. Ein grosses Kompliment an das Hotel-Management, besonders an den stets präsenten General-Manager! Es handelt sich um eine AI-Anlage. Über die im Katalog beschriebene tägliche Bereitstellung von Wasser in der Minibar hinaus steht jetzt die gesamte Pallette von Softdrinks zur Verfügung und wird täglich aufgefüllt. Im Hotel sind neben uns Deutschen Holländer, Engländer, Russen, Iraner und auch viele Einheimische zu Gast. Bemerkenswert, dass keine der Gastnationen sich auffällig oder gar störend benahm. Altersmässig war vom Kleinkind bis zu Senioren alles vertreten. Der Handy-Empfang ist sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Wo kann man sich in Deutschland einen Hotelaufenthalt mit einem solch umfangreichen Leistungsumfang incl. Flug und Transfer leisten?! Für uns ist die Reisezeit zwischen Ende März bis Mitte April aus der Erfahrung der zurückliegenden Jahre sehr günstig, da wir nicht unbedingt das tägliche Bad im Mittelmeer unter sengender Sonne brauchen. Immerhin sind die Temperaturen zu dieser Zeit in etwa mit denen der Ostsee im Hochsommer zu vergleichen. Unser aufrichtiger Dank geht an Ayshe, die uns mit Ihrer liebevollen persönlichen Verabschiedung tief berührt hat. Ein sehr persönlicher Tipp von uns: Behandeln Sie Ihre Gastgeber so wie Sie selbst behandelt werden möchten. Das Personal hat ein sehr feines Gespür für sein Gegenüber. Eigenes Lächeln und ein Danke sind kostenfrei. Das Personal wird es im Gegenzug mit noch mehr Aufmerksamkeit danken.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer und Bäder sind geräumig, in gepflegtem Zustand, mit individuell regelbarer Klimaanlage, Minibar, Safe, Telefon und - bis auf die Sparzimmer -mit Balkon und Sitzgruppe ausgestattet. An der Möblierung ist nichts auszusetzen. Das Badezimmer erfüllt mit der Kombination aus Badewanne und/oder Dusche die erforderlichen Erwartungen. LCD-TV mit den wichtigsten deutschsprachigen Programmen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben dem Hauptrestaurant können - nach Voranmeldung - auch die Spezialitätenrestaurants genutzt werden. Wir haben darauf verzichtet, weil uns die Angebote im Hauptrestaurant, an der Beachbar usw. völlig ausgereicht haben. Das Speisenangebot ist allein schon von seiner Vielfalt her umwerfend. Seit dem 27. März 2011 ist Abdullah Küchenchef. Waren wir schon in der ersten Woche unseres Aufenthaltes von dem Speisenangebot zu allen Mahlzeiten sehr angetan, haben Qualität und Vielfalt mit Amtsamtritt von Abdullah in den nächsten 2 Wochen noch eine bedeutende Steigerung erfahren. Es ist offensichtlich, dass sich seine langjährigen Erfahrungen als Koch in Deutschland, Russland und Holland im Speisenangebot widerspiegeln. Er ist zu allen Mahlzeiten öffentlich präsent, kontrolliert und legt selbst Hand mit an. Diese Vorbildwirkung, auch als Chef sich für keine Arbeit zu schade zu sein, spornt natürlich auch das gesamte Küchenpersonal zu noch höheren Leistungen an. Danken möchten wir auch Selda. Sie hat uns nicht nur täglich morgens mit sehr wohlschmeckendem Omelett und tagsüber an der Beachbar mit frisch zubereiteten Pfannkuchen verwöhnt. Sie strahlt eine so menschliche innere Freundlichkeit aus, die bewundernswert ist. Mancher Gast nörgelt über Wiederholungen im Speisenangebot oder/und nicht immer heisses Essen in den Auslagen. Unserer Meinung gehört es zu den Selbstverständlichkeiten, die Sitten und Gebräuche des Gastlandes zu achten. In einem muslimisch geprägten Land kann ich kein Gericht oder Wurst aus Schweinefleisch erwarten. Also stehen Rind, Lamm, Geflügel und Fisch für die Speisenzubereitung zur Verfügung. In welcher Vielfalt sich diese Grundnahrungsmittel zu Gerichten verarbeiten lassen, zeigt Abdullah täglich mit seinem Team. Dafür unseren Dank und unseren grossen Respekt! Wir suchen immer noch den Gast, dem privat zu Hause täglich diese Vielfalt an Gerichten zu jeder Mahlzeit zur Verfügung steht. In den südlichen Ländern - auch dessen sollte man sich bei einer Reise in die Türkei bewusst sein - werden die warmen Speisen nicht heiss gegessen. Ausserdem halten sich die ausgelegten warmen Gerichte erheblich länger warm, wenn jeder Gast nach Bedienung die Deckel der Speisenbehälter wieder schliesst. Das Restaurant ist sauber. Da Abdullahs aufmerksamen Augen kein Fleck entgeht, kann man nichts bemängeln. Die Tische werden schnell abgeräumt. Das Bedienungspersonal ist ausserordentlich freundlich und aufmerksam. Die Getränke werden serviert. Ein Dankeschön an unseren Kellner Ridvan, der uns jeden Wunsch von den Augen ablas. Das Speisenangebot ist landestypisch geprägt und dennoch international. Unübertroffen, weil auch noch ein besonderer Augenschmaus, der Türkische Abend an jedem Mittwoch. Die Atmoshäre ist leger. Natürlich freut sich jeder Angestellte über ein Trinkgeld als besondere Anerkennung seiner Leistung. Empfehlenswert ist allerdings die Trinkgeldgabe in Euro-Scheinen und nicht in Münzen, da der Umtausch von Euro-Münzen in TKL dem Personal zusätzliche Kosten verursacht und damit den Geldwert mindert. Also lieber einen oder zwei Tage länger mit der Trinkgeldgabe warten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Hotelpersonal war uns gegenüber ausserordentlich freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Wenn auch einige wenige Mitarbeiter nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, reichen sie jedoch für eine Verständigung vollkommen aus. Das Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt, die Minibar aufgefüllt. Betten- und Handtuchwechsel erfolgten regelmässig. Wir bewohnten das Zimmer 3009. Ein besonderes Dankeschön an unsere Zimmerfrau, die sehr gut deutsch sprach, und fast täglich das Bett zusätzlich liebevoll dekorierte. Wäscherei und Arzt stehen gegen Bezahlung zur Verfügung. Wir hatten zwar keine Beschwerden vorzutragen, wissen aber durch andere Gäste, dass jedes auftretende Problem durch die sehr aufmerksame und stets freundliche Housedame Ayshe (?) gelöst wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der grosse Vorzug von Lara ist seine Nähe zum Flughafen Antalya. Der hoteleigene Sandstrand ist durch die gepflegte Aussenanlage sehr bequem in wenigen Minuten zu erreichen. Reichlich Einkaufsmöglichkeiten bestehen in den vielen inzwischen entstandenen Shopping-Centern und den traditionellen Kleingeschäften an der Hauptstrasse von Lara. Ein Ausflug nach Antalya mit dem Dolmus 105 direkt oder dem Dolmus 103 über das Outlet-Center für 2 TKL ist empfehlenswert. Ausserdem bieten die einzelnen Reiseveranstalter viele Ausflugsmöglichkeiten zu historischen Stätten an.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war während unseres Aufenthaltes angenehm zurückhaltend, dennoch präsent. Für den akuten Bedarf stehen 2 Einkaufsmöglichkeiten zur Verfügung. Textilien sollte man ausserhalb der Anlage kaufen. Da ist die Angebotspallette vielfältiger, qualitativ besser und nicht zusätzlich überteuert. Gleiches gilt für die Angebote im Souvenierladen. Zigaretten bei der Ankunft auf dem Flughafen kaufen. Ausserhalb verlangen die Händler das doppelte bis dreifache. Wir konnten das angebotene freie Internet vom Hotelzimmer aus über WLAN-Stick nutzen. Am Strand und an den Pools stehen reichlich Liegen, Auflagen und Strandtücher zur Verfügung. Alles ist sauber und gepflegt. Mittels Servierwagen werden direkt am Strand und an den Pools Getränke angeboten. Sonnenschutz, Sonnenschirme, Beistelltische - alles ist ausreichend vorhanden. Eine erfreuliche und angenehm verblüffende Novität für uns: In den 21 Tagen unseres Aufenthaltes bei sehr warmen Wetter wurde an keinem Tag auch nur eine Liege von den Gästen vorreserviert! Das ist uns noch in keinem Hotel passiert.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:66-70
    Bewertungen:1