- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel direkt am Strand von Costa Calma, allerdings am letzten, steinigen Ende des Strandes. Im Großen und Ganzen war das mal eine eigentlich recht schöne Anlage, die aber in die Jahre gekommen ist (viele kleine Dinge sind kaputt, hier mal ne Fliese, dort ein Zaun, einige Liegen lassen sich nicht mehr verstellen, im Glas des Aufzugs ein langer Riss...). Das Personal ist maximal "durchschnittlich" - teilweise zwar sehr freundlich, teilweise aber auch arrogant und muffelig. Beispielsweise der Restaurantmanager Jesus S. ist ein absolut unverschämter Kerl, der einen auch mal mit einem "No" die Hand von die Brust hält und aus dem Speisesaal wirft, wenn die Ärmel des T-Shirts nicht lang genug sind (so frech sind wir noch nirgendwo behandelt worden - mit Dienstleistung hat das nichts mehr zu tun). Obendrein ist das Personal auch nicht sonderlich kinderfreundlich (im "Kinder"-Pool darf beispielsweise nicht einmal mit dem Ball gespielt werden). Wer dort nur schläft und isst, wird sich sicherlich wohl fühlen - wir erwarten von einem Hotel aber schon ein wenig mehr "Kundenfreundlichkeit".
Unser Zimmer war eine Suite mit Meerblick, eine im Grunde sehr schöne Unterkunft mit einem großen Wohnraum mit Fenstern über Eck und einem geräumigen Schlafzimmer. Das Mobiliar war insgesamt zwar schon länger in Gebrauch, aber recht gut erhalten. Leider gilt das nicht für das Bett - hier haben die Federn der Matratzen unseren Rücken durchaus einiges abverlangt. Zwei Dinge haben uns im Laufe des Urlaubs dann doch genervt: zum Einen ist der Balkon an der Suite nur vom Schlafzimmer zugänglich. Wenn unser 5-jähriger Sohn dann im Bett war, mussten wir immer durchs Schlafzimmer durch, um noch auf dem Balkon zu sitzen. Und zum Zweiten lag die Suite direkt über dem Außenbereich der Bar, die zentral im Hotel liegt (und auf der bis 02:00 Uhr morgens immer noch Leute draußen sitzen und feiern. Dummerweise war am ersten Abend nichts los und wir haben das Zimmer bezogen, für einen Zimmerwechsel am zweiten Tag wollte das Hotel dann 30,- Euro haben. Da auch keine andere Suite mehr frei war, haben wir uns damit abgefunden und die Fenster nachts geschlossen - eine tolle Lösung ist das aber nicht.
Die Küche ist insgesamt eigentlich recht gut, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es gibt fast immer Fleisch oder Fisch direkt vom Grill, die Speisen sind überwiegend schmackhaft, "All Inklusive" ist durchaus zu empfehlen. Leider ist die Auswahl an Gemüse sehr spärlich und oftmals gleich (meistens Bohnen und Paprika). Die Auswahl an Brotaufstrichen ist auch recht eingeschränkt - es gibt beispielsweise genau 3 Marmeladen: Orange, Aprikose und Erdbeer jeweils von durchschnittlicher Qualität und immer gleich. Insgesamt also zwar eine gute Küche, aber noch schneller ermüdend, als man es in anderen Hotels gewohnt ist. Der große Speisesaal im Restaurant ist zudem sehr laut (da einfach ein sehr großer Raum ohne jegliche Zwischenwände oder Trenner) und es gibt keine Möglichkeit, draußen zu sitzen. Auch das ist in anderen Hotel der 4-Sterne-Klasse besser gelöst.
Wie bereits geschrieben ist das Personal teilweise sehr freundlich (beispielsweise die meisten Kellner, die im Restaurant die Teller wegräumen und die Bedienungen an den Bars). Dummerweise betrifft das nicht das Personal an der Rezeption (hier gab es zwei sehr freundlichen Damen, die Herren waren aber komischerweise allesamt arrogant und unfreundlich (bis auf "Jens", der war super nett - Danke dafür!). Mehr als ein oder zwei Fragen sollte man aber an der Rezeption aber nicht stellen, dann werden die Kollegen ungeduldig und wortkarg. Fragen, die sich nicht auf das Hotel bezogen (z.B. zur Umgebung, dem nächsten Supermarkt oder den Sehenswürdigkeiten der Insel wurden nur sehr spärlich beantwortet). Und wie oben erwähnt ist der Restaurantmanager Jesus S. ein absolutes "No-Go" - so unfreundlich sind wir noch nie in einem Hotel behandelt worden. Nach Gutsherrenart lässt der Gäste in "seinen" Speisesaal rein (oder auch nicht), macht vor allen Gästen seine Kellner runter, geht einem am Buffet nicht aus dem Weg und rempelt einen dabei an und hält es meistens nichtmal für nötig, "Guten Tag", "Buenos Dias" oder irgendetwas anderes zu murmeln. So etwas haben wir in der Dienstleistungsbranche noch nicht erlebt!
Das Hotel liegt direkt am Strand von Costa Calma, leider allerdings am Ende des Strandes, wo es nur eine kleine Bucht mit vielen Steinen gibt. Wenn man hier schwimmen will, sollte man schon abgehärtete Füße haben, es tut oft schon recht weh. Zum "richtigen" Stand muss man fast eine halbe Stunde laufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über eine schöne Poollandschaft mit mehreren Pools, und ausreichend Sonnenliegen. Wie immer werden diese zwar gern mal mit Handtüchern reserviert, wir haben aber immer zwei freie Liegen gefunden (egal ob morgens, nachmittags oder abends). Die Pools sind in zwei Bereiche geteilt, einmal ein paar "Schwimmer"-Pools für die Erwachsenen mit entsprechendem Animationsangebot (das üblich Aquajogging etc...), der andere Bereich direkt am Kinderspielplatz eher für Nichtschwimmer - super für Kinder. Leider darf man auch im "Kinderpool" nur schwimmen, Taucherbrillen, Bälle oder ähnliches sind hier nicht gern gesehen. Werden die Kinder zu laut, werden sie auch direkt vom "Bademeister" ermahnt, Springen vom Rand wird sofort "geahndet". Ansonsten gab es die üblichen Angebote wie z.B. Bogenschießen o.ä. Zudem befindet sich direkt am Hotel eine Tauchbasis, wer also tauchen möchte oder das mal ausprobieren möchte, kann auch das tun. Insgesamt also ein recht gutes Angebot.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Frank, Wir bedanken uns sehr für Ihre ausführliche Bewertung des Hotels. Wir schätzen negative sowohl auch positive Kritik sehr, denn nur so können wir uns verbessern. Es tut uns sehr leid dass Sie mit dem Service in unserem Restaurant nicht zufrieden waren. Unser Oberkellner und sein Team des Restaurants in unserem Hotel sind gut ausgebildet und für unser 4-Sterne Hotel sehr qualifiziert. Wir fragen unsere männchlichen Gäste dass Sie wärend des Abendessen lange Hosen und Hemden anziehen. Gäste dieses nicht tun werden auf sehr freundliche Weise auf unseren Dresscode hingewiesen. Es tut uns leid, wenn unser Servicepersonal auf Sie einen gestressten Eindruck machte. Sie arbeiten hoch motiviert und möchten alle Gäste zuvorkommend bedienen. Sicherlich kann es da besonders zu Stoßzeiten auch einmal zu etwas Hektik kommen. Wir werden aber daran arbeiten, dass die Freundlichkeit unseren Gästen gegenüber zu jedem Zeitpunkt gewahrt wird. Uns liegt das Wohl unserer Gäste sehr am Herzen, die Regeln dienen der Sicherheit unserer Gäste und wir bitten um Verständnis, dass die Pools nur zum Schwimmen gedacht sind und unsere Badeaufsicht die Einhaltung kontrolliert. Auch wenn wir hiermit den Spaß im Wasser etwas einschränken, ist uns die Vermeidung von Unfällen oder Gefahrenquellen wichtiger. Sollten unsere Gäste mit dem zugewiesenen Zimmer nicht zufrieden sein, so sind wir stets darum bemüht – sofern es die Belegung zulässt- Alternativen anzubieten, die mehr den Vorstellungen entsprechen. Unsere Köche machen ihre Arbeit mit großer Leidenschaft, weshalb Ihr Lob für das gute und vielfältige Speiseangebot sie sehr motivieren wird. Die Reservierung der Liegen mit Handtüchern wird von der Hotelleitung selbstverständlich nicht geduldet, leider haben wir jedoch nicht viel Einfluss auf das Verhalten der Gäste in diesem Bereich und können lediglich freundlich darauf hinweisen, es bitte zu unterlassen. Es würde uns freuen, wenn wir von Ihnen noch einmal eine Gelegenheit bekämen, unter Beweis zu stellen, dass wir uns auch verbessern können. Mit freundlichen Grüßen Die Direktion