- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Achtung Alptraum, auf keinen Fall buchen! Das Hotel hat maximal 0 Sterne verdient. Seit etlichen Jahren machen wir jedes Jahr Urlaub in der Türkei immer 5 Sterne, immer mindestens gut bewertet aber dieses 5 Sterne Hotel ist eine Katastrophe und verbreitet durch Dreck, Siff am Ende Krankheit. Von 10 Tage habe ich 7 Tage Durchfall und meine zwei Kinder neben Durchfall noch die Hand Fuss und Mundkrankheit mitgebracht. Das war in der Tat ein unvergessliches Erlebnis, schlimmer geht nicht mehr. Management eine Vollkatastrophe, selbst nach massiven Beschweren kaum Reaktionen.
Unsauber ohne Grenzen, Toiletten nicht geputzt, Badewanne sowie Dusche nicht geputzt, Boden nicht geputzt. Das einzige war das die Betten meistens neu bezogen wurden. Es wurde erst nach mehrmaligen druck beschweren die Poolbar aufgefüllt. Wir haben mehrfach aktiv nachgefragt wieso der Service so schlecht ist und die Mitarbeiter zum grossen teil unfreundlich sind, viel zu wenig Personal und Zeitdruck ist das Hauptproblem. Uns wurde von der Putzfrau berichtet das Sie eine Zimmerreinigung unter 10 min erledigen muss, ein vier Personen Zimmer!!! Vorgabe der Geschäftsleitung, unglaublich!!
Qualität der Speisen war gar nicht der 5 Sterne Kategorie, welche ich bisher in der Türkei erlebt habe. Wir waren extrem verwundert über das Speise Angebot, die Hauptspeisen waren Pommes, Spagetti Bolognese, Hähnchen sowie Salat. Wo waren die türkischen Speisen? Es gab sehr wenig davon und überhaupt keine Abwechslung. Das Komplette Hotel ist Selbstbedienung, nur Abends werden Getränke serviert, aber da viel zu wenig Personal im Einsatz ist, kommt das einfach nicht hinterher. Hinzu kommt noch dass das gesamte Personal durch Überlastung, demotiviert und somit auch unfreundlich ist. Ich hatte die gesamte Zeit Durchfall (das war noch nie im vorherigen Türkei Urlaub). Beide Kinder haben ebenfalls Durchfall bekommen, meine kleine Tochter am gesamten Körper Ausschlag und jetzt hat sich rausgestellt das sie im Urlaub die Hand Fuß Mund Krankheit mitgebracht hat wegen ungenügender Hygiene im Hotel. Nahezu alle Getränke werden mit Pappbechern ausgeschenkt und das Eis direkt aus der Spüle in den Becher geschoben. In der Poolbar hängt ein Putzlappen bis in das Eis hinunter was extrem Keim und Krankheiten fördern ist. Die Mitarbeiter nutzen nie Handschuhe und zum Tische abräumen ist zu wenig Personal aufgestellt. Eine alte Dame macht Gözelem. Sie kann die enorme Anzahl an Gästen und internen Mitarbeiter welche für das Management Großbestellungen aufgeben so gut wie nie bewältigen. Die Gäste müssen Stundenlange Warte Zeiten auf sich nehmen weil ein Hotel Praktikant das Management mit 30 Gözelem vor den Gästen natürlich versorgen muss. Sehr Kunden orientiert. Häufig wird vor den veröffentlichen Zeiten das Essen abgeräumt damit die kleine Gruppe an Mitarbeitern überhaupt irgendwie die Masse an Gästen bewältigen kann. Am Grill ist kein Abzug so dass der arme Mitarbeiter welcher den Grill bedient so extrem schwitzen muss, dass der gesamte Schweis im Grillfleisch (meist Pute) dann landet. Ich kenne keinen Menschen der unter solchen Bedingungen arbeiten würde. Fast alle Speisen sind sehr fade und ohne Geschmack, so auch die Wassermelone, sehr untypisch. Die süssen Speisen wo die Türkei normalerweise besondere Qualitäten zu bieten hat sind überhaupt nicht türkisch und ausnahmslos nicht lecker. Fast alle Gäste lassen massenhaft Essen zurückgehen weil einfach rein gar nichts von hoher Qualität und fünf Sterne gerechten Geschmack ist. Selbst das Köfte Rinder Hackfleisch weisst einen hohen Knochenanteil auf was für eine mindere Qualität spricht. Von 5 Sternen bekommt das Hotel von mir ohne Kompromisslos 0 Sterne. Ungenügend!!!
Das Personal ist komplett überfordert mit den Gästen und nicht einmal ansatzweise in der Lage die Masse an Gästen zu frieden zu stellen. Unsere drei Zimmer wurden an mehreren Tagen nicht gereinigt. Der Mülleimer wurde nicht täglich gelehrt, Aschenbecher auf dem Balkon wurde ebenfalls nicht gelehrt, die Balkone wurden nie sauber gemacht und die Badezimmer auch selten. Vor allem die Toilette wurde nicht gereinigt so dass wir mit mitgebrachten Reinigungstüchern die Toilette selber reinigen mussten. Handtücher und Badetücher waren an drei aufeinanderfolgenden Tage in allen drei Zimmer erst nach 18 Uhr / 19 Uhr auf dem Zimmer gebracht. Wir mussten mehrfach hinterher telefonieren. Die Kinder mussten wir teilweise mit dem Betttuch trocknen, da erst während der Dusche der Mangel bemerkt wurde! Der Höhepunkt war dann, dass in einem unserer Zimmer die dreckigen Handtücher vom Boden wieder ins Regal gepackt wurden und als frische ausgegeben wurden. Eine Frechheit!!! Der Pool war sehr dreckig. Vor allem die Abflussgitter drumherum waren verdreckt und verschimmelt. Ob das Wasser auch täglich gründlich gereinigt wurde ist sehr fraglich?! Aber ziemlich sicher nein. Das heftigste kommt jetzt! Die Gitter verrutschen ständig und waren oft gar nicht mehr vorhanden! Meine Tochter (Alter 2 Jahre) ist leider auch einmal in dieses Loch gefallen, Gott sei Dank ist sie mit einem Kratzer davon gekommen! Fast jeden Tag haben die Gitter an einer Stelle gefehlt! Es gab krosse Löcher im Pool die nicht behoben wurden. Man hat das Pool Wasser verwendet um den Gang zu reinigen, das Dreckwasser wurde in den Pool geleitet, Frechheit. Die Toilette am Pool wurde nur einmal am Tag gereinigt und das mit einem Wasserschlauch, es hat daher sehr gestunken nach Urin das war unerträglich. Der Kinderpool war komplett heruntergekommen und wurde sogar zu Ende der Reise wegen erheblichen Mängeln und Fäkalien gesperrt. Im Flur wird an Licht gespart! An einer Ecke, zu dem Zimmer von einem Familienmitglied, fehlte bzw. fehlt Licht. Das war sehr unheimlich Nachts als Frau oder Kind dort entlang zu laufen. Generell war bzw. ist kaum Licht vorhanden. Zudem kommt ein sehr verschmutzter, dunkler Teppich und an viele Ecken waren Schäden zu erkennen. Benutze Gläser aus den Zimmer bleiben Tagelang auf den Fluren stehen. Der Höhepunkt wurde zum Mitte des Urlaubes erreicht. So wütend und enttäuscht war ich noch nie in meinem Urlaub in diesem Land. Mit diesem, ist es mein 10. Urlaub an der türkischen Rivera. Wir hatten an diesem Tag einen Ausflug gebucht. Mir war bisher immer die Möglichkeit geboten ein Lunch-Paket oder etwas Reiseproviant selbst einzupacken - vor allem wenn es um Kinder und Babys geht. In diesem Hotel wurde ich jedoch eines besseren belehrt. Wir haben kein Lunch-Paket erhalten und als ich ein wenig Gebäck einpacken wollte, wurde ich vor allen anderen Gästen angeschrien, alles sofort auszupacken, da es verboten ist. Auf die Frage was machen Sie jetzt mit dem Gebäck, wurde ich angebrüllt, ja wie immer alles weg schmeisen, ist mir doch scheis egal. Unverschämt ist noch höflich ausgedrückt! Ich zahle ja schließlich auch für die Verpflegung für jeden Tag im Hotel. Wir haben uns also jeden Tag an der Rezeption beschweren müssen. Einsicht war vorhanden aber geändert hatte sich leider nicht viel. Ich denke, dass die Manager durch uns auch bemerkt haben, dass hier einiges passieren muss! Leider musste ich auch feststellen, dass ich in diesem Hotel keinen einzigen zufriedenen Gast in den 10 Tagen kennen gelernt habe, was ich ebenfalls zuvor noch nie an der türkischen Rivera erlebt habe. Wir haben aus der Türkei, Belgien, Deutschland, Ukraine, Russland, Holland stammenden Gäste getroffen und gesprochen die die gleichen Katastrophalen Zustände vorgefunden haben.
Die Lage ist direkt neben einem Friedhof, sehr ungewöhnlich für ein 5 Sterne Hotel. Das Hotel sieht von außen sehr schön aus, so wie es auch der Hotel Beschreibung steht, sowie die Lobi, alles in Marmor gehüllt und einen großen Kronleuchter welcher sehr beeindruckend ist. ABER, von innen ist alles sehr runter gekommen. Überall sind mehrere Bereiche undicht, dreckig, kaputt. In den Fluren, zu den Zimmern, fehlen Lichter und der Dreck im Flur ist an manchen Tagen extrem! Der Strand ist sehr steinig und ohne Schuhe nur schwierig betretbar. Das Meerwasser ist sauber und an den meisten Tagen sehr klar. Im Flur wird an Licht gespart! An einer Ecke, zu einem unserer Zimmer fehlte bzw. fehlt Licht. Das war sehr unheimlich Nachts für eine Frau oder Kind dort entlang zu laufen. Generell war bzw. ist kaum Licht vorhanden. Zudem kommt ein sehr verschmutzter, dunkeler Teppich und an viele Ecken waren Schäden zu erkennen. Bei Ankunft wurden wir ins Zimmer geführt was noch nicht geputzt war und die Fussleiste Zimmer zum Flur ist abgefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt eine Tischtennis Platte und Dartscheibe. Einiges an Personal ist aus der Ukraine und daher ist die zweite Sprache neben türkisch, russisch. Die Wellness Mitarbeiter sowie der Friseur kamen täglich sehr aufdringlich auf uns zu um möglichst viele Sachen zu verkaufen. Die Aussage war die Urlauber haben ja genug Geld und sollen wir sollen uns nicht so anstellen, des Weiteren würden Sie immense Mieten im Hotel zahlen müssen weswegen Sie den Umsatz dringend bräuchten. Ich habe mehrfach live erlebt wie die Mitarbeiter von der Wellness Leitung angeschrien wurden, warum sie blöd sind bei den so wohlhabenden Gästen Spa zu verkaufen. Wie kann man unter solchen Bedingungen arbeiten?
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexander |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Alexander, dankeschön für Ihre ehrliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben. Mit Bedauern haben wir gelesen, dass Sie mit dem von unserem Personal erbrachten Service und der Qualität unserer Speisen nicht zufrieden waren. Doch unsere Küche bereitet nur sehr qualitative, kulinarische Gerichte zu welches bei unseren Gästen sehr beliebt ist. Wir danken Ihnen trotzdem für Ihre Kritik und Sie können sich sicher sein, dass wir diese sehr ernst nehmen und an die entsprechenden Verantwortlichen weiterleiten. Wir sind angestrebt unsere 5 Sterne Standards stets zu halten. Deswegen ist uns ihre Meinung sehr wichtig, da wir daran interessiert sind uns qualitativ stets zu entwickeln. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie in Ihrem nächsten Urlaub positiv beeindrucken dürften. Mit den besten Wünschen, Ihr Sea Planet Resort & Spa Team