- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nachdem ich bereits im März 2011 in diesem Hotel zu Gast und mit der gebotenen Leistung recht zufrieden war, habe ich mich nochmals für eine Buchung entschieden. Inzwischen gehört das Hotel zur Marke SunConnect von Thomas Cook, welche unter anderem auch einen guten, inkludierten WLAN-Empfang im gesamten Hotelkomplex verspricht. Viele kleine Dinge, die mir bei meinem ersten Aufenthalt etwas unangenehm aufgefallen waren, hat man inzwischen korrigiert, sodass ich wirklich begeistert vom Angebot bin. Auch hinsichtlich des personellen Service gibt man sich alle Mühe, dem Gast einen schönen Aufenthalt zu bereiten. Ehrliche Freundlichkeit und Servicebereitschaft ist inzwischen ja selten geworden, aber hier findet man sie. Handyempfang ist Top, WLAN ist überall in der Anlage vorhanden - selbst am Strand - und auch mit schneller Verbindung ins Internet nutzbar. Für viele, die gern mal nach Daheim skypen, ne Email schicken oder ein Bild bei Facebook posten oder auch schlicht im Notfall erreichbar sein möchten/müssen ohne dann im Fall der Fälle arm zu werden sicher ein nicht zu vernachlässigender Inklusiv- und Wellness-Faktor! Für Familien mit Kindern zwischen 10 und 20 Jahren sicher das optimale Hotel, hätte ich mir damals auch so gewünscht. Der Februar ist sicher nicht der optimale Reisemonat, jedoch sind auch dann Sonne und Temperaturen um 20 Grad möglich. Das Wasser hat zu der Zeit ebenso seine knapp 20 Grad. Preis-Leistungsverhältnis ist super, vor allem auch im Hinblick darauf, dass es im Winter keine nennenswerten Serviceeinschränkungen gibt. Ich komme ganz sicher wieder!
Die Zimmer sind sehr großzügig geschnitten und modern eingerichtet. Es gibt ausreichend Ablagen, die Möbel sind in gutem Zustand. Die Klimaanlage funktioniert zuverlässig sowohl fürs Kühlen als auch fürs Heizen. Das Bad ist klein, aber nicht zu klein, die Keramik in 1a-Zustand, man vermisst vielleicht ein separates Bidet. Auf dem Zimmer ist eine Minibar vorhanden, bei der Cola (1l), Fanta (1l), Mineralwasser (1l) und 2 Dosen Efes Pilsner wöchentlich neu aufgefüllt werden, Wasser ohne Kohlensäure (2l) wird täglich neu gebracht. Ganz toller Service! Ein Wasserkocher mit 2 Tassen (Sauber, nicht so versiffte Dinger wie manchmal andernorts!), einer Auswahl von Teebeuteln und Instantkaffee ist ebenso vorhanden, wurde jedoch während der Woche nicht nachgefüllt. Die Zimmer haben (meines Wissens) alle Balkon mit Meerblick. Einen Unterschied zwischen den Eco- und Deluxe-Zimmern konnte ich nicht ausmachen, sodass man sich den einen oder anderen schmalen Taler bei der Buchung vielleicht sparen kann.
Im Winter finden Frühstück, Mittag- , Abend- und Mitternachtsessen im Hauptrestaurant statt. 1x die Woche kann man abends in eines der drei à la Carte-Restaurants (türkisch, asiatisch, italienisch) ausgehen. Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig, es gibt zig Sorten frisches Brot und Brötchen und sowohl türkische und internationale Frühstücksbestandteile, Eier in verschiedenen Garstufen und Darreichungsformen, etwa 15 verschiedene Cerealien, Kaffee, Tee, Kakao, Cappuccino... Mittag- und Abendbuffet ebenso reihhaltig, mit zwei Suppen, stets frisch gegrilltem Fisch (meist Dorade oder Forelle, also einfach zu filetieren), Kalbfleisch, Hähnchen, Rind mit den verschiedensten Gemüse- und Stärkebeilagen. Wer die türkische Küche mag, wird hier seine wahre Freude haben, aber auch für den eher heimischen Gaumen findet sich immer was. Für die Fans habe ich auch Chicken Nuggets gefunden, die so aussehen und so schmecken wie die von der "goldenen Möwe", auch Spaghetti mit Tomatensauce gibt es immer. Selbst mir als gutem Esser war es nicht möglich, auch nur ansatzweise alles zu probieren, was da jeden Tag an unterschiedlichen Leckereien aufgefahren wird. Und dann noch die Desserts! Wer nicht satt wird oder wer nichts geschmacklich ansprechendes findet, sollte besser daheim bleiben. Was die hygienischen Standards sowie die Sauberkeit im Speisesaal sowie bei den Essensstationen betrifft, kann man das so ziemlich als Referenz bezeichnen, auch wenn vereinzelte Gäste (Hallo Rentner aus Deutschland!) es nicht lassen konnten, mit ihren Fingern trotz immer vorhandenem Vorlegebesteck im Buffet herumzufuhrwerken (sorry... widerlich!). Mittags und Abends bringen die Kellner die Getränke zügig und freundlich auf Bestellung zu Tisch. Es wird schnell abgeräumt, jedoch zum Glück nicht so schnell, dass ein Alleinreisender auf dem Weg zurück vom Buffet seinen Teller nicht mehr vorfindet. Die Anordnung der Tische zum Buffet ist architektonisch so geschickt gemacht, dass es nicht unangenehm laut wird im vollen Speisesaal. Zudem ist überall genügend Platz, dass man anderen Gästen nicht auf der Pelle hängt oder irgendwo jemanden anrempeln müsste. Bars gibt es über die Anlage verteilt 7 Stück mit verschiedenen Öffnungszeiten, teilweise mit Snackangebot. Im Winter spielt sich das Meiste in der Raucherbar im Basement sowie den zwei Bars im Erdgeschoss ab. In der Lobby gibt es von nach dem Frühstück bis vor dem Abendessen ein durchgehendes Buffet mit Kuchenstückchen und Salzgebäck. In der Lobbybar gibt es neben der Selbstbedienung eine etwas eingeschränkte Bedienung durch das Personal, auf die man sich aber wohl nicht 100% verlassen kann. Bar und Tische werden laufend gewischt, es wird schnell Geschirr abgeräumt und die Kellner sind bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr freundlich und durchweg unaufdringlich. Für Trinkgeld stehen überall die bekannten Tip-Boxen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es dort Service nur gegen Trinkgeld gibt - im Gegenteil! Mit Extra Trinkgeld kann sich dort auch niemand irgendwelche Sonderbehandlung erkaufen, wie vielleicht andernorts üblich. Für ein All-Inclusive-Konzept ist der gastronomische Service, die Qualität und Vielfalt weit über dem, was ich bisher gesehen habe und eine absolute Empfehlung.
Das Personal ist ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen. An der Rezeption ist rund um die Uhr deutschsprachige Hilfe zu bekommen. Das Hotelmanagement ist auch permanent anwesend, sodass neben der deutschsprachigen Gästebetreuung auch immer jemand greifbar ist, der bei Problemen Dinge entscheiden kann/darf. Das ist gut zu wissen, auch wenn in den meisten Fällen keine Notwendigkeit besteht. Die Reinigung erfolgte bis auf einen Tag sehr gründlich und gewissenhaft, wobei Handtücher und Bettwäsche nur auf Anforderung (Handtuch auf den Boden, Wechselkarte aufs Bett) gewechselt werden.
Das Hotel befindet sich direkt am Strand in einem östlichen Vorort von Manavgat, welcher direkt am Abzweig der Küstenstraße nach Konya gelegen ist. Die Transferzeit zum Flughafen Antalya (ca. 80 km) beträgt im günstigsten Fall eine Stunde, praktisch werdsen es eher zwei, wenn der Transferbus noch die Anlagen in Side abklappert. Im Ort gibt es noch vier weitere große Hotelkomplexe, ein kleines Einkaufszentrum sowie die Abfahrt des Minibus nach Manavgat ist direkt vor dem Eingang zu finden. Der ewig lange und saubere Sandstrand ist natürlich traumhaft und zu jeder Jahreszeit nutzbar. Durch die kleine Ortschaft ist es im Winter ziemlich ruhig in der Umgebung, jedoch auch nicht vollkommen tot. Das Hotel bietet einem jedoch im Prinzip alles, sodass man die Anlage nicht zwangsläufig verlassen muss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu den Themen Wellness, Kinderbetreuung und Animation kann ich recht wenig berichten, da nicht genutzt. Einer der beiden Pools war außer Betrieb, der zweite Pool nicht gereinigt, aber nunja, es war Februar. Dafür war das Hallenbad offen und in gutem Zustand. Am Strand war selbst im Februar beim kleinsten Anzeichen von Sonnenschein Personal anwesend, welches Liegen mit Auflagen verteilt hat. Liegen und Auflagen haben schon ein Paar Saisons hinter sich, sind aber durchaus benutzbar und erzeugen weder Verletzungen noch Ekel. Der Strand selbst war noch nicht in tadellos planiertem Zustand, jedoch keineswegs vermüllt. Am Pool war bei gutem Wetter die Poolbar geöffnet. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es jeden Abend ein abwechselndes Unterhaltungsprogramm, welches ich jedoch nicht genutzt habe.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sven |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
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