Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel wurde von einem neuen Besitzer übernommen (Quelle: Aktuelle Hotelleitung, 06.02.2018).
Akzeptabel - aber schon deutlich besseres erlebt
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um eine große Anlage, die aus einem ca. 6-geschossigem Haupthaus und einer vermutlich älteren Bungalowanlage dahinter besteht. Die Sauberkeit der Zimmer war annehmbar, wenn man nicht allzu pingelig ist. Wir bewohnten ein Familienzimmer mit zwei getrennten Schlafräumen, diese empfanden wir jedoch als etwas beengt. Außer den Betten gab es keine Sitzgelegenheit oder Kleiderablage. Im Bad fehlten jegliche Ablagemöglichkeiten für 4 Personen. Wir konnten mit gebuchtem All-inclusive alle Möglichkeiten nutzen, der Untrerschied zum "Ultra-all-inclusive"(orange Bändchen) hat sich uns nicht erschlossen. Es war recht internationales Publikum vertreten, wobei Russen und Österreicher die mit Abstand größten Nationalitäten vertraten, vorwiegend Familien. Ärgert Euch nicht über die Angewohnheiten vor allem der russischen Gäste, sich zunächst Tische und Teller so voll wie möglich zu beladen und dann nur 30 % davon zu essen und den Tisch als "Schlachtfeld" zu hinterlassen. Bei allem Respekt vor anderen Eßkulturen, Respekt vor Lebensmitteln gehr mir vor und solches Verhalten stört mich. Vielleicht auch daher die schlechte Stimmung beim Restaurantpersonal?


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Familienzimmer hatte eischießlich Bad eine Fläche von rd. 30 qm, es verblieben jeoch nur relativ schmale Gänge um die Betten herum. Die Silikonfugem im Bad waren stark fleckig und sehr ungleichmäßig aufgebracht. Die Minibar wurde nicht gleichmäßig aufgefüllt und kühlte kaum, mehrmals fehlten Handtücher. Der Balkon zu ebener Erde bot keinen Platz für die 4 Bewohner der Familienzimmer, hier fiel jedoch positiv der praktische Handtuchhalter auf.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ich würde das Essen unter meinen 5 Türkei-Aufenthalten maximal an Position 4 einordnen. Das warme Büffet empfand ich als relativ eintönig. Die frisch zubereiteten Speisen wiederholten sich ebenfalls mehrfach, dort empfand ich die schlechte Organisation als störend, die zu langen Warteschlangen führte. Absolut unappetitlich empfand ich, dass Grillhähnchen mit den Händen auseinandergerissen und angeboten wurden, wenngleich dabei Gummihandschuhe getragen wurden. Ich sah selten einen Koch/eine Köchin lächeln, diese Stimmung überträgt sich schnell. Serviert wurde türkische Küche.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal empfand ich, anders als bei meinen bisherigen 4 Aufenthalten in anderen türkischen Anlagen, nicht als auffallen freundlich. Wenige Ausnahmen (vor allem an den Bars) habe ich wohlwollend registrieren können. Zumeist kam ich mit der deutschen Sprache zurecht. Alles in allem empfand ich die Bedienungen im Restaurant wenig bemüht. Ich konnte häufig beobachten, dass ich sehr lange auf Getränkebestellungen warten musste, währen wenige Meter entfernt Bedienungen beschäftigungslos herumstanden. Auch fühlte ich mich ohne eine gewisse Freundlichkeit bewirtet. Hinweise meinerseits auf lockere Schrauben an der Rutschenbefestigung oder im Wasser liegende Stromkabel wurden nicht beachtet, die Mängel nicht beseitigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Sand-/Kiesstrand (schmaler Grobkiesstreifen an der Wasserlinie). Der Ort Kizilagac liegt jedoch etwas abseits, Dolmus-Verbindungen etwa nach Side oder Manavgat sind in den Abendstunden nicht mehr garantiert zu bekommen. Einige wenigen Geschäfte direkt vor dem Hotel, ein kostenloser Shuttle-Service zum eigenen Lyra-Park Einkaufszentrum mit Eislauffläche(!?!). Dieses besteht jedoch aus hochpreisigen Boutiquen.Die wenigen Basare bieten nur eingeschränktes Angebot, die Verkäufer agierten wegen der wenigen Besucher entrsprechend hartnäckig. Das mag nicht jeder. Ein spontaner Abendbummel in gutsortierten Einkaufsstraßen war ohne weiteres nicht möglich. Resieveranstalter für Ausflüge befanden sich in ausreichender Anzahl vor dem Hotel bzw. den Basaren.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zwar wurde die im Katalog zugesagte Palette der Unterhaltung eingehalten, aber auch hier war eine gewisse Eintönigkeit zu beobachten. Die Animateure wirkten auf mich, als ob sie ein Programm abspulten und wenig Spass an der Sache hätten. Ein Volleyball-Animateur war weder der Regeln mächtig noch konzentrierte er sich auf das Zählen der Spielstände. Der Aqua-Park mit insgesamt 6 Rutschen war klasse, jedoch wirkten die offensichtlich selbst zusammengeschweissten Treppentürme auf mich wenig vertreuenerweckend. Während meines Aufenthaltes wurden Roststellen einfach überstrichen, lockere Schrauben an den Rutschen nicht befestigt, obwohöl ich darauf hingewiesen hatte, Die Animationsshow am Abend fand ich wenig unterhaltsam. Musical-Tänze mit Choreographien, die ich als recht simpel empfand, ewig lang wirkende Countdown-Musik, die sich vor Beginn mehrfach wiederholte, traf nicht meinen Geschmack. Das "Amphitheater" besaß kaum ansteigende Ränge und war für diese Anlagengröße viel zu klein, so dass viele Gäste mit sehr eingeschränkter Sicht und unzureichender Beschallung auf der freifläches des Restaurants Platz nehmen mußten. Hier wurde jedoch eine halbe Stunde vor Showbeginn die Getreänkeversorgung eingestellt, so dass man ca. 200 Meter durch die Anlage laufen mußte, um sich mit Getränken zu versorgen. Dafür, dass nur noch eine Bar im Freien geöffnet war, klappte hier die Bedienung jedoch zügig und humorvoll. Auch und gerade Kinder wurden beachtet und teilweise bevorzugt bedient. Liegen am Haupt-Pool zu bekommen, erwies sich als unmöglich. Anfangs gab es um 9 Uhr auch am Strand keine freien Liegen und vor allem Schattenplätze mehr. Es wurden jedoch während unseres Aufenthaltes zusätzliche Liegen, nicht jedoch Sonnenschirme, bereitgestellt. Für den ganzen Strand nur 2 Duschen und eine Fußbrause war mit eindeutig zu wenig. Schön fand ich eine sonnengeschützte Kinderspielfläche mit Wasseranschluß auf dem Strand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast wie wir sehen, haben Sie in den letzten Jahren einen Urlaub im LYRA Hotel verbracht. Und wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir es bedauern, dass Sie mit diesem Urlaubserlebnis nicht sehr zufrieden sind. Zuallererst möchten wir uns für dieses traurige Urlaubserlebnis entschuldigen. Das LYRA Hotel ist ein Mitglied der Selectum Hotelkette, die seit 2023 zahlreiche Unterkünfte und Reisebüros in der Türkei und im Ausland betreibt. Und es dient mit Selectum Qualität. Wir möchten Ihnen, unseren geschätzten Gästen, die Selectum-Qualität vorstellen und Sie in unserem Hotel mit einem Verständnis willkommen heißen, das die Zufriedenheit der Gäste in den Vordergrund stellt und darauf abzielt, vergangene negative Erfahrungen mit guten Erinnerungen zu kompensieren. Wir möchten betonen, dass Ihre konstruktiven und positiv-negativen Gedanken sehr wertvoll für unsere weitere Entwicklung sind. Ihre Wünsche, Anliegen, Anregungen und Beschwerden werden an unsere Geschäftsleitung weitergeleitet. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen SELECTUM FAMİLY COMFORT SİDE HOTEL

    Offizielle Hotel Homepage