- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsSchlecht
- Allgemeine SauberkeitSehr schlecht
WICHTIG: BITTE LESEN SIE ALLES! DENN AUCH WIR HABEN ANFANGS GEDACHT, MAN WÜRDE IN DEN BEWERTUNGEN ÜBERTREIBEN. Dieser Urlaub war eine pure Enttäuschung! Indem wir in dieses Hotel gereist sind, haben wir lediglich der türkischen Wirtschaft ausgeholfen, weiter nichts! Es war mit Abstand der schlechteste Urlaub, den wir in zehn Jahren Türkei jemals hatten. Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen, uns zu beschweren…Ein sehr störender Aspekt des Hotels ist das unmotivierte Personal. Die meisten haben eine extreme Null-Bock-Einstellung und sind sehr unfreundlich zu den Gästen. Von den Kellnern wird einem nicht das gebracht, was man bestellt hat oder das eine oder andere vergessen, trotz mehrfacher Bestellung (und sogar bei mehreren Kellnern gleichzeitig). Man merkt einfach, dass eine leitende Service-Kraft fehlt. Einige Kellner scheinen auch überhaupt kein Geschick zum Tablett-Tragen zu haben, denn es ist nicht nur ein Mal vorgekommen, dass Urlauber zurück auf ihr Zimmer mussten, um sich umzuziehen, da den Kellnern die Getränke vom Tablett fielen (uns hat es leider auch erwischt…). Im Außenbereich sind die Kellner und Barkeeper mit wesentlich anderen Dingen beschäftigt, als mit ihrer Arbeit. Sie scheinen mehr an den Reizen der weiblichen Urlauberinnen interessiert zu sein. Deutsch-türkische Urlauber haben uns erzählt, das Personal würde auf ihrer Muttersprache über die Gäste ablästern und teilweise auch sehr beleidigende Kommentare von sich geben. Zu allem Übel kann ca. 95% des gesamten Personals kein Wort Deutsch! Wenn man keine grundlegenden Russischkenntnisse vorweisen kann, dann ist man ziemlich aufgeschmissen. Nicht mal mit Englisch kommt man weit. Nichts desto trotz gab es auch echt gutes Personal, wenn auch leider nur sehr vereinzelt. Positiv erwähnen können wir da die Kellnerin Gülsah, die in der Bar am Atlantis-Restaurant tätig ist, und die zwei Barkeeper Murat Tan und Bayram Ozdemir, die beide an der Lobby-Bar arbeiten. Das Essen am Buffet war nicht abwechslungsreich genug. Es gab täglich immer wieder fast dasselbe und an der Poolbar sogar immer dasselbe! Die Rinderlebern und –Zungen aß kaum jemand, da es echt ungenießbar aussah (wie einige andere Speisen auch). Vieles schien einfach nur vom Vortag aufgewärmt worden zu sein. Insbesondere bei der Ezogelin Suppe, die es überwiegend täglich gab, merkte man von Tag zu Tag, dass sie immer mehr an Geschmack verlor. Wurde wahrscheinlich auch nur von den Vortagen aufgewärmt. Manchmal fehlten sogar die Beschriftungen, bei der Marmelade sogar fast jeden Morgen. Man hat echt schnell genug gehabt und konnte das Essen nach nur wenigen Tagen nicht mehr angucken. In der kompletten letzten Urlaubswoche haben wir uns überwiegend von Pommes und Nudeln ernährt, weil einem durch die geringe Abwechslung der Rest irgendwann zum Hals raushing. Anhand der langen Schlangen bei den Pommes konnte man deutlich merken, dass es wohl nicht nur uns so ging… Anscheinend waren die Hygiene-Verhältnisse des Essens auch nicht wirklich gut, denn wir und viele andere Gäste hatten innerhalb von zwei Wochen Aufenthalt mehrmals Magendarmbeschwerden. Das Besteck und Geschirr war nicht ganz sauber. Es klebten immer noch Essensreste daran. Oft fehlten Teller am Buffet, wie auch das Besteck an den Tischen. Wie bereits erwähnt, herrschte förmlich Kantinenstimmung. Man musste an langen Schlangen anstehen, um an sein Essen zu kommen…. Man hat zu Spüren bekommen, das die Organisation des Hotelmanagements sehr mangelhaft war. Zu den A la Cart Restaurants können wir nur ein Wort sagen: grauenhaft!!!! Das war Industrieessen pur. Gegen den billigsten Dosenfraß aus deutschen Discountern kommt das gar nicht an. Zudem sind die Portionen auch noch viel zu klein. Ein Glück, dass wir danach direkt nochmal zum Buffet flüchten konnten. Bei der Hotelreinigung wurde ordentlich an Spülwasser und Putzchemikalien gespart. Die Zimmer wurden nicht täglich gereinigt und wenn, dann sehr oft erst nach 17.00 Uhr, wenn die meisten Gäste schon auf ihre Zimmer gingen. Von einer gründlichen Reinigung ist auch nicht zu sprechen. Besonders die Toiletten waren nicht richtig sauber. Auf den öffentlichen Toiletten an den Speisesälen roch es unangenehm nach Urin, da die Ablaufschächte der Kanalisation meist zu große Ablauföffnungen haben und sich direkt in Bars oder unmittelbar daneben befinden (weshalb es auch dort sehr unangenehm roch). Zufälligerweise haben wir, als die Tür zu den Treppenhäusern der Notausgängen offenstand, Müll und sogar Rattengift entdeckt. Das Reinigungspersonal hinterlässt in den Zimmern einen sehr unangenehmen Schweißgeruch, weshalb man dem Hotelmanagement empfehlen könnte, den Damen zumindest ein günstiges Deo auszuteilen. Das soll jetzt nicht pingelig oder beleidigend wirken, aber der Geruch war wirklich SEHR UNANGENEHM und ist durch die mangelhafte Belüftung der Hotelanlage auch nicht schnell verflogen! Apropos mangelhafte Belüftung: innerhalb des Hotels ist es sehr stickig und warm, da die Klimaanlagen (auch wenn genügend vorhanden) oft nicht alle eingeschaltet sind. Dasselbe Problem ist auch in vielen Bereichen mit der Beleuchtung. Wenn Lampen da sind, werden diese oft nicht eingeschaltet. Fast täglich fällt im Hotel der Strom aus. Der Pool wurde in unseren zwei Wochen Aufenthalt nicht ein einziges Mal gereinigt. Beim Baden merkte man an manchen Stellen, dass der Bodenbelag sehr schleimig war. Anscheinend erhofft man sich durch das Eingießen von jeder Menge Klor, der sich anscheinend hinterher am Grund des Pools absetzt, dass dieser so sauber aussieht. Durch die ganzen Chemikalien im Pool, die sich an den Badesachen und auf der Haut festsetzen, entstehen weiße Flecken auf der Kleidung, die man über die Badesachen zieht. Die Hotelanlage allgemein ist echt schön, wäre aber noch schöner, wenn sie endlich mal komplett fertig wäre. Es hängen noch viele Kabel rum und das Hallenbad und die Diskothek sind noch nicht fertig und befinden sich noch in der Bauphase, wobei sich in der Diskothek sehr hoher Schimmelbefall an den Wänden bemerkbar macht, was man an dem streng muffigen und stickigen Geruch merkt. Die Ausstattung in den Zimmern ist ebenfalls noch nicht komplett. Es gab keinen Wasserkocher, keine Gläser, keine Stühle oder Höcker und keinen Mülleimer. Das Zimmer war auch für unsere vierköpfige Familie zu klein und zu eng. Die Zimmerkarten funktionieren oft nach ca.24h nicht mehr, weshalb man dann zur Rezeption musste, um diese neu zu aktualisieren. Und wo man doch von der Rezeption spricht: Das Personal dort ist nicht hilfsbereit und sehr schnell angenervt! Man kann oft genug hingehen (egal um was es geht), man wird fast jedes Mal eiskalt abserviert! Der Internetempfang war wirklich katastrophal! An der Rezeption wurde uns immer versprochen, man wolle dieses Problem beheben, doch es blieb bei einem sehr schlechten Empfang und wenn man dann mal Empfang hatte, dann funktionierte das Internet sehr langsam oder der Empfang wurde zwischenzeitig oft unterbrochen, sodass das Internet für mehrere Stunden gar nicht mehr funktionierte. Jedoch muss man erwähnen, dass der IT-Manager Ferhat wirklich sehr engagiert war und sich immer bemüht hat, die technischen Probleme der Gäste weitgehend zu lösen. Gegen Ende unseres Urlaubs reisten immer mehr holländische Gäste an, die sich zum einen oft nicht gut benehmen konnten und zum anderen auch noch diejenigen waren, die die ganzen Liegen bereits um 6.00 Uhr morgens reserviert haben. Man bekam nach 8.00 Uhr definitiv keine Liegen mehr, nicht mal am Strand! An die Poolbars und vor die Toiletten an dem Restaurant, in dem es Mittagessen gab, gehören Rutschmatten hin. Es kam hin und wieder vor, dass Gäste dort ausgerutscht sind! Zwei Mal haben wir sogar gesehen, dass welche mit Krankenwagen abgeholt wurden. Fragt sich nur, ob die Betroffenen abgeholt wurde, weil sie ausgerutscht sind, oder weil sie eine schlimme Magendarmgrippe hatten… beides möglich. Die Geländer sind alle nicht richtig befestigt und wackeln stark!!! Die Animation und die Abend-Shows lassen echt zu wünschen übrig. Die Hotelanlage ist nicht gerade klein, eigentlich im Gegenteil, jedoch viel zu klein für diese Anzahl an Gästen. Es war teilweise wirklich schon zu eng. Am Tag unserer Abreise haben wir bei dem Personal an der Rezeption eine richtige Gleichgültigkeit uns gegenüber bemerkt. Wir schienen den Leuten nach dem Check-Out anscheinend noch egaler zu sein, als zuvor. Nach 18 Mal Türkei können wir auf jeden Fall aus Erfahrung berichten, dass man für wesentlich weniger Geld einen besseren Urlaub in einer neu eröffneten Anlage erwarten kann. Zum Abschluss möchten wir nochmal die Hotelleitung darauf hinweisen, dass es sich nicht lohnt, unter jede abgegebene Bewertung zu schreiben, man wolle die Fehler verbessern, wenn man dies nicht auch wirklich in die Tat umsetzt. Die in unserer Bewertung genannten Mängel haben wir mit Bildern dokumentiert und werden diese demnächst hier hochladen!
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitSehr schlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSchlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesSchlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bartosz |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 8 |
Liebe Gäste, Wir hoffen, dass Sie Ihre Entscheidung uns nicht mehr zu besuchen, überdenken werden, und Ihre Meinung ändern. Bitte seien Sie versichert, dass das Wohlbefinden und die Zufriedenheit aller unserer Gäste für uns an erster Stelle steht.Ihre Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und werden denen entsprechend nachgehen. Mit freundlichen Grüβen Sea Planet Resort & SPA