- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich war das 8. Mal in der Türkei und habe schon besser 5 Sterne Hotels gesehen. Da ich jedoch immer sehr genau hinschaue, sollte man meine Bewertung als Meckern auf hohem Niveau auffassen.
Die Zimmer sind modern eingerichtet & die Größe war angemessen. Auch das Bad ist mit einer ebenerdigen Regendusche schön gestaltet. Der Flachbild-Fernseher, der standardmäßig im Zimmer ist, hat die meisten gängigen deutschen Programme im Repertoire. Wenn man kein Economy-Zimmer gebucht hat, hatte man einen ausreichend großen Balkon dabei, leider zwar ohne Meerblick, aber das war zuvor bekannt und hat uns auch nicht weiter gestört. Ein großer Nachteil war die Hellhörigkeit. Wir hatten Nachbarn die sehr laut und sehr ausgiebig geschnarcht haben. Man hatte das Gefühl diese Personen würden sich in unserem Badezimmer befinden. Die Zimmerreinigung hat leider auch nur sehr oberflächlich stattgefunden. Es wurde zwar überall durchgewischt, jedoch wurde mit nur einem Lappen über alle Oberflächen, einschließlich Bad, geputzt. Die Duscharmaturen, sowie die Duschtüren wurden während unseres gesamten Aufenthalts nicht einmal gereinigt. Die Spiegelflächen, wovon man sehr viele im Zimmer hat, waren bereits bei Bezug des Zimmers verschmiert. Daran hat sich bis zum Checkout auch nichts geändert. Die ersten Tage haben wir noch Trinkgeld auf's Bett gelegt, in der Hoffnung, dass sich an diesem Zustand etwas ändern würde, jedoch vergebens. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir uns nicht beschwert haben, sodass man evtl. für Nachbesserung hätte sorgen können. Ich sehe ein vollständig gereinigtes Zimmer in einem 5-Sterne-Hotel einfach als selbstverständlich an. An unserem letzten Tag haben wir leider eine Situation mitbekommen, die für mich ein absolutes No-Go darstellt. Man konnte beobachten, wie die Putzfrauen die auf den Boden geworfenen Handtücher eines anderen Gastes einfach wieder zusammengelegt und wieder auf der Handtuchablage in der Dusche platziert haben. Ich war froh, dass dies erst am letzten Tag aufgefallen ist. So etwas geht garnicht! Für die Zimmerreinigung würde ich nach diesem Erlebnis nicht mehr 3, sondern nunmehr lediglich 1 Sonne vergeben.
Der Restaurantbereich an sich war sehr schön gestaltet. Zum Thema Sauberkeit habe ich ja bereits einige Punkte zuvor schon genannt. Ein weiterer Punkt, der von uns bemängelt wurde, war das Ab- und Eindecken der Tische. Krümel auf den Tischen wurden vom Kellner per Hand entfernt. Einmal drüberwedeln... et voilá. Die Tischdecken wurden oft nicht gewechselt zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen. Teilweise waren klebrige Flecken auf den Tischen, Fettflecken auf den Decken & Krümel vom Vorgänger waren ebenfalls keine Seltenheit. Das Abendessen sollte bis 21 Uhr gehen. Wir sind gerne erst spät vom Pool weggegangen und somit auch erst gegen 20 Uhr im Restaurant gewesen. AB 20.45 Uhr begannen die Kellner das Büffet abzuräumen. Um diese Zeit konnte man des Öfteren den Kellnern dabei zusehen wie sie in den Gängen rumliefen und vor den Gästen am Essen waren, während man das Büffet abdeckte. Dies empfand ich eher als negaitv. Zum Einen sollte abgeräumt werden, wenn das Restaurant offiziell schließt, nämlich um 21 Uhr, sodass es möglic sein sollte auch um 20.45 Uhr noch Nachtisch zu bekommen und zum anderen... wenn man schon öffentlich im Restaurant als Angestellter isst, dann setzt man sich doch bitte dabei hin. Die Auswahl der Speisen war in Ordnung. Ich habe auch dies zwar des Öfteren wesentlich größer erlebt, jedoch hat man immer etwas finden können. Auch wenn sich die Speisen bereits in der einen Woche, die wir dort verbrachten, wiederholt haben, konnten wir uns nicht beschweren. Beim Frühstück konnte man Omelette, Pancakes, Crèpes & Speigelei bekommen, sowie einige andere frisch zubereitete Speisen. Mittags und abends gab es eine relative große Auswahl an warmen Speisen. Hier wurde an der Grill-/Bratstation stets frisch gebraten, gegrillt und frittiert. Meiner Meinung nach oftmals etwas zu lange, sodass sowohl der Fisch, als auch das Fleisch häufig ziemlich trocken waren. Zu jeder Mahlzeit konnte man frisches Obst und Gemüse bekommen und der Nachtisch war ein Traum. Lediglich die Wassermelone hat mir hier gefehlt, die man sonst fast überall bekommt. Die Präsentation der Speisen war außergewöhnlich und hat mir daher sehr gut gefallen.
Das Servicepersonal war stets freundlich und zuvorkommend im Umgang mit den Gästen, jedoch fehlte es den Kellnern im Restaurant häufig an Aufmerksamkeit. Es dauert teilweise etwas bis man als Gast bemerkt wurde. Wir haben des Öfteren durch Winken oder direktes Ansprechen auf uns Aufmerksam machen müssen, dann jedoch bekam man seine Getränke recht zügig. Man könnte hier jetzt sagen, es würde an der Anzahl der Gäste liegen. Wie aber soll das dann in der Hochsaison funktionieren? Besteck musste man sich leider häufig auch selbst zusammensuchen, da die Tische nur selten neu eingedeckt wurden. Außerdem hat mich stark gestört, dass das Besteckt auch in der Regel nicht wirklich sauber war. Ebenso war es bei den Suppenschalen oder den Tellern, in/an denen man immer mal wieder Flecken oder sogar Essensreste gefunden hat. Dem Personal schien dies nicht weiter aufzufallen, da man das mit getrocknetem Spinat bestückte Messer direkt vom Kellner in die Hand gedrückt bekam. Das Personal an der Poolbar oder der Rezeption hingegen war sehr aufmerksam. Hatte man eine Frage oder eine Bitte wurde einem an der Rezeption sehr gern geholfen. Ein Großteil des Personals sprach Deutsch, der Rest konnte zumindest relativ gutes Englisch. Nur mit den Reinigungskräften konnte man sich verbal nicht verständigen, außer man sprach türkisch. DIes war aber an sich nicht weiter schlimm, da man seine Anliegen stets an der Rezeption äußern konnte. Wie üblich in der Türkei mussten wir für den Safe täglich 2€ zahlen. Die WLAN-Nutzung war zwar gratis, jedoch hatte man im Nebenteil des Gebäudes, sowie im Außenbereich, relativ schlechten Empfang.
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel hat ca. 1 Std. gedauert. In der näheren Umgebung befinden sich noch einige weitere Hotels. Zum nahegelegenen Basar sind es ca. 300m. Hier sind die Preise jedoch teilweise wesentlich höher als auf dem Basar in Manavgat (montags & donnerstags). Zum Strand benötigt man mit dem Shuttle um die 5 Minuten (fährt alle 15 Minuten vom Hotel). Man hätte den Weg auch laufen können, jedoch stelle ich mir dies bei den bereits jetzt relativ hohen Temperaturen dort sehr erschwerlich vor. Der Strandbereich ist wirklich sehr schön. Es gab für die aktuelle Anzahl an Gästen genügend Liegen. Es wurde ein großes, überdachtes Holzplateau erbaut, wo sich die Strandbar befindet. Dort konnte man sehr schön schattig sitzen und zu Mittag essen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Spa-Bereich des Hotels ist sehr schön. Wir haben uns direkt am ersten Tag ein Verwöhnprogramm mit Fisch-Spa, Hamam, Ganzkörpermassage und Gesichtsmaske gegönnt. Dies kann ich nur weiterempfehlen. Schade fand ich am Ende nur, dass man direkt gebeten wurde Empfehlungen auszusprechen oder eine Bewertung zu schreiben. Kleines Manko am Rande. Ein Detail, was uns zudem etwas gestört hat, war, dass man sein Handtuch nur alle 2/3 Tage wechseln durfte (Di, Do, Sa). Wir hatten nun das Glück, dass wir einen Balkon haben und das Handtuch zum Trocknen raushängen konnten, was bei den aktuell noch geringen Temperaturen nachts, nicht unbedingt hieß, dass es morgens wirklich komplett trocken war, aber was machen die Gäste ohne Balkon, wenn man abends mit einem nassen Handtuch vom Pool kommt, denn soviele Möglichkeiten zum Aufhängen gibt es im Zimmer nicht. Die Animation hat sich im Laufe der Woche sehr zum Positiven entwickelt. Tagsüber gab es immer Wassergymnastik, Dart und Boccia am Pool. Wir kamen Sonntags an. An dem Tag gab es keine Animation. Auf Nachfrage wurde uns gesagt Sonntag = Ruhetag. Montag gab es nach der Mini-Disko Musik an der Showbühe, jedoch ohne Moederation oder irgendeine Art von Ansage. Nach einer Stunde war dann auch schon alles wieder vorbei. Zu dem Zeitpunkt waren wir wirklich enttäuscht. Wieder fragten wir nach und uns wurde gesagt, dass dies dem Umstand zu verschulden sei, dass sich das Team gerade erst zusammengefunden hat (Saisonstart) & die Außenbühne erst seit dieser Wochen benutzt würde, sodass technisch noch nicht alles passt. Man versprach uns Besserung für die nächsten Tage und so kam es dann auch. Am nächsten Tag gab es sehr unterhaltsames Programm und von da an auch die restlichen Abende. Es gab Miss- und Misterwahlen, Musik-Quizzes und weitere sehr amüsante Abendunterhaltung. Leider war das Programm am Anfang noch sehr kurz aber auch daran wurde gearbeitet, nachdem wir dies zu Bedenken gegeben haben. Fazit: Die Animation wurde von Tag zu Tag besser. Wir hatten wirklich sehr viel Spaß und haben sehr viel getanzt. Auf Musikwünsche versuchte man stets einzugehen. Die Animatuere haben sich nach der Show meist noch mit zu den Gästen an den Tisch gesetzt, wenn es den Gästen recht war und sich unterhalten. Sie waren stets motiviert auf Bitten oder Wünsche einzugehen und haben mit dem ein oder anderen Spruch auch neben dem eigentlichen Animationsprogramm für viel Unterhaltung gesorgt. Am Ende waren wir sehr traurig, dass wir fahren mussten, da besonders das Animationsteam (vorallem Dodo & Chico) dafür gesorgt haben, dass unser Urlaub trotz der von mir zuvor aufgeführten Mängel zu einem sehr gelungenen Urlaub wurde. Ein großes Dankeschön also vor allem an das tolle Animationsteam!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im April 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra Jaqueline |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Frau Sandra, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Bewertung auf Holidaychech mitzuteilen. Seien Sie versichert, dass wir uns diese zu Herzen nehmen und umgehend nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen werden. An dieser Stelle möchte wir auch herzlich für Ihr Verständnis bedanken und dass Sie uns weiter empfeht haben. Wir versichere Ihnen, dass das gesamte Team des SC.Sunshine alles daran setzen wird, um Sie dem naechstesmall zu begeistern. Es würde uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Gruessen Aylin M.SAK Guest Relations Manager sunshinegr@sidecrown.com