- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage liegt oberhalb von Bad Griesbach an der B28. Die Zufahrt ist eher abenteuerlich (wir kamen an einem nebligen Abend an). Hinweisschilder zum Empfang fehlen völlig, dementsprechend sind wir erst einmal ziemlich herumgeirrt. Eine nette Angestellte, die gerade im Garten gearbeitet hat, hat uns dann den richtigen Weg gezeigt. Die Anlage ist (vorsichtig ausgedrückt) riesig. Das Entrée ist beeindruckend, Marmor, Spiegel, alles sehr schön und edel. Wir wurden leider ziemlich unprofessionell empfangen, das Personal machte einen eher hilflosen Eindruck. Auch die sogenannte "Hausführung", durchgeführt von einer (mein Eindruck) nicht gut geschulten Mitarbeiterin, hätte man sich sparen können. Der Rest war OK, aber das erwarte ich von einem 5*S-Hotel auch. WLAN in den Zimmern völlige Fehlanzeige. Das drahtlose Telefon im Zimmer ist zwar modern (Gigaset), leider war aber der Akku leer. Telefonieren ging also erstmal nicht. Insgesamt hat das Hotel eher einen mäßigen 4*-Standard. Negativ wirken sich vor allem der unterirdische Service und die etwas in die Jahre gekommenen Zimmer aus. Die Küche wird ihrem Ruf gerecht und ist wirklich weiter zu empfehlen. Der Spa-Bereich ist superschön neu renoviert, die Wellness verdient ihren Namen. Ich würde das Dollenberg aufgrund seiner Küche und des Spa-Bereichs weiterempfehlen. Ein ganz wesentlicher Punkt in einem Hotel dieser Kategorie ist jedoch der Service. Und der passt hier ganz einfach nicht.
Die Zimmer (wir hatten eine Junior-Suite mit Talblick im Altbau) sind schön, extrem sauber aber leider im Plüsch-Stil der 70er. Grosses Manko hier: das Bad. Die Dusche liess sich nicht oben fixieren, Einhand-Duschen war angesagt. Im Bad fehlte das Kleenex (es gab nicht einmal eine Vorrichtung dafür) und einige Fugen waren schon etwas schwarz angeschimmelt. Das geht in einem 5*S-Haus gar nicht. An der Tür zum Badezimmer war das Schloss eingeklebt (!), das sah aus, als hätte einmal jemand die Tür eingetreten... Der Fernseher war dummerweise mit dem Licht gekoppelt. Man musste also irgendwann einmal aufstehen und das Licht ausmachen. Fernseher vom Bett ausmachen geht zwar, aber dann brannte eben noch das Licht. Seltsam....
Was der Service nicht ist, ist die Küche. Sowohl im "normalen" Restaurant als auch im 2*-Pavillon ohne Fehl und Tadel. Auch die Weinkarte ist phänomenal, der Sommelier erste Sahne und sehr professionell. Hier gab es definitiv nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Preis/Leistungsverhältnis stimmt, die Restaurantatmosphäre ist sehr angenehm.
Leider das große Manko des Dollenberg. In allen Bereichen un- oder schlecht geschultes Personal. Der Empfang ist holperig, verlegen und unsicher. Im 2*-Restaurant wurde ein Auszubildender eingesetzt, der prompt das Brot über meinen Teller hinweg eingesetzt hat. Die Kellnerin ebenda hat beim Wasser nachschenken jedesmal eine Überschwemmung verursacht. Im "normalen" Restaurant wurden wir nicht einmal begrüsst. Das Brot wurde hingestellt, ebenso das Wasser, eingeschenkt wurde nicht. Der "Gruss aus der Küche" wurde nicht erklärt - ich habe als Vegetarier prompt in eine Wachtelsülze gebissen - nicht gut. Das geht einfach gar nicht. Weder in einem 5*S-Haus, noch in einem 2*-Restaurant. Gut, dass ich kein Tester war. Ein Stern wäre weg gewesen. Ich habe in 1*-Häuser besseren Service erlebt. Bei Frühstück ein ganz ähnliches Problem. Man wird nicht an seinen Tisch gebracht, jeder kann, wie er will. Ergebnis: Ziellos herumirrende Gäste, die dann schon einmal von einem Kellner weggescheucht werden, weil der "den Tisch braucht". Lieber warte ich etwas, werde an meinen Tisch gebracht und kann dann in Ruhe bestellen. Das Frühstücksbüffet ist eher "überschaubar", da habe ich schon besseres erlebt(z.B. in der Traube in Tonbach), der Raum für das Büffet einfach viel zu klein, Ergebnis: großes Gedränge.
Die Lage ist traumhaft. Ruhiges Schwarzwaldtal, der Blick aus dem Fenster der Suite zum Tal hin bei Sonnenschein an einem Spätherbstmorgen ist phänomenal. Wir haben das zwar nicht genutzt, aber als Ausgangspunkt für Wanderungen, oder auch zum Shopppen (Freudenstadt ist in 20 Min. erreichbar) ist die Lage optimal.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der komplette Spa-Bereich wurde kürzlich renoviert. Wir hatten das Glück, den völlig neuen Bereich erleben zu dürfen. Die gebuchten Wellness-Anwendungen waren extrem angenehm, das Personal nett und professionell. Lediglich die Pertner-Badewanne hätte größer sein können. Sonst: ein Erlebnis und jeden Cent wert !
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2012 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 15 |
Sehr geehrter Gast, lieber Michael, vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich dafür die Zeit genommen haben. Es tut uns leid, dass Ihre Anreise etwas schwierig war. Die Dollenberg-Straße ist zwar breit ausgebaut, so dass zwei Fahrzeuge ohne Probleme einander vorbeikommen, doch Ortsunkundige könnten etwas verunsichert sein. Wir bedauern, dass unser Personal zuweilen auf Sie einen unprofessionellen Eindruck machte. Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig, setzen jedoch auch gerne Auszubildende in allen Abteilungen an vorderster Front ein, damit diese sich bewähren können. Selbstverständlich, und sicher können Sie dies durchaus verstehen, erscheinen diese manchmal unsicher oder sie machen Fehler. Doch sind wir der Auffassung, dass man den Auszubildenden auch verantwortliche Arbeiten zuteilen sollte, die diese unter Aufsicht erledigen. Fehler, die dann eventuell unterlaufen, werden mit den Abteilungsleitern durchgesprochen und sind im Lernprozess von Bedeutung. Es tut uns ausgesprochen leid, dass Sie dies in unserem Service als Schwachpunkt sehen und wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten und die unterlaufenen Fehler in aller Form entschuldigen. Für Ihre diesbezüglichen Hinweise und Ihre Anmerkungen zum Ablauf beim Frühstück und unserem Buffet danken wir Ihnen. Wir haben dies entsprechend mit unseren Abteilungsleitern besprochen und Verbesserungen angeregt. Es tut uns sehr leid, dass Ihre Junior-Suite nicht Ihren Ansprüchen gerecht wurde. Nach Abschluss der Erweiterungsarbeiten kümmern wir uns nun nach und nach um die Renovierung und um Verschönerungsarbeiten in unseren Zimmern im Altbau. Auch die Installation von WLAN in den Zimmern ist momentan in Planung. Vielen herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte bezüglich unserer Küche und unseres neuen Wellness-Bereiches. Auf beides sind wir sehr stolz und es freut uns, dass Sie als Gäste uns eine derart positive Rückmeldung geben. Auch dass Sie einen solchen Gefallen an der Lage unseres Hauses gefunden haben, freut uns ungemein. Vielleicht führt Sie der Weg wieder einmal zu uns, es wäre uns eine Freude, Sie erneut auf dem Dollenberg begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Wir sind sicher, dass wir Sie, wenn Sie uns die Gelegenheit dazu geben, von uns und unserem Service eines Besseren überzeugen. Mit besten Grüßen aus dem Schwarzwald Ihre Familie Schmiederer